News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X800 (XL) von günstig bis gut

PC TV Karte/ ATI AIW + MoreTV und Premiere wurde hell. Mit Dbox (II) war es am TV komfortabler. Nicht jeder konnte die PC am TV anschließen und so groß, waren die Monitore nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
mibbio schrieb:
Hinzu kommt vermutlich auch noch der Umstand noch immer etwas das Image des "Billig-Herstellers" anhängt.
Ich habe AMD jedenfalls nie als Billighersteller gesehen, weil schon mein erster PC ein 386DX von AMD war, der im Gegensatz zu den Intel-Geräten mit 40 anstatt 33MHz(bei weniger Kosten...) betrieben wurde. Es mag ja sein, dass Intel es erfunden hat, aber wenn der Konkurrent praktisch immer bessere Qualität liefert, kann das mit dem "billig" ja nicht stimmen, oder? Ich meine Intel nutzt seine unverschämten Margen doch nur, um den Konkurrenten juristisch(und damit auch imagelastig) ans Bein zu p***. Insofern Image hin oder her, AMD liefert einfach ein ordentliches P/L-Verhältnis, während der Kunde bei Intel einfach zugunsten der Anleger(und Juristen) über den Tisch gezogen wird...oder sehe ich da was falsch? Klingt nach Fanboy, aber ich habe nach AthlonXP erstmal auch nur auch Intel gehabt, weil AMD da einfach nicht konkurrenzfähig war(weil ständig juristisch ausgebremst!?).

Um auf das Graka-Segment zurück zu kommen, das ja dem Thread zugrundeliegt: auch da sehe ich es so, dass AMD durchaus konkurrenzfähige Produkte abliefert, dass aber NVIDIA durch seine "Entwicklungspartnerschaften"(=intransparente Subventionierung der Entwicklerstudios) hier immer die Nase so weit vorne hat. Deshalb gibt es doch immer mindestens einen AAA-Titel, der in der Entwicklung auch von AMD subventioniert wurde(meist sogar dann gebundelt mit der Hardware) und dann mit ihren Geräten besser oder gleichgut läuft, als mit den besten NVIDIA. Am besten erkennbar ist dieser "undankbare"/"unschöne"/"intransparente"... Fakt für mich bei NVIDIA und Adobe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Die Sapphire X800XL hat damals (aufgrund des Tests einerseits) meine Gigabyte 6600GT abgelöst... (andererseits) weil ich die X800XL saugünstig bekommen hab, und die 6600GT für 'nen richtig guten Preis loswurde.
Mit dem Zalman ZM80 Passiv-Kühler (so ein Fetter, mit Kühlflächen auf beiden Graka-Seiten) mein erster, wirklicher Silent-PC! Sah auch richtig gut aus, mit blauem PCB und blauem Kühler.
 
[...]ersetzte MSI bei der XL-Version den VGA- mit einem zweiten DVI-Anschluss.

Schnapsidee, so etwas bei einer Gamer-Karte zu machen, da es erst 4 Jahre später die ersten wirklich Shooter-tauglichen Flachbildschirme mit 120 Hz gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@sidewinderpeter Ich gehe soweit mit dir mit, nur sieht das der uninformierte Laie es nicht zwangsläufig auch so. Da ist der erwartete Preis auch gerne mal an die Marke als solche gekoppelt und weniger an die konkrete Leistung. Sei es, weil durch geschicktes Marketing oder vom Verkäufer Intel als "Premium" suggeriert wird und AMD eben drunter. Oder es wird sich gar auf Hörensagen verlassen, weil überspitzt gesagt laut Kumpel vom Schwager AMD "Mist" ist. Kenne da auch so Einige, die ihre Einschätzung immer noch auf Erfahrung von vor 10 Jahren stützen. Denen kannst du noch so viel mit "Qualität/Leistung ist mittlerweile gleichwertig" kommen, die würden AMD trotzdem nur in Erwägung ziehen, wenn die entsprechend günstig sind - wenn überhaupt.

@Austronaut HIS gibt es noch, die haben sogar aktuelle Radeon Modell mit Custom Design, nur auf dem dt. Markt scheinen die laut Preisvergleich bei zb geizhals nicht mehr tätig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
mibbio schrieb:
@sidewinderpeterdie würden AMD trotzdem nur in Erwägung ziehen, wenn die entsprechend günstig sind - wenn überhaupt.
Das Problem ist glaub ich, dass diese ganze Diskussion doch letztlich nur von den Gamern geprägt wird und die haben doch keine Zeit, sich mit den Details zu beschäftigen, weil sie doch zoggen müssen :) Ich finde es ja irgendwie lustig, dass Intel marketingtechnisch tatsächlich momentan da noch auf dieses letzte Fähnlein setzt, nämlich dass der/die/das Gamer überzeugt davon ist, "das Beste" zu haben(erkauft mit ineffizienter Übertaktung). Man sollte mal eine Studie darüber machen, ob das nicht sogar der beste Marketingstreich von Intel ist, die "Enthusiasten"(so wie früher die Manta- und Scirocco-Tuner :D ) bei der Stange zu halten und so die Marktmeinung am meisten zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
HIS macht immer noch Grafikkarten, nur sind sie eben im Moment nicht auf dem westlichen Markt vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und konkretor
Die HIS-Webseite hatte ich auch gefunden, mich aber nicht getraut, so etwas Antikes hier einzublenden.
Zum Rückblick passt es aber. Damit können sie auch bald 15 Jähriges Jubiläum feiern.
Copyright(c) 2008 HIS
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ich fand die HIS IceQ Dinger sehen immer richtig geil aus.
Dem schließe ich mich an.
Ich empfinde sowieso die alten, flachen Grafikkarten mit den kleinen Kühlern von damals als schöner.
Ich empfinde die heutigen klobigen Grafikkarten von heute viel hässlicher.
Aber, das ist ja Geschmackssache.

PS: Auch von mir ein "Danke" für den tollen Retro-Artikel
 
[wege]mini schrieb:
Das ist doch aber auch schon mehr Krankheit als Vernunft :D

Bei mir waren es: tnt2 ultra, gf2 gts, gf3, gf4200, gf6800le @ 16 pipes, gf 7600go, gf8800gt, gf 260 mobile, gf480, gf780ti, gf1070m

UND

Radeon 9600mobile, 9500 pro @ 9700, 9700, 1900 AIW, 2900, 3870, 4870, 5870 eyefinity, 7870 mobile, HD 290 und RX570.

Mittlerweile bin ich stolz darauf, nicht mehr so viel Hardware zu kaufen :D

mfg

p.s.



dito, offensichtlich hat es sich nicht verkauft.
Welche Karten davon hast du noch ?
 
t3chn0 schrieb:
Wer erinnert sich noch an den tollen Schraubenzieher?

Du meinst diesen hier? Der ist zumindest in meinem Rucksack immer dabei.:

7026D0FB-5481-4EFC-A036-46EF5FC8DFFC.jpeg

95CA6565-750F-451D-B844-7FC3D635FE09.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ITX-Fan, t3chn0 und 2 andere
@BrollyLSSJ

Genau den! Absolut geniales Teil. Ich hatte 3 HIS Karten in meinem Leben (die waren immer sehr gut!), der Schraubenzieher war einfach nur toll. Heute fast undenkbar, so ein nützliches Teil mit beizulegen. Ich glaube Scythe legt der Mugen Serie auch einen richtigen Kreuz-Dreher bei.

Die meisten legen nur noch einfache Dreher ohne Griff mit bei. Hat der von HIS nicht sogar noch eine LED verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach @Robert! Was für eine schöne Zeitreise! Danke ;) Die guten alten Zeiten!!!

Wie schön in einigen Retro-Artikeln geschrieben... bin ich bei meiner ATi Radeon 9800 Pro geblieben. Die lief noch für meine "Anwendungen" ganz gut. Hab diese Baureihe ausgelassen.

Ist aber beeindruckenden was diese spiele-technisch geleistet hat!

Schöne Ostern, liebe Gemeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hatte damals eine X800pro von Sapphire mit blauem PCB.
Diese bekam ich, weil die erste mit rotem PCB röhrte wie ein Hirsch bei Vollast (Lagerschaden).
War ein Glücksfall, denn die Austauschkarte war eine verkappte XT, welche wohl den Takt nicht ganz gepackt hatte.
Karte hatte auch den schnelleren Samsung Speicher der XT.
Lief als gaaaanz leicht untertaktete XT wunderbar.
 
X800 fiel für mich leider raus, weil anfangs nicht unter 400€ zu bekommen. Einziger Ausweg für mich war eine abgespeckte 6800GT mit halbiertem Speicher (Asus V9999), die "nur" 329€ kostete.
 
Das ist irgendwie ein reiner Zufall, aber ich habe gerade meine Connect3D ATI Radeon X850 XT auf Ebay eingestellt und heute kommt ein Test raus rein zufällig von dieser Karte LOL
 
leider wurde den karten gegen ende ihre fehlende untestützung des shader model 3 zum verhängnis. Irgendwann liefen die spiele einfach nicht mehr damit, da musste sie dann leider weg. sehr schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben