News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Naja nichts besonderes was Intel da abliefert, schade aber wahr wie ich finde.
Mal gucken was Zen so reißen kann bzw. ob Intel dann wieder etwas mehr Gas gibt.
 
Na da bin ich mal gespannt ob Skylake meinen i5-2500K in Rente schicken darf.
100% mehr Leistung würde ich schon erwarten, damit es sich auch wirklich lohnt. Oder spätestens wenn der i5 nicht mehr reicht oder das zeitliche segnet müsste ich eh Aufrüsten.
Ich hätte aber erwartet dass Intel mal ein bisschen bei der Anzahl der Kerne aufrüstet:
i3 Quadcore ohne HT
i5 Quadcore mit HT
i7 Hexacore mit HT, extreme dann Octacore
Zu den gleichen Preisen wie jetzt.
Wird eigentlich langsam mal Zeit, Quadcores sind jetzt seit quasi 6 Jahren Standard und immer mehr Anwendungen können auch mehr als 4 Kerne benutzen.
 
habla2k schrieb:
1k € für n 8 Kerner? Joa, kann man ja mal machen, lol. Oder man wartet, bis sie gebraucht werden und zahlt dann 400€.
Ich hab ja gesagt "6C oder 8C". Den i7-5820K gibt's ja schon für knapp 410€. Ist aber trotzdem 2016 für mich uninteressant, da noch in 22nm.

ich_nicht schrieb:
Ja das ganze DX-Gelumpe wird gut auf allen Kernen verteilt. Ich aber meinte nur den lila Balken (Gamecode). Was ist wenn der unter DX 11 auf nur einem Kern hängt? Wird er denn mit DX 12 besser verteilt?
Achso ok, jetzt weiß ich, was du meintest. Die Gamecode-Execution bleibt so, wie sie ist. Aber der Overhead macht je nach Spiel schon eine Menge aus und wenn der anwendungsunabhängig auf alle Kerne verteilt wird, kann das schon eine Menge ausmachen.

Wenn sie dann noch schlau sind, lassen sie unter DX12 bei schlecht oder gar nicht multicore optimierten Game-Engines dann die DX-Sachen ausschließlich auf den anderen Kernen laufen, die von der Game-Engine nicht genutzt werden.

Ich bleib' dabei, dass für einen Neukauf in 2016, den man nicht nach zwei Jahren schon wieder aufrüsten will, irgendwas mit mehr als 4 Kernen rein muss. Anwendungen mit Unterstützung für Vulkan/DX12 wird es genug geben.
 
IPC. Ist das so schwer zu verstehen? Ich rede vom Sandy Punkt aus. Skylake und Sandy erreichen beide 5 GHZ. ABER! Bei Skylake kommen 40 Prozent! oben drauf! 1,40*5. Alles klar? Also erreicht Skylake ne Leistung von 7 GHZ gegenüber 5. Jetzt kapiert?

Man Man Man. Schwer zu verstehen, ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Nee, du hast es falsch herum verstanden. Dank DX12 laufen Spiele dann "automatisch" auf mehreren Kernen. Und zwar immer verteilt auf so viele, wie das System gerade hergibt, unabhängig vom Spiel. Deshalb der Anstieg von 34fps auf 66fps allein durch die Lastverteilung in DX12.

Wenn man sich das Diagramm ansieht, geht es da nur um den "DX12 Driver". Keinesfalls werden mit DX12 mal eben alle Kerne gleichmäßig automatisch ausgelastet, so einfach ist es dann leider doch nicht.
 
Ganz genau. In Spielen ist die IPC ausschlaggebend. DX12 hin und her. Das dauert JAHRE! Bis alle Spiele das nutzen.
 
Ich kaufe mir Skylake. Keine Ahnung was du vorhast. Und Skylake wird genauso wertstabil wie Sandy sein. Da wette ich drauf!
 
Und die sind dann wieder ganze 5% unter optimalem Benchmark Bedingungen 10-15%
schneller als die Haswell?

Mein 3770K lauft mit 4,1Ghz und ist für so gut wie alles Überdimensioniert
und diese CPU ist aus dem Jahr 2012.

