News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Hm wieder nur 4 Kerne und HT,.............

Ich würde es sehr begrüßen wenn auch im Mainstreamsegment endlich 6 Kerne einzug feiern dürften. AMD hat schon längst volle acht Kerne,...

Für acht Kerne bei Intel dann von mir aus den Enthusiastensockel 2011-3 oder sonst was. Aber bitte endlich einen 6-Kerner und 2 volle 16x PCI-E Lanes auch für Sockel 11......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Räusper ...die volle 8 Kerne von AMD werden wir wohl erst mit ZEN erleben & Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.^^
Ich seh da diesbezüglich schwarz, besonders im Bereich Mainstreamplattform. Intel hat da schon vor Jahren entsprechende Weichen gestellt & es gibt mMn auch keinen Handlungsbedarf.

Aber mal schauen, was sich nächstes Jahr ~ändern wird & ~gleiche Fertigungsgrößen ist schon mal ein Anfang ... :-)
 
Die Frage ist nur, wann kann man die Mainbaords "ab lager" kaufen? (ich brauch eins sofort ;))
 
ende August vielleicht, weil Skylake offiziell erst August vorgestellt wird.
 
DrToxic schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die nicht nur irgendwelche billigen Konsolen-Ports zocken. Allein Civilization und ArmA III fressen z.B. CPU-Leistung zum Frühstück. Star Citizen kommt auch bald, der Multiplayer da wird auch gut CPU ziehen, wenn richtig viel Action ist.

Richtig. Cities: Skylines zB mit 25-Tile-Karten und 200k Bevölkerung bringt meinen 3770@4,1 Ghz sehr zum Schwitzen. Und zwar alle 4 Cores/8 Threads. Da wird für mich ein 8-Core-Skylake-E nächstes Jahr schon nicht uninteressant. GPU ist in dem Spiel eher egal, aber klar, wenn man nur Konsolen-Port-Shooter spielt, die auf Jaguar-Performance getrimmt sind, ist einem die CPU wohl weniger wichtig und man kann sich brüsten, dass der Q6600 noch voll super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch einen Mehrkerner (6 oder 8) auf Basis der 14nm Strukturbreite erhofft.
Aber ich werde trotzdem aufrüsten, da ich nach 6 Jahren i7 der aller ersten Generation einfach mal wieder einen aktuellen Chipsatz möchte mit möglichst vielen nativen Features.

Wegen aufrüsten und die Frage der Sinnhaftigkeit:
Als damals der erste wirkliche Mainstream i7 (Bloomfield war zwar etwas früher ist aber Enthusiast / High End Plattform) auf Basis Lynnfield rauskam hat auch jeder gesagt wie kann man denn auf diese Plattform gehen, obwohl der Sockel in der nächsten Generation gleich wieder durch Intel ausgemustert wird.
Tja was war? Der Rechner verrichtet auf guter Augenhöhe mit anderer aktueller Technik seit !6! Jahren ohne Probleme seine Arbeit. Ohne das ich heute bei meinen Anforderungen (nur abgefuckte kaum auszusprechende 1080p) für Gaming große Abstriche machen muss. Das ändert sich aktuell etwas da durch die neuen Konsolen der Leistungshunger in Sachen Grafik (und da eher der VRAM) etwas zugenommen hat (FC4, Unity, etc...). Daher gibt es den "Masterplan" in Sachen Aufrüstung nicht und ich amüsiere mich eher über die ganzen Diskussionen - das sind meine Erfahrung aus 30 Jahren IT ;)
 
Klingt ja vom Takt her nicht nach viel neuem, bin mal gespannt um wie viel die IPC gesteigert wurde, wenn das von den aktuellen Haswell CPUs gut 20% wären könnte ich auch über einem Kauf nachdenken obwohl mein Core i5 2500 mir bisher noch ausreicht. Eigentlich hatte ich mich zuletzt dafür entschlossen nicht von Sandy Bridge auf Skylake umzusteigen da mir meiner noch ausreicht, aber reizen würde es mich bei der oben gennanten Bedingung schon.
 
Flowerpower77 schrieb:
Mein 2600K geht 5GHZ.
Aber 5 GHz macht doch die überwiegende Mehrheit mit, das ist nichts Besonderes.
 
SheldonCooper schrieb:
Aber 5 GHz macht doch die überwiegende Mehrheit mit, das ist nichts Besonderes.


Hab ich mir auch gedacht, aberseiner ist dann wahrscheinlich doch schneller als ein andere 2600k mit 5GHz.


Ihr wollt 6-8 Kerne +HT dann kauft sie doch.

Anders gefragt wie stellt ihr euch die Größe der CPU mit 6 (12) Kernen vor?
 
Wenn es so weiter geht reicht der 2500k noch weitere 5 jahre
 
Faust2011 schrieb:
Ein Wort zu Skylake: enttäuschend.

Gut, es wird die Grundlage gelegt für DDR4-Speicher. Und seitens Chipsatz eine schnellere Anbindung und eine gebührende Unterstützung von NVMe-SSDs. Das wars dann auch schon. Oder habe ich was übersehen?
Kommt USB3.1 mit der neuen Board-Generation?
Gerade wenn man ein Kabel auf der Gehäuse-Rückseite einstecken will, ist es schön, nicht mehr nach der Richtung schauen zu müssen!
 
Da hier viele von den Takthöhen schreiben bemerke ich mal,
wie hoch ist der Leistungszuwachs zu den Vorgängern taktbereinigt.

Das wäre für mich viel interessanter und ich würde einen niedrigeren Takt bevorzugen.
Hohe Taktraten bedeutet auch meist hohe Verbräuche dazu hohe Temperaturen und auch "verschleiss" bzw. hohe Belastung.

Genial würde ich einen i5 4 Kerner finden, der 2 GHz taktet, okay mit Turbo dürfen es auch 2,6 sein :),
und dabei 10-15 % mehr Leistung bringt, als ein I7 Haswell.

Der Verbrauch sollte ebenfalls niedriger ausfallen, oder aber zumindest nicht höher werden.
Das wäre das Richtige in meinen Augen.

Also die eierlegende WollmilchSau ;)

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Da hier viele von den Takthöhen schreiben bemerke ich mal,
wie hoch ist der Leistungszuwachs zu den Vorgängern taktbereinigt.

Das wäre für mich viel interessanter

In diesem Thread hier wird doch kaum etwas anderes diskutiert als die taktbereinigte Leistung (IPC). Aber da darf man sich wohl nicht zu viel erhoffen. Aktuelle Leaks sprechen von maximal knapp 20%, deshalb das leichte "Gemoser" über die Taktraten, weil die bei den Topmodellen sogar teilweise 200MHz niedriger liegen als bei Haswell.
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe auch den Eindruck, dass die DDR4-Preise in den letzten paar Monaten ordentlich nachgelassen haben (und das trotz der ungünstigen $/€-Entwicklung).

Was bedeutet eigentlich die Einschränkung bzgl. DDR3L bei Skylake?

DDR3L hat weniger Spannung drauf und kann wohl deshalb neben DDR4 betrieben werden.
 
Oh man..

Das ist ja mal dermaßern uninteressant. Da kann ich noch ewig auf meinem 3770K gammeln.

Ich dachte endlich mal aufrüsten zu können mit einem Leistungszuwachs von mehr als 10-20%...
 
Das aus meiner Sicht schlimmste was Intel machen könnte ist 2016 einen 6 Kerner für den Sockel 1151 zu bringen. Das wäre hinterlistig und würde selbst mich verärgern.
Das passiert entweder noch sehr lange nicht, also zig Jahre, oder es passiert, aber dann mit 0815 WLP. So macht man den 6 Kerner dann für teuer Geld(garantiert nicht günstig) wieder recht unbrauchbar.

Es hängt alles an AMD. Schlägt die Nachfolger Architektur zum Bulldozer ein, dann könnte sich bei Intel was bewegen. Vorher nicht.

Dank DX 12 halten Sandy und co. noch eine ganze Weile durch.

Hat man noch alte Sachen wie Core 2 Quad und co. dann würde ich auf keinen Fall auf einen Quad aufrüsten. Ordentlich verlötet min. 6. Kerne sollten es für eine solide Basis schon sein.
 
Zurück
Oben