News Intel degradiert Raja Koduri: Grafikkartensparte wird unter neuer Leitung umstrukturiert

Der Nachfolger von RDNA ist RDNA 2.

Es ging mir darum zu zeigen, dass an RDNA 2 bereits gearbeitet wurde, als Raja Koduri noch bei AMD war (vor seiner Auszeit).

In welchem Zeitraum genau die einzelnen Projekte entwickelt wurden, weiß ich nicht.
Es ist anzunehmen, dass AMD zu diesem Zeitpunkt bereits an Elementen von RDNA 3 gearbeitet hat.

Ich ging davon aus, dass AMD nur Features in die Roadmap aufnimmt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Diese Einschätzung ist nach RDNA 3 nicht mehr gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Raja Koduri war für Vega verantwortlich. Und deshalb ist es letztendlich in Ordnung ihm Vega vorzuwerfen.
ja, aber man muss dann immer bedenken: er war nicht im selben Maße verantwortlich, wie jemand der von Anfang an dabei war und genug Geld hatte. Beides war ja nachweisl8ch nicht der Fall. Er kam als das Projekt schon gut qm Laufen war, hatte bereits genaue Vorgaben und Deadlines.
Eben weil an dem Punkt klar war, dass Vega wohl nicht zu retten ist, wurde auch die Arbeit an einer grundlegend neuen Arch begonnen.
Es ist halt bei mir auch so, wenn man mir ein (nicht gut laufendes)Projekt übergibt, dass schon mitten im Laufen ist: ich kann es komplett stoppen oder weitermachen/ salvagen. Stoppen und neu beginnen war wohl keine Option, qlso ja, er war qm Ende "verantwortlich", aber ab einem gewissen Punkt hast du quasi kaum noch Kontrolle über Entscheidungen die früh getroffen wurden.
Hingegen wenn ich gleich beginne mit dem Post Mortem, ein neues Projekt mit ähnlichen Spezifikationen, dann kann das durchaus was werden. Und das hat er mit Navi/RDNA auch gemacht.
Es ist halt von außen betrachtet sehr einfach jemanden zu verurteilen, aber jeder der mal Projekte mitbearbeitet oder geleitet hat, weiß, dass das Nonsense ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mkl1 und Tanzmusikus
BAR86 schrieb:
Genau sowas meine ich: wie kann man so einen Unsinn nur schreiben.
Unsinn schreibt hier nur einer, Raja Koduri hat schon bei Vega versagt, weil man die wirkliche Leistung nie im Spiel in FPS umsetzen konnte, deswegen wurde er auch gegangen.
BAR86 schrieb:
Unter Koduri war ATI überhaupt mal konkurrenzfähig zu Nvidia.
Eben nicht! Wäre er heute noch bei AMD könnte man heute nicht nur nicht gegen die RTX 4090 nichts ausrichten, selbst bei der RTX 4080 würde man mit Fernlicht die Rücklichter nicht sehen.
BAR86 schrieb:
Als Koduri zu AMD kam, war Vega längst in Planung und Entwicklung. Glaubst du er hätte das groß herumreißen können? Nein.
Genauso wenig, wie er jetzt bei Intel herumreißen kann, wo Raja Kaduri werkelt, bleibt man immer hinter den Ansprüchen und Erwartungen zurück, das hat AMD erkannt und jetzt auch Intel, auch wenn das seine Jünger nicht wahrhaben wollen.
BAR86 schrieb:
Da merkt man mal, dass du entweder dich nicht gut auskennst bei solchen Entwicklungen oder einfach nur schlecht über eine Person reden möchtest, die du nicht kennst. Seltsam
Och ja, nur weil ich eine andere Meinung habe, machst Du hier auf mimimimimi!
BAR86 schrieb:
Und was ist dann die Begründung, dass Intel, die NOCH später kamen, schneller sind als AMD? Da, wo der von dir geschasste Koduri arbeitet btw.
Wo ist Intel denn bei den dezidierten Grafikkarten schneller als AMD?
BAR86 schrieb:
AMD zeigt eben gerade jetzt, dass kaum noch was weitergeht.
So so, na da spricht der wahre Experte. Sorry, aber Du hast wirklich gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
ja, aber man muss dann immer bedenken: er war nicht im selben Maße verantwortlich, wie jemand der von Anfang an dabei war und genug Geld hatte.
Bei der Entwicklung von CPUs und GPUs dauert es lange vom ersten Konzept bis zum ausgelieferten Chip. Wir können da in der Regel von 4 bis 5 Jahren ausgehen. Außerdem sind es große Teams, also einzelne technische Errungenschaften einzelnen zuzuschreiben ist problematisch.