Und da wird sich gewundert warum das Geschäft nicht läuft.

Es gibt weder deutlich stärkere Hardware zu der man aufrüsten könnte
noch gibt es Software die sie benötigen würde.
(Im Endkundenbereich)
 
Flowerpower77 schrieb:
Ich kaufe mir Skylake. Keine Ahnung was du vorhast. Und Skylake wird genauso wertstabil wie Sandy sein. Da wette ich drauf!

Ich frage, wo Du diese Gewissheit hernimmst, dass Skylake soooo gut performen wird?!
 
Weil ich das Internet durchpflüge. Ich bin scharf auf Skylake. Und 40 Prozent IPC gegenüber meinem Sandy ist gewiss. Und dann hab ich auch DDR4 Ram und alles was ich brauche. Zukunft und OC Potential.

Ich lache immer wenn hier Leute mit Q6600 Prozessoren schreiben Bäh, brauch ich net. LOL

Eine starke Grafikkarte braucht einen starken Prozessor. Das raffen aber einige nicht. Und dann über Ruckler beschweren. Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie in Leben 40% mehr IPC gegen über Sandy... Teilweise ist die Haswell in Spielen LANGSAMER als die IVY!

Mit Glück 15% und wenn die Graka limitiert wahrscheinlich NULL!

Ich bleibe bei meine i5 3570k @4,4 Ghz und sehe was AMD mit der Zen anbietet.

Hoffe dass es eine 6 Kerne mnit gute IPC dann kommt eine AMD rein.

Ich vermute sogar Skylake wird nicht super laufen weil die meisten hier 25/6k oder 3570/3770k haben was völlig ausreichened ist!

Liebe das Geld in eine 14nm GPU Ende 2016 investieren!
 
Ich sehe den Mehrwert von Skylake weiterhin auf Seite der Infrastruktur: schnellere Peripherieanbindung, gerade für SSDs (hier gibt es gar eine Vervierfachung (!) des Datendurchsatzes sowie das NVMe-Protokoll) als auch der DDR4-Standard und PCIe 4.0.

Auf CPU-Seite kommen die AVX512-Instruktionen, von denen allerdings nur spezialisierte Software (Videoschnitt) profitiert. Ob auch Spiele darunter fallen?

Weiterhin gibt es bei der iGPU Support für OpenCL 2.0. Gerade da verschmilzt die Trennung zwischen Hauptspeicher und Grafik-RAM. Das könnte ein Türöffner für die Zukunft sein.

Bei der Lithografie steht der 14nm Prozess an. Allerdings wird da inzwischen geschwindelt bzw. sehr unscharf definiert. Siehe hier.
 
Smartbomb schrieb:
Ich bin jedenfalls dabei, nicht vor Weihnachten, von einem Q9400 OC.
Zeit wirds :)

derfledderer schrieb:
Ging mir ganz ähnlich mit meinem Q9300

Cr4y schrieb:
hab auch noch n q9400 :D

Undi h dachte schon mit meinem Q9400 bin ich so langsam allein auf weiter Flur :D

krong schrieb:
Mein Asus P5W DH Deluxe samt C2D der ersten Generation könnte so langsam mal durch was neueres ersetzt werden... :p

Der E7200 ist einer der zweiten Generation ;)


Aber ich muss auch langsam aufrüsten, meine HD7970 rennt permanent ins CPU Limit.
 
40% gegenüber sandy in spielen? nie und nimmer.

zwischen sandy bridge und haswell liegen 20% und skylake soll gerade mal 5% an ipc leistung gewinnen.
mehr kerne gibts auch nicht. preis ist gleich geblieben.

unterm strich... /wayne.

Aber immerhin werden dann die restlichen Kerne überhaupt mal genutzt...

wozu wenn 95% der spiele im gpu limit laufen?
spiele die eher im cpu limit laufen wie battlefield oder planetside 2 sind doch hervorragend cpu optimiert.

aber warum willst du ein 0815 spiel wie tomb raider auf mehrere threads aufteilen wenn da sogar ein älterer dual core ohne HT reicht um eine 290X zur gänze auszulasten?
schlauchspiele mit wenigen instanzen benötigen keine cpu power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben