Acronis True Image 2021 - nach rückspielen einer Komplett PC-Sicherung (gesamte Festplatte) startet mein PC nicht mehr - es findet kein Betriebssystem

Demon_666 schrieb:
Ja, Papa. Soll ich mich dabei an deinen Manieren orientieren? :evillol:
Wäre sinnvoll, vor allen Dingen, weil Du mit Deiner Aussage hier rein gar nichts nützliches beigetragen hast.
 
PHuV schrieb:
So habe ich das nicht geschrieben, Du solltest bitte richtig lesen:

proletenweise (Verhalten) != prolet (Person)

Ich habe Deine Beschreibung kritisiert, ich habe Dich hier nicht als Person beleidigt.
So, bevor das alles sowieso im Aquarium landet:
Wer proletenweises Verhalten unterstellet, greift die entsprechenden Person persönlich an.
PHuV schrieb:
Wäre sinnvoll, vor allen Dingen, weil Du mit Deiner Aussage hier rein gar nichts nützliches beigetragen hast.
Hmmm, lies mal deine eigenen posts. Die sind ja für den thread deutlich gehaltvoller ....

Und willkommen auf meiner Ignoreliste :)
Ergänzung ()

tonie1 schrieb:
Hallo...ich hab hier nur noch den Rettungsstick von Acronis....wie meinst du das mit 1:1 zuweisen

a) Ich klicke auf Restore
b) dann wähle ich die betreffende Sicherung
c) es offnet sich ein neues Fenster..und ich wähle alles an
d) dann kommen einige Abfragen...die ich alle mit OK nur bestätige
Du könntest auch versuchen, nach dem Zurückspielen des Images mal von einem W10-Install-stick zu booten. Eventuell kann der da was machen, z.B. einen neuen Bootloader erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Du könntest auch versuchen, nach dem Zurückspielen des Images mal von einem W10-Install-stick zu booten. Eventuell kann der da was machen, z.B. einen neuen Bootloader erstellen.
Ich werde das mal heute nach Feierabend versuchen..bin auf der Arbeit....

P.S. der betreffende PC ist offline geschaltet (hat was mit dem virtuellen Pinball System zu tun - da können Updates kontraproduktiv sein)....also von der Seite gab es kein Zugriff seitens des Internets...
 
tonie1 schrieb:
Ich werde das mal heute nach Feierabend versuchen..bin auf der Arbeit....
Du kannst - wenn Du das Programm ordentlich gekauft hast - doch jederzeit den Herstellersupport kontaktieren.
 
Dachte eher an ein update von Acronis :)
 
Habe mal Screenshots gemacht

1) Acronis über USBStick gestartet
2) über Tool Werkzeug mal aufgelistet,welche Laufwerke gefunden werden ..keien Ahnung was LW 2 ist
LW1 = meine SSD 500 GB LW2= ?? war das die Windows C Partition ?? LW3 =Festplatte mit Sicherung LW4= mein Acronis USBStick
3) wähle LW Recovery
4) gehe auf LW (F) PIN ..dort ist die Sicherung
5) wähle im Ordner Backup 03-2022 vom 10.03.2022
6) Backup gewählt
7) komplettes LW Volume gewählt (auch mit Sektor für Sector gewählt - ohne Erfolg)
8) Datum gewählt
9) nächste Auflistung..dort habe ich alles gewählt LW1+LW2...
10 )weiter geklickt (??? )
11) weiter geklickt (verstehe ich nicht)
12) weiter geklickt (verstehe ich nicht)
13) weiter geklickt (verstehe ich nicht)
14) weiter geklickt (verstehe ich nicht)
15) weiter geklickt (verstehe ich nicht)
16) weiter geklickt (verstehe ich nicht)
17) Auflistung 1
18) Aufistung 2
19) Fertig stellen

am Ende kommt Meldung "Recovery erfolgreich" leider bootet mein PC nicht...kein Betriebssystem gefunden


hoffe ihr könnt mir da helfen...ich versteh nicht, was Acronis True Image da amEnde mir an Laufwerken auflistet
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 217
  • 19.jpg
    19.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 200
  • 18.jpg
    18.jpg
    603 KB · Aufrufe: 195
  • 17.jpg
    17.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 212
  • 16.jpg
    16.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 216
  • 15.jpg
    15.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 196
  • 14.jpg
    14.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 193
  • 13.jpg
    13.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 202
  • 12.jpg
    12.jpg
    614 KB · Aufrufe: 189
  • 11.jpg
    11.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 204
  • 10.jpg
    10.jpg
    616 KB · Aufrufe: 195
  • 9.jpg
    9.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 189
  • 8.jpg
    8.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 198
  • 7.jpg
    7.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 200
  • 6.jpg
    6.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 186
  • 5.jpg
    5.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    813,6 KB · Aufrufe: 196
  • 3.jpg
    3.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 180
  • 1.jpg
    1.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 197
tonie1 schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, das bei rückspielen des Images die Laufwerksbuchstaben vertauscht wurden oder sonst irgend wie falsch zugewiesen sind. C: scheint jetzt D: zu sein und D: ist jetzt C:
Hast du beim Zurückspielen des Backups vielleicht einen weiteren USB-Stick am Rechner, denn du beim erstellen des Backups nicht am Rechner hattest??


Genau das ist mir passiert und dies führte dazu, dass sich das Backup nicht einspielen ließ.
 
Goldsmith schrieb:
Hast du beim Zurückspielen des Backups vielleicht einen weiteren USB-Stick am Rechner, denn du beim erstellen des Backups nicht am Rechner hattest??


Genau das ist mir passiert und dies führte dazu, dass sich das Backup nicht einspielen ließ.

leider nein....
 
Sieht doch wohl so aus, als ob dein Backup beschädigt ist, warum sonst wird es mit 3-2022error.tibx bezeichnet.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 179
Goldsmith schrieb:
Sieht doch wohl so aus, als ob dein Backup beschädigt ist, warum sonst wird es mit 3-2022error.tibx bezeichnet.

nein, das habeich so benannt, als ich ein drittes Backup erstellt habe 3-2022 und dann wollte ich ein altes Backup 1-2022 zurück recovern

das dritte habe ich als Erinnerung mit dem Wort error versehen...das hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung...hätte auch was anderers hin schreiben können...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Der Fehler dürfte bei Schritt 9 sein. Wenn ich das richtig verstehe, hast du ja ein backup deiner 500GB SSD gemacht, auf der zwei Partitionen sind. Die sollten auch beide nur auf Laufwerk 1, sprich die 500GB SSD zurückgespielt werden. Laufwerk 2 ist eine andere Festplatte. Wieso die merkwürdigen anderen Nachfragen kommen, kann vielleicht jemand anderes aufklären.

Vielleicht hilft es, alle Partitionen von deiner 500GB SSD zu löschen, deine A-Data abzuklemmen und nur den stick, die SSD und deine Platte mit backups dran zu lassen. Dann das 500GB Laufwerk als Ziel auswählen und alles dorthin aus dem backup zurück spielen.
 
PHuV schrieb:
Bild 16, Disk Signatur wiederherstellen wurde nicht angeklickt.
ich hab jetzt den Hacken gesetzt...hat leider nichts gebracht
_____________________________________________________________________________________________
muss aber gestehen, das ich einen Fehler in der anfänglichen Beschreibung gemacht habe (peinlich...hab das wohl seit 2018 verschwitzt)

ich habe 2 SSD´s im PC

120 GB ADATA mit dem Betriebssystem C: ...und
500 GB Samsung D: dort war der VPIN mit aller Software

sorry

habe jetzt die Samsung abgeklemmt um auf C: das Betriebssystem zurück zu spielen..

ich bekomme es nicht hin, das dieses Laufwerk den Buchstaben C: von Acronis zugewiesen bekommt....

Acronis vergibt viel höhere Buchstaben.....

bin schon sehr von der Software enttäuscht.....das Ding ist recht kompliziert...jedenfalls an diesem PC
 
redjack1000 schrieb:
Hast Du dich schon mal den Support vom Hersteller gewendet?

CU
redjack
ja hab im Forum gepostet.....soll aber erst von einem Moderator freigegeben werden...bis dato nichts..
Ergänzung ()

über Linux sehe ich die beiden SSD´s welche mal C: und D: waren....nur was nützt mir das

Acronis schmeisst in meinem System alle Buchstaben durchein ander ...ich kapier das nicht...sehr sehr frustrierend
 
tonie1 schrieb:
ich habe 2 SSD´s im PC

120 GB ADATA mit dem Betriebssystem C: ...und
500 GB Samsung D: dort war der VPIN mit aller Software

sorry

habe jetzt die Samsung abgeklemmt um auf C: das Betriebssystem zurück zu spielen..

ich bekomme es nicht hin, das dieses Laufwerk den Buchstaben C: von Acronis zugewiesen bekommt....

Acronis vergibt viel höhere Buchstaben.....

bin schon sehr von der Software enttäuscht.....das Ding ist recht kompliziert...jedenfalls an diesem PC
Das Programm ist nicht arg kompliziert, Du bedienst das Programm nicht richtig.
  1. Du sicherst immer eine Partition oder einen Datenträger. Warum sicherst Du 2 Datenträger in einem Image? Regel: Ein Datenträger, ein Image. OS-Partition, ein Image. Damit machst Du Dir vieles leichter.
  2. Wenn Du Deinen OS-Partition zurücksicherst, brauchst Du NUR diese zurücksichern, nicht die anderen, nicht die Disk Signatur oder die versteckten, nur C:\
  3. Wenn Du die komplette Disk zurücksichern willst (warum auch immer), leere einfach vorher alle Partitionen auf dem Datenträger, und dann wird alles so erstellt wie in der Sicherung
  4. Wenn Du bestehende Partitionen zurücksichern willst, ist es vollkommen logisch, das jede ordentlichen Sicherungssoftware Dich vorher fragt, was wo und wie überspielt werden soll
Zigmillionen Male hier auf all meinen PCs oder in der Firma so gemacht, nirgends Ärger in allen Version damit gehabt. Daher, Bedienungsfehler, nicht mehr nicht weniger. Daran ist die Software nicht schuld.

Nur mal so, ich hab hier 4 andere Backup-Software gekauft rumliegen, die machen alle im Prinzip genau das gleiche. Wer das Grundprinzip der Software bzw. von Sicherung und Rücksicherungen nicht versteht, wird mit jeder anderen Software genau das gleiche Problem haben.

Daher, hier nochmal die Dokumentation RICHTIG lesen:
https://dl.acronis.com/u/pdf/ATI2021_userguide_de-DE.pdf
Und auf Youtube mal einige Videos anschauen, da wird einiges erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ok würde ich in Zukunft machen...dachte, man könne sein komplettes System in einem Image sichern (war wohl ein Denkfehler) will ja Acronis nicht schlecht reden

dann komme ich so also nicht mehr an mein altes System ran, oder was könnte ich da noch machen...mir raucht so der Kopf....all die Arbeit wäre weg:heul:
 
tonie1 schrieb:
Ok würde ich in Zukunft machen...dachte, man könne sein komplettes System in einem Image sichern (war wohl ein Denkfehler) will ja Acronis nicht schlecht reden
Kann man machen, aber dann kommt man ja schnell durcheinander, wie Du leider selbst erfahren mußt.
tonie1 schrieb:
dann komme ich so also nicht mehr an mein altes System ran, oder was könnte ich da noch machen...mir raucht so der Kopf....all die Arbeit wäre weg:heul:
Nochmals, ganz einfach, Du hast doch alles gesichert:

Auf dem Datenträger, wo das OS drauf ist, komplett alle Partitionen löschen. Und dann recoverst Du nur C: incl. Disksignaturen auf einem Datenträger, und fertig. Das gleiche machst Du dann mit dem 2.Datenträger und D:\, und NUR diese Partition zurücksichern, nichts weiter. Sprich, Du machst einfach nur 2 Mal verteilt ein Recovery. Dann solltest Du alles wieder so haben wie vorher.

Der Kollege @Demon_666 hat es im Prinzip genau so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich erstmal nicht, dass alles weg ist. Viele Backupprogramme erlauben im Zweifelsfall auch den Zugriff auf Dateien und Ordner im image, z.B. übers Mounten als ISO.
Da könntest Du deine Arbeit auch so rauskopieren. Falls das Acronis nicht bietet, wäre das für mich ein Grund mehr, auf ein anderes Backupprogramm umzusteigen.

tonie1 schrieb:
Ok würde ich in Zukunft machen...dachte, man könne sein komplettes System in einem Image sichern (war wohl ein Denkfehler) will ja Acronis nicht schlecht reden
Kann man auch, dafür sind solche Programme da. Meine Meinung zu Acronis habe ich ja schon kundgetan. Was aber funktionieren müsste:
Windows auf der 120er neu installieren und dann dein Backup der 500GB SSD auf die 500er SSD zurückspielen. Da sind doch deine wichtigen Daten drauf und nicht auf der 120er, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
PHuV schrieb:
Kann man machen, aber dann kommt man ja schnell durcheinander, wie Du leider selbst erfahren mußt.

Nochmals, ganz einfach, Du hast doch alles gesichert:

Auf dem Datenträger, wo das OS drauf ist, komplett alle Partitionen löschen. Und dann recoverst Du nur C: incl. Disksignaturen auf einem Datenträger, und fertig. Das gleiche machst Du dann mit dem 2.Datenträger und D:\, und NUR diese Partition zurücksichern, nichts weiter. Sprich, Du machst einfach nur 2 Mal verteilt ein Recovery. Dann solltest Du alles wieder so haben wie vorher.

Der Kollege @Demon_666 hat es im Prinzip genau so beschrieben.

Hallo (guten Morgen)

werde ich mal probieren ...und die Partition löschen kann mann auch mit dem Acrnis Retttungs USBStick machen. Das heisst ich lösch auf C: die Partition (sollte nur eine komplettPartition sein) zumindestens hab ich bei der Installation von Windows damals die komlette SSD WIndows zur Verfügung gestellt

ich probier vorher das hier...sollte ich keinen Erfolg haben, so probier ich deinen Vorschlag aus
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html#MBR

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Demon_666 eine Neuinstallation von Windows wäre schlecht, da auf C: viele Einstellung und Programme installiert sind, mit denen der VPIN auf D: zusammen arbeitet...ist etwas kompliziert... siehe https://www.flippermarkt.de/community/forum/forums/ und dort im virtuellen Bereich (würde aber hier den Rahmen sprengen)

hier mal ein Videobeispiel, was ein VPIN ist

habe meinen selbst gebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben