Intel I7-14700KF oder INTEL Core i7-12700KF

Andy81 schrieb:
Nein... muss nur von notebooksbilliger.de lieferbar sein, muss morgen per Express noch kommen.
Was genau willst du mit der Kiste machen? Welche Spiele, Programme, Anwendungszwecke? Ich würde lieber mal in Ruhe darüber nachdenken, was du wirklich brauchst und willst, Einsatzzweck, Optik, Lautstärke, Stromverbrauch, Kosten, Anschlüsse, Erweiterungs- und Aufrüstmöglichkeiten. Darauf basierend sorgfältig die Komponenten auswählen. Eventuell auch selber mal ein Testberichte lesen.
Nicht einfach auf die schnelle was mit günstigen Komponenten und einer vermutlich viel zu teuren CPU zusammenschustern, per Express bestellen und hinterher ärgern.
 
Also die 12 te Generation Alder Lake stellt sich mir nicht. Die 13000 und zum 14000er sind auch nur ein Takt Upgrade und vom Chip ein 13000er Raptor Lake. Alles ab 13000k ist Raptor Lake und wenn es unbedingt ein Intel werden soll, dann 13 oder 14 . Generation
 
Ich habe den PC jetzt zusammengebaut, Mainboard das Gigabyte B760 Gaming X AX mit den folgenden DDR 5: Kingston FURY Renegade RGB Silber 32GB (2x16GB) DDR5-6400 XMP

Im Bios werden mir der RAM aber "nur" mit einer Taktfrequenz von 4800 angezeigt/erkannt. Hab aber gesehen, dass es da noch irgendeine Einstellung im Bios gibt mit "XMP", muss das evtl. aktiviert werden.
Muss meinen PC mal neu starten um zu sehen wie das genau heißt...
 
Ich habe jetzt den Punkt "Extreme Memory Profile (X.M.P.) auf Profil 1 eingestellt:
DDR5-6400 32-39-39-80-1.400

Die 32, 39 , 39 stehen so auch in der Beschreibung der Speicher, daher dürfte das auch das richtige Profil sein, oder?
 
Habe heute mal ein Video MP4 konvertiert, dabei wird mir in Core Temp angezeigt, dass die meisten Kerne schon fast die 100 Grad erreichen, ist das normal oder passt da die Kühlung nicht?

Im "normalen" Windowsbetrieb (Internet surfen) liegen die Temperaturen bei 32-38 Grad.

Als Lüfter habe ich den Thermaltake Toughair 510 installiert.
 
Dicke CPU trifft schwachen Kühler. Willkommen bei Intel. Welche CPU ist es denn geworden? Da hilft nur ein dickerer Kühler oder die Powerlimits runtersetzen. Was hast du für PL1 und PL2 eingestellt?
 
Fortis 5 ist bestellt und kommt am Dienstag per Express. Ich hab bei PL1 und PL2 garnichts eingestellt. Standard wie es halt nach installieren des CPUs das Mainboard selbst macht. Was sollte ich denn einstellen sofern ich die Punkte im Bios finde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Würde auch zum 14600 tendieren, allerdings ist der Sockel halt tot. Persönlich wäre AM5 meine Wahl auf Grund der Aufrüstbarkeit.
E:
Grade erst gesehen ist der 14700 geworden.
 
GothicBanane schrieb:
allerdings ist der Sockel halt tot
Auf den 1700 kann man so fette CPUs drauf drücken, dass er sicherlich noch die nächsten 7+ Jahre genügend Leistung bringt.
Tot ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Mit tot meine ich, dass es keine neue Generation mehr auf LGA 1700 schaffen wird. Nen 14900K wird in 7 Jahren auch noch gut funktionieren nur kannst du halt keinen 16900k draufklatschen.
 
Welchen prozentualen Verlust hat man ca. mit PL1 = 125 und PL2 = 150?? Wenn ich es richtig verstehe, ist der PL1 das minimum u. PL2 das maximum oder?
 
Andy81 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist der PL1 das minimum u. PL2 das maximum oder?
PL1 ist das „dauerhafte“ Maximum. Das darf für eine begrenzte Zeit (28 Sekunden) überschritten werden (PL2).

Ein anderer Forumsteilnehmer hat mit den von mir genannten Werten gute Erfahrungen gemacht aber ich habe vergessen wer das war.

Damit kannst den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung drastisch senken, die Leistung sinkt aber nur geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben