Intel i9 Computer und Lightroom Absturtz bei großen Dateimengen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier einen Inte Core i9 Computer mit 64GB Ram.
Ich habe oft das Problem, dass ich mehrere Bilder mit Lightroom bearbeite und dann nach einer gewissen Zeit das Programm hängenbleibt bzw. auch abstürzt.
Im Anhang meine genaue Spezifikation und ein paar Screenshots von CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger und Bildkonfiguration.

Daher ist meine Frage, ob der Computer (CPU und Board, Festplatte, ... ausreichend ist bzw. ich z.b. den RAM z.B. auf 128GB aufrüsten kann. oder einen neuen PC benötige.

Danke für einen Vorschlag.
 

Anhänge

  • computer.png
    computer.png
    209,9 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2022-11-03 201749.jpg
    Screenshot 2022-11-03 201749.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2022-11-03 201846.jpg
    Screenshot 2022-11-03 201846.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2022-11-03 202335.jpg
    Screenshot 2022-11-03 202335.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2022-11-03 202519.jpg
    Screenshot 2022-11-03 202519.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 153
Würde mal in der Ereignisanzeige von Windows schaue.
Mehr kann ich Dir da jetzt leider auch nicht sagen.
 
Dein RAM läuft unterhalb der Spezifikation.

Mach aber mal Memtest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Eigentlich sollten die Spezifikationen ausreichen, um auch größere Bildmengen zu bearbeiten. Es klingt für mich eher wie ein Fehler am RAM, das sollte Memtest feststellen können. Wird jedoch einige Zeit benötigen.
 
Danke für die Antworten.

Hier noch ein paar weitere Infos zum Programm und Arbeiten:

Während der Arbeit wird der Bildschirm schwarz und das Programm stürzt ab. Ich muss das Programm wieder neu starten. Der letzte Befehl wurde nicht ausgeführt die vorherigen aber schon. Offensichtlich speichert das Programm die einzelnen Schritte.

Die Bilder befinden sich auf der HDD E: siehe Anhang.
Screenshot während der Arbeit siehe Anhänge „Arbeitsspeicher“. Es sind immer fast 40GB verfügbar.

Der Ram Test dauerte 18,5 Stunden. Als er in der vergangene Nacht zu Ende war habe ich heute die Meldung des Programms vorgefunden (siehe Anhang).
Es steht, dass der Test fertig sei und eine Taste drücken, damit man das Ergebnis sieht. Leider war das Drücken einer Taste erfolglos. Es änderte sich nichts und ich musste den PC neu starten.

Die hier vorgeschlagenen Einstellungen von Adobe habe ich überprüft und alle Möglichkeiten sind bei mir richtig eingestellt.

Vielen Dank für weitere Infos was ich machen kann.
Danke
 

Anhänge

  • Arbeitspeicher während der Arbeit.jpg
    Arbeitspeicher während der Arbeit.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 105
  • Arbeitsspeicher ohne Photoshop und InDesign.jpg
    Arbeitsspeicher ohne Photoshop und InDesign.jpg
    135 KB · Aufrufe: 114
  • Festplatte E.jpg
    Festplatte E.jpg
    46 KB · Aufrufe: 108
  • Letzte Meldung.jpg
    Letzte Meldung.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 105
  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 106
Naja, 547 Fehler im RAM => RAM kaputt.
Austauschen.
Viel anderes kannst da nicht machen, zumal der ohnehin schon am eher unteren Takt-Ende arbeitet.
Wenn es weniger Fehler wären, würde ich vorschlagen, den RAM-Takt zu senken, aber bei 547 - no Chance.

Am besten gleich beide Riegel austauschen. Primär zwecks Kompatibilität, weil man will ja nicht vom einen Problem gleich zum nächsten hüpfen.

haiflosse schrieb:
Es steht, dass der Test fertig sei und eine Taste drücken, damit man das Ergebnis sieht. Leider war das Drücken einer Taste erfolglos. Es änderte sich nichts und ich musste den PC neu starten.
Das Log wird normalerweise auf dem Stick abgespeichert, womit du MemTest gestartet hast. Aber ich denke, die genauere Auswertung kann man sich hier sparen.
 
Danke für die Antwort.
Könnte ich auch mehr RAM zb. auf 128gb aufrüsten oder sind nur max. 64gb RAM möglich bzw. auch ausreichend.
Danke nochmals
 
Du kannst auch auf mehr RAM gehen, ich würde den Defekten trotzdem austauschen. Einfach weil du dir nicht sicher sein kannst, dass Adobe nicht trotzdem die defekten Zellen versucht zu beschreiben/lesen.
 
Austausch führe ich durch.
Dh in meinen Computer kann ich auch 128gb RAM (zb 2x 64gb) einbauen?
 
64GB Riegel gibt es nur für registered RAM, der funktioniert nicht bei dir.
Aber 4x32GB sollten gehen
 
Zurück
Oben