Ich sehe es so Führungskräfte sind voll dafür verantwortlich was ihr Team auf die Beine stellt, im Guten wie im Schlechten. Wegen des langen Zeithorizontes ist es nun Mal, so dass man Projekte von Vorgängern übernimmt und an Nachfolger übergibt. Aber es ist ja nicht so dass man nichts ändern kann. Im Falle von Vega ist die Entscheidung bis weit über den Sweet Spot zu gehen erst 2017 getroffen worden.

Im Falle von Raja Koduri ist es nun Mal Fakt, dass Vega das Projekt ist, auf das er am längsten Einfluss hatte. Ich denke allerdings, dass AMD nur wenig Chancen hatte, Vega besser zu machen. Das ist auch ein Grund warum ich das Raja Koduri Gebashe nicht nachvollziehen kann.

Ich will das Mal in einen Zeitrahmen stellen. Dazu verwende ich offizielle Statements und Interviews, ich ziehe meine Schlüsse daraus. Ich habe kein Insiderwissen.

Die Zeitenwende bei AMD begann 2011. AMD hat Bulldozer am 12. Oktober 2011 auf den Markt gebracht.
Rory Read trat im August seinen Job an. Mark Papermaster kam im Oktober. Lisa Su kam im Januar 2012.
Ich gehe davon aus, dass AMD im Jahr 2012 sowohl die CPUs als auch die GPUs analysiert hat. Und dabei geschaut hat, warum die Konkurrenz besser abschneidet. Es war die klare Entscheidung, dass die CPUs Vorrang haben. Nach allem was man hört hat die Entwicklung an Zen im Jahr 2013 begonnen. Allerdings musste auch an Bulldozer weitergearbeitet werden, da man bis Zen kommt, neue Produkte benötigte.

Während die Umsätze von AMD eingebrochen sind und riesige Verluste aufgelaufen sind, wurde der Wandel eingeleitet. Das einzige was den Laden vor dem Zusammenbruch gerettet hat, waren die Konsolendeals mit Mircrosoft und Sony. Diese brachten 2013 und 2014 guten Umsatz für AMD. Ab 2015 gingen die Konsolenumsätze zurück. 2015 haben die Enzwicklungsausgaben ihren Tiefpunkt erreicht.

Als Raja Koduri im Jahr 2013 zu AMD zurückgekommen ist, muss ihm die Situation voll bewusst gewesen sein. Er wusste, dass er mit minimalem Budget an den GPUs arbeiten muss. Dass er eine Roadmap an bestehenden Produkten abarbeiten und gleichzeitig den Wandel einleiten muss, um den Rückstand zu Nvidia nicht weiter anwachsen zu lassen.

Ob Vega zum Zeitpunkt als Raja Koduri kam, schon gestartet war, spielt keine Rolle. AMD hatte nicht die Mittel, um gleichzeitig bei CPU und GPU ein Redesign zu machen. Vega musste auf der GCN-Architektur basieren.

Wann die Arbeit an Navi begonnen wurde ist mir nicht bekannt, aber mit dem Konzept Navi hat AMD die Deals für die aktuelle Konsolen von Microsoft und Sony geholt. AMD muss alles aufgeboten haben, um diese Deals zu holen.

Im Jahr 2015 hat AMD erkannt, dass die Fusion-Strategie nicht funktioniert. Die RTG wurde gegründet, in der alle GPUs-Expertise gebündelt wurde. Raja Koduri wurde der Chef. AMD hat die Arbeit an ROCm begonnen. In dieser Zeit wurde IMO auch die Entscheidung getroffen zwei GPU-Architekturen zu entwickeln. Ich gehe davon aus, dass um 2015 die Architektur von Vega abgeschlossen wurde und die Arbeit an Navi begonnen wurde. Das alles natürlich mit sehr kleinem Budget und knappen Resourcen. Zur selben Zeit sprudelten bei Nvidia die Einnahmen, die konsequent in die Entwicklung von GPUs und Software investiert wurden.

In der ganzen Zeit bei AMD hat sich Raja Koduri der Öffentlichkeit und der Presse gestellt. Es war sein Job die Lage schön zu reden. Das war nicht immer leicht. Ich sehe darin auch keine Selbstdarstellung, sondern er hat sich damit vor sein Team gestellt. Das ist die Aufgabe einer Führungskraft.

Was ich Raja Koduri vorwerfe ist, dass er den Hypetrain selbst mit angeschoben hat. Obwohl er wissen musste, dass es nicht reichen wird an der GTX1080 vorbeizukommen. Geschweige denn der GTX1080TI auch nur nahe zu kommen. Ohne die überzogenen Erwartungen ist Vega eine ordentliche Architektur. Aber Pascal war erheblich besser. Mit den überzogenen Erwartungen ist Vega ein Desaster.

Und während in der Öffentlichkeit das Vega-Desaster ablief, war Navi, das viele Schwächen von GCN ausmerzt schon im Chipdesign und die Arbeit an Navi 2 hatte begonnen.

Raja Koduri hat weder Vega noch Navi entworfen. Das haben seine Mitarbeiter gemacht. Aber es fällt in seine Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mkl1 und Tanzmusikus
Raja Koduri ist jemand der sich bewusst nach vorne stellt. Das ist der Grund warum es viele Leute gab, die Raja Koduri toll gefunden haben. Da er seit Jahren Projekte verantwortet, die nicht gut laufen, steht er umso mehr in der Kritik.

Vega war eine Enttäuschung. Vor allem wegen der überzogenen Erwartungen.
Bei Intel läuft es bislang nicht gut. Das Release bei den Gaming GPUs wurde durch schlechte Treiber verhagelt und Ponte Veccio ist stark verspätet. Aktuell hat er für außenstehende bei Intel keine gute Bilanz. Wie sich seine Arbeit intern bei Intel auswirkt, kann niemand von uns beurteilen.

Sowohl bei AMD als auch bei Intel stand bzw steht er bei der GPU-Entwicklung in der Verantwortung für. Zu Vega siehe oben. Es ist gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass Raja Koduri bei Intel Fehler gemacht hat, aber wir wissen es nicht. Aber hat er durch seine Entscheidungen/Unterlassungen das Treiberproblem verursacht? Möglich, wir wissen es aber nicht.

Dieser Artikel auf ComputerBase ist abgrundtief schlecht. Die Überschrift ist schlicht falsch.

Die Grafiksparte AXG wurde aufgespalten und auf CCG und DCAI verteilt. Es gibt keine neue Leitung für AXG, weil es AXG nicht mehr gibt. Die GPU Abteilungen bei CCG und bei DCAI erhalten jeweils eine eigene Leitung.

Die Position VP von AXG die Raja Koduri hatte, gibt es nicht mehr. Intel hat Raja Koduri wieder formal als Chief Architect für die GPU Entwicklung eingesetzt. Diese Aufgabe hatte er auch noch als VP von AXG. Dass Raja Koduri degradiert wurde, ist eine Sichtweise die wohl nur ComputerBase vertritt.

Pat Gelsinger vertraut Raja Koduri immer noch bei der GPU-Entwicklung. Nur so ist zu erklären dass Pat Gelsinger Raja Koduri wieder formal als Chief Architect einsetzt. Wie lange Raja Koduri diesen Posten hat, werden wir sehen.

Ich finde wir sollten die Debatte, ob Raja Koduri bei Intel versagt hat, führen sobald er Intel verlässt bzw. er von Intel entlassen wird.

Zotac2012 schrieb:
Unsinn schreibt hier nur einer, Raja Koduri hat schon bei Vega versagt, weil man die wirkliche Leistung nie im Spiel in FPS umsetzen könnte, deswegen wurde er auch gegangen.
Es gibt keinen Hinweis dass sich AMD von Raja Koduri getrennt hat.
Alles spricht dafür, dass er selbst gegangen ist und ein Angebot von Intel angenommen hat.

Zotac2012 schrieb:
Eben nicht! Wäre er heute noch bei AMD könnte man heute nicht nur nicht gegen die RTX 4090 nichts ausrichten, selbst bei der RTX 4080 würde man mit Fernlicht die Rücklichter nicht sehen.
Das ist Unsinn. siehe oben

Im übrigen sehe ich das Abschneiden von RDNA 3 erheblich kritischer als das von Vega. Vega war bestenfalls Finetuning an GCN. Bei RDNA 3 hat AMD erhebliche Änderungen an den CUs vorgenommen. Diese führen zu kompakten CUs und insgesamt zu einer erheblich höheren theoretischen Leistung.

Aber diese erheblich höhere theoretische Leistung kommt bei den meisten Spielen nicht an. Und damit fällt es AMD auf die Füße, dass Navi 31 nur 20 % mehr CUs als Navi 21 hat. Für Navi 32, Navi 33 und Phoenix Point verheißt dies nichts gutes.

Was reale FPS / theoretische Performance angeht, ist RDNA 3 aktuell erheblich näher an Vega als an RDNA 1 und 2.

Hinzu kommt, dass RDNA 3 die von AMD offiziell angekündigten Effizienzziele klar verfehlt. Auch das von AMD beim Release vermittelte Bild der Performance war massiv geschönt. Alle fragen sich wie AMD auf die 54 % Effizienzsteigerung kommt. Solch verfälschte Zahlen kannte man in den letzten Jahren nicht von AMD.

Wir werden sehen wie RDNA 3 bei neuen Spielen performen wird und wie sich Navi 32 und Navi 33 schlagen. In einem halben Jahr wissen wir mehr.

Zotac2012 schrieb:
Genauso wenig, wie er jetzt bei Intel herumreißen kann, wo Raja Kaduri werkelt, bleibt man immer hinter den Ansprüchen und Erwartungen zurück, das hat AMD erkannt und jetzt auch Intel, auch wenn das seine Jünger nicht wahrhaben wollen.
AMD hat Raja Koduri nicht entlassen. Ich habe von Seiten AMD noch kein böses Wort über Raja Koduri gehört. Was aber auffällt ist, sobald jemand über Raja Koduri etwas (wohlwollendes) sagt, gibt es viele, die die Aussage so verdrehen, dass daraus eine Kritik an Raja Koduri wird.

