Test Intel SSD 750 Series im Test: Brachial schnelle SSD mit hoher Leistungsaufnahme

Das ist schon klar.
Gehe einfach davon aus, dass ich ein gut belüftetes ATX Gehäuse habe und die Wärme gut abtransportiert wird. Sind diese SSDs nun genauso warm wie die M.2's, bis zu 100°C oder mit welchen Temperaturen ist in etwa zu rechnen ?

Ich hoffte, dass das entweder jemand schätzen oder auch mal einen Messfühler an die Oberseite der SSD unter Last legen könnte. Falls die Dinger alle so heiß werden, dann spar ich mir lieber einen PCIe 3.0 Sockel für andere Dinge und bleibe bei Sata SSDs.

Mein Rechner ist als Workstation für Silent Recording designed, wird aber auch als Gaming PC und für Video Verarbeitung mit Sony Vegas verwendet.

Im Moment ist es so, dass die Wärme so gut abtransportiert wird, dass die GPU selbst beim Gamen nicht wärmer als 53°C warm wird. Die CPU wird bei Vollast (Video Rendern) maximal 70°C warm. Die GPU ist eine MSI GTX980 4G Gaming.

Ich versuche einfach nur Pi mal Daumen abzuschätzen, ob ich mir thermisch mit so einer SSD ein sprichwörtliches Ei lege oder nicht. Sollte die SSD sehr heiss werden, sagen wir mal über 70°C und somit deutlich wärmer als CPU und GPU, dann wäre es für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des Guten.

Vor allem weil im Moment schon recht viele Sockel bestückt sind:
- GTX 980
- USB 3.1 Gen2 Controller
- Sonnet 4x USB3 Karte mit 4xFL1100 USB3 controllern
- RME RayDAT
- RayDAT add-on Karte
- RayDAT Word Clock Karte

Das derzeitige Gesamtsystem ist hier zu sehen: http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen Slot soll die SSD denn kommen? Direkt neben der Graka könnte sie recht warm werden, aber wenn die Luft des Frontlüfters der oberhalb des LW-Käfigs direkt auf die Karten bläst, dann auch direkt auf die SSD trifft und deren Kühlrippen durchströmt, dürfte sie kaum je zu warm werden.
 
Ok danke, ich schaue mal, im Moment schreckt mich noch der Preis etwas ab.
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass ich unter Win7 UEFI im BIOS für so eine PCIe basierte SSD aktivieren müsse.
Im Moment habe ich Dinge wie UEFI und Secure Boot im BIOS deaktiviert, weil ich der Meinung bin, dass es mehr Komplexität ins System bringt, als man wirkklich Nutzen daraus zieht.
Ist das wirklich so, dass man unter Win7 oder generell unter Windows UEFI aktivieren müßte ?
 
Die Intel 750 dürfte auch schon eher ein Auslaufmodell sein, die Preise steigen auch schon eher wieder, was für Auslaufmodelle typisch ist.
 
Schade, bei meiner Recherche hatte die SSD aber immer noch gewisse Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen.
Enterprise Features, 18 Channels, ...
Ich sehe im Moment eigentlich keinen zumindest adäquaten wenn nicht sogar besseren Nachfolger.
 
@bitheat

Interessante Workstation...

Machst Du mit der richtig Geld oder willst Du nur welches verbrennen? ;)

Vielleicht könnten wir uns an anderer Stelle über das Thema Workstation unterhalten.
 
Gerk schrieb:
@bitheat

Interessante Workstation...

Machst Du mit der richtig Geld oder willst Du nur welches verbrennen? ;)

Vielleicht könnten wir uns an anderer Stelle über das Thema Workstation unterhalten.

Das System wurde vor 3 Jahren u.a. mit dem Ziel gekauft so lange zu laufen wie nur möglich. Wenn machbar bis zu 6 oder sogar 10 Jahre. Die derzeitige Performance ist immer noch mehr als ausreichend und selbst im Bereich Grafikarte werde ich so schnell nicht aufrüsten müssen.

Eine Silent Audio Workstation mit für Audio getesteten Komponenten als turnkey System hätte in etwa das Doppelte gekostet. http://xi-machines.com/de/systeme-audio.php. Deshalb habe ich mir dem System eher noch gespart, hinzu kommt die geschätzte lange Laufleistung.

Bei Xi hätte ich ein System bekommen, dass meine weiteren Anforderungen in Sachen Gaming nicht berücksichtigt hätte. Alle zusätzlichen Komponenten hätten dazu geführt, dass ich die Sachen an Xi hätte schicken müssen, die hätten dann ihre ganzen Tests nochmal wiederholt und mir als zusätzliche Dienstleistung on top in Rechnung gestellt. Zumal die zu der Zeit auch noch nicht die neusten Supermicro Mainboards mit C610 Chipset verbaut haben.

Also .. wie es nunmal so ist, schlüsselfertige und geprüfte Systeme haben ihre Berechtigung, aber auch ihren Preis. Deshalb habe ich das lieber selbst basierend auf Xeon / ECC RAM und Supermicro Server Mainboard gebaut, um alle Anforderungen von mir abdecken zu können (Silent PC für Recording, Office, Videobearbeitung, Gaming). Wie man sieht geht es.

Und dadurch dass ich ein Server Mainboard (und sockel 2011-3 / xeon cpu) verwendet habe ist das Sockel Layout auch insofern bestens, als es genügend PCIe 3.0 Lanes für bis zu x8 Karten gibt.
Ein Dual GPU system kommt für mich nicht in Frage, also reicht an der Stelle der eine x16 Sockel.

Wegen Workstation etc .. Sorry, aber mehr Interesse habe ich am Thema Workstation nicht, ich habe alles Notwendige in meinen Blog Artikeln dokumentiert bis hin zu BIOS Optimierung und Optimierung der CPU Lüfter. Mehr Arbeit stecke ich da nicht mehr rein.

Auch nach 3 Jahren würde ich immer noch dieselben Komponenten verwenden.
Was das Verhältnis "Passmark Performance Messung / Preis" anbelangt, ist dieses System immer noch konkurrenzfähig mit aktuellen CPUen. Wenn Du mehr Leistung möchtest musst Du auch dementsprechend zahlen, wobei es bei Intel leider kein ECC gibt und AMD einen fürchterlich hohen TDP Wert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitheat schrieb:
Schade, bei meiner Recherche hatte die SSD aber immer noch gewisse Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen.
Enterprise Features, 18 Channels, ...
Ja unter den Consumer SSD ist sie damit alleine, wobei die Zahl der Kanäle des Controller egal ist, die hat ja nur Einfluss auf die Performance und da gibt es inzwischen schnellere.
bitheat schrieb:
Ich sehe im Moment eigentlich keinen zumindest adäquaten wenn nicht sogar besseren Nachfolger.
Den gibt es bei den Enterprise SSDs, also den Intel DC P und DC D Modellen, die wären laut Intel auch die passenden Modelle für die Xeon Plattform, die 750er ist für die Consumer Plattformen gedacht. Es ging mir aber mit dem Hinweis auch eher darum Dir zu raten sie bald lieber bald zu kaufen, wenn Du eine haben willst und nicht auf fallende Preise zu warten, denn in dieser Marktphase sind die eher unwahrscheinlich. Die Tiefpunkt haben die Preise der 750er nämlich wohl schon überschritten, die Fertigung der 20nm NANDs die dort verbaut sind, dürfte auch auslaufen oder schon ausgelaufen sein.

In gewisser Weise dürfte die Intel Optane 900p der Nachfolger werden, denn auch die wird ein Anleger der Enterprise Optane DC P4800X, so wie die Intel 750 ein Consumer Version der DC P3500 ist und davor die 730 eine der DC S3500. Da die 730 auch keinen Nachfolger bekommen hat, würde ich einen Nachfolger der 750 mit NAND auch eher nicht erwarten.
 
Gerk schrieb:

Danke für die herzliche "Anteilnahme" und die Links, da schaue ich gleich mal rein, aber erst mal "fooood" ;)

Ich habe mir vor ein paar Monaten schon mal überlegt, ob ich nicht einfach mal in eine schnellere SSD Technologie investieren sollte.
Vergangene Woche habe ich mir ein Update von Superior Drummer 2 auf v3 geholt und die Version braucht nun zusätzliche 260 GB.
Als Workaround habe ich erstmal nur das Notwendigste installiert, so geht das erstmal.
Auf Kurz oder Lang macht es aber Sinn, auf eine 1 oder sogar 2TB SSD zu wechseln.
Die 512er Samsung Pro würde ich dann für Audio und Video Projekte verwenden, hier ist auch absehbar, dass die 256er bald voll ist.
Somit hätte ich dann die 256er Samsung SSD als Testsystem für Windows 10 frei.
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, andem selbst ich Win10 Verweigerer mal upgraden muss.
Zum einen kann ich dann Performance Tests machen, Win7 vs Win10 und kann etwas rumexperimentieren, wie man Win10 zur Räson bringt und auch noch für Audio optimiert.

Allerdings schwanke ich im Moment, ob ich wirklich eine sehr teure PCIe basierte SSD nehmen soll,
oder vielleicht statt dessen eine 1-2 TB EVO.
Da bei mir im System viele PCIe Slots belegt sind und ich im Moment finde, dass das System vom "Wärmehaushalt" sehr gut abgestimmt ist, wäre das möglicherweise die bessere Lösung.
Ob meine Applikationen von den sehr schnellen SSDs wirklich derartig profitieren, da wäre ich mir im Moment nicht 100% sicher. Was beispielsweise Superior Drummer anbelangt, da hat sich die Performance vom Laden von Drum Samples zwischen v2 und v3 bei gleicher HW mehr als verdoppelt.

Damit wäre quasi bewiesen, dass man durch schlechte HW jede Performance killen kann ;-) und mein System so eigentlich schon sehr performant ist ... auch ohne PCIe basierte SSD.

Hab auch im Moment wenig Lust, das System uU neu installieren zu müssen, weil die letzte Win7 Installation ohne UEFI war und ich meine immer noch von jemandem bei Alternate gehört zu haben, dass man für die Intel SSD UEFI aktivieren müsse, um unter Windows davon booten zu können.
Ich fürchte dann müsste ich im schlimmsten Fall Windows nochmal neu installieren, falls Windows fehlenden Code nicht selber nachträglich nachinstallieren kann, in dem Bereich fehlen mir Erfahrungswerte.

Tja .. ich muss mir das echt mal durch den Kopf gehen lassen, keine einfach Entscheidung.

Zum einen reizt es mich, zum anderen ist der Rechner aber auch schon recht gefüllt und diese Intel SSD müsste ich vermutlich direkt neben die Grafikkarte stopfen, evtl könnte ich noch einen kleinen USB3.1 Contoller dazwischenstopfen, dann ist aber auch meine Sonnet USB3 Karte mit 4x FL1100 Chipset (die auch einen x4 Sockel benötigt) nicht mehr an den PCIe Sockel angebunden, bei dem die PCIe 3.0 Lanes vom Chipset kommen, von der CPU wäre mir lieber. Das ginge natürlich auch, aber es gefällt mir nicht so recht. Hmmmmm
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ja unter den Consumer SSD ist sie damit alleine, wobei die Zahl der Kanäle des Controller egal ist, die hat ja nur Einfluss auf die Performance und da gibt es inzwischen schnellere.
Den gibt es bei den Enterprise SSDs, also den Intel DC P und DC D Modellen, die wären laut Intel auch die passenden Modelle für die Xeon Plattform, die 750er ist für die Consumer Plattformen gedacht. Es ging mir aber mit dem Hinweis auch eher darum Dir zu raten sie bald lieber bald zu kaufen, wenn Du eine haben willst und nicht auf fallende Preise zu warten, denn in dieser Marktphase sind die eher unwahrscheinlich. Die Tiefpunkt haben die Preise der 750er nämlich wohl schon überschritten, die Fertigung der 20nm NANDs die dort verbaut sind, dürfte auch auslaufen oder schon ausgelaufen sein.

In gewisser Weise dürfte die Intel Optane 900p der Nachfolger werden, denn auch die wird ein Anleger der Enterprise Optane DC P4800X, so wie die Intel 750 ein Consumer Version der DC P3500 ist und davor die 730 eine der DC S3500. Da die 730 auch keinen Nachfolger bekommen hat, würde ich einen Nachfolger der 750 mit NAND auch eher nicht erwarten.

Danke für die ausführliche Antwort. Wichtig ist Dein Hinweis für mich, dass 18 Kanäle zwar schön sind, es aber in der Zwischenzeit trotzdem schnellere Modelle gibt .. vielleicht sollte ich mich dann nicht so sehr drauf versteifen, als "wäre das jetzt die (letzte) Gelegenheit", das Modell zu kaufen.

Vielleicht reicht eine EVO 1-2 TB dann doch völlig ... ich muss da mal tief in mich gehen, warum habe ich ja eben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn so viel mehr Umfang um den entsprechend gestiegenen Platzbedarf zu rechtfertigen? Wenn nicht und die Installation braucht jetzt so viel mehr Platz, lädt aber auch so viel schneller dürften die Entwickler auf die Datenkompression verzichtet haben, diese bremst gerade schneller SSDs oft aus, weil die CPU im Verhältnis zu lange braucht um die Daten danach zu entpacken. Oder man hat das Laden und Entpacken nun parallelisiert, bei HDDs wäre das kontraproduktiv, bei SSDs beschleunigt dies den Vorgang meist aber schon gewaltig.

Es gibt schnellere, aber denen fehlt dann entweder die Full-Power-Loss Protection oder es sind reine Enterprise SSDs. Die Optane 900P wird wieder so eine Consumer Version einer Enterprise SSD sein, aber die wird sicher noch mal deutlich teurer (zumindest pro GB). Wenn Du aber eine neue Intel 750 haben willst, solltest Du nicht zu lange zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich habe beschlossen, die Sache noch ein bisschen auszusitzen.

Ich habe in einem Testbericht gelesen, die SSD würde den Bootvorgang verzögern bzw merklich verlangsamen.

Ich boote zwar nicht so häufig, aber den Bootvorgang jetzt noch weiter zu verlängern, nachdem mein Server board schon einen gründlichen Test durchführt, das fänd ich irgendwie doch uncool.

Und falls man mal was am System testet und deshalb temporär öfter rebooten muss, dann fänd ich das bei einer SSD in dem Preissegment äußerst uncool.

Zur Temperatur habe ich gelesen, dass die SSD sehr gut durch das Alu gehäuse gekühlt wird und dass es da auch eine Verbindung zu den Chips gibt, um die Wärme abzuführen.

Ich warte einfach noch ein Weilchen und begnüge mir erstmal mit einem Teil der Sample Library, wie es im Moment auch tue, dann kann ich das noch bequem aussitzen.

Danke jedenfalls für die Infos und die sehr freundliche Unterstützung.
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes PCIe Geräte wie so eine SSD eben auch. Gerade Server HW, wie Du ja auch an Deinem Board siehst, bevorzugt es die HW gründlich zu testen als schnell zu booten, weil Server sowieso selten gebootet werden und ein stabiler Betrieb bei Servern oberste Priorität hat.
 
Ja, da magst Du Recht haben. Spricht vermutlich sogar für die Qualität des Produkts. Ich warte jetzt aber doch erstmal ab. Mein Workaround, nicht alles zu installieren hat auch erstmal was für sich und ist deutlich preiswerter ;)
 
Das ist Deine Sache, bedenke aber das Abwarten bei der Intel 750 dazu führen dürfte, dass die Neupreise weiter steigen und die Verfügbarkeit noch schlechter wird.
 
Zurück
Oben