Acronis True Image 2021 - nach rückspielen einer Komplett PC-Sicherung (gesamte Festplatte) startet mein PC nicht mehr - es findet kein Betriebssystem

tonie1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
50
Hallo

habe mit Acronis True Image 2021 eine Sicherung meines Systems (Windows 10) gemacht. Dabei handelt es sich um eine 500GB SSD Platte auf der zwei Partitionen sind (C: und D: )

ALs ich diese Sicherung auf mein System (mit einem bootbaren Acronis Image USB-Stick) zurück spielen wollte, bekomme ich nun die Meldung, das mein PC kein Betriebssystem findet und somit nicht bootet.

Ich habe aber das Gefühl, das bei rückspielen des Images die Laufwerksbuchstaben vertauscht wurden oder sonst irgend wie falsch zugewiesen sind. C: scheint jetzt D: zu sein und D: ist jetzt C: (sehe das anhand des Inhaltes der Partitionen (Festplatten Struktur) welche ich mit dem bootbaren Acronis IMage USB-STICK einsehen kann .

Ich sehe also die Ordner, wie sie auf LW C: und D: zuletzt aufgespielt waren. Da sind die Daten also aus der Sicherung zurück kopiert worden, nur kann mein PC jetzt kein Betriebssystem finden.


Da ist irgend etwas falsch zugewiesen.

Wie sage ich meinem System , was Laufwerk C: und Laufwer D: ist

bitte um Hilfe

EDIT : hab eine falsche Info gemacht, was mein System betrifft

1 SSD ADATA 120 GB C: dort war das Betriebssystem installiert

1 SSD Samsung 500 GB D: dort war der VPIN installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii hast du die komplette Platte oder nur "C:" und "D:" ein Images gezogen, wenn das der Fall ist fehlen dir die restlichen Partitionen wo eben zb. der Bootloader bzw. Bootpartition gelegen ist.

Das könnte durchaus eine Herausforderung werden das wieder gerade zu biegen, bringt Acronis irgendwelche Optionen um hier was zu reparieren bzw. zu fixen? Benutze Acronis seit Jahren so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und Demon_666
Acronis arbeitet sehr zuverlässig, so das ich einen Benutzerfehler vermuten würde.
Hast Du die Partitionen einzeln zurückgespielt? Falls nicht, wird dies die Fehlerursache sein und Du solltest die Partionen getrennt wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo ..ich habe alles gesichert...

Also C: D: s...ich habe alles angeklickt, was mir Acronis angezeigt habe (komplettes Laufwerk... auch versteckte Daten, die bei der WIndows Installation installiert werden, sind angeklickt worden ....sogar die leeren Sektoren hab ich angeklickt.

Ich habe also die komplette Festplatte gesichert...nicht nur einzelen Ordner oder Dateien

kann man denn einzelne Partitionen zurück spielen...??
 
ella_one schrieb:
Hast Du die Partitionen einzeln zurückgespielt? Falls nicht, wird dies die Fehlerursache sein und Du solltest die Partionen getrennt wiederherstellen.
Stimme dem zu: War das jetzt ein komplettes Backup der SSD oder nur einer Partition. Dann kann es sein, dass Du das falsch zurück gespielt hast.

ella_one schrieb:
Acronis arbeitet sehr zuverlässig, so das ich einen Benutzerfehler vermuten würde.
Nö, nachdem vor einiger Zeit nachweislich Acronis eines meiner Images nicht mehr zurückspielen konnte, trotz Überprüfung auf Korrektheit und Co. habe ich das Schrottprogramm (meine Meinung) ganz schnell entfernt und ein seit Jahren auch in der Freeware-Version zuverlässiges Programm gekauft (Macrium reflect). Seitdem nie wieder Probleme mit Backups gehabt.
 
Macrium Reflect - habe sogar mir nachträglich eine Lizenz gegönnt, das Tool funktioniert einwandfrei und bin mehr als zufrieden damit im privaten Umfeld. Kann man durchaus als Acronis Alternative empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
tonie1 schrieb:
Also C: D: s...ich habe alles angeklickt, was mir Acronis angezeigt habe (komplettes Laufwerk... auch versteckte Daten, die bei der WIndows Installation installiert werden, sind angeklickt worden ....sogar die leeren Sektoren hab ich angeklickt.
Du mußt beim Zurücksichern mit dem Assistenten die Partitionen 1:1 wieder so zuweisen, so daß die Sicherung mit der Rücksicherung 1:1 wieder übereinstimmt.
tonie1 schrieb:
kann man denn einzelne Partitionen zurück spielen...??
Schon immer. 😉
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Nö, nachdem vor einiger Zeit nachweislich Acronis eines meiner Images nicht mehr zurückspielen konnte, trotz Überprüfung auf Korrektheit und Co. habe ich das Schrottprogramm (meine Meinung) ganz schnell entfernt
Komisch, andere und ich hier verwenden Acronis seit über 15 Jahren und funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach ist hier das Problem eher vor dem Computer. Da kann es meiner Meinung nach kein Schrottprogramm sein. Was bei Acronis aktuell eher nervt ist die Aufbähung unnützer Funktionen. Die Kernfunktionalität (Sicherung und Recovery) funktioniert in allen Bereichen bei mir nach wie vor hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PHuV schrieb:
Du mußt beim Zurücksichern mit dem Assistenten die Partitionen 1:1 wieder so zuweisen, so daß die Sicherung mit der Rücksicherung 1:1 wieder übereinstimmt.

Hallo...ich hab hier nur noch den Rettungsstick von Acronis....wie meinst du das mit 1:1 zuweisen

a) Ich klicke auf Restore
b) dann wähle ich die betreffende Sicherung
c) es offnet sich ein neues Fenster..und ich wähle alles an
d) dann kommen einige Abfragen...die ich alle mit OK nur bestätige

zuletzt startet das zurück spielen der Sicherung (könnte Nachmittags ein paar Bilder mit Handy machen)

habe extra mit dem selbsten Sicherungsstick von Acronis das ganze mal an einem frisch installierten Laptop durchlaufen lassen.. also eine SSD mit zwei Partitionen ( C: D: ) ...das ganze auf eine externe USB HDD gesichert....und anschliessend mittels des Sticks wieder zurück gespielt...und alles lief.....am anderen PC funktioniert das auf mein mal nicht...und in diesem PC steckt Arbeit von 4 Jahren drin (virtueller Pinball auf Basis WIndows 10)
 
Falls Du die Partitionen richtig zurückgespielt hast, nimm Dir einen frischen USB-Stick und mach darauf den Windows-10-Installer.
Dann bootest Du von dem und wählst die Reparatur-Optionen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sollte der Installer die W10-Installation auf Deiner SSD finden und anbieten, die Installation zu reparieren - dies wählst Du an.
Der Fehler sollte sich so mit hoher Wahrscheinlichkeit beheben lassen.
Die Laufwerk-Reihenfolge ordnet Windows AFAIK immer automatisch so, dass es auf Lw C: liegt.

(Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Bootloader manuell zu installieren usw; das kann ich nicht aus dem Stegreif - einige Leute hier im Forum können da besser helfen.)

Edit:
Wenn Du einzelne Partitionen sicherst und auf einem neuen Datenträger wiederherstellst, ist das etwas anderes als Backup/Restore eines kompletten Datenträgers - da fehlen dann die relevanten Bytes, damit das Betriebssystem vom BIOS/UEFI gestartet werden kann.
Das gilt AFAIK unabhängig von der eingesetzten Backup-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Komisch, andere und ich hier verwenden Acronis seit über 15 Jahren und funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach ist hier das Problem eher vor dem Computer. Da kann es meiner Meinung nach kein Schrottprogramm sein. Was bei Acronis aktuell eher nervt ist die Aufbähung unnützer Funktionen. Die Kernfunktionalität (Sicherung und Recovery) funktioniert in allen Bereichen bei mir nach wie vor hervorragend.
Schon komisch, mir zu unterstellen, ich könnte ein Imageporgramm nach über 30 Jahren Erfahrung in PC- und Elektrotechnik, sowie Hard- und Software nicht bedienen. Aber ich bin aus dem Alter raus mich auf dein Niveau mit aus der Luft gegriffenen persönlichen Unterstellungen zu begeben.

Acronis funktioniert nicht überall reibungslos und die Kernfunktionen haben bei mir versagt. Das disqualifiziert ein Backupprogramm imho sofort.
Du kannst gerne mal im Internet nach Acronis und Probleme suchen. Wenn du die posts weg lässt, bei denen nachweislich eine Fehlbedienung vorliegt, bleiben immer noch eine Menge posts übrig ;)
Oder durchsuche mal cb nach Acronis.
Ergänzung ()

tonie1 schrieb:
Hallo...ich hab hier nur noch den Rettungsstick von Acronis....wie meinst du das mit 1:1 zuweisen

a) Ich klicke auf Restore
b) dann wähle ich die betreffende Sicherung
c) es offnet sich ein neues Fenster..und ich wähle alles an
d) dann kommen einige Abfragen...die ich alle mit OK nur bestätige
Gab es eventuell ein Upate? Wobei dann dürfte es am Laptop auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Demon_666 schrieb:
Schon komisch, mir zu unterstellen, ich könnte ein Imageporgramm nach über 30 Jahren Erfahrung in PC- und Elektrotechnik, sowie Hard- und Siftware nicht bedienen.
Immerhin maße ich mir es nicht - wie Du es proletenweise tust - ein Programm hier öffentlich einfach als Schrottprogramm hinzustellen, darum gehts. Schon komisch, daß man mit über 30 Jahren keine Manieren oder entsprechendes Verhalten zutage legen kann.
Demon_666 schrieb:
Acronis funktioniert nicht überall reibungslos und die Kernfunktionen haben bei mir versagt. Das disqualifiziert ein Backupprogramm imho sofort.
Das ist auch was ganz anderes, so eine Meinung oder Aussagen sind auch zulässig. Ich hab immer nur was dagegen, wenn Leute immer sofort irgendwas als Schrott, Müll oder sonstwas hinstellen, nur weil sie selbst damit nicht zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cyberpirate
So, jetzt erinnert Euch bitte daran, worum es im Forum geht, macht für Eure Backup-Software-Diskussion einen eigenen Thread auf (wo Ihr Euer Kompetenzgerangel hinlegen könnt) oder versucht hier im Thread dem TO zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und OldZocKerGuy
tonie1 schrieb:
habe extra mit dem selbsten Sicherungsstick von Acronis das ganze mal an einem frisch installierten Laptop durchlaufen lassen.. also eine SSD mit zwei Partitionen ( C: D: ) ...das ganze auf eine externe USB HDD gesichert....und anschliessend mittels des Sticks wieder zurück gespielt...und alles lief.....am anderen PC funktioniert das auf mein mal nicht...und in diesem PC steckt Arbeit von 4 Jahren drin (virtueller Pinball auf Basis WIndows 10)

Vielleicht kannst Du mal Bilder machen, dann kann man helfen. Hattest Du das Image nach Erstellung überprüft?


PHuV schrieb:
Immerhin maße ich mir es nicht - wie Du es proletenweise tust - ein Programm hier öffentlich einfach als Schrottprogramm hinzustellen, darum gehts. Schon komisch, daß man mit über 30 Jahren keine Manieren oder entsprechendes Verhalten zutage legen kann.
Dann lies meine posts richtig: Es steht dahinter "meine Meinung". Und wenn Du das als "proletenhaft" bezeichnest und mir das unterstellst, solltest Du vielleicht erstmal bei deinem Verhalten anfangen.
Was man sich hier anhören muss, ist schon starker Tobak.
Und ja, ein Backupprogramm, dass nicht verlässlich ist, ist in meinen Augen ein "Schrottprogramm", wie jedes Programm, dass seine Kernfunktionalität nicht erfüllt.
 
