News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X800 (XL) von günstig bis gut

Die HiS Karte war damals mein Traum :) die heiße Luft direkt aus den Gehäuse raus und auch noch leise! Lian Li hat doch diese Gehäusetische im Angebot. Eine Seite sein aktuelles System und in der anderen so ein schönes Retro?
 
Lübke82 schrieb:
Hast du die Preise der Rohstoffe und Fertigungstechnik zur Hand? Das glaube ich nämlich absolut nicht! Arbeitskräfte kosten mehr, moderne Fertigungsverfahren sind teuer und Steuern und Zölle sind auch deutlich höher inzwischen. Ich bin da anderer Meinung. Ebenso Entwicklungszeiten sind deutlich länger und aufwändiger (siehe Raytracing).

Deshalb zahlen wir für SSDs mittlerweile auch deutlich weniger.
CPUs sind im Vergleich zu damals auch nicht teurer, obwohl sie mittlerweile viel mehr Kerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Öcher Tivoli
Ach ja, ein wirklich schönes Stück Hardware, damals.

Interessanter Weise, waren die Karten mit 250 Dollar (Euro) schon für damalige Verhältnisse relativ "teuer".

Auch hat sich die "Abwärme" aka Leistungsaufnahme extrem weiter entwickelt. Damals waren diese Karten "warm" und man musste "teure" Küher verwenden um die unfassbare Leistungsaufnahme von 75 Watt abführen zu können.

Zusätzliche Stromversorgung hatten diese Dinger nicht :D

Heute wollen "wir" Hardware Bomber mit 300-500 Watt (am besten nur für die GPU), das Ganze bitte für unter 300 Dollar und wenn es geht leise und leicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, cr4zym4th und NMA
Neodar schrieb:
Deshalb zahlen wir für SSDs mittlerweile auch deutlich weniger.
CPUs sind im Vergleich zu damals auch nicht teurer, obwohl sie mittlerweile viel mehr Kerne haben.
Das Topmodell kostet über 4000€ bei Desktop-CPUs! Das ist nicht teurer??? SSDs sind keine GPUs. Speicherchips werden auf Überschuss produziert, bei GPUs ist das nicht so gravierend. SSD sind nicht annähern so komplex wie moderne Grafikkarten. Schraub mal ne SSD auf! Und selbst da gibt es Kandidaten mit weit über 1000€. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Ich frage mich, warum man damals so kleine Mini-Lüfter verbaut hat.
Ist niemand auf die Idee gekommen dass ein größerer Lüfter mit weniger Drehzahl eine gleichwertige Kühlleistung bei geringerer Geräuschentwicklung bringen wird?
Bei solchen banalen Dingen kann man sich kaum vorstellen dass es noch ein paar weitere Jahre gedauert hat bis man darauf kam.
Okay ein paar gehen schon in die richtige Richtung, vielleicht war auch nicht mehr Kühlleistung notwendig, aber wenn es eines nicht genug geben kann, dann ist das Kühlleistung :D

Warum das Referenzdesign bis heute auf einen Fön setzt ist natürlich auch fraglich aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Ich habe das Gefühl man will erst keine gute Referenzkühlung anbieten um die Boardpartner nicht zu verärgern oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Und wie jeden Samstag, bekomme ich wieder Lust, endlich mal mein Retro-PC Projekt in Angriff zu nehmen. Nur ist leider die Wunsch-Hardware dafür Mangelware oder vergleichsweise teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hatte damals die X800 XT-PE von Asus mit Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev.2.
Damit. Konnte man die X850 gut überspringen.
Erst die X1800 wurde wieder interessant.
 
Marcel55 schrieb:
st niemand auf die Idee gekommen dass ein größerer Lüfter mit weniger Drehzahl eine gleichwertige Kühlleistung

Ein größerer Lüfter ist genau wie ein größerer/schwererer Kühler mit höheren Kosten verbunden. Das stört die Aktionäre.

Der höhere Lärm ist kostenlos und stört den Kunden.

Was nimmt man?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Coeckchen
Ich denke fast jeder Kunde wäre bereit gewesen die 2€ mehr zu bezahlen für eine leisere Karte. Damit ist das hinfällig.
 
Lübke82 schrieb:
Hast du die Preise der Rohstoffe und Fertigungstechnik zur Hand? Das glaube ich nämlich absolut nicht! Arbeitskräfte kosten mehr, moderne Fertigungsverfahren sind teuer und Steuern und Zölle sind auch deutlich höher inzwischen. Ich bin da anderer Meinung. Ebenso Entwicklungszeiten sind deutlich länger und aufwändiger (siehe Raytracing).

Deswegen lag der Gewinn bei Nvidia 2005 bei 500Mio USD und 2019 4Mrd USD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und ThePlayer
Wie schön ist es doch in der aktuellen Zeit etwas konstantes zu haben und jeden Samstag zum ersten Kaffee des Wochenendes den Retro-Artikel zu lesen.

Btw. ich hatte auch einemal eine X800 aber als XT... War damals schon eine schöne Grafikkarte und ein Leistungsschub...
 
High Definition schrieb:
Deswegen lag der Gewinn bei Nvidia 2005 bei 500Mio USD und 2019 4Mrd USD.

Na sicher machen die auch plus dabei. Wären ja sonst schön blöde. AMD ist übrigens auch teurer geworden seit damals. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Lässt Erinnerungen wach werden.
Die HIS-Karten waren damals unerreichbar für mich :(

Hab mit meiner 9800 Pro (inkl. ATi Silencer) bis zur HD3870 durchgehalten.

Sicher, dass der HIS-Kühler ne Eigenentwicklung war und dass dort nicht mit Arctic Cooling zusammen gearbeitet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Marcel55 schrieb:
Ich denke fast jeder Kunde wäre bereit gewesen die 2€ mehr zu bezahlen für eine leisere Karte. Damit ist das hinfällig.

Selbst wenn der Einkäufer dieses Teil für 2 Euro bekommen könnte, wie sollten der Ingenieur, der Einkäufer und die Aktionäre bezahlt werden, wenn man es für 2 Euro weiter verkauft.

Ein besserer Kühler mit Lüfter kostet alles im allen den Hersteller etwa 5-8 Euro. Wenn er das Konstrukt dann für unter 20-25 Euro an den Endkunden abgibt, macht er Verlust.

Am Markt kosten "customs" in Etwa diese Summe mehr. Mann kann auch 50 Euro und mehr für ein besseres Konstrukt ausgeben. Vernünftige Kalkulationen auf breiter Front.

Für 2 Euro bekommst du maximal einen standardisierten Schriftzug, der an irgend einer Stelle gut sichtbar platziert wurde.

Wenn dein Name drauf stehen soll, sind das schon 5 Euro. :evillol:

mfg

Marcel55 schrieb:
Du kannst mir nicht erzählen dass es 20€ mehr kosten soll

Wenn es 20 Euro mehr "kosten" würde, würdest du dafür mindestens 60 Euro bezahlen. Dein Preis ist doch völlig anders als der Preis, der in der Fertigung für das Produkt benötigt wurde und für welchen Preis das Ganze in den Handel abgegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und MilchKuh Trude
Du kannst mir nicht erzählen dass es 20€ mehr kosten soll wenn man statt 40mm einen 80mm Lüfter auf den gleichen Kühler steckt.
Zumal diese ganzen Entwicklungskosten bei der Entwicklung des Kühlers sowieso angefallen sind. Würde man den von vornherein anders entwickeln wären es also nur die Mehrkosten durch einen teureren Lüfter.
Es soll ja nicht gleich ein 30cm langer 2,5-Slot-Kühler draufgeschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
[wege]mini schrieb:
Am Markt kosten "customs" in Etwa diese Summe mehr. Mann kann auch 50 Euro und mehr für ein besseres Konstrukt ausgeben. Vernünftige Kalkulationen auf breiter Front.
Passt auch genau zu den Aufpreisen für die Karten mit besserem Kühler in diesem Artikel (Sapphire & HIS Modelle ~40€ teurer als die mit Standardkühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
High Definition schrieb:
Deswegen lag der Gewinn bei Nvidia 2005 bei 500Mio USD und 2019 4Mrd USD.

So lange der Kunde bereit ist mehr Geld zu bezahlen, warum nicht? Wenn alle Kunden nicht mehr am 300 Euro für die neue Karte zahlen würden, dann würden die Hersteller auf den teuren Karten sitzen und die günstiger machen müssen.

Das ist doch Marktwirtschaft, der Kunde kann ein Stück weit mit bestimmen was er bereit ist auszugeben. Und klar, der Hardwarehersteller „optimiert“ seinen Gewinn, ist auch sein gutes Recht.


Ich finde es auch sehr lustig zu sehen wie klein die Karten damals waren. Heute ist ne Karte fast ein ganzer PC.
 
Das war meines Wissens nach die letzte Baureihe der All in Wonder. Sehr schade, das hätte ATI bzw. AMD weiter machen sollen.
 
Jan schrieb:
Wie sich Geschmäcker doch unterscheiden. :kotz:

Zum damaligen Zeitpunkt gabs doch kaum Gehäuse mit Window? die Farbe deiner Graka sollte doch letzten Endes wurscht sein, weil die Leistung zählt.

Schade das keine X800GT mit dabei war. Meine AGP Karte hält ihren Dornröschenschlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben