Test Intel SSD 750 Series im Test: Brachial schnelle SSD mit hoher Leistungsaufnahme

So, habe nun einmal deine Tipps ausprobiert. Hier die Screenshots davon:

hwinfo_02_ssd.jpg

Wenn ich das dort richtig verstehe, dann läuft die Karte derzeit auf 2x Geschwindigkeit. Taktet sich das automatisch auf 4x hoch?
Und hier der Benchmark mit CrystalDisk:

cryistaldisk_bm_1-1gb.jpg

Das gleiche steht nämlich auch bei der Grafikkarte. 16x könnte er, läuft aber nur auf 8x und hier ist der Current Speed sogar noch deutlich geringer...

hwinfo_01_gpu.jpg

Versteh ich da etwas nicht richtig oder ist das nicht korrekt?

Schon mal vielen Dank für die weitere Hilfe.
 
MeistaBuG schrieb:
Wenn ich das dort richtig verstehe, dann läuft die Karte derzeit auf 2x Geschwindigkeit. Taktet sich das automatisch auf 4x hoch?
x2 ist die Breite der Anbindung, also die Anzahl der Lanes und die ändert sich auch nicht mehr, die Geschwindigkeit steht direkt dadrunter (Link Speed) und die passt mir 8Gb/s auch. Die SSD steckt aber an einem Port oder in einem Slot der der 2 PCIe Lanes hat, das sieht man auch weiter links wo steht: PCI Express x2 Bus#3
Das scheint ja ein Anschluss mit Lanes vom Chipsatz zu sein, was hast Du denn genau für HW und so steckt die SSD?

MeistaBuG schrieb:
Und hier der Benchmark mit CrystalDisk
Die Werte passen zu der Anbindung mit 2 PCIe 3.0 Lanes, mehr geht real nicht, der Rest der 16Gb/s bzw. theoretisch fast 2GB/s geht für den Overhead in den ganzen Protokollschichten drauf.
MeistaBuG schrieb:
Das gleiche steht nämlich auch bei der Grafikkarte. 16x könnte er, läuft aber nur auf 8x und hier ist der Current Speed sogar noch deutlich geringer...
Die Geschwindigkeit dürfte dynamisch angepasst werden, wenn mehr Bandbreite benötigt wird. Aber klapp mal darunter den "Intel Skylake - PCI Express x8 Controller" auf, dann sieht was die anderen 8 Lanes belegt, denn offenbar sind da zwei Slots in Benutzung und daher die 16 PCIe Lanes der CPU in x8/x8 aufgeteilt. Hast Du zwei Grakas? Dann ist das normal!
 
Hi!

danke für die schnellen Antworten. Habe nur eine Grafikkarte verbaut. In der Anleitung steht auch, dass wenn ich ein SLI betreiben würde, würde der 16x automatisch auf 8x getaktet werden. Da dem aber nicht so ist, wundert es mich wieso er trotzdem auf 8x runter taktet.

PCIE16_1 > Nvidia Geforce GTX 980 TI
PCIE16_2 > Intel Ethernet Server Adapter (10Gbit Netzwerkkarte)
PCIE16_3 > Intel 750 SSD

hwinfo_03_pcielanes.jpg

Ich müsste also nach euren Angaben zufolge die SSD mit der Netzwerkkarte tauschen. Dann hätte die SSD endlich die 8x Verbindung, die sie benötigt, doch benötigt die Netzwerkkarte, laut Anleitung, mind. eine 4x Verbindung.

mb_manual_pcie_01.jpg

Wenn ich die MB-Anleitung richtig deute, dann sind die kleinen PCIE Steckplätze gar keine 1x Steckplätze, sondern 8x und nutzen nicht die geteilten Lanes der PCIE16 Steckplätze, verstehe ich das richtig?

mb_manual_pcie_02.jpg

Der dritte PCIE Steckplatz (SP Nr.3) ist leider von der Grafikkarte verdeckt. Jedoch müssten 1 und 6 noch nutzbar sein. Soll ich die Netzwerkkarte in einen von denen eventuell stecken?

Das komische ist, auf der Asus Homepage (Link von Hallo32) steht folgendes:

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode) *1
3 x PCIe 3.0/2.0 x1
1 x PCI

*1: The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with SATA6G_56. The PCIe x16_3 is default set at x2 mode. Supports Intel® RST for PCIE RAID storage

Das widerspricht doch dann aber eigentlich der Anleitung, die besagt, dass die 3 kleinen PCIe 8x haben und nicht 1x und, dass bei allen PCIE16 Steckplätzen es maximal auf 4x runter geht, selbst wenn die beiden ersten sich auf 8x takten. Und wieso ist der dann im Default auf 2x und wie kann ich den Default aufheben und 4x drauß machen, wenn die kleinen 8x Steckplätze doch nur 1x sind!? *confused*

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
MeistaBuG schrieb:
PCIE16_1 > Nvidia Geforce GTX 980 TI
PCIE16_2 > Intel Ethernet Server Adapter (10Gbit Netzwerkkarte)
PCIE16_3 > Intel 750 SSD

In den Handbüchern wird zwar oft nur von SLI gesprochen, aber es ist völlig egal ob da nun eine Grafikkarte oder etwas anderes im 2. Slot steckt... es braucht die 8 Lanes die dann vom ersten abgezweigt werden. Oder anders ausgedrückt: die Lanes gehen an deine Netzwerkkarte.


Edit: den 3. Slot müsstest du im BIOS auf x4 konfigurieren können, dann werden aber die 2 SATA Ports die sich damit die Bandbreite teilen deaktiviert. Die kurzen Slots auf dem Board haben nur 1 Lane, keine 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass macht Sinn. Also eine Konfiguration finden, wo ich möglichst den zweiten Steckplatz leer lassen kann. Sind denn nun die kleinen/kurzen Steckplätze 1x oder 8x?
 
Hmmm, ich hänge mit der System SSD (Crucial M4) an einem SATA-Express Anschluss. Sollte ich diese lieber dann auf einen der SATA6G Ports hängen, sodass ich den M2+SATA Express durch hochschalten des PCIE16_3 auf 4x deaktivieren kann?

Bzw. reichen mit 2x bei der Netzwerkkarte völlig aus. Mein externes RAID kommt wieso nicht über 700MB/Sek., sehe ich das dann richtig?

Und, wie wichtig ist es um das letzte Fitzelchen Performance aus der Grafikkarte zu ziehen, dass diese wirklich auf 16x läuft und nicht auf 8x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei der Grafikkarte liegen im einstelligen Prozentbereich. Für das umstellen des 3. Ports auf x4 ist es eigentlich nur wichtig das nichts an den SATA 6G Ports 5 und 6 hängt (die dürften eh von einem Zusatzcontroller und nicht vom Chipsatz kommen, sollten also eh nur benutzt werden wenn alle anderen schon belegt sind)
 
Alles klar, dann werde ich das mal ausprobieren. In Punkto Grafikkarte habe ich tatsächlich sowieso keine Wahl. Da mir scheinbar ein PCIE Steckplatz mit mind. 4x fehlt, werde ich den 2.PCIE16 wohl nicht leer bekommen und somit auch keine 16x auf PCIE16_1 realisieren können.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich nochmal, wenn ich alles umgesteckt habe und ob nun alles funzt.
 
Sockel 2011 + i7 6core hatte ich vorher, jedoch war das Board und der CPU nicht GEN3 fähig, womit das alles dann nicht richtig gefunzt hätte.

Aber Jungs ich danke euch vielmals. Nun läuft die ganze Hardware auf genau der Geschwindigkeit, die sie haben soll. Die 8x statt 16x bei der Graka sind zu verschmerzen. Also in diesem Sinne ganz großen Dank und habt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
 
Jesterfox schrieb:
(die dürften eh von einem Zusatzcontroller und nicht vom Chipsatz kommen, sollten also eh nur benutzt werden wenn alle anderen schon belegt sind)
Das sieht Du doch an dem einen Screenshot von HWInfo, das zeigt doch PCH an und damit sind es Lanes vom Chipsatz.

MeistaBuG schrieb:
Da mir scheinbar ein PCIE Steckplatz mit mind. 4x fehlt, werde ich den 2.PCIE16 wohl nicht leer bekommen und somit auch keine 16x auf PCIE16_1 realisieren können.
Dann ist die Netzwerkkarte vermutlich x4 und nicht nur x1. In dem Fall tausch einfach die Position der 750er und der Netzwerkkarte, dann hast Du PCIe 3.0 x4 für die SSD direkt von der CPU und die beiden Lanes sollten der Netzwerkkarte auch locker reichen, damit verlierst Du auch keinen SATA Port. Vergiss übrigens SATA Express und betrachte die beiden SATA Ports die Teil eines SATA Express Ports sind einfach als zwei normale SATA Ports, nichts anderes sind sie und so werden sie wohl mangels SATA Express Laufwerken auch bei allen Users nur genutzt.
 
Holt schrieb:
Das sieht Du doch an dem einen Screenshot von HWInfo, das zeigt doch PCH an und damit sind es Lanes vom Chipsatz.

HWInfo hatte ich mir nicht weiter angeschaut. Die Aussage hab ich aufgrund des umlenken der Lanes getroffen, da mir das Verhalten für Chipsatzinterne SATA-Ports seltsam vorkam. Aber laut HWInfo hängt an den 2 Lanes ein ASMedia asm1142 USB 3.1 Controller... passt irgendwie auch nicht.
 
Wieso passt das nicht, der hängt auch an Lanes vom Chipsatz, wie man an dem PCH erkennt. Wo sollte er sonst hängt, die 16 Lanes der CPUs sind nur für die Slots der Grakas gedacht.
 
Ah, jetzt fällt mir gerade erst mal das erste Missverständnis auf. Bei der ersten Aussage ging es nicht darum woher die Lanes kommen, da ist es klar das sie vom Chipsatz kommen. Mir ging es um die 2 SATA Ports die die Lanes mit dem PCIe_3 teilen und nicht genutzt werden können wenn man diesen auf x4 stellt. Da muss eigentlich ein Zusatzcontroller auf dem Board sein denn die Chipsatzinternen SATA-Ports kann man normalerweise nicht so umschalten.

Aber laut HWInfo hängt an diesen 2 Lanes gar kein SATA sondern ein USB 3.1 Controller, das verwirrt mich etwas...
 
Woher die Lane kommen, sieht man doch bei HWInfo sehr gut, denn das steht ja dort. Nimm mal dieses Bild:

hwinfo_03_pcielanes-jpg.532183


Ganz "oben" steht Bus, also der PICe "Bus", dann "PCI Bus #0" und dann kommt "Intel Skylake - PCI Express x16 Controller", dass sind Lanes der CPU, da hängt dann also x8 die Graka dran. Darunter noch mal "Intel Skylake - PCI Express x8 Controller", das sind auch die Lanes der CPU, die wurden ja wegen der Nutzung beides Steckplätze in x8/x8 aufgeteilt, da steckt die Netzwerkkarte drin.

Was dann noch mit PCI Express kommt, hat immer ein PCH-H davor, dass sind also alles Lanes des Plattformhubs, also Chipsatzes. Diese werden intern aber über HSIO Lanes verteilt und zwar sieht das beim Z170 so aus:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Manche Lanes können da entweder oder benutzt werden und die beiden SATA Ports #0 und #1 können entweder die HSIO 15 und 16 oder 19 und 20 belegen, das ist konfigurierbar. Nehmen wie HSIO 15, die kann für den Gigabit Ethernet Port benutzt werden oder für SATA Port #0 oder für PCIe Lane #9, aber nur für eines davon. Welches HSIO jetzt welche Lanes an dem Port ist oder Controller ist, sieht man leider in HWInfo nicht, das sollte im Handbuch stehen, tut es aber leider oft auch nicht.

MeistaBuG, wenn Du damit leben kannst, dass die Graka nur 8 Lanes bekommt, dann tausch die Netzwerkarte mit der Intel 750, dann hat die Intel 750 4 schnelle PCIe 3.0 Lanes und der Netzwerkkarte sollten die beiden Lanes auch eigentlich auch noch ausreichen, sonst musst Du halt auf zwei SATA Ports verzichten und den Slot auf x4 stellen, dann kann auch die Intel 750 dort drin bleiben.
Ergänzung ()

PS: Je nachdem welche Intel x520 Karte Du hast, haben die auch PCIe 3.0x4 oder nur PCIe 2.0 x8, da müsstest Du in HW Info mal auf die x520 gehen und schauen welches Modell Du hast, was also als Maximum Link Speed angegeben ist. Wenn da nur 5Gb/s steht, wäre es u.U. knapp, wenn die nur mit 2 PCIe Lanes versorgt wird, vor allem wenn sie den x2 Modus nicht unterstützt. Bei so viel HW die Bandbreite schluckt, kommt der S.1151 schon langsam an seine Grenzen und da muss man dann Kompromisse eingehen.
 
MeistaBuG schrieb:
Sockel 2011 + i7 6core hatte ich vorher, jedoch war das Board und der CPU nicht GEN3 fähig, womit das alles dann nicht richtig gefunzt hätte.

Aber Jungs ich danke euch vielmals. Nun läuft die ganze Hardware auf genau der Geschwindigkeit, die sie haben soll. Die 8x statt 16x bei der Graka sind zu verschmerzen. Also in diesem Sinne ganz großen Dank und habt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


Vielen Dank noch für die weiteren Hilfestellungen, aber wie bereits erwähnt funktioniert nun alles wunderbar :) Schönes Fest
 
Wie warm wird die SSD im Gehäuse, kann man ja vielleicht mit einem messfühler auf der Oberseite der Karte abgreifen.
Ich hoffe doch bei Last nicht so warm wzB die M.2 Karten huckepack auf PCIe Adapter ?!
Bei einer Kingston hatte ich gelesen, dass die bis zu 98°C warm werden soll, das finde ich viel zu viel.
Also unter deutlich unter 70°C müsste die für meinen Geschmack schon definitiv bleiben.
Danke falls das mal jemand messen könnte.
 
We warm passiv gekühlte HW wird, hängt immer davon ab wie viel kühlender Luftstrom über die hinweg streicht. Denn passiv gekühlt bedeutet ja nur, dass die HW keinen eigenen Lüfter hat, nicht aber das sie ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt. Für die Enterprise Versionen der 750 spezifiziert Intel wie stark der Luftstrom sein sollte.
 
Zurück
Oben