Demon_666 schrieb:
Nö, nachdem vor einiger Zeit nachweislich Acronis eines meiner Images nicht mehr zurückspielen konnte, trotz Überprüfung auf Korrektheit und Co. habe ich das Schrottprogramm (meine Meinung) ganz schnell entfernt
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Dann lies meine posts richtig: Es steht dahinter "meine Meinung".
Dann schreiib Deine Post richtig. In Klammern hast es dann noch relativert. So wie Du es zuerst hingeschrieben hast, ist es eine Tatsachenbehauptung!
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Und wenn Du das als "proletenhaft" bezeichnest und mir das unterstellst, solltest Du vielleicht erstmal bei deinem Verhalten anfangen.
Du hast Schrottprogramm geschrieben, nicht ich. Das zeugt weder von Kompetenz noch Feingefühl. Andere hier und ich benutzen Acronis ohne Probleme. So, und nun kommst Du um die Ecke und behauptest drastisch abwertend genau das Gegenteil. Wer verhält sich hier wohl falsch. Tipp, ich bin das nicht!
Demon_666 schrieb:
Was man sich hier anhören muss, ist schon starker Tobak.
So wie man in den Wald hinreinruft...
Demon_666 schrieb:
Und ja, ein Backupprogramm, dass nicht verlässlich ist, ist in meinen Augen ein "Schrottprogramm", wie jedes Programm, dass seine Kernfunktionalität nicht erfüllt.
Und nochmals, was hat das alles hier verloren. Es hilft dem TS hier 0 weiter, wenn man zuverlässige Software einfach so derbe und unnötig abwertet, andere damit vor den Kopf stößt und den TS im Gegenteil noch mehr verunsichert!

Wenn Du das Programm nicht gut findest oder nicht damit zurecht kommst, ist es Dein Problem. Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, irgendwas derbe als Schrott zu bezeichnen, was millionenfach erfolgreich und bewährt eingesetzt wird, und wo viel Entwicklungszeit reingeflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
PHuV schrieb:
Wenn Du das Programm nicht gut findest oder nicht damit zurecht kommst, ist es Dein Problem. Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, irgendwas als Schrott zu bezeichnen.

Echt jetzt?
Ob ich nun imho o.ä. davor schreibe oder "meine Meinung" in Klammern dahinter, ist für die Aussage egal. Nebenbei ist es keine Relativierung, sondern ein erklärender Hinweis.
 
Demon_666 schrieb:
Echt jetzt?
Ob ich nun imho o.ä. davor schreibe oder "meine Meinung" in Klammern dahinter, ist für die Aussage egal. Nebenbei ist es keine Relativierung, sondern ein erklärender Hinweis.
Ja. Trotzdem ist es unnötig abwertend, und es hat hier rein gar nichts als Hilfestellung zu suchen! Feil mal bitte an Deinen Manieren.

@tonie1

Du kannst - wenn Du das Programm ordentlich gekauft hast - doch jederzeit den Herstellersupport kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
So wie man in den Wald hinreinruft...
Lies mal den Verlauf und wer zuerst "prolet" verwendet hat und persönlich unterstellt/beleidigt hat.
 
So habe ich das nicht geschrieben, Du solltest bitte richtig lesen:
PHuV schrieb:
Immerhin maße ich mir es nicht - wie Du es proletenweise tust - ein Programm hier öffentlich einfach als Schrottprogramm hinzustellen, darum gehts.
proletenweise (Verhalten) != prolet (Person)

Ich habe Deine Beschreibung kritisiert, ich habe Dich hier nicht als Person beleidigt.
 
PHuV schrieb:
Ja. Trotzdem ist es unnötig abwertend, und es hat hier rein gar nichts als Hilfestellung zu suchen! Feil mal bitte an Deinen Manieren.
Ja, Papa. Soll ich mich dabei an deinen Manieren orientieren? :evillol:
 
Zurück
Oben