News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für Desktop und Notebook in 14 nm mit 35 Watt

Darkblade08 schrieb:
Somit kommen die ersten 4/6 Kern Desktop Prozessoren in 10nm erst Ende 2018. Na dann mal abwarten

Nein, deutlich später. Die CoffeeLake sind ja erst für Mitte 2018 angesetzt.

Intel hat mächtig den Rotstift angesetzt, vorbei ist das Fertigungsrennen.
 
sehr nice, endlich 6 kerne im consumer bereich. hoffentlich hält mein aktueller rechner noch bis dahin (abzüglich graka die ich mir vermutlich in nächster zeit neu kaufe.. gtx 1060 lässt grüßen xD). sofern der 2500k von mir es noch halbwegs bis 2018 macht warte ich solange und kaufe dann endlich nen i7 6kerner ohne auf enthusiast gehen zu müssen :D
 
tomatoes schrieb:
Hallo zusammen.

Hat mir irgend jemand mal eine Pbersicht über diese ganzen Intel CPUs? Ich habe nichts gefunden das mir gefällt.

Ich habe den Überblick nach der Generation i7 2600 komplett verloren. Auch was die Vergleichbarkeit angeht. Ich hätte gerne übersichtlich dargestellt zb. Der i7 2600 nächtste Generation war der xxx, dann folgte xxx usw.
Genauso für den i2 2500 usw.

Gibt es das irgendwo?

Grüße


i7 2600 > i7 3770 > i7 4770 > i7 6700
i5 2500 > i5 3570 > i5 4570 > i5 6600
 
Darkblade08 schrieb:
Somit kommen die ersten 4/6 Kern Desktop Prozessoren in 10nm erst Ende 2018...

Nicht vergessen, 6 Kerne (ob mit oder ohne HT, wer weiß) bei maximal 45W TDP... sprich selbst in 10nm wird der Takt nicht durch die Decke schießen und einen aktuellen 6/8/10-Kerner mit 140W TDP in der reinen Systemleistung ausstechen.
Bei Performance / Watt wird das allerdings schon interessant werden.

Und ganz ehrlich: ich will keinen IGP in der CPU, unnötiger Ballast.
 
@CB: >>Coffee Lake wird dabei erstmals sechs Kerne im Mainstream bieten.<<

Das ist inhaltlich falsch. Der PhenomII-x6 war kein "Enthusiast"-Produkt. Die 6 Kerne gab es im Consumer-Bereich also schonmal. Auch im "Mainstream" sind 6 Kerne (in ARM-Variante) schon lange Usus. Richtiger ist, dass sie erst dann bei Intel im Consumer-Bereich normal kaufbare Produkte sein werden.

Eine Korrektur wäre durchaus wünschenswert. :)

Regards, Bigfoot29
 
Wird bestimmt auch sehr viele Gründe geben, warum man für den Refresh(s2066) des Refresh(s1151) des Refresh(s1150) des Refresh(s1155) des Refresh(s1156) auch immer wieder neuere/mehr Mainbaords verkaufen muss über den Sockelwechselzwang.


Intel generell:
Hat sonst noch jemand das Gefühl, daß man mit nem aktuellen Intel-Prozessor wie mit angezogener Handbremse unterwegs ist?
Miese Paste auf unebenem Heatspreader, Hard- und Softwarelocks(Microcode) fürs Übertakten.
Und trotzdem ists dann Nische wenn jemand das alles umgeht(ohne Bastelarbeit) und einen 4C/T-Skylake-Xeon für 200€ mit einem 130€Board von 3GHz auf 4,5GHz bringt.
http://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2016/01/2016-01-04-image-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Boah wie ich das Rumgeheule von wegen Intel tritt auf der Stelle nicht mehr hören kann. :freak:
4 Kerne sind für den Mainstream momentan noch absolut in Ordnung. Da gibt es wichtigere Baustellen und da ist Intel auch aktiv.

Jeder dem 4 Kerne nicht ausreichen muss nur etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt geht arbeiten aber hört auf hier rumzuheulen.

Jup. Wieso Mainstream CPUs übermäßig viele Threads verpassen, die in der Praxis deutlich weniger bringen als hoher Takt in Verbindung mit gutem IPC? Kaum einer von uns wird wissen, wie intensiv Intel forscht - irgendwann hat man eben den Punkt erreicht, an dem man nicht mehr viel optimieren kann. Vllt. ist der bei Intel schon (fast) erreicht? Ein FX 8350 hat 8 Threads und einen hohen Basistakt, sonst aber gar nix und performt im Endeffekt bei so ziemlich allen "Mainstream"-Anwendungsfällen deutlich schlechter. Also wenn dann würde ich bei AMD meckern. ;)
 
Simon schrieb:
Sofern Zen schon Anfang 2017 kommt und tatsächlich ein Clawhammer 2.0 wird, wäre das ein reichlich später Konter.

Dafür haben die ES, wo so auftauchen, aber deutlich zu wenig Takt, auch wenn es nur ES sind. Verhältnis A0 zu A0. Mehr als Intel werden die aus einem 8 Kerner auch nicht quetschen können, denn die treten mit einem 16nm Prozess an der deutlich schlechter ist als der von Intel der jetzt über die Jahre reifen konnte.

Man sieht eher, dass ein neuer Prozess einige Jahre in Produktion reifen muss, bevor die guten Produkte kommen können. Es stellt sich eher die Frage wieviel Kapazität es überhaupt gibt, 16nm bei TSMC ist nicht gerade für seine freien Kapazitäten bekannt. Wahrscheinlich scheitert es AMD typisch an der Lieferbarkeit weil Apple mal wieder zu viel bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Man sieht eher, dass ein neuer Prozess einige Jahre in Produktion reifen muss, bevor die guten Produkte kommen können.
SandyBridge > Haswell > Skylake. Was da reift ist nicht das Produkt, sondern die Selbstbereicherung...
 
Jeztt muss amd mit Zen noch 6 Kerne im Notebook bringen mit offenen Multi und dann gibts hoffentlich auch dort eine einigermaßen vernünftige Preisgestaltung.
 
syfsyn schrieb:
Du scheinst zu vergessen das alles auf 4 Kerne derzeit optimiert wird
bei games bei software usw
Wenn dieser Stillstand nicht wäre würde deutlich mehr Software mehr Core nutzen und profitieren.
Nein, das ist der eher der Fall weil 4 Kerne ausreichen. Software die mehr Kerne braucht, unterstützt diese auch.

basilisk86 schrieb:
Du beschwerst dich also, das in der aktuellen Entwicklung alles Ressourcenschonender wird, weil du mit deiner viel zu überdimensionierten CPU nicht alles auf volle Pulle ausgelastet bekommst?

.....Gott lass Hirn regnen!
Was redest du da? Ich habe nie gesagt dass ich meine CPU nicht ausgelastet bekomme und ich habe mich auch nicht beschwert dass alles Ressourcenschonender wird.

Morrich schrieb:
Dass AMD mal einen großen Spung machen kann liegt vielmehr daran, dass sie vorher einen kleinen gemacht haben. Intel macht viel öfter kleine, gleichmäßige Sprünge.
Selbst wenn Intel unendlich viel Geld hätte, könnten die nicht einfach eine CPU mit 100 Kernen @ 5 GHz bei 10 W rausbringen. Forschung kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die man mit mehr Geld nicht einfach so verkürzen kann.

Beitrag schrieb:
So siehts aus. :)
 
Wobei 6 Kerne und 35 Watt klingt eher so als wäre das nicht wirklich sehr leistungsstark wird. Ich hoffe ja auf einen Ableger des 4940xm als 6 kerner.. Kann gern auch mehr TDP haben bei den GPUs bekommen sie ja auch 90-100 Watt gekühlt.
 
...der Aufguß vom Aufguß :freak:
Wann fängt Intel "endlich" an, bei den Chipsätzen "mehr" als 6 SATA-Anschlüße zu integrieren???
Das ist alles kalter Kaffee...
 
