News Intel-Prozessor mit 15 Kernen und 30 Threads im Anmarsch?

O._.O schrieb:
Das könnte daran liegen, dass diese Leute schon sehr alt sind und sich schon sehr oft Rechner zusammengestellt haben.
Was ist sehr alt?
Ich dürfte hier im Forum sicher zu den ältesten gehören, und trotzdem (oder gerade deshalb) wird bei mir immer dann aufgerüstet, wenn es etwas neues gibt, das mich reizt. Und der Preis ist mir dann egal. Zukunftssicherheit erst recht. Für mich zählt nur, ob ich vom Upgrade mehr Leistung für meinen Verwendungszweck bekomme.
 
frankpr schrieb:
Was ist sehr alt?
Ich dürfte hier im Forum sicher zu den ältesten gehören, und trotzdem (oder gerade deshalb) wird bei mir immer dann aufgerüstet, wenn es etwas neues gibt, das mich reizt. Und der Preis ist mir dann egal. Zukunftssicherheit erst recht. Für mich zählt nur, ob ich vom Upgrade mehr Leistung für meinen Verwendungszweck bekomme.

Naja, mit dem Alter wird man auch vernünftiger ;)

Wenn ich denke, was Wohnung, Auto und co kosten. Da war es bei den Eltern schon um einiges günstiger *gg*
 
Hi,
erstmal eine Frage:
Wenn ich 15 Kerne und 30 Threads habe, ist da nicht ein extrem hoher Verwaltungsaufwand bezüglich was auf welchen Kern geht etc.
und Geschwindigkeitsprobleme bzg. des Nachbringens von Anweisungen von der Festplatte?

Zudem wenn man 15 Kerne und 30 Threads hat, wie "groß" ,im Sinne der Rechenleistung, soll dann die GPU sein.
Dreisatz:
8 Threads --> 1 GPU-Kern (DualGPU (selten)/teuer/problebehaftet)
30 Threads --> 30/8 = 3,75 GPU-Kerne ==> 4-GPU Kerne.
Und das stellt nur das Minimum da. Zudem gibt's bei 2GPU's schon Microruckler und andere Probleme, was dann erst bei 4.
Und 4GPU's haben einen immens hohen Stromverbrauch (wie 15 Kerne auch).

Deshalb mögen 15 Kernen und 30 Threads bei Großrechnern ihre Daseinsberechtigung haben, beim Ottonormalverbraucher, wenn auch High-End Gamer, ist's dann irgenwie oversized.

Leo.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ne News zu Serverprozessoren und somit nichts für den Consumermarkt.
Und mit Großrechnern hat das auch nicht unbedingt all zu viel zu tun. Da kommen so gut wie keine x86 Prozessoren zum Einsatz.
 
Leo.16 schrieb:
Deshalb mögen 15 Kernen und 30 Threads bei Großrechnern ihre Daseinsberechtigung haben, beim Ottonormalverbraucher, wenn auch High-End Gamer, ist's dann irgenwie oversized.

Leo.16
wer sagt den das die cpu für den normalverbraucher sein soll?
 
Leo.16 schrieb:
Deshalb mögen 15 Kernen und 30 Threads bei Großrechnern ihre Daseinsberechtigung haben, beim Ottonormalverbraucher, wenn auch High-End Gamer, ist's dann irgenwie oversized.
Wie üblich, erstens nicht von sich selbst auf andere schließen, sondern auch mal über den Tellerrand schauen, 2. zählt der Normalverbraucher auch nicht zur Zielgruppe solcher CPUs.
 
Im Zeitalter der "Apps" und "Multiports" kann man den PC sowieso abschreiben.
Hin und wieder findet man auch am PC was ordentliches... aber nicht mehr so oft wie früher.
Kein Wunder das sich Konsolen und Apples immer besser verkaufen.

Für mehr als 200€ würde ich mir in der heutigen Zeit nie und nimmer eine CPU/GPU für den PC kaufen.
Bin zwar pro PC aber nur noch im Bereich "Mehr lohnt nicht..."

Wenn jemand nicht spielt und sich einen iMAC für 1500€ kauft dann kann ich das verstehen.
Würde ich auch tun.

Viele kaufen sich im Jahre 2013 eben Smart-Phones / Tablets für 700€ und einen PC für 400€... Da sieht man wie sich die Zeiten ändern. Der PC ist für viele uninteressant geworden und Windows 8 wird daran nichts ändern.

Was Intel für CPUs bringt ist für 95% total irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo
Habe Nacken schmerzen vom Kopfschütteln über das was Du da von Dir gibst.
Für mehr als 200€ würde ich mir in der heutigen Zeit nie und nimmer eine CPU/GPU für den PC kaufen.
Deine Signatur sagt etwas anderes.
Bevor ich mir einen iMAC für 1500€ kaufe (wo auch Intel drin ist), nehme ich doch lieber einen Desktop, den ich mir selber zusammenstelle und lasse da das Betriebssystem meiner Wahl drauf laufen. Nebenbei habe ich dann mindestens 500€ gespart und mein Rechner hat eine bessere Performance. Versuche einfach einmal bei einem iMAC ein Laufwerk zu wechseln und Du weißt, warum man das nicht einfach so anstrebt.
Richtig ist wohl, dass der mobile Bereich boomt und der Desktop rückläufig ist.
Back to Topic:
Die ganzen Animationen und visuellen Effekte die wir täglich sehen, müssen ja von irgendwo her kommen. Da hilft so ein Intel 15 Kerner mit 30 Threads schon enorm, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht um sein Geld damit zu verdienen. Sicher gibt es noch viele andere Anwendungszwecke wo so eine CPU Sinn macht und ja, für den Ottonormalverbraucher ist die wohl etwas übertrieben. Es wird aber auch Ferrari von Leuten gekauft, die den nun nicht unbedingt sinnvoll einsetzen können aber diese Leute kann man auch nicht als Ottonormalverbraucher betiteln. Somit wird es sicher auch Menschen geben, die sich so eine CPU kaufen und dann damit Ihre E-mail checken oder chatten.
 
Momentan finde ich die Vishera Ableger von AMD äußerst interessant. Momentan fehlt mir noch u.a. eine geringere TPD... (Grafik auch) Die bieten reg. EEC support... Jedoch ohne anständigen Motherboards wird nix daraus.
(Opterons Chipsätze benötigen ein großes Update)

Ich hätte auch nichts gegen einen 8 Kern Xeon mit HT einzuwenden... Jedoch fehlt mir z. B. bei den Sandy EP Xeons auch noch viele Erweiterungen im unteren Preisbereich... (TM, vt-x, usw.)

Falls die neuen Ivy EP Xeons sich ein wenig an den Sandy Bridge Xeons (Sockel 1155) mit intregrierter Grafik und wirklich allen Erweiterungen orientieren würden... Ist ein 6 -10 Kerner mit einen schönen WS Board bzw. Desktop Board mit WS Features auf meiner Einkaufsliste!

Da die momentanen (Sockel 2011) EP-Xeons für mich nicht gerade TPD Leistungs - Verbrauchs - Wunder darstellen und der Preis immer noch nicht gerecht fertig ist (Im unteren Preisberecheich!), hoffe ich, dass Intel nicht nur alleine auf CPU Performance wert legt, sondern auf ein gut geschnürtes Gesamtpaket
(TPD, Grafik, Erweiterungen, Turbo, neue C States) wie bei allen Xeons Sockel 1155.
Die neuen Desktop Boards im höheren Preisbereich sollten mit z.B. SAS, Remote Bios, NForce Chips, 8 - 12 DIMMs reg.EEC DDR 3 Support, WLAN 1GBs (angekündigt von Broadcomm), dual Sockets usw. ausgestattet sein um eine Daseinsberechtigung zu haben...!

Natürlich läuft auch ein Debian, Ubuntu usw. Server auch angepasst mit Loopback Kernel auf den neueren Samsung Galaxy ARM Geräten wie GNote 1+2 bzw. S3...
Da verwundert es einen auch nicht, dass Samsung bald 8 Kerne fertigen möchte
(4 mit geringer TPD und 4 Performance cores) ...
Wer weiß ob bald Qualcomm, ARM usw. In der X86 Architektur mit spielen möchten, wenn AMD und Intel die Fertigungen immer weiter verringen und die Grafik besser wird und so in Tablets, Smartphones Fuß zu fassen? If future come... We see LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibprüfung)
Zurück
Oben