News Intel Xeon D-2800/1800: Ice Lake-D bekommt Refresh auf dem Weg zu Granite Rapids-D

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb und konkretor
Es riecht bei Intel wirklich stark nach Resterampe, nur das im Laden solche Ware reduziert ist. Aber wer halt was neues haben muss! Und nur die!
 
Mini-Refresh....
Geht es denn noch schlechter als beim "normalen" Umstieg von Gen 13 auf Gen 14?
da waren es schließlich manchmal nur 1.4% Mehrleistung, und zusätzlich grundsätzlich schlechtere Effizienz.
 
BxBender schrieb:
Umstieg von Gen 13 auf Gen 14?
Welcher Umstieg?
Ist doch das identische Produkt, nur 3 zu 4 geändert auf Verpackung und heat spreader 🤷🏻
 
Abrexxes schrieb:
Es riecht bei Intel wirklich stark nach Resterampe, nur das im Laden solche Ware reduziert ist. Aber wer halt was neues haben muss! Und nur die!
Naja wer sowieso neu kauft nimmt gerne Quad-Channel RAM anstatt Dual-Channel, sowie sonstige Verbesserungen für den selben Preis gerne mit.
Als Upgrade vom Vorgänger lohnt sich das, wie eigentlich in den allermeisten Fällen, nicht - aber das ist eigentlich selbstverständlich.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Mini-Refresh....
Geht es denn noch schlechter als beim "normalen" Umstieg von Gen 13 auf Gen 14?
da waren es schließlich manchmal nur 1.4% Mehrleistung, und zusätzlich grundsätzlich schlechtere Effizienz.
Die Effizienz ist im Desktop doch herzlich egal - was willst du sparen?Die 0,x Cent (!!!) die Stunde unter 100% Last zwischen AMD und Intel aktuell - und das auch nur bei den hohen DE Strompreisen? :lol:
Beim 24/7 Server interessant, beim Desktop sowas von irrelevant.

Die 14. Generation lohnt sich ebenso wenig als Upgrade vom Vorgänger wie eigentlich generell.
Die knapp 30% gratis Mehrleistung im MT beim i7-14700K im Vergleich zu meinem 13700K hätte ich für denselben Preis jedoch gerne mitgenommen ;) Da sind wir immerhin gleichauf mit dem 7950X3D:
IMG_1441.jpeg


Ansonsten recht egal, da von AMD ebenfalls nichts neues kam/kommt und somit weiterhin beide gleichauf liegen … anders als erwartet nach dem Erstarken von AMD gähnende Langeweile im Desktop anstatt eines Schlagabtauschs …
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Die Effizienz ist im Desktop doch herzlich egal - was willst du sparen?Die 0,x Cent (!!!) die Stunde unter 100% Last

Wenn schon Spiele wie Cyberpunk bis zu 217 Watt bei einem 14900K fressen, ein X3D vielleicht 1/4 davon, dann wage ich bei den jetztigen und 32%igen Preisansteigungen (Stadtwerke ab nächstem JAhr) dann doch so meine Tendenz anders auszurichten.
PCGH hat es hinbekommen eine 4090 mit X3D mit 350 Watt leicht gedrosselt einzurichten.
Wenn Intel das alleine in Anwendungen benötigt, dann kann jeder seinen Teil dazu denken, wie weit Intel von einer alltagstauglichen Leistung und Nützlichkeit entfernt ist.
 
Zurück
Oben