News Intel Core i-9000F: Acht grafiklose Prozessoren werden im Preis gesenkt

Als "IT-Spezi" hat eigentlich jeder noch irgendwas im Schrank liegen, was PCIe kann. Wenn es aus den letzten 5-6 Jahren ist, kann es auch UEFI.

Ansonsten tut es echt ne Gammelkarte ausm Blöd-Markt oder dem Inter-Netz.

Zu Adobe sag ich mal nix. Die hatten jetzt viel zu viel damit zu tun, die Anwendungen auf Abo-Modelle umzustellen... sinnvolle Features sollte man da besser nicht zeitnah erwarten. -.-

Regards, Bigfoot29
 
das_mav schrieb:
7 Jahre und nichts hat sich in dem Umfeld bewegt? Ich staune. :rolleyes:
Dachte echt da hat sich mehr getan.
Hat es doch, es gibt 12/16-Kern CPUs im Mainstream-Desktop.
Sofern die Software X264/265 kann ist doch alles tutti.
 
atlas77 schrieb:
Zitat aus dem Artikel,
''Ist die diskrete Grafikkarte defekt, kann dann allerdings nicht auf die Grafikeinheit der CPU gewechselt werden.''

ist bei AMD nicht anders, es sei denn ich habe eine APU, ein Ryzen 3600 zb hat auch keine integrierte Grafikeinheit.

Der Artikel hat auch nichts derartiges behauptet. Um AMD geht es hier schon mal gar nicht.

Aber man sollte dies halt durchaus im Auge behalten, wenn man sich für eine solche Intel CPU entscheidet. Schließlich hatten deren CPUs in den letzten Jahren allesamt eine iGPU.

Der weniger informierte Kunde könnte das also auch bei diesen CPUs als gegeben annehmen und dann das böse Erwachen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Roche schrieb:
Aber man sollte dies halt durchaus im Auge behalten, wenn man sich für eine solche Intel CPU entscheidet. Schließlich hatten deren CPUs in den letzten Jahren allesamt eine iGPU.

da hast du Recht, das ist ein Aspekt, hatte ich noch nicht auf dem Schirm, klar, kann jemand da auch der Gewohnheit folgend meinen, Intel CPUs haben ja immer eine iGPU, hatten Jahr auch vor 3 Jahren eine.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ob davon irgendwas beim endkunden ankommt, oder verleibt sich der handel davon alles ein?

ein i5-9400F für unter 120€ euro ?
die zeit wird es zeigen.

also für 120 könnte ich schwach werden
 
Soll das eine vorbereitende Maßnahme sein für die kommende Intel Grafikkarten?

Ich freue mich eigentlich wenn ich einen Rechner aufschraube und dort gähnende Leere herrscht. Vor allem mit M.2 SSD. So komme ich überall gut ran.

Ich hoffe Intel vernachlässigt die integrierte Grafiklösung nicht denn mehrere Rechner hier werden ohne Display betrieben und wenn man mal ins BIOS muss war es immer ganz nett.
 
Intel fällt auch nichts Neues mehr ein...
Anstatt ranzuklotzen und zuzulegen, bringen sie CPUs ohne iGPU...
Die iGPU ist Gold wert, wenn mal die Graphikkarte ausfällt oder ein kleiner Server gebaut werden soll.
Naja...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ob davon irgendwas beim endkunden ankommt, oder verleibt sich der handel davon alles ein?

ein i5-9400F für unter 120€ euro ?
die zeit wird es zeigen.
Das war abzusehen. Wenn AMD den 3500X im Bereich Comsumer bringt, dann hat der 9400f ein schweren Stand. Da muss Intel die Preise senken, aber eben auch nicht zu krass, damit kein pricewar startet.
9400F 2,9 / 4,1
3500X 3,6 / 4,1
Das wird spannend im November, so er denn kommt. Mich als Kunden freut Intels Reaktion. AMD scheint Intel in Arsch zu treten.
 
zonediver schrieb:
bringen sie CPUs ohne iGPU...
welche eine schande einen i5 9400 mit igpu und ohne igpu anzubieten.
schon frech wenn man dem kunden beides bieten kann und er aussuchen darf.

aber lieber mal hier sinnfrei rumgejammert und mit bärenstarkem halbwissen geglänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Gsonz, Krautmaster und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Das war abzusehen. Wenn AMD den 3500X im Bereich Comsumer bringt, dann hat der 9400f ein schweren Stand. Da muss Intel die Preise senken, aber eben auch nicht zu krass, damit kein pricewar startet.

