News Intel Core i-9000F: Acht grafiklose Prozessoren werden im Preis gesenkt

iGPU ist für mich kein Kaufkriterium. Einfach weil ich alte GPUs herumliegen habe :D

Aber wer auf der Suche nach einer starken APU ist muss warten bis APUs auf Zen3 Basis erscheinen. Dann sind 8 Kern APUs möglich, da AMD bei Zen 3 die Speicheranbindung ändert. Dann kann jeder Kern auf den gesamten L3 Cache zugreifen und ein 8 Kern Die besteht nicht länger aus 2 vierkern Clustern sondern aus einem 8 Kerner. Milan wird hier der Anfang sein und es wird bis zu den APUs runter reichen.
 
@tom77
Ich glaube das ist mit die schlechteste Empfehlung, die man zu diesem Zeitpunkt geben kann.
Ein 8700 für ca. 330€, der nicht mal übertaktbar ist?
Der Ryzen 3600 liegt ziemlich gleich auf, kostet aber nur 188€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und PS828
@cohrvan
Die Vernuftentscheidung wäre ein 3600. Wenn es wirklich Intel sein muss, dann wäre ich auch beim 8700, da dieser HT besitzt. Die Dinger sind aber unverhältnismäßig teuer.
Einen 9700K sehe ich noch als berechtigt an, aber nicht zu diesen Preisen. Das ist derzeit echt Tricky

@PS828
In den neuen APUs ist nur Zen+ drin. Du meinst Zen2 in den APUs der 4000er Serie dann sicher
 
Kenjiii schrieb:
@tom77
Ich glaube das ist mit die schlechteste Empfehlung, die man zu diesem Zeitpunkt geben kann.
Ein 8700 für ca. 330€, der nicht mal übertaktbar ist?
Der Ryzen 3600 liegt ziemlich gleich auf, kostet aber nur 188€

Hab gar nicht gewusst das Intel Ryzen CPUs verkauft? Evtl. Solltest du mal die Frage lesen!
 
Wusste gar nicht dass ein 8700 ein Prozessor der 9XXX Reihe ist. Evtl. solltest du mal die Frage lesen.

Davon ab ist und bleibt es eine schlechte Empfehlung deinerseits, denn die Plattform muss er eh wechseln und der 8700 ist nur eines. Viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kenjiii und aldaric
@tom77
Ich sehe in meiner Antwort nirgends eine Behauptung, dass Intel Ryzen CPU's verkauft, evtl. solltest du richtig lesen lernen.
Des Weiteren war meine Antwort nur eine Alternative zu deiner Empfehlung, da er ja ohnehin die Platform wechseln muss und du genauso wenig einen der Intel 9XXX Reihe genannt hast.
Also man könnte hier von einem doppelten Fail reden. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Rambo5018
tom77 schrieb:
Ich kann den i7 8700 noch empfehlen. Hat zwar nur 6 echte Kerne
Empfehlen für was? Um Intels alte Lagerbeststände schnellstmöglich leer zu kriegen um Platz für die nächste "Generation" von zu teuren CPUs zu schaffen?
Oder empfehlen um maximal viel Geld zu verbrennen?

Wenn dann natürlich einen Ryzen 3600X für weniger Geld kaufen.
 
cohrvan schrieb:
hmm wird nun echt zeit von meinem i5-6600K umzusteigen... was empfiehlt ihr in zusammenspiel mit einer 1080GTX ? Welchen der 9XXXX serie ?

i9-9900K, alle anderen Intel-CPUs sind uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Wenn es nur ums zocken geht, ist der 9700k auch OK. HT bringt nicht so viel in games oder hat sich das geändert?

Psy
 
xexex schrieb:
Der i9-9900KF ist momentan günstiger, falls man keine iGPU braucht.
https://geizhals.de/1968098?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Mir geht es nicht darum, was günstiger ist.
Ich nutze die iGPU z.B. mittels Quicksync.

Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
Wenn es nur ums zocken geht, ist der 9700k auch OK. HT bringt nicht so viel in games oder hat sich das geändert?

Psy

Manche Leute machen auch noch etwas Anderes mit dem Computer, ausser zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
...dafür gibt es den 9900K nun für unter 400€.
...immerhin die schnellste Gaming CPU. Aber von den Kernen und ohne PCI 4.0 nicht sehr zukunftsicher...

Nein, gibt es nicht. Das sind nur einzelne Händler die den manchmal günstig raushauen. Der günstigste Preis heute ist 470 Euro.
 
Zurück
Oben