News Intel und NASA arbeiten an einem 8 GHz Pentium 4

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie vor kurzem bekannt wurde, tüftelt der Prozessorriese Intel mit der amerikanischen Weltraumbehörde NASA an einem Pentium 4-System, das ganze 8 GHz vorweisen soll. Grundlage dieses Unterfangens ist, wie könnte es anders sein, eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff.

Zur News: Intel und NASA arbeiten an einem 8 GHz Pentium 4
 
wieso richtungsweisend ???

werden in Zukunft Boxed Lüfter mit flüssigem Stickstoff betrieben ? :D
 
Skaliert der denn so weit.... Die Bandbreite ist ja nicht grösser die Lesitung dürfte also nicht linear zunehmen.
 
Also das find ich etwas lächerlich. Habe ich das richtig verstanden, dass die dann vernetzt werden, sozusagen zu einem cluster ? wäre wohl gescheiter statt 8 mit stickstoffkühlung eben halt 20 mit luftkühlung einzubauen. flüssiger stickstoff is ja net