Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

@Hatsune_Miku

Hast du mal versucht den PC stabil zu bekommen indem du nur das nötigste verbaust ?

Nur mit 2 Ram Riegel ohne OC, deine AverMedia Karte raus usw.......
 
Hatte ich alles schon probiert, selbst mal zeitweise mit nur einem Riegel und auch einem relativ nackten windows. Meine ehemalige 2070s und auch die derzeitige 7870ghz laufen ja einwandfrei nur die 6800t ruf macht so einen ärger. Muss auch zugeben das mir aktuell auch irgendwie die Lust am zocken vergangen ist durch diesen ganzen ärger
 
Ja kann ich verstehen, hast du mal Asus angeschrieben und nach einen neuen GPU Bios gefragt ?
Manchmal gibt es da Hoffnung und die haben eine neuere Version.

Und wie siehts aus mit Grafikkarte in einen anderen System mal testen ?
 
10 Seiten und eigtl. hat sich nichts verändert.
Es geht jetzt sogar wieder von vorne los, wie mit: "Grafikkarte in einen anderen System mal testen".
Bring, wenn es dir möglich ist, das System in die Hände eines Fachmanns,
in eine kompetente PC-Werkstatt. Die werden schnell herausfinden was da los ist.
 
Nach einem neuren Bios habe ich im netz geschaut und auch bei asus angefragt, fehlanzeige. Habe kein anderes system hier was sich sinnvoll zum testen eignen würde. Ein 3770k war ja sogar schon zu schlapp auf der Brust um meiner damaligen 2070s alles abzuverlangen. Auch im bekanntenkreis haben die leute wenns hochkommt office kisten, die sitzen alle was zocken angeht vor konsolen.
 
Hast du denn noch das Z77 System ?
Zum testen würde es ja ausreichen, weil wenn die Karte einen weg hat müsste es ja dort auch im Idle abstürzen.
 
Die abstürze im Idle passieren mal mehr mal weniger, sprich es gab auch etliche tage wo nichts passierte und dann wieder tage wo es mehrmals passierte. Müsste für den intel auch erstmal Ram organisieren, den habe ich verliehen.
Hatte auch eben ein gutes längeres Telefonat mim örtlichen PC shop und der Mitarbeiter machte mir nicht allzuviel hoffnung, er betonte immer wieder das einfach die komponenten nicht einwandfrei miteinander harmonieren, soll laut ihn selten passieren aber ausgeschlossen sei sowas nicht. Obendrein sagte er auch das es auf kompletten AMD plattformen öfter auftreten soll als auf "mischplattformen"
Wenn ich sowas höre wäre es wohl wirklich besser die 6800xt abzustossen und dann auf entsprechende nachfolgerkarten zu warten.
 
Hatsune_Miku schrieb:
bendrein sagte er auch das es auf kompletten AMD plattformen öfter auftreten soll als auf "mischplattformen"
Den Laden kannst du vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, JanF13, Manou und 2 andere
Wenn die Karte einen weg hat, ist das restliche System egal von welchem Hersteller der Unterbau ist. Da harmoniert weder der eine noch der andere Hersteller miteinander. Wenn ich von einigen höre das AMD Karten nicht mit Intel Systemen harmonieren oder Nvidia mit AMD Systemen, sträuben sich die Haare bei mir auf.

Klar kann immer mal, gerade bei neuen Plattformen, nicht direkt irgendwas miteinander funktionieren. Aber das wird dann mit entsprechenden Bios Updates dann gefixt und wenn dann doch mal was nicht richtig funktionieren sollte, spricht sich dies dementsprechend im Netz herum und wird auch gründlich getestet und dann auch nicht weiter empfohlen.

Daher hast du wohl einfach nur Pech gehabt mit deiner Asus Karte.
 
Den Einbau kann ich mir dann wohl echt sparen, Stresstests hat die Karte bei mir auch alle bestanden. Ist doch das gleiche wie mit OC, in Stresstests läufts einwandfrei aber sobald spielelasten oder ähnlich schwankende lasten kommen wars das mit der stabilität.
Den Versand etc hätte ich mir auch echt sparen können. Werde nochmal bei asus anrufen und schauen ob da noch was geht, wenn nicht geht die karte schweren herzens weg, weil so bringt mir die karte leider garnichts.
Abgesehen von der aktuellen katastrophalen situation mit den preisen, hat auch nvidia bis auf die 3090 nur mistkarten.
Vlt kommt ja echt anfang 2022 ne 3080super mit 16GB, weil 16GB will ich unbedingt wieder haben
 

Anhänge

  • 20211125_123908.jpg
    20211125_123908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Hatsune_Miku schrieb:
Vlt kommt ja echt anfang 2022 ne 3080super mit 16GB, weil 16GB will ich unbedingt wieder haben
16GB VRAM wofür? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 6800XT und 3080(Ti) sind nicht mit demselben Speicher bestückt.
Signifikante Unterschiede zwischen 3080, 3080 Ti und 3090 die man hingegen sehr wohl vergleichen kann, findest du in ein paar Titeln in 4K/5K DSR mit maximalen Raytracing, also: wenn man es drauf anlegt.

Nominaler VRAM allein ist komplette Augenwischerei, wenn Interface, Speichergeneration und Bandbreite ignoriert werden.
 
Das kann nur einer sagen der kein VR nutzt oder nicht in UHD spielt. Es gibt doch jetzt schon einige titel die die 8 gb deiner karte zum früstück verspeisen. Und selbst CB warnte doch schon das 10GB knapp werden können.
Aktuellstes Beispiel Forza Horizon 5 knackt immer wieder mal die 10GB wenn man aufdreht. Das Argument das der speicher der nvidia kleiner aber schneller ist zieht nicht. weil wenn der vram voll ist muss ausgelagert werden, da bringt dir der schnellste speicher auch nichts mehr. Habs doch oft genug an meiner 2070S gesehen wie die durch die 8GB abgesoffen ist.
Dir mag das reichen aber wenn ich schon was kaufe will ich auch etwas bekommen was etwas länger hält für mein geld
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Argument das der speicher der nvidia kleiner aber schneller ist zieht nicht.
Laut CB schon ;). https://www.computerbase.de/2021-11...huebsche_texturen_brauchen_mehr_als_8_gb_vram

"8 GB sind nicht genug dafür, wobei hier zwischen AMD- und Nvidia-Grafikkarten aus zweierlei Gründen unterschieden werden muss. Denn in dem Spiel zeigt sich erneut, dass eine GeForce das bessere Speichermanagement hat als eine Radeon, wenn es mal knapp wird."

Aber ja, 10GB werden jetzt schon hier und da knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Hatsune_Miku schrieb:
Das kann nur einer sagen der kein VR nutzt oder nicht in UHD spielt. Es gibt doch jetzt schon einige titel die die 8 gb deiner karte zum früstück verspeisen.
Was hat meine Karte oder meine Nutzung da jetzt plötzlich mit zu tun??
Hatsune_Miku schrieb:
Und selbst CB warnte doch schon das 10GB knapp werden können.
Aktuellstes Beispiel Forza Horizon 5 knackt immer wieder mal die 10GB wenn man aufdreht.
Lies den Artikel erstmal richtig, dann reden wir weiter.
Hatsune_Miku schrieb:
Das Argument das der speicher der nvidia kleiner aber schneller ist zieht nicht.
Ähm, genau das ist aber der Fall...
Hatsune_Miku schrieb:
Habs doch oft genug an meiner 2070S gesehen wie die durch die 8GB abgesoffen ist.
Nochmal: Äpfel mit Birnen. Jetzt ziehst du schon Parallelen von der RTX 2070S zur aktuellen Generation, oh man...

Vor allem wirst du zu 99,9% nur auf den allokierten Speicher geschielt haben und leitest daraus irgendetwas ab. Setzen, 6!
Hatsune_Miku schrieb:
Dir mag das reichen aber wenn ich schon was kaufe will ich auch etwas bekommen was etwas länger hält für mein geld
a) es ist für dich irrelevant was mir reicht b) ich zocke in WQHD und werde 0 Probleme mit der 3070 und meinen Spielen haben c) wer aus nominellem VRAM, ungeachtet aller anderen Eigenschaften, eine längere Halbwertszeit der Karte ableitet, der hat imho keinerlei Ahnung der aktuellen Technik, was sich durch Unwissenheit der aktuellen Gegebenheiten (siehe Forza 5) nur bestätigt.
 
Das hat nichts mit unwissenheit zu tun, das sind einfach meine erfahrungen, und Benchmarks kann man in dieser Hinsicht auch wohl oder übel in die tonne kloppen, ganz einfach aus dem Grund weil die nur einige Minuten gehen und selber man ein Spiel meist mehrere Stunden spielt.
Was ist daran schlimm das ich meine erfahrungen mit der 2070s und der 6800xt teile ? Hier habe ich auch noch ein gutes Beispiel, NFS heat lief auf relativ hohe einstellung in 2160p mit der 2070s und kratzte immer an die 8GB und im Menü waren dann die 8GB voll und das game sackte von ~50FPS auf 7FPS ein. Hatte das gleiche dann mit der 6800xt probier gehabt und siehe da, da wurden 10,9GB genutzt. Ich weiss das Heat alles andere als optimiert ist, aber wenn ich sowas sehe bekomme ich bedenken wenn ich karten mit "kleinen" Vram sehe.
Ich habe lieber ne Karte die zuviel vram hat, hier kann man mit texturmods ja noch helfen als eine Karte die von haus aus knapp bemessen ist. Ist genau das gleiche wie mit normalen ram, da ist wenns drauf ankommt auch die menge wichtiger als der speed. Mit 4GB3600 kommt man nicht annähernd so weit wie mit 8GB3000. Unter anderen auch um ein bisschen puffer für die zukunft zu haben. Hätte meine 2070s 10GB oder gar 12GB, hätte ich die nicht getauscht. Auch kenn ich einige die von einer 2070/2080 zurück zur 1080TI gegangen sind zugegeben nur VR leute.

Wenn Vram voll wird soweit ich weiss der normale RAM als Vram ersatz genutzt und das ist nicht mehr schön, wegen speedunterschied und so
Aber was ändert das jetzt daran das ich hier im Thread auf ne fehlerhafte Karte sitze ? Nichts
@R4ID
Aus Braunschweig
 
@Hatsune_Miku

Ah schade, das ist ja schon nen Stück von Berlin entfernt, sonst hätte ich gesagt komm doch mal vorbei mit der Karte :)
 
Es liegt auf jeden fall an der Grafikkarte, konnte es doch nicht lassen es zu probieren, und was soll ich sagen. nach etwa 3 Stunden Genshin impact hatte ich das gleiche Problem wie auch wenn ich VR spiele, Rechner startet neu und die GPU wird nicht mehr erkannt, Bios kommt wieder mit der meldung 3kurz und 1 mal lang, nach soft aus und wieder an gibts bild mit der typischen UEFI nicht kompatblen GPU. Die grafikkarte ist auf keinem fall in ordnung,
Hatte jetzt gut 10Tage die 7870drin und da hatte ich sowas nicht.
Werd nochmal bei Otto und asus anfragen und schauen.
Der ganze ärger muss langsam auch mal ein ende haben.
Hätte die kiste ja gerne hier dem örtlichen shop gegeben, aber der scheint ja unbrauchbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Zurück
Oben