News Intel Core: Notebooks mit Tiger-Lake-CPU sind ab Lager lieferbar

supermanlovers schrieb:
Ich freu mich schon auf mein Dell XPS 13 2-1.
...darauf würde ich nicht warten, weil TigerLake einfach nur eine riesige Enttäuschung ist (eben, typisches Intel Marketing):
 
vs40 schrieb:
AMD Notebooks haben zwar kein Thunderbolt 3, aber das Laden und Display Port über USB-C sind auch ohne TB3 bei vielen AMD Notebooks möglich.
Zum Beispiel bei meinem Thinkpad A285 (Raven-Ridge-Generation).

Das Wiederkäuen von Marketing-Begriffen und Halbwahrheiten im Vorfeld von Produktstarts gefällt mir gar nicht. Sich schon vor Erscheinen eines Produktes auf einen Kauf festzulegen zeugt von geringer Konsumreife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Makso
hoxi schrieb:
...darauf würde ich nicht warten, weil TigerLake einfach nur eine riesige Enttäuschung ist
Gibt aber halt keine AMD Convertible in 13-14" und 16:10/3:2/4:3 also halt ohne 16:9 Sehschlitz.
Besser als daß alte XPS wird die neue GPU schon zu sein.
 
supermanlovers schrieb:
Gibt aber halt keine AMD Convertible in 13-14" und 16:10/3:2/4:3 also halt ohne 16:9 Sehschlitz.
Besser als daß alte XPS wird die neue GPU schon zu sein.
Das kann ich schon verstehen, ich werde trotzdem kein XPS Notebook mehr kaufen (ich habe noch ein älteres Modell), solange Dell nicht auch AMD Ryzen als Option anbietet. Konsumenten sollten zumindest die Wahl haben.
 
Da war doch im Vorfeld von Intel die Rede, dass Tiger-Lake den Ryzen 7 4800U um ca 10% schlägt. So in etwa ist es mir in Erinnerung.

Das Tiger-Lake jetzt aber doch langsamer bei etwas mehr Stromverbrauch ist - und deutlich langsamer bei Auslastung aller Kerne, enttäuscht mich jetzt schon.

Es währe ja nicht so schlimm, wenn Intel nicht vorher was anderes behauptet hätte. Denn es sah wirklich so aus als wenn der Ryzen 7 4800 schwächer währe.

Mein nächster Laptop wird wohl ein Thinkpad L15 mit Ryzen 7. Leider kann man die gerade nicht kaufen.
 
Offiziell beschleunigt Xe in Tiger Lake den neuen AV1-Codec, auch mit aktuellstem Treiber ist die Hardwarebeschleunigung unter Windows 10 aber noch nicht aktiv.


Falsch, AV1 wird unterstützt, das haben andere Tests bestätigt. Es braucht nur die AV1 Video Extension von Microsoft für Windows: https://www.microsoft.com/de-de/p/av1-video-extension/9mvzqvxjbq9v?activetab=pivot:overviewtab


https://www.pcworld.com/article/357...h-gen-ice-lake-and-comet-lake-ryzen-4000.html
https://images.idgesg.net/images/article/2020/09/core_i7_1185g7-100859833-orig.jpg
 
nudelaug schrieb:
ich hab irgendwo kein interesse für meine harten euros (bei intel) als tester einzusteigen. gibt aber sicher manche die ganz wild darauf sind

Ganz wild drauf ist vlt. übertrieben, aber (@Jan) über einen Test würde ich mich schon freuen. Ist immerhin die neueste und beste Architektur, die Intel momentan im Angebot hat.

Da wäre ich schon an unabhängigen Benchmarks interessiert. Was Intel versprochen hat klingt ja durchaus interessant. In Gänze sind Notebook Tests aber immer ein zweischneidiges Schwert, weil die Produkte doch deutlich differenzierter betrachtet werden können/müssen, als Desktop Parts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und nudelaug
supermanlovers schrieb:
Ich freu mich schon auf mein Dell XPS 13 2-1.

Ein Tiger Lake Surface Pro 8 wäre mir zwar lieber, bis 2021 möchte ich aber eigentlich nicht mehr warten.
Würde mich auch gerne auf das convertible xps freuen, allerdings hat nur das 4k Display einen Touchscreen... Mit nur 51wh Akku wird das leider ein trauerspiel.
 
Sicher? Macht bei einem 2-1 irgendwie wenig Sinn.
 
@supermanlovers
Da ist ja das Problem, das XPS13 ist nicht zwangsweise ein 2-1. Man kann leider nur das 4k Display als Touch konfigurieren. Auch ist man teilweise in der FullHD Variante beim RAM und Speicher begrenzt in der Konfiguration, macht dabei nicht viel Unterschied ob DE oder US Store.

//Vielleicht schaue ich aber auch beim falschen XPS 13 2-1, habe mir nur die OLED Variante angeschaut, dort hat das FullHD Display ein extrems stromsparendes Display, leider kein touch.
 
@supermanlovers
Ah okay Danke.
Allerdings maximal mit 16GB konfigurierbar in der fHD variante. Für mich ein Totschlagargument, traurig sowas...
Leider finde ich das Modell auch echt teuer, im US Store kostet es fast 300$ weniger.
 
Zurück
Oben