Beitrag schrieb:
Jup. Wieso Mainstream CPUs übermäßig viele Threads verpassen, die in der Praxis deutlich weniger bringen als hoher Takt in Verbindung mit gutem IPC? Kaum einer von uns wird wissen, wie intensiv Intel forscht - irgendwann hat man eben den Punkt erreicht, an dem man nicht mehr viel optimieren kann. Vllt. ist der bei Intel schon (fast) erreicht? Ein FX 8350 hat 8 Threads und einen hohen Basistakt, sonst aber gar nix und performt im Endeffekt bei so ziemlich allen "Mainstream"-Anwendungsfällen deutlich schlechter. Also wenn dann würde ich bei AMD meckern. ;)

Ein AMD FX ist aber nicht in der gleichen Strukturgröße gefertigt und der letzte Ableger ist von 2012 (die 9000er zähle ich jetzt mal nicht dazu). Was ein Bulldozer hätte leisten können, wenn er in 22nm heraus gekommen wäre... Wir werden es nie erfahren, aber das muss halt immer bedenken. Ich freue mich auf Zen, ich hoffe das es für Intel schon vorbei ist, aus ihrem Schlaf aufzuwachen. Eine gute Marktposition und ein Preiskampf beider Hersteller hilft uns Konsumenten.

Grüße

Micha
 
Was für eine Architektur sich hinter Coffee Lake verbirgt, ist auf dem Papier klar:


Was soll da klar sein? Das ist reine Spekulation deinerseits, mehr nicht. Es könnte auch ganz einfach Cannonlake in 14nm sein. Fertigung und Architektur sind 2 paar Stiefel.
 
Der 8350 konkurriert mit dem 2500k (beides 32nm) und wenn man den übertaktet lässt er den 8350 weit hinter sich. Die >200W Verbrauch bei Vollast ohne Übertakten machen Letzteres beim 8350 sehr viel schwerer. ;)
In 22nm hätte man den Energieverbrauch gedrückt, viel mehr wäre wohl nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Folien fehlen ja auch komplett die GT4e Lösung...ich behaupte mal, dass die Fake sind...
 
Was wäre passiert wenn fx8450 gekommen wäre
Nun erst mal gesenkter Strombedarf, bessere vcore und somit höherer Takt
bessere ramtakt NB takt eventuell auf 3ghz oder höher
fehler beim controller weg und weniger doppelte Ergebnisse
bessere sprungvorhersage
kurz etwa 30% mehr ipc
upps das war doch steamroler auf der apu
Das modul Konzept war nicht schlecht nur hatte amd Pech bei der Herstellung
Und meist ein vcore von 1,45v (dieselbe wie beim 45nm Prozess)
Und als glofo den 22nm gecancelt hat machte es keinen Sinn mehr auf 28nm steamroler weiterzumachen.
Damals hieß es, das eine oder das andere
sie haben sich für neue Architektur entschieden und apu zur Überbrückung.
schlecht für den server und desktopmarkt gut für amd. ansonsten wären sie heute Pleite
 
Naja, die 2C/1M Architektur war auf jeden Fall schlechter als HT - für AMD zumindest. Afaik muss Intel für HT gar nicht so viel mehr Transistoren verbauen und erzielt das selbe Ergebnis. ich wette die Energieeffizienz ist mit HT auch besser. Kenne mich da aber nicht so gut aus, dürft mich gerne eines Besseren belehren.

Gegenüber dem 8150 war der 8350 ein großer Schritt nach vorne - wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden nur ein Jahr lag und beide im selben Prozess gefertigt wurden. Aber dass danach so lange nichts gekommen ist finde ich schon schade. Hab damals meinen 8120 direkt verkauft und den 8350 gekauft. Inzwischen will ich schon seit fast einem Jahr aufrüsten. Ich hoffe, dass Zen gut und/oder Intel dann billiger wird. Ansonsten war das ganze Warten Verschwendung.
 
bis Haswell / Skylake hab ich auch noch durchgeblickt aber das ist nun wirklich Quark mit Sahnehaube...

Coffe Lake ... da denke ich eher an verschütteten Kaffee über der Notebooktastatur. Wie auch immer, wo ist denn dann "Cannon Lake" einsortiert?

Wenn ich die Roadmap sehe brauche ich mich wohl auch nicht auf Kaby Lake zu freuen, als Ersatz für Sandy Bridge.
 
Zurück
Oben