Image-Sicherung einer Win-8 Installation - True Image

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
547
Hallo,

ich habe auf einen Fujitsu-Notebook, Baujahr 2012, auf dem Win7 installiert war, über die Microsoft-Update-Aktion Win8 installiert. Es geht mir nun darum, die fertige und aktivierte Installation zu sichern, damit ich herzhaft experimentieren kann. Da die Aktivierungskriterien von Microsoft stark verschärft wurden, will ich nicht darauf angewiesen sein, daß Microsoft die Aktivierung noch öfters akzeptiert.
D.h. ein Install-Backup muß her.
Trotz heftigem Suchen habe ich bei Win8 keine systemeigene Backup-Funktion mehr gefunden wie sie in Win7 vorhanden war. Es wird nur angeboten: Reparaturinstall oder Neuinstall.
Da keine Hersteller-Partition vorliegt, wird dabei wohl die Install-DVD herangezogen und die Aktivierung geht wieder flöten.

Deshalb habe ich mit True Image 2013 ein Image von C: gezogen. Wunderlicherweise ist das nur 3,4 GB groß. Dem traue ich nicht, ich vermute, es müßten schon 20 GB sein??

Ich suche nun einen Tipp, mit welchem Tool ich von Win8 zuverlässig ein Sicherungsimage machen kann. Bei der Win8-Installation wurden die drei Spezialpartitionen - Efi - GTP angelegt, die die bisher üblichen Life-CDs ins Schleudern bringen. Z.B. die Paragon-2012 CD blickt gar nicht mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit easeus todo backup free 5.3 kannst du ein image machen und per usb stick oder cd rom den restore starten
 
hmm, also Windows 8 hat die Funktion doch auch noch drin?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows 7-Dateiwiederherstellung

Ok, heißt noch Windows 7, aber macht es trotzdem, einfach links auf "Systemabbild erstellen" drücken!

Dann gibt es noch den Windows Dateiversionsverlauf

und man kann Windows auf zwei Arten zurück setzen, wenn man sich verkonfiguriert hat (einmal ist der eigene Ordner noch vorhanden \user\PROFIL und einmal ist der auch weg und Windows sollte wieder sauber sein)

man kann das auch manuell mit Bordmitteln machen: wbadmin hier ein guter Artikel http://stadt-bremerhaven.de/wbadmin-vollsicherung-unter-windows-8-mithilfe-eines-systemabbilds/

dann könnte ich dir auch ein Drittanbeiter Programm mitteilen: http://stadt-bremerhaven.de/paragon-image-backup-fuer-windows-8/

und nochmal eins http://stadt-bremerhaven.de/windows-vollbackup-mit-redo-backup-erstellen/

und noch nummer 3 http://stadt-bremerhaven.de/backup-fuer-windows-8-co-bitreplica/
 
Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Deshalb habe ich mit True Image 2013 ein Image von C: gezogen. Wunderlicherweise ist das nur 3,4 GB groß. Dem traue ich nicht, ich vermute, es müßten schon 20 GB sein??

3,4 GB erscheint schon sehr klein. Aber, Aconis ist schlau genug unnötige Dateien wie die pagefile.sys nicht mitzusichern. Win 7 oder 8 belegt frisch installiert ohne die sys-Dateien weniger als 10 GB. Wenn man in Acronis jetzt noch die maximale Kompression beim Erstellen des Images aktiviert, dann ist das Image einer frischen Installation eigentlich kaum größer als die Installations-DVD von Windows.

Trotzdem erscheinen mir 3,4 GB etwas wenig. Mein erstes Acronis Image von Win 8 Pro hat 5,04 GB.
 
Hallo!

Herzliche Dank an alle für die nützlichen Antworten.
Aufgrund Eures Tipps habe ich nun die perfekt versteckte Systemsicherung nach Win7-Art gefunden. Diese hat ein 15,5 GB großes Image erstellt.
Danach habe ich mich getraut, das 3,368 GB große Acronis-Image zurückzuschreiben. Ich hatte es in "maximaler Komprimierung" erstellt.
Und siehe da, Win8 ist danach wieder bestens lauffähig, Aktivierung noch vorhanden.
Also, alles super und beim Vergleich mit der Microsoft-Variante habe ich Acronis ganz schön schätzen gelernt :freaky:
 
Zurück
Oben