Notiz In eigener Sache: Beim WM-2022-Tippspiel ist jetzt die Tippabgabe möglich

@NotNerdNotDau und ob das etwas bringen würde. Ein Sportgeschäft in Konstanz hat, online 6 Trikots verkauft und im Laden 0. Zur EM in Österreich und der Schweiz waren es über 2200 und zur WM in Deutschland über 4000! Niemand zeigt sich in der Öffentlichkeit, aktuell, gerne als Fan.

@22428216 alle deine Icons im Avatar sind gegen Etwas was andere unterdrückt! Der angesprochen "durchgestrichenen Regenbogen" setzt aber ALLE gleich!
 
Turrican101 schrieb:
Und was für ein Zeichen soll das setzen, sogar ein internes Community-Tippspiel zu boykottieren? Und wem gegenüber? Der FIFA ist das egal, ob du da mitmachst, niemand hat dadurch Verluste und in Katar ändern wird das genau gar nix.


Woher kommen denn die Ergebnisse für das Community Tipp Spiel?

Einfach nur lächerlich.

Rach78 schrieb:
Regenbogenbinde, hinknien gegen weiße, gendersprech was mitunter verpflichtend ist für die Spieler grade beim Frauenfußball.


Sag doch gleich dass du die AFD wählst.


NotNerdNotDau schrieb:
Ein Boykott in der Art bringt jetzt nichts mehr und hat null Effekt.

So ein Blödsinn, klar hat es massive Auswirkungen.

Selbst die TV Verkäufe im Einzelhandel leiden, von Merch ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
klar hat es massive Auswirkungen.
Für wen?
Die Merchandise-Artikel sind von den Händlern doch schon längst eingekauft und bezahlt worden.
Dass diese Artikel bei den Händlern jetzt im Regal verstauben, trifft doch nur diese Händler.

Genauso die Werbeverträge. Die sind längst unter Dach und Fach und die Werbegelder sind bereits geflossen.

Genauso unsinnig ist dieser Boykott von diversen Kneipeninhabern.
Es juckt keine Sau, weder Fifa, noch die Ausrichter, noch die Regierung von Katar, ob die ihre Läden an den Spieltagen schließen und die Spiele nicht anbieten, oder nicht.
Die schädigen sich nur selbst und verzichten auf Einnahmen, auf die sie gar nicht verzichten müssten.
Weil es eben nichts bringt.

Bei den coronabedingten Lockdowns haben die rumgeheult und um die Existenz gebangt.
Jetzt verzichten die freiwillig auf Einnahmen aufgrund eines rein symbolischen Zeichens, das sowieso nicht dort adressiert werden kann, wo es hin soll.
Was für ein Schwachsinn.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Man kann es auch schauen und die Verhältnisse in dem Land trotzdem kritisch bewerten.
Ein Boykott in der Art bringt jetzt nichts mehr und hat null Effekt. Da hätte man bereits vor über 10 Jahren handeln müssen. Spätestens vor Beginn der Quali-Spiele.

Wer denkt, dass man nichts mehr machen kann, hat schon aufgegeben!
Duch Zusehen und nichtstun sind die größten Unrechte erst ins laufen gekommen.

Ein Boykott bringt evtl nicht für diese WM, aber der Zukunft.
Was lernt die Fifa aus der WM hier?
Es gibt nahezu nichts, was man positives an der WM in Katar sagen könnte.
Es gibt unfassbar viele Punkte, die gegen eine WM in Katar sprechen und es kommen fast täglich welche hinzu.
Zudem gibt es massig Punkte, die das Verhalten der Fifa zurecht kritisieren.
Und? Die Wm findet dennoch statt. Viele schauen es. Geld wird verdient.
Unterm Strich hat die Fifa, was sie wollte.
Warum also sollte sie sich danach ändern?

Ja, man hätte vor 10 Jahren schon richtig Tam Tam machen sollen.
Hätte, hätte, hätte. Das kann jeder sagen und hat recht damit.
Wichtig ist doch, was wir jetzt machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), branhalor und Mu Wupp
Steffen schrieb:
Während das Anbieten unserer Tippspiele sonst immer ein No-Brainer war, haben wir diesmal lange diskutiert, ob es zur WM 2022 ein Tippspiel geben soll oder nicht. Auch im ComputerBase-Team gingen die Meinungen dazu auseinander. Die Entscheidung lautete am Ende: Tippspiel ja, aber auf Sparflamme.
Da hätte ich persönlich etwas mehr Haltung / Rückgrat erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Kobe und UrlaubMitStalin
Katar?
Mal ernsthaft, hätte CB sich hier nicht solidarisch mit den ganzen Opfern des Terror-Regimes in Katar zeigen können?

Also ich persönlich finde es schon charakterlich sehr bedenklich, wenn jemand sich an diesen Spielen erfreuen kann, die auf Blut und Knochen gebaut sind. Ich fand Russland schon arg bedenklich, aber Katar ist ja noch viel weniger frei und demokratisch als es Russland 2014 war.

photo_2022-11-11_14-25-04 (2).jpg
photo_2022-11-11_13-47-53.jpg

Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Der Fehler einer Vergabe nach Katar wurde bereits vor 12 Jahren gemacht, und nicht erst vor 2 Monaten...
Und das macht es weniger falsch? Es war damals falsch und heute ist es genau so falsch.
Der Holocaust ist 80 Jahre her, wird er nun besser, weil genug Zeit verstreicht?

An der Menschenrechtslage in Katar hat sich nichts geändert in den letzten 12 Jahren, zumindest nicht zu besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, 22428216, branhalor und eine weitere Person
Wenn ich das hier so lese, krempelt sich mir alles um. Gibt es denn hier nur noch verblendete wütende Couchsitzer? Da muß man kein Fußballfan sein. Deutschland das Land der Denker, daß ich nicht lache, hier denkt niemand mehr, hier wird vorgedacht. Und wenn gesagt wird "x isso" dann is x so und fertig und dann Boykottiere ich was das zeug halt wei ishoib RÄSCHT und %25%32$F! 🤯

Aber, der Thread ist ein Fest für die Igno. Und ich gebe offiziell bekannt, mich ernsthafl zu schämen ein CB-Mitglied zu sein und von @Steffen und Co vor demselben Hintergrund wie diesem lauten Misthaufen gesehen zu werden.

Das hat auch nix mit Misthaufen zu tun. Liebes CB Team, die Kooperation mit der Community sollte - glaube ich -- als Gescheitert abgewickelt werden.
 
Ich finde es traurig und vielsagend, daß der DFB die WM nicht boykottiert - daran sieht man, daß am Ende eben nicht der Sport, sondern das Geld im Mittelpunkt steht.

Ich für meinen Teil werde sie auf jeden Fall komplett boykottieren und hoffe und bete im Sinne aller Betroffenen, Geschädigten und Toten, daß diese WM für die FIFA insgesamt ein katastrophaler Reinfall werden wird 🙏

Ansonsten kann ich eure, @cb-Team, Entscheidung aber durchaus nachvollziehen und finde es gut, daß ihr es zuvor kontrovers diskutiert habt und das auch offen berichtet 👍
 
Ihr hattet jetzt 12 Jahre Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, es war euch aber 11 Jahre und 50 Wochen lang mehr oder weniger egal und jetzt sind alle, die die WM nicht boykottieren, schuldig? Naja, jeder, wie er kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Hells_Bells und D. ACE
FreedomOfSpeech schrieb:
dass ich bei meinem Stromanbeiter war um einen Kernenergievertrag zu bekommen um Kosten zu sparen (weil günstigste Stromerzeugung) und kein CO2 ausgestoßen wird.
YMMD

@Topic
Ich werde kein einziges Spiel der WM schauen, aber hab hier trotzdem mal alle Gruppenspiele getippt, um zu schauen, wie gut meine 3-minütigen Schnelltipps sind. Vielleicht denke ich ja daran, die K.O.-Spiele auch noch zu tippen, aber das werden wir sehen.
 
Ash1983 schrieb:
Ihr hattet jetzt 12 Jahre Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, es war euch aber 11 Jahre und 50 Wochen lang mehr oder weniger egal und jetzt sind alle, die die WM nicht boykottieren, schuldig? Naja, jeder, wie er kann.
In meinen Augen sind die, die sie gucken / nicht boykottieren, natürlich nicht schuld!
Schuld ist die FIFA.
Wer von uns hätte denn in den letzten 12 Jahren überhaupt WAS GENAU dagegen tun können oder sollen? Protestbriefe / e-Mails schreiben? Vielleicht. Ich für meinen Teil gestehe allerdings, daß mir Fußball dafür insgesamt nicht wichtig genug ist - ich bin ohnehin maximal EM- und WM-Gucker. Vor dem Hintergrund, daß in Katar allerdings Menschen ausgebeutet wurden und gestorben sind, trifft mich vielleicht doch auch eine kleine Mit"schuld" - auch als Nicht-Mega-Hardcore-Fußball-WM-Fan hätte ich der FIFA vielleicht mal in ner e-Mail die Meinung geigen können.
Hätte das was geholfen?
Die eine meine e-Mail allein wahrscheinlich nicht. Schallendes Gelächter wäre wahrscheinlich die Reaktion der Verantwortlichen gewesen.
Hätten das aber genug gemacht, hätten auch der DFB und andere nationale Fußballverbände das gemacht, hätte sich auch unsere Politik dagegen gestellt - dann wäre vielleicht etwas passiert.

Nichtsdestoweniger ist Boykottieren jetzt das einzige, was ich (noch) tun kann, und wenn das genügend tun und die Zuschauerzahlen in ungeahnte Tiefen und den Keller gehen, hat das vielleicht doch Auswirkungen auf die WM-Vergabe in 12, 16 oder 20 Jahren.

Besser noch wäre sicherlich, ich würde ne e-Mail an die FIFA schreiben - auch, auf das Risiko hin, nur Gelächter zu ernten. Nicht für den Fußball, sondern für die Menschen.
Leider sind meine Hoffnungen diesbezüglich gering, daß das so viele tun, daß in der FIFA ein Umdenken stattfindet - also werde ich es wahrscheinlich nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Ash1983
Erkekjetter schrieb:
Erneut, welches Menschenrecht wurde konkret gebrochen? Bring doch mal die Fakten satt irgendwie zu versuchen, meine Person zu diskreditieren. Und inwiefern häng die Annektion der Krim konkret mit der WM 2018 zusammen?
In Quatar sind Menschenrecht beim Bau für Stadien zur WM 2022 gebrochen wordne, hängen also unmittelbar mit der WM zusammen. Auch hier ist ein ganz konkreter und klarer Unterschied.
Junge! Die Separatisten unter russischer Führung haben im März 2014 den Malaysia-Airlines-Flug 370 vom Himmel geschossen. Allein dabei gab es 239 Todesopfer. Ganz zu schweigen von allen Menschen, die bei Bombardierungen und Schusswechsel ums Leben gekommen sind. Dafür ist nur Russland verantwortlich. Welches Menschenrecht? Das Recht auf Leben. Das Recht auf psychische und physische Unversehrtheit. Das Recht auf Freiheit und und und. Was soll diese selten dämliche Frage?? Du betreibst doch hier wischi-waschi-Argumentation, wenn das eine nicht OK ist, weil es im konkreten Zusammenhang mit dem Bau von WM-Stadien geschehen ist, das andere aber voll OK, weil die FIFA hat damit ja nichts am hut. Das ist doch quatsch? Ich nehme an die olympischen Spiele in Peking hast du auch nicht geschaut? Die Uyguren dort haben ja auch ein ganz tolles Leben. Boykott-Aufrufe gab es ebenfalls keine. Es ist einfach heuchlerisch von A-Z und du stehst ganz vorne an.

Anyway, die WM in Russland war in jedem Belangen zu jener Zeit tausendmal verwerflicher, als das was in Katar geschehen ist und sich hat zu Schulden kommen lassen. Da gibt es keine zwei Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D. ACE schrieb:
Das ist doch quatsch? Ich nehme an die olympischen Spiele in Peking hast du auch nicht geschaut? Die Uyguren dort haben ja auch ein ganz tolles Leben. Boykott-Aufrufe gab es ebenfalls keine.

Natürlich gab es die, wo lebst du denn?

Die WM in Russland, die Spiele in Beijing, die WM in Katar, alles ekelhaft und verachtenswert.

Mit Sport hat das schon lange nichts mehr zu tuen.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Sag doch gleich dass du die AFD wählst.
wie mich so undifferenzierte Aussagen einfach nur wieder nerven.

@GutGilliganHyde : sicher nicht in dem Ausmaß, wie jetzt bei der WM. Höchstens in deiner Bubble die dir jetzt dazu dient, alles so zu drehen, wie es deiner Position gerade dienlich ist.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Also ich persönlich finde es schon charakterlich sehr bedenklich, wenn jemand sich an diesen Spielen erfreuen kann, die auf Blut und Knochen gebaut sind. Ich fand Russland schon arg bedenklich, aber Katar ist ja noch viel weniger frei und demokratisch als es Russland 2014 war.

ganz sicher nicht! Russland hat zu der Zeit einen völkerrechtswidrigen Krieg geführt und Passagierflugzeuge aus der Luft geschossen!
 
@D. ACE
Ich frag mich ein bisschen, wo du mit der Argumentation hinwillst. Ok, es gab auch früher verachtenswerte ähnliche Fälle und der Aufschrei war kleiner. Nehmen wir mal so hin. Aber ist es da nicht eine begrüßenswerte Verbesserung, wenn die Leute da jetzt empfindlicher reagieren? Oder soll die Konsequenz ein totaler Fatalismus sein, weil ja sowieso alles schlimm ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), palladium.- und GutGilliganHyde
D. ACE schrieb:
Ja Junge! Weder der Abschuss der Passagiermaschine noch die Bombardierungen hängen mit der Annektion der Krim zusammen sondern den Kämpfen im Donbass. Darüber hinaus hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass sei irgendwie okay. Nur das der Zusammenhang zur WM in Katar erheblich konkreter und direkter ist und man dadurch sehr wohl differenzieren kann. Und wir wollen eines festhalten: der abschuss der maschine war ein unfall, kein systematisches vorgehen.

Bekomm erstmal deine Fakten in den korrekten zusammenhang und dann reden wir weiter.

Ps: auch die olympischen spiele in peking habe ich nicht gescahut. Ich mache eher sport als in mir im tv anzusehen. Du kannst aufhören zu versuchen, meine position auf dem weg zu diskreditieren…
 
Ash1983 schrieb:
Ihr hattet jetzt 12 Jahre Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, es war euch aber 11 Jahre und 50 Wochen lang mehr oder weniger egal und jetzt sind alle, die die WM nicht boykottieren, schuldig? Naja, jeder, wie er kann.
Ok das argument ist also „früher ist auch nix passiert also ist es jetzt egal“ Gut. Aber wenn man das so sieht sollte man es bei der nächsten politischen Sache ebenso zulassen und nicht dann wieder rumfasseln wieso dieses Argument dann hier auf einmal wieder nicht gilt.
Mal ernsthaft viele Themen wie sie von den Medien gespielt werden worüber man sich empören soll/muss worüber aber nicht usw folgt längst nicht mehr logischen Konsequenzen und der gleichen Moral die man an allen diesen Sachen ansetzt sondern ist durchzogen von lagerdenken. Wenn ich Konsequenzen zu fürchten habe wenn ich die eine Meinung vertrete vertrete ich sie eben nicht. Man muss nicht mehr selber denken sondern der Mann im Fernseher gibt einem vor wie man zu xy zu stehen hat.
Und ihr fragt euch vorher allerhand Verschwörungstheorien herkommen? Die Leute suchen halt Erklärungen wieso so reagiert wird wie reagiert wird.
Wieso man für irgendwelche Gesetze im Ungarn klar Farbe bekennen muss die homosexuelle benachteiligen in Katar aber auf einmal die Rechte nicht mehr ganz so wichtig zu sein scheinen und man da eher unterwürfig ist und auf einmal gibt dass man deren Gesetze in deren Land eben akzeptieren sollte. Schon lustig wenn man die Leute drängt eine Sache genau so zu sehen und ihm das dann kurz später wieder auf die Füße fällt weil jetzt soll der Pöbel gefälligst anders denken weil das besser ins Konzept passt.
Obendrein von wegen Zeichen setzen auf Russland bezogen setzen wir schon seit Monaten Zeichen ohne dass das eintritt was man sagt. Aber in Katar ist es auf einmal anders da ist Zeichen setzen überflüssig weil eh zu spät.

Ich warte dann einfach mal auf die nächste Doppelmoral
 
Zuletzt bearbeitet:
@OdinHades: natürlich nicht. Aber es ist doch klar, was hier läuft. Es passt besser ins Feindbild, ein arabisches Land zu attackieren und boykottieren, als alles andere. Das ist einfach der Zeitgeist unserer Epoche. Das Gefühl dafür, dass die westliche Kultur nicht der Primus und die Deutungshoheit für alle Belange hat, stellt niemand in Frage. Dabei ist Fakt, dass gemessen an der Bevölkerungszahl sicher ca. 70-90% der Weltbevölkerung eine andere Einstellung zum Thema LGBTQ hat, als es hier in landläufigen Medien zelebriert wird. Diese Arroganz und Inkonsequenz geht mir auf den Sack. Wo also will ich hin mit meiner Argumentation? Lasst die Menschen, die Fußball schauen wollen, ohne moralischen Zeigefinger Fußball schauen. Lasst CB ein Tippspiel promoten, wenn man offensichtlich sieht, dass die moralischen Bedenken durchaus abgewogen wurden. Es hat damals kaum jemand gestört, also macht jetzt nicht so nen riesen Laden auf. Am Ende ist doch einfach hier das Feindbild homogener, auf dass sich hierzulande alle zu gern einschießen: die bösen Araber und ihr rückständiger Islam. Das soll nicht heißen, dass die WM, aufgrund der Umstände auf den Baustellen, dort nie hätte stattfinden dürfen. Das hätte sie aber auch in Südafrika, Brasilien und Russland nicht. Wir müssen akzeptieren, dass die Welt und ihre Menschen in vielen Bereichen anders ticken als wir. Ich bin davon überzeugt, dass durch die WM in Katar die Zustände auf Baustellen etc. nachhaltig besser wird, als wenn es all den Rummel nicht gegeben hätte. Aber irgendwann ist dann auch gut. Drei Tage vor der WM muss man den Menschen nicht die Freude am Fußball unnötig kaputt machen. Ich fliege auch weiterhin in die USA, obwohl es eigentlich historisch (neuere Zeit seit Vietnam) und geopolitisch das schlimmste Land von allen ist. Es ist nun mal die Welt in der wir leben.

@Erkekjetter: wieso diskutierst du dann bei einem Thema überhaupt so engstirnig mit, für das du überhaupt keinerlei persönliche Präferenz oder Interesse mitbringen kannst? Es ist der klassische Stadtbewohner, der Leuten auf dem Land verbieten will, mit dem Auto zu fahren, nur weil er selber keins besitzt. Man muss nicht zu jeder Debatte seinen Dunst abgeben, wenn man keinerlei Interesse an der Grundthematik hat. Für dich gibt es per se keine Interessenabwägung, weil dich Fußball überhaupt nicht interessiert. Dann kann ich dich grundsätzlich schon nicht ernst nehmen. Sorry. Es ist einfach von boykott zu schreien, wenn auch sonst Sport keinerlei Relevanz hat.
 
D. ACE schrieb:
Wir müssen akzeptieren, dass die Welt und ihre Menschen in vielen Bereichen anders ticken als wir.
Ach genauso als die amis Trump gewählt haben. Da habe ich diese Meinungen auch immer vernommen „Man muss eben akzeptieren“ zu köstlich.
Oder Ungarn oder Polen.
Und nein ich vertrete die selbe Meinung dass man Länder und deren Gesetze und Entscheidungen respektieren sollte aber wenn man diese Regel dann einmal aufgestellt hat sollte es für alle gelten und nicht beim nächsten mal dann wieder dieses „was interessiert mich mein Gerede von gestern „
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie unsere Mannschaft, la Squadra Azzurra, boykottiere ich diese Advents-WM, dafür freue ich mich auf das Freundschaftsspiel am Sonntag gegen Austria, die sich bekanntlich ebenso absichtlich nicht qualifiziert haben. LG aus Rom. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Steffen und palladium.-
Zurück
Oben