News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GTX 260 GS GLH war die schnellste GTX 260

ATIst schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man high end Karten für unter 300€ bekommen hat und die Leistungsklasse darunter mit durchaus schaffbarem OC auf das gleiche Niveau bekommen hat.

Joar, das lag mit Sicherheit auch daran, dass es "damals" die heute an Perversion grenzenden Marketingmethoden in der Unterhaltungsindustrie noch nicht gab / mangels Technik/Verbreitung nicht geben konnte, und der Nachwuchs nicht bereits ab drei Jahren dermaßen hirngewaschen wurde, dementsprechend also zumindest noch so etwas wie eine Persönlichkeit entwickeln konnte.

Ich habe es "damals" meist genau so gemacht, zweitschnellstes Modell, und dann ein wenig nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM30
Tulol schrieb:
Hatte vor 15 Jahren noch einen CRT Monitor der bevorzugt mit 85-100Hz betrieben wurde.
WQHD hatte der nicht, aber 1600x1200.
Hatte mir mal vor rund 20 Jahren so nen beleuchtetes USB Kabel gekauft und mein PC Case damals mit grünen, blauen und UV CCFLs geschmückt.
Smartphone hatte ich seit 2008, ein Nokia 6220c, das hatte aber auch Tasten, SymbianOS und hatte einige Symbian Apps darauf installiert(sideload).

TV hab ich seit ~2005 keinen mehr, ka was damals "groß" war:D


Ich glaub, zur 2xx Serie von nVidia hatte ich damals noch meine 8800GT. Wurde erst durch eine GTX460 ersetzt.

In der Zeit dazwischen hatte ich garkeinen Blick für Hardware(Ausbildung ect. und daher eh keine Kohle für sowas^^).
Jap ist schon brutal der Fortschritt, mein erster PC war ein P1 mit 16MB RAM und 2GB HDD, heute habe ich 16x mehr Cache auf der CPU als RAM damals und 12x mehr VRAM als HDD damals. Hätte man das früher mal gesagt wär man auf den Scheiterhaufen gelandet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Damals schon merkwürdig, dass ihr die 285, von der diese GTX 260er-Auflage ja abstammt, gar nicht mit im Test hattet.
sethdiabolos schrieb:
Irgendwie sehr abstrakt, was die letzten Jahre auf dem Hardwaremarkt passiert ist. Damals waren 120+ Hertz unrealistisch, WQHD nicht spielbar, Tastaturen selten mechanisch, keine Kinderdiskos auf dem Tisch, das Internet war noch nicht so präsent, Smartphones gab es zwar, aber die meisten hatten noch Tastenhandys, 720p auf dem Fernseher war noch geil, Fernseher waren mit 37-42 Zoll noch gigantisch groß.
Bei 720p trügt dich die Erinnerung. Damals wurde sich hammerhart über 720p lustig gemacht, gerade auch, weil 1280x1024 am PC so weit verbreitet war.

Bzgl. WQHD: Manche der Titel waren auf einer 285 schon ordentlich spielbar: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und bad_sign
War auch direkt auf EVGA GTX285 eingestiegen. Die hatte Lötpunkte für V-Mod auf PCB.
Dann war dringend ein Wasserkühler nötig. 200 Watt plus... also eigentlich sparsam^^
Sty für OT - war grade die Erinnerung an tolle Hardware Zeit. S.775, Q9650 usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung und alkaAdeluxx
ATIst schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man high end Karten für unter 300€ bekommen hat und die Leistungsklasse darunter mit durchaus schaffbarem OC auf das gleiche Niveau bekommen hat.
Ferran schrieb:
Joar, das lag mit Sicherheit auch daran, dass es "damals" die heute an Perversion grenzenden Marketingmethoden in der Unterhaltungsindustrie noch nicht gab / mangels Technik/Verbreitung nicht geben konnte, und der Nachwuchs nicht bereits ab drei Jahren dermaßen hirngewaschen wurde, dementsprechend also zumindest noch so etwas wie eine Persönlichkeit entwickeln konnte.
@Ferran: Die Verbindung musst du mir erklären. Heute sind alle Referenzdesigns im Endeffekt harte Werks-OC-Varianten wie die Karte hier im Rückblick, damit dieses Potential nicht mehr auf der Straße liegt, sondern die Hersteller es gleich mit einsacken können. (und deshalb können Kunden halt auch nicht mehr eine Klasse drunter einkaufen und sie selbst hochprügeln) Was hat das jetzt aber mit heute an Perversion grenzenden Marketingmethoden in der Unterhaltungsindustrie zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Zarlak und Poati
War meine erste Nvidia Karte (vorher immer ATI) und die hatte Spulenfiepen aus der Hölle. Nach einer Woche wieder eingepackt und gegen eine 4870 getauscht.
Erst 2020 habe ich wieder eine Nvidia angefasst aber die 3060ti machte keine Probleme.
Habe mir gerade auf Amazon noch mal das Mainboard angeschaut auf den diese Karte kam, waren das Zeiten....:D
 
Die Retro-Artikel bei CB machen mir immer wieder die technische Entwicklung und deren Folgen innerhalb der letzten 15 Jahre bewusst. Danke dafür.

Der Fortschritt ist schon sehr beeindruckend, das gilt allerdings auch für die Preisentwicklung...
 
Ypselon schrieb:
Nun Mann muss das aber auch im Verhältnis setzen ... damals musste man für 280 Euro wesentlich länger arbeiten als heute .. aber dennoch tolle Preise :)
Mag sein, aber der Preis ist dennoch deutlich schneller gestiegen als die Inflation zum Quadrat.
Ergo arbeitest du auch mit gestiegener Produktivität und der Inflation länger für die aktuellen Preise als vor 15 Jahren.
Das funktioniert schlicht nicht, in deinem skizzierten Beispiel müsste die Inflation pro Jahr deutlich über 10% liegen (13,5% um genau zu sein) um zur heutigen schnellsten aufzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und polyphase
Das waren noch Zeiten als mit ein bisschen OC ein 60er Modell so schnell wie das 80er Topmodell wurde :D

Herrlich.

Aber schade, dass es keine "geht wie Hölle"-Modelle mehr gibt. Fand den Namen schon immer cool :D
 
Ach das waren noch Zeiten, als man GPU / CPU der kleinen Klassen kaufen konnte und diese auf die höheren übertakten konnte 😍
 
Da war ich komplett im roten Lager unterwegs 😄
 
Ferran schrieb:
und der Nachwuchs nicht bereits ab drei Jahren dermaßen hirngewaschen wurde, dementsprechend also zumindest noch so etwas wie eine Persönlichkeit entwickeln konnte
Weiß nicht, wie viel besser deine Persönlichkeitsentwicklung da nun gelaufen ist, wenn ich deinen Post so lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Die Preisentwicklung bei der High End Hardware hin oder her, dieselbe Leistung wird heute bereits von Hardware der Einstiegsklasse erbracht. Und gegenüber einer GTX 1650 war diese GTX 260 noch richtig teuer. In der Realität sind die nominalen Preise (also nicht inflationsbereinigt) in dieser Leitungsklasse in etwa gleich geblieben.

Highend für die breite Masse damals war auf einem ganz anderen Niveau, als heute. Ähnliche Leistung, wie sie heute die Durchschnittsleistung darstellt, musste man sich zu dieser Zeit für sehr viel mehr Geld einkaufen. Das sollte man auch nicht vergessen. Von wegen gute alte Zeit.
 
Scythe1988 schrieb:
Wenn man schnell das zeitige segnen will, dann nimmt man Nudeln als Grundnahrungsmittel, jo stimmt. War damals schon nicht geil und ist es heute weiterhin nicht :D
Kannst du das bitte erklären? Ich esse regelmäßig Nudeln. Entweder das ist absoluter Schwachsinn was du schreibst oder ich verstehe deinen Humor nicht.
 
sethdiabolos schrieb:
Irgendwie sehr abstrakt, was die letzten Jahre auf dem Hardwaremarkt passiert ist.
Sorry, aber da stimmt was mit Deinem Gedächtnis vorne und hinten nicht oder Du verklärst zu sehr die Zeit? Zuviele Nudeln? ;)
sethdiabolos schrieb:
Damals waren 120+ Hertz unrealistisch,
Es gab sehr wohl bereits 120Hz Monitore. Ein Jahr später gabs bereits Nvidias 3D Vision.
sethdiabolos schrieb:
WQHD nicht spielbar
Ich hab schon seit 2007 mit 2560x1600 mit SLI und 2 7800 GTX gespielt auf einem Dell 30" 3007WFP.
sethdiabolos schrieb:
das Internet war noch nicht so präsent
Öhm, nein, weil Internet und DSL gabs seit 1998 in einigen Pilotprojekten (war ich dabei in Berlin), und DSL-Anschlüsse waren ab ca. 2001-2 schon Standard bei Neuanschlüssen. Man hatte schon viel bei Amazon und Co. bestellt, und man konnte ab 2003 bei Lovefilm (Amazon Tochter) DVDs leihen.
sethdiabolos schrieb:
720p auf dem Fernseher war noch geil, Fernseher waren mit 37-42 Zoll noch gigantisch groß.
Ab ca. 2005 kamen beispielsweise die ersten Plasma Fernseher auf dem Markt, u.a. von Pionieer und kurze Zeit später auch von LG und Co. Ich hatte meinen so ca. 2007 gekauft.
sethdiabolos schrieb:
Achso und vor 15 Jahren kostet eine Packung Nudeln noch 19-29 Cent, wenn man die günstigen genommen hat, weil Grundnahrungsmittel.:freak:
Warst Du zu der Zeit Schüler oder Student?

Da ich schon seit den 2000ern in Foren unterwegs bin, kann ich noch einigermaßen gut nachvollziehen, was ich so hatte.
 
Ich meine zu der Zeit hatte ich eine GTX 275 und habe damit modern warefare gezockt...lange ists her.
 
Tulol schrieb:
Hatte vor 15 Jahren noch einen CRT Monitor der bevorzugt mit 85-100Hz betrieben wurde.
Dann warst Du aber schon spät dran. Ich hatte schon um die 2000er meinen ersten 17" TFT, und dann gegen 2003 alle CRTs (hatte noch 2 davon) entsorgt. Die Kinder hatten zuerst die alten 17"-19 geerbt, und dann so gegen 2008 sogar schon 24" TFTs bekommen.
 
Zurück
Oben