Intel i5-10400 - Q0/Q1 Stepping

Mugge243

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Guten Tag Forum,

wie ich im Artikel zu der neuen Intel i5-10400F CPU gelesen habe wird diese sowohl als Q0 Stepping (verlötet) als auch im Q1 Stepping (Wärmeleitpaste) ausgeliefert (Link zum Artikel). Super information natürlich hätte ich jetzt gerne das Q0 Stepping da ich ein mini ITX System aufbaue, wo nur ein kleinerer CPU-Kühler zum einsatz kommen wird. Daher erhoffe ich mir natürlich ein paar C° unterschied durch den verlöteten Heatspreader.

Nun frage ich euch, woher bekommt man speziell eine CPU mit besagtem Stepping? z.B. bei Caseking stand dabei dass die CPU verlötet ist, auf Nachfrage habe ich folgende Antwort erhalten

vielen Dank für Ihre eMail.
Leider handelt es sich da um einen (demnächst korrigierten) Fehler in der Beschreibung, wir können leider nicht sagen welches Stepping der CPU ausgeliefert wird.


Sieht für mich so aus, dass man sich eine CPU kauft und mit viel Glück erhält man eine ohne Wärmeleitpaste?

Ich freue mich auf eure Kommentare! :D

Mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem gebauchtmarkt könnte man fündig werden, ansonsten einfach mal ausprobieren, vlt ist die Temperatrur gar nicht so hoch bei Q1.
 
Verlötet schön und gut. Könnte nicht aber die andere Variante unter Umständen kühler sein? Möglicherweise ist der Zehnkern-Die so angelegt, dass mehr effektive Kühlfläche vorhanden ist. Problematik moderner Chipsätze ist schließlich eher die konzentrierte Fläche, auf der die Hitze entsteht.

Wieviel Platz hast du zur Verfügung und welcher Kühler ist geplant?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Verlötet schön und gut. Könnte nicht aber die andere Variante unter Umständen kühler sein? Möglicherweise ist der Zehnkern-Die so angelegt, dass mehr effektive Kühlfläche vorhanden ist. Problematik moderner Chipsätze ist schließlich eher die konzentrierte Fläche, auf der die Hitze entsteht.

Guter Einwand. Vielleicht kann dazu jemand etwas genaueres sagen :)?
 
Naja ist halt die Frage ob die WLP Variante wirklich schlechter ist, du bekommst halt ein 10C Abfallprodukt was durch die Konstruktion durch den Ringbus schlechtere Latenzen hat und damit auch langsamer ist.
 
Zergra schrieb:
Naja ist halt die Frage ob die WLP Variante wirklich schlechter ist, du bekommst halt ein 10C Abfallprodukt was durch die Konstruktion durch den Ringbus schlechtere Latenzen hat und damit auch langsamer ist.

Abfall? Bitte um aufklärung ;)

Tatzächlich ist mir die performance weniger wichtig als die Temperatur (falls eben durch verlötung diese besser ist).
 
1.)
Bitte poste doch mal Gehäuse und Kühler.

2.)
Q0

3.)
Hier wird das bestätigt, was ich vermutete:
3-Hoch-Preset.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Mugge243
Da kommt keine Luft dran, also bleibt die "Feuchtigkeit" unter dem Heatspreader, würde ich jetzt behaupten, aber lasse mich gerne belehren (Diffusion?)
 
Ich weiß nicht, ob es schon Leute gibt, die die CPUs mit WLP selbst geköpft haben. Flüssigmetall ist dann doch auch n bißchen besser als das Indium, richtig? Vielleicht wäre das auch für n HTPC ne Möglichkeit.
 
@Zwirbelkatz danke für den Link zu Geizhals. Wie ich das sehe kann man Tray CPUs mit dem Ordercode " CM8070104282718 " kaufen welcher immer einem Q0 Stepping entspricht.

Zwirbelkatz schrieb:
WLP im/unterm Heatspreader dürfte nicht innerhalb einer relevanten Nutzungsdauer erodieren.
Das ist eine Schätzung.

Von welchem Zeitraum sprechen wir denn bei einer relevanten Nutzungsdauer :)?

Ich nutze aktuell noch immer einen Intel Xeon CPU E3-1230v3 den ich im Januar 2014 gekauft habe. Diese hat ebenfalls Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst schreiben, dass man davon gehört hätte, dass alte Prozessoren "abrauchen". Aber der beliebte Sandy Bridge von 2011 ist verlötet gewesen. Der Nachfolger jedoch nicht und da hört man nichts dergleichen.

Mit einer rel. Nutzungsdauer würde ich sowas wie 4-5 Jahre als Hauptrechner ansetzen.
 
Mugge243 schrieb:
Abfall? Bitte um aufklärung ;)
Naja, der Die ist eben zu schlecht für einen 8 oder 10C, weil eine Cores eben defekt sind oder nicht die Taktraten erreichen. Die mögliche Anordnung wurde ja schon gepostet. Also ja am Ende bekommst du eben 10C Abfall, ein natives 6C Produkt ist dann kein Abfall.
 
Ich habe mir letztens ein NAS mit dem unverlöteten i5 10400 zusammengebaut und kann an sich nur positives (~65°C bei einem >30 Minuten CB20 Last) berichten. Habe aber auch einen grösseren Kühler NH-U14S im Einsatz und nutze keine warme Grafikkarte, die das Gehäuse beim Zocken nochmals aufheizen würde.

Das NCASE M1 ist verhältnismässig sehr grosszügig bestückt. Warum baust die nicht einfach einen grösseren Kühler ein? Ein NH-U9S vielleicht. Gemäss Gooogle passt der ziemlich gut rein.

Geköpft wird das Ding aber sowieso irgendwann. Hat beim baugleichen 8700K auch gut geklappt, also warum nicht.
 
@OZZHI Danke für die Informationen, über einen größeren Kühler kann man sich natürlich Gedanken machen :) Nur gefällt mir der Noctua NH-L9i sehr gut und nachdem das System später nochmal in ein kleineres Gehäuse wandern soll möchte ich das System möglichst dafür auslegen ;)
 
Zurück
Oben