News Intel bestätigt „Ivy Bridge“-Grafik für „Bay Trail“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
jetzt bitte ein Windows Pro Tablet mit Full HD Auflösung und diesem "neuem" Atom!
die I3 Modelle empfinde ich noch als zuteuer, auch ne AMD Variante würde ich gerne sehen:)
Bin mal auf die Microsoft Konferenz ende Juni gespannt.:)
 
Bäm..."Atom" mit einer HD4000. Ein Traum wird wahr!
So ein "Atom" in einem 12,1" Notebook für 350 Euro und es ist meins!
Endlich lange Laufzeiten verbunden mit kleiner Spieleleistung. :)
 
In meinen Augen hätte Intel einfach für alle Consumer-Prozessoren bei der Bezeichnung Pentium bleiben sollen. Für mich sind das weiterhin Pentiums wie in den 90ern. Alles andere ist doch Quatsch!
 
@areku
Bäm...und der Akku ist leer. Warte erstmal ab, was wirklich raus kommt. Die erste Bay Trail Samples saugen den Akku in Core i3 Manier leer. Und irgendwie finde ich 3x GPU Leistung nicht wirklich viel...der Atom hat doch zurzeit quasi keine Leistung. bei dem was ich bisher vom Z2760 gesehen habe, wäre 3 fach Leistung ja immer noch nicht ausreichend. Ich wäre vorsichtig optimistisch.
 
areku schrieb:
Bäm..."Atom" mit einer HD4000. Ein Traum wird wahr!
So ein "Atom" in einem 12,1" Notebook für 350 Euro und es ist meins!
Endlich lange Laufzeiten verbunden mit kleiner Spieleleistung. :)
Endlich? Gibt es in Form div. AMD Produkte schon länger...
 
areku schrieb:
Bäm..."Atom" mit einer HD4000. Ein Traum wird wahr!

"Ivy Bridge"-Grafik heißt nicht HD4000 mit 16 EUs sondern schlicht, dass die 7. Generation eingesetzt wird.

Und wenn man sich folgende Folie anschaut, dann sind es am Ende 4 EUs.

5-1080.3294064892.png
 
es ist schon gut, dass es wenigstens ivy grafik ist.. ob nun die leistung oder nicht - egal :)

die PowerVR geschichte war absoluter blödsinn... die treiber waren unter aller sau - dabei kann die hardware eig. etwas.
So hatte intel bis zu letzt keine 64Bit treiber für die PowerVR geschichte bereitgestellt. Von Linux support kanz zu schweigen.
 
@Matzegr

jup 4EU.

Mir ist wichtig dass die Standbylaufzeit als auch die Effizienz stimmt. Heutige Smartphones werden tierisch heiß wenns um Dinge wie Surfen geht- echt übel. Sogar die 2 Kerner wo man annehmen würde dass sie die Hälfte der Wärme eines SGS 4 Quads abgeben. Da saugt man das Handy in wenigen Stunden mit bisschen Browsing leer.

Ich hoffe Intel setzt da mit 22 und 14nm neue Maßstäbe. Schön wäre es wenn mal ein Smartphone in der Lage wäre ne Woche ohne Dose auszukommen (außer natürlich man surft damit 2 h täglich im Zug rum..)
Bei 10 mal täglich 30 Sec Whatsapp kann es eig nicht sein dass das Gerät nur nen Tag oder auch 1,5 hält.

Ist auch viel OS Sache, keine Frage... Windows Phone 8 verhält sich da recht inkonsistent. Bin noch nicht dahinter gestiegen warum. Mal verliert der Akku über 24h keine 10% (trpotz 3G und Whatsapp) mal is das Gerät iwi aktiv und verliert 50% Akku in 5 h. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Treiber so bleiben wie sie sind könnten die auch eine HD9000 verbauen und die Konkurrenz würde immer noch fleißig Kreise um diese Plattform ziehen. Da ist einfach viel Potential welches vergraben liegt :(
Die Frage ist auch, sind die EUs vollwertig oder wird auch hier kastriert um die Leistungsaufnahme zu beschränken?
 
Bei einem Win 8 Tablet wäre mein Fokus ohnehin auf CPU Leistung ... selbst ne HD 4000 wär mir 10 mal zu oversized. Obs 4EU richten werden muss sich zeigen. Ich hab lieber nen flüssiges Tablet/ Hybride mit vollwertigem X86 oder RT das flüssig ist als eins auf dem ich mit 50 statt 30 FPS zocken kann ;)

Edit:

@ 4EU

http://anandtech.com/show/6876/microsofts-surface-pro-vs-android-devices-in-3dmark

man muss wohl dann mit etwa einem Viertel der HD4000 Perf. des i5 rechnen und wäre irgendwo zwischen HTC One und Nexus 10 was GPU Perf. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bringt Intel mal einen anständigen Atom raus, bin mal gespannt wie sich dieser gegenüber der ARMs schlägt.
 
Zurück
Oben