Nochmal: Intel hat lediglich seine Listenpreise den eh schon längst im Handel anzutreffenden Preisen angepasst! Da wird für den Endkunden also gar nichts günstiger. Die Preise werden so bleiben, wie sie aktuell sind.
 
Roche schrieb:
Dann darf der 9400F eigentlich nicht mehr als vernuftentscheidung herhalten können. Den das ist mit dem 3500X auch vorbei. Ich kann nicht so Recht glauben, das Intel da nicht mitzieht.
 
Eine iGPU rettet einem den Arsch, wenn man plötzlich ohne GPU da steht. Hatte ich dies Jahr erst.
Bin aber echt gespannt, ob Intel weiterhin ihre oberen Mittelklasse CPUs mit GPU anbieten wird. Da steht nur eine knallharte Kalkulation hinter, ob die Mehrkosten einer parallelen Fertigung Sinn macht. Ich denke nicht, da die meisten Dies ins Notebook wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Nozomu schrieb:
Sowas hab ich auch nicht.

Aber ne billige GTX660 als bsp. Die Intel CPU ist ja auch keine 2080ti ^^
Für Graveyard Keeper und CrossCode reichts erstmal ^^. Wenn man sich schon die beste Graka auf dem Markt holt, dann sollte man sich nix mehr "dazwischen" kaufen mMn. ^^
 
SkittlesEater schrieb:
Wenn man sich schon die beste Graka auf dem Markt holt, dann sollte man sich nix mehr "dazwischen" kaufen mMn. ^^
Hab ich auch nicht. Die hatte ich einfach noch da und heute lohnt sich Verkauf auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Nozomu schrieb:
Hab ich auch nicht. Die hatte ich einfach noch da und heute lohnt sich Verkauf auch nicht mehr.

Das war jetzt allgemein gemeint. Wenn man zufällig was im Schrank hat, dann ist es natürlich auch nicht schlecht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Habe da einen Xeon 1230 noch im Rechner. Überlege ob es sich da lohnt zuzuschlagen. Brauche eigentlich recht wenig Leistung.... wenn ich die Kiste nicht ganz gerne für Total War anmachen würde.

Meines Empfindens sind die Preise aber noch "gesalzen".
 
Intel Core i9-9900KF ist nur 10-20 Euro billiger, lohnt sich nicht.

Nur wegen 80 Euro würde ich eine KF CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
En3rg1eR1egel schrieb:
welche eine schande einen i5 9400 mit igpu und ohne igpu anzubieten.
schon frech wenn man dem kunden beides bieten kann und er aussuchen darf.

aber lieber mal hier sinnfrei rumgejammert und mit bärenstarkem halbwissen geglänzt.
Oida...
Wenn beide Produke "FAST GLEICH VIEL" kosten, dann is das ne Frechheit... sinnbefreit und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Das ist doch ein Witz. Damit man ernsthaft über einen 9900K oder 9900KF nachdenken könnte, müsste der in derselben Preisregion ankommen wie der Ryzen 7 3700X - die CPUs sind nämlich gleichwertig. Der Intel ist in Spielen etwas stärker, der Ryzen ist in Anwendungen etwas stärker und außerdem effizienter und leichter zu kühlen.
Zwischenzeitlich war der 9900K sogar mal fast bei 380 € - noch etwas weniger und er wäre eine ernsthafte Alternative zum Ryzen in puncto Preis-Leistung.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1870092

Aber bei Preisen oberhalb von 400 € ist die CPU einfach nur ein Witz und nur für Leute interessant, die hier eh nicht aufs Geld schauen.

Dumm, wo das doch die einzige CPU ist, die AMD noch Paroli bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben