News Im Test vor 15 Jahren: Passive Grafikkarten-Kühler von Flop bis Top

Zalman und später den Arctic S1 hatte ich jeweils mit einem großen Lüfter mit etwa 800 rpm kombiniert. Unhörbar bei sehr guter Kühlung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe meine Radeon 9800 pro mit einem be quiet passiv kühler versorgt, ob es genau der war k.a. aber sieht dem polar freezer sehr ähnlich. Hab das Teil dann mitten in der Nacht montiert, allerdings fehlte ein Loch in dem Kühler, das habe ich dann noch rein gebohrt. Was eine Aktion, aber danach lief die Karte noch lange. Sie liegt hier auch noch irgendwo Rum, letzter Stand funktioniert.
 
Der Familien-PC hatte damals ab Werk eine passiv gekühlte GT 6600... leider habe ich keine Bilder davon.

Meine GPUs waren durchwegs zu stark, um sich gut passiv kühlen zu lassen, aber leise Luftkühlung war eigentlich immer möglich, oftmals aber nur mit alternativen Kühlern.

Meine Laufbahn:
GTX 260 (Alpenföhn Heidi nachgerüstet)
GTX 560 Ti (Custom Modell mit Arctic Accelero Xtreme ab Werk verbaut)
GTX 680 (Thermalright Shaman nachgerüstet)
GTX 970 (modifizierte Lüfterkurve)
GTX 1080Ti (undervolt mit modifizierter Lüfterkurve und später Ghettomod, mittlerweile custom Wasserkühlung)

Die GTX 260 war damals im ersten PC verbaut... der Kühlkörper der ab Werk verbaut war, war unerträglich laut und hat dabei nichtmals gut gekühlt. Und damit war ich dann auch schon auf den Pfad des Silent-Enthusiasten gekommen.
Die nächste GPU war dann genau deshalb die POV/TGT GTX 560 Ti Charged weil die den Arctic Accelero Xtreme ab Werk verbaut hatte und da konnte ich nicht wiederstehen. Damals hatte ich einen ziemlich ausführlichen Erfahrungsbericht hier im Forum geschrieben.
Und danach war nvidia einfach durchgehend deutlich besser was die Effizienz angeht, womit AMD für mich erstmal keine Option war... vielleicht wird jetzt mit der custom WaKü meine nächste GPU AMD, aber die müssten dafür erstmal die Treiber deutlich verbessern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sehr schönes Thema!

Meine erste passive Grafikkarte war damals die ATI 5570 GoGreen von PowerColor. Diese setzte ich für meinen HTPC ein. War eine super Karte für meinen HTPC, selbst Zocken war kein Problem.

Meine aktuelle AMD RX550 ist auch passiv, allerdings wird diese nur sehr selten auch zum Spielen genutzt, meist ausschliesslich zum Filme schauen ;)


Cu der Pry
 
sweber schrieb:
Damals gab es noch ... optische Laufwerke.
Dafür gab es zum Glück die CD-Bremse von Herrn Fiebelkorn. Die Geschwindigkeitsverluste waren minimal, die Lautstärkedrosselung allerdings enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Cyroex und konkretor
sweber schrieb:
Damals gab es noch recht laute HDDs und optische Laufwerke.
Zumindest die besseren Consumer-HDDs und nicht auf maximum drehende CDs (DVDs waren hier eher leiser) waren verglichen mit der hier getesteten FX 5900 Ultra schon eher leise :D.
 
MaexxDesign schrieb:
Die NorthQ-Passivkühler wurden damals u.a. von Sapphire für deren Produktreihe verwendet.
Hier sind zwei davon: Radeon 9800 Pro 128 MB und Radeon 9800 Pro 256 MB
Die werden allerdings sehr heiß.
Das muss man man messen. Mit den Fingern verbrennt man sich schon ab 50°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich kaufe immer fertige passiv Gekühlte Grafikkarten,
inmomend habe ich die Asus Geforce GT 430 mit recht hochwertigen passiv Kühler.

IMG_0029.jpg


Das jetzige Nachfolgemodel die Geforce GT 1030 hat einen etwas einfachen aber grösseren Kühler !

gt1030.jpg


frankkl
 
JMP $FCE2 schrieb:
Heute doch auch nicht, weil High-End-GPUs inzwischen 250 Watt verbraten, statt 60 ;)
Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, weil das der sweet spot ist, bei dem man die Abwärme noch ausreichend abführen kann.
Auf nVIDIA-Seite war es die GeForce 9800 GX2 im März 2008, die als erste Karte 200 W Abwärme erreichte.
Bei AMD war es die Radeon HD 2900 PRO im September 2007.
Seitdem haben sich die Highend-Modelle bei ca. 250 W eingependelt.
 
Den Zalman Passivkühler hatte ich damals auf meine GeForce 4Ti 4200 geschnallt. Anfassen durfte man das Ding unter Last jedenfalls nicht...

Aber bei heutigen Karten würde das Ding wohl einfach verglühen.
 
Also ich muss mir eingestehen das ich keinen dieser Kühler kenne. Bis auf den S1 von Arctic, der aber hier nicht getestet wurde.

Für passiv Geschichten bräuchte man damals auch nen halbwegs guten Luftstrom.
Ich erinnere mich mit Graus an den Versuch meine damalige 8800gt passiv zu kühlen.
Naja 120er drauf und gut wars.
 
Ich habe bis heute in einem Zweitrechner einen S1 passiv auf einer 8800GT. Null Probleme.

Das Gehäuse besitzt zwei Gehäuselüfter, CPU ebenfalls nur semi passiv.
 
Ich hatte einen von Zalman, der war damals richtig gut
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Schön find ich ja die Montage der Heatpipe auf dem Schooner :D Sollte das so sein? Die knallt ja voll Richtung Slots und damit eigentlich doch direkt ins Gehäuseblech?
Der kleine Kupferkühler am Ende der Heatpipe, welcher über das Slotblech ragt, hat aus dem Gehäuse geschaut. Er wurde durch die über der Grafikkarte liegende Slotblechöffnung herausgeführt würde ich vermuten.
 
Mir hat sich der Sinn einer passiv gekühlten Grafikkarte noch nur erschlossen, weshalb ich bis heute noch nicht eine einzige hatte, empfohlen oder geschweige denn irgendwo verbaut habe.

Einen gewissen Airflow braucht es in jedem System und es war zu jeder Zeit möglich Grafikkarten und CPUs aktiv und dennoch leise zu kühlen.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so gibt’s halt auch absolute Fans und Befürworter von passiven Grafikkarten.

Sei es drum, mir wird es sich nie erschließen.
 
SV3N schrieb:
Mir hat sich der Sinn einer passiv gekühlten Grafikkarte noch nur erschlossen, weshalb ich bis heute noch nicht eine einzige hatte, empfohlen oder geschweige denn irgendwo verbaut habe.

Einen gewissen Airflow braucht es in jedem System und es war zu jeder Zeit möglich Grafikkarten und CPUs aktiv und dennoch leise zu kühlen.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so gibt’s halt auch absolute Fans und Befürworter von passiven Grafikkarten.

Sei es drum, mir wird es sich nie erschließen.

Nicht wirklich. Habe ein Streacom DB4 mit einem Ryzen 3700 und einer GTX 1650...die Temperaturen unter Vollast (was so ohnehin nie vorkommt) bleiben selbst nach Stunden im 70-80° Bereich. Keinerlei Lüftchen.

Kein High-End Rechner aber 6K Raw Video schneide ich damit wie Butter auf der Timeline. Da habe ich nun also einen schicken Würfel auf dem Tisch der selbst unter Vollast kein Tönchen abgibt...nicht einmal Spulenfiepen.

Das ist ein Luxus den ich nicht mehr hergebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, v_ossi und I'm unknown
Rickmer schrieb:
Der Familien-PC hatte damals ab Werk eine passiv gekühlte GT 6600... leider habe ich keine Bilder davon.

Meine GPUs waren durchwegs zu stark, um sich gut passiv kühlen zu lassen, aber leise Luftkühlung war eigentlich immer möglich, oftmals aber nur mit alternativen Kühlern.

Meine Laufbahn:
GTX 260 (Alpenföhn Heidi nachgerüstet)
GTX 560 Ti (Custom Modell mit Arctic Accelero Xtreme ab Werk verbaut)
GTX 680 (Thermalright Shaman nachgerüstet)
GTX 970 (modifizierte Lüfterkurve)
GTX 1080Ti (undervolt mit modifizierter Lüfterkurve und später Ghettomod, mittlerweile custom Wasserkühlung)

Die GTX 260 war damals im ersten PC verbaut... der Kühlkörper der ab Werk verbaut war, war unerträglich laut und hat dabei nichtmals gut gekühlt. Und damit war ich dann auch schon auf den Pfad des Silent-Enthusiasten gekommen.
Die nächste GPU war dann genau deshalb die POV/TGT GTX 560 Ti Charged weil die den Arctic Accelero Xtreme ab Werk verbaut hatte und da konnte ich nicht wiederstehen. Damals hatte ich einen ziemlich ausführlichen Erfahrungsbericht hier im Forum geschrieben.
Und danach war nvidia einfach durchgehend deutlich besser was die Effizienz angeht, womit AMD für mich erstmal keine Option war... vielleicht wird jetzt mit der custom WaKü meine nächste GPU AMD, aber die müssten dafür erstmal die Treiber deutlich verbessern...
Cool ich dachte immer Geforce sind nicht laut. 😉

Nee meine GF6800 LE @ GT Mod habe ich ein Zallman CU40 spendiert der war klasse.
 
DerMond schrieb:
Habe ein Streacom DB4 mit einem Ryzen 3700 und einer GTX 1650 (...)

Deine Beweggründe kann ich absolut nachvollziehen, aber ich betreibe hier einen 3950X mit einem Noctua NH-D15 @500UPM in einem Fractal Design Define S2 mit drei NF-A14 @500UPM und ob der PC an ist oder nicht, kann man nicht hören.

Natürlich ist semi-passiv und passiv ein lautloser Betrieb möglich, mit langsamen hochwertigen Lüftern allerdings auch.

Wenn’s daran geht Spiele in WQHD (oder höher) mit hohen und sehr hohen Presets zu spielen, kommt man an einer aktiven Grafikkarte doch eh nicht vorbei.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde es vollkommen legitim wenn jemand sein System passiv auslegt, nur ich konnte darin noch keine Vorteile ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JMP $FCE2 und up.whatever
SV3N schrieb:
Deine Beweggründe kann ich absolut nachvollziehen, aber ich betreibe hier einen 3950X mit einem Noctua NH-D15 @500UPM in einem Fractal Design Define S2 mit drei NF-A14 @500UPM und ob der PC an ist oder nicht, kann man nicht hören.

Natürlich ist semi-passiv und passiv ein lautloser Betrieb möglich, mit langsamen hochwertigen Lüftern allerdings auch.

Wenn’s daran geht Spiele in WQHD (oder höher) mit hohen und sehr hohen Presets zu spielen, kommt man an einer aktiven Grafikkarte doch eh nicht vorbei.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde es vollkommen legitim wenn jemand sein System passiv auslegt, nur ich konnte darin noch keine Vorteile ausmachen.

Will auch einen Ryzen bitte muss aber noch bisschen warten auf Ryzen 4000er, aberer RAM habe ich schon mal gegauft zwei 16GB 3200 Sport Lt. ROT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben