News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X1800 XT und GeForce 7800 GTX im Duell

@Bulletchief
Dann hattest du nie etwas brauchbares von AMD im Rechner denn das war noch eine 100% ATI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, floTTes, ThePlayer und eine weitere Person
Ich hatte meine damalige x1800XT leider beim rumgebastel an der Karte zerschossen, das die flip chip Spannungswandler unter dem Kühler aber auch so empfindlich sein mußten..... :(
Abgelöst wurde sie durch eine x1900XT von der ich die Finger ließ und mir deshalb gute Dienste leistete.
Die Karte liegt hier immernoch rum und die x1800 müßte auch noch irgendwo rumschwirren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ich hatte ne Geforce 256 mit Athlon 1000MHz Boliden im Rechner, davor ne 8MB ATi Karte mit 450MHz Athlon, keine Ahnung wie die Karte oder CPU genau hieß.

Danach länger nichts, weil auf Laptops umgestiegen, glaube ne Radeon 2600 und damit half life 2 gespielt. Dann wieder nen PC gebaut mit HD4850, Crysis mit 30FPS auf Medium und 720p oder was das war :lol:

Später nur wow gespielt und den PC mit einer HD6870 aufgerüstet, das war ein Leistungssprung, der Wahnsinn(obwohl die Karte nur midrange war, weil AMD zu der Zeit ihr Namensshema hochgestuft hatte und der 4850 Nachfolger eine 6950 hätte sein müssen.

Für Witcher eine GTX970, enttäuschte nicht, wie die Karten zuvor exzellente Preisleistung. Die 1070Ti die ich aktuell drinnen habe glänzt auch, spiele Forza Horizon 4 nativ auf Ultra Preset(manuell gehts noch höher) mit 70-90 FPS auf meinem 1440 34 Zöller...

Was Treiber betrifft hatte ich weder mit AMD noch mit nvidia Probleme, meine Karten liefen immer sehr gut und Abstürze die letzten 10 Jahre kann ich an einer Hand abzählen und waren dann meistens wegen zu viel OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Pamoli und ThePlayer
Oh Mann ja damals war ich auch bei den grünen, bis ich dann dort auf einen aktuellen Athlon 64 Prozessor und eine x1800xtx gewechselt bin.

Die xtx war dann ein „Facelift“ der xt? Hat jedenfalls Spaß gemacht stundenlang Titan Quest zu zocken. Und ja, man hat den Lüfter gehört. Damals waren wir aber auch noch Formel 1 Lüfter gewohnt - da war unter Last das leise Brummen des Radial nur Nebensache....

Danke fürs Flashback.
 
Hatte eine X1950XT. Was für ein Fön. Die bekam man nur mit Accelero leise.

Aber fix war sie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und NMA
Die 7800 GS war bis Pascal meine letzte NVIDIA GPU die Karte gibt's vermutlich immernoch ist aber irgendwann via ebay verkauft worden, die Treiber Oberfläche sah selbst damals schon so aus wie auch heute noch, das nenn ich mal beständig :-)
 
LGTT1 schrieb:
die Treiber Oberfläche sah selbst damals schon so aus wie auch heute noch
Stimmt, wenn man die startet fühlt man sich gleich wieder als hätte man Win XP auf´n Rechner. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatte damals während meiner Gamingphase eine X1800XT mit 512MB, die dank Accelero S1 + 2x 120mm Scythe 120mm 800 u/min schnell und leise lief. Abgesehen vom Umstand, dass die Karte am Markt zügig von der besseren X1900 abgelöst wurde, machte sich der VRAM nach ein paar Jahren leider mit Artifakten bemerkbar und irgendwann half auch heruntertakten nicht mehr. Sollte bisher meine letzte High-End-Karte bleiben. P/L und der Geldbeutel waren mir irgendwann wichtiger als maximale Leistung. Und inzwischen reicht eine alte HD7850 für meine Bedürfnisse aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals von einer X800Pro@XT PE direkt auf 2 X1900XT(X) im CF gegangen. Als ich nämlich das Geld für die 2 X1800XT zusammen hatte kamen schon die X1900er auf den Markt.
 
Eine X1800XT 256MB hatte ich auch, hängt an meiner "Wall of Fame".
Der Kühler ist auch noch da.
 

Anhänge

  • IMG_20200926_104519.jpg
    IMG_20200926_104519.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20200926_104548.jpg
    IMG_20200926_104548.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, ITX-Fan, rumpel01 und 3 andere
Hatte damals die X1800XL, war aber ein wenig enttäuscht von der Leistung. Habe ihr dann extra einen neuen Kühler von Zalman (wurde an der Stelle hier auch mal vorgestellt) verpasst, das erste mal dass ich einer GPU einen neuen Kühler verbaut habe. HAt nur leider was OC anging auch nicht viel gebracht.
 
Hach ja, x1800xt, war eigentlich meine erste Grafikkarte mit ein wenig Leistung, alles vorher war so auf GeForce 2mx Niveau oderso. Wobei das zeitlich nicht ganz stimmen kann...
 
PietVanOwl schrieb:
Stimmt, wenn man die startet fühlt man sich gleich wieder als hätte man Win XP auf´n Rechner. :D MFG Piet
Hat schon nen Grund, dass ich inzwischen AMD vorziehen (früher NVIDIA).
Gut, bin aber auch nicht im oberen Leistungsbereich unterwegs, da kann ich mir den Luxus leisten.
 
Die "Fudo" Architektur von ATI ist, mir damals positiv in Erinnerung geblieben.

Es war die Generation, in dieser ich erstmals gezielt Geld, für eine gezielte, leistungsorientierte Aufrüstung und Anschaffung investierte und nicht einfach nur genommen habe, was gerade da, oder übrig geblieben war.

Da ich seinerzeit ein doch recht durchschnittliches und bereits betagtes System (939/ 4200+/ 2GB DDR) noch mein Eigen nannte, musste ich noch auf den alt ehrwürdigen AGP Standard setzen.

Ich wollte unbedingt eine X1950 XT-PE haben, doch Mr. Geldbeutel wieß mich in gentlehafter Marnier darauf hin, dass eine X1600pro (Rv530 /Jinn) mir sicher auch gut stehen würde.
Dementsprechend gab ich damals lediglich, auf die Frage, was es denn nun sein sollte an, dass Spellforce 2 darauf, flüssig laufen soll und so wurde es dann eben die X1600pro.

Und daheim wurde das Teil dann erstmal, nach dem Einbau, via S-Video an den Röhren TV gezimmert (ohne D-Sub, oder DVI fähiges Anzeigegerät) und wunderte mich, weshalb es zu keinem Bild kam (kurze Zeit später wusste ich, dass es Tastenkombinationen hierfür gegeben hat).

Geile Zeit, zocken, Malzbierkästen "Türme", links und rechts (ja, ich war zu weich) und Junkfood der üblen Art, sowie jedemenge Bastelei und Improvisation an allen Ecken und Enden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und floTTes
Mein FSC Amilo hat eine X1800 Mobility. Dank MXM konnte ich da eine reinstopfen mit etwas bearbeitung des Kühlers, läuft super das Teil :D


lap.jpg
bench2.jpg
bench.jpg
bench3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhonnyX, ITX-Fan, Balikon und 4 andere
Ich hatte lange eine GF Go 7900GS in meinem Laptop (Toshiba Satellite P110 mit Core2Duo..für 2000 Franken...). Die Karte war im "Performancesegment" angesiedelt. Ich erinnere mich noch an die Tests:
"Power consumption is at 20 Watt"....

Mit OC fast so schnell wie die GTX (PowerMizer und später RivaTuner.
 
Ich fand die Karten Top, ne schöne Zeit hatte die hier
Ati Radeon X1900 XT
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und konkretor
Das waren noch Zeiten hatte erst eine 7800GTX im Einsatz, und dann ein SLI, aber dieses nur kurz, meine Asus
7800GTX habe ich noch immer..
IMG_20200926_114527996.jpg

Hier mit einem Arctic Kühler
3dmark05-12902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, JhonnyX und konkretor
Danke für den Artikel und die schöne Lektüre am Wochenende.
Ich hatte zwar nicht diese ATI, aber erinnere mich dadurch wieder genau an meinen Wechsel von meiner Nvidia graka aus dem Medion Rechner auf die ATI 2900xt mit den schönen silbernen Flammen Design.
Hach waren das Zeiten 😊
 
Zurück
Oben