Und dass Intel Raja Koduri wieder als Chef Architect einsetzt, widerspricht Dir ebenfalls. Wir werden sehen wie lange Intel benötigt, um die Treiber auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mkl1 und Tanzmusikus
ETI1120 schrieb:
Der Nachfolger von RDNA ist RDNA 2
Ach ne:rolleyes:
Meine Frage war, ob das RDNA Team im Anschluss nicht eher an RDNA 3 oder 4 gearbeitet hat

Zotac2012 schrieb:
Genauso wenig, wie er jetzt bei Intel herumreißen kann, wo Raja Kaduri werkelt, bleibt man immer hinter den Ansprüchen und Erwartungen zurück, das hat AMD erkannt und jetzt auch Intel, auch wenn das seine Jünger nicht wahrhaben wollen.
Naja, in seiner Zeit von 2001 bis 2009 hatte ATi keine schlechten Karten auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zotac2012 schrieb:
Wo ist Intel denn bei den dezidierten Grafikkarten schneller als AMD?
Eine INTEL Arc A770 ist schneller als eine AMD 6600XT/6650XT ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench INTEL.jpg
    Bench INTEL.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 110
andi_sco schrieb:
Ach ne:rolleyes:
Meine Frage war, ob das RDNA Team im Anschluss nicht eher an RDNA 3 oder 4 gearbeitet hat
Wer hat dann RDNA 2 gemacht?

Ich habe nicht gehört dass AMD mit zwei Teams übergreifend an RDNA arbeitet.

Das könnte vielleicht jetzt der Fall sein, aber angesichts der knappen Kassen in der Zeit um 2017 bei AMD bezweifle ich das.

Bei den CPUs hat AMD gesagt, dass zwei Teams übergreifend an Zen arbeiten:

Zen, Zen+ und Zen 2: Team A
Zen 3 und Zen 4: Team B
Zen 5 und Zen 6: Team A
...

Hier Frage ich mich, wer an Zen 4c und Zen 5c arbeitet.
 
ETI1120 schrieb:
Wer hat dann RDNA 2 gemacht?
Dann hätte man das Team splitten müssen, um parallel an zwei Architekturen arbeiten zu können
 
Ja hätte man. Aber hast Du Hinweise darauf?

Da aber das GPU-Team zu dieser Zeit schon in CDNA und RDNA gesplittet wurde, wäre ein weiterer Split sehr schwierig gewesen. Zu dieser Zeit war die finanzielle Lage noch angespannt, so dass es nicht viele Neueinstellungen gegeben hat.
 
Viper816 schrieb:
Könnens vielleicht doch besser, auch wenn das Auge für technische Details evtl. nicht so da sein mag. Lisa bei AMD hat den Karren ja auch rumgerissen
Die Ironie dieser zwei Sätze ist einfach so köstlich. Das beindruckende bei Lisa ist nicht, das sie ein Auge für technische Details hat, sondern das eine Forscherin und MIT Ingenieurin wie sie dann doch auch mit Betriebswirtschaft klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und andi_sco
Betriebswirtschaft ist einfach. Man muss mehr Geld einnehmen als man ausgibt.

Das schwierige ist es den Weg zu finden, das zu erreichen. Und nochmal schwieriger ist es diesen Weg auch zu gehen. Und dazu benötigt man viel mehr als nur Betriebswirtschaft. Auf der anderen Seite sind die Kosten bei jeder Aufgabe als Ingenieur ein Constraint (Beschränkung). Alles was zu teuer ist, wird scheitern. Also ist Betriebswirtschaft grundsätzlich kein Problem für einen gutenIngenieur.

Lisa Su hat nicht nur am MIT studiert, sie hat auch im Beruf als Ingenieur einiges Vorzuweisen. Sie hat weil sie so gut war sehr früh Führungserfahrung gesammelt. Und das Führung ist die eigentliche Herausforderung.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei
Das tun wir.

meine Sicht der Dinge ist:

Navi -- Navi 2 -- Navi 3 ... RDNA
/
Vega
\
(Vega 20) -- CDNA -- CDNA 2 ... CDNA

Vega war GCN 5 und Vega 20 läuft unter GCN 5.1. Die Änderungen zu GCN 5.1 zielen AFAIK häuptsächlich auf GPGPU ab. Die Vega VII war nur ein Lückenfüller bis Navi fertig war. Die Vega VII als Gaming GPU bald eingestellt. Relativ kurz nach dem Release von Navi . Als Pro-Version und vor allem als Al Instinct MI50 und MI60 war Vega 20 aber einige Zeit unterwegs.

Ich sehe deshalb die Vega 20 als Zwischenschritt zu CDNA. Die größte Änderung zwischen Vega und Vega 20 war allerdings AFAIK der Shrink auf 7 nm.

Deshalb sehe ich Navi als Nachfolger von Vega. Und ich sehe auch keinen Grund warum man an der Architektur von Navi und Navi 2 hätte parallel arbeiten sollen.

Dass AMD am Infiniuty Cache schon vorher gearbeitet hat, halte ich für gewiss. Die gesamte Architektur von Navi 2 basiert auf dem Inifinity Cache, also sollte man sicher sein dass es funktioniert. Aber dies würde ich als eine Art Vorentwicklungsphase auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Keine Ahnung was du jetzt mit Vega willst.
Ich bin der Meinung, das ein Entwicklungsteam nach beendeter Arbeit nicht am Nachfolger, sondern dem "Enkel" arbeitet.
Es muss in meinen Augen also mehrere Teams geben.
 
Vega hat im Notebook in iGPU Form ein langes Leben gehabt oder hat es immer noch, auch nächstes Jahr noch mit dem Barcelo refresh. Die Auslastungsprobleme waren nicht so gravierend bei kleineren Chips.
 
andi_sco schrieb:
Keine Ahnung was du jetzt mit Vega willst.
Ich bin der Meinung, das ein Entwicklungsteam nach beendeter Arbeit nicht am Nachfolger, sondern dem "Enkel" arbeitet.
Es muss in meinen Augen also mehrere Teams geben.
Ich denke dabei sollten wir es belassen.

Es ist egal was wir meinen mit wie vielen Architekturteams AMD an Gaming GPUs arbeitet. Wir beide wissen es nicht.

Auf was ich hinaus wollte ist: AMD hat schon an der Architektur von RDNA 2 gearbeitet, als Raja Koduri seine Auszeit genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ETI1120 schrieb:
Aber diese erheblich höhere theoretische Leistung kommt bei den meisten Spielen nicht an.
Genau so wie bei NVIDIA ein Großteil der theoretischen Leistung einfach nur brach liegt.

Selbst bei ADA kommen die 16 - 18 k Shader nicht wirklich auf die Straße. Bei Ampere gibt es das gleiche Problem.

AMD und NVIDIA legen ihre Karten immer mehr auf Post-4K aus und auf RT, das merkt man durch die Umbauten. Beide Grafikkarten brauchen Wave64 für die volle Auslastung. Ich beschreibe das Problem in meinem Test.

ADA ist, wie RDNA immer noch viel Zukunftsmusik. AMD hätte besser getan, wenn sie einfach die CU verdoppelt hätten, aber man hat sich für etwas anderes entschieden. Wir werden sehen, was daraus wird. Fest steht, beide Lasten ihre CU/SM nicht wirklich aus und es liegt viel Leistung brach.
Onkel Föhn schrieb:
Eine INTEL Arc A770 ist schneller als eine AMD 6600XT/6650XT ...
Ein Monster mit 4096 Shadern müsste sich in der Form - gerade auch weil es eigentlich 8196 sind, da ein INT-Pfad drinnen ist - sich eigentlich zwischen 6800 und 6800 XT einordnen. Das man sich nur mit 6600 XT anlegen kann, das ist beschämend!
ETI1120 schrieb:
Navi -- Navi 2 -- Navi 3 ... RDNA
/
Vega
\
(Vega 20) -- CDNA -- CDNA 2 ... CDNA
Kann man so schreiben, nur das der eigentliche Aufbau von CDNA 2 stark an RDNA angelegt ist und auch dahin Änderungen gemacht wurden.

Die Ideen der Teams fließen da auch hin und her. Das merkt man am Aufbau der CU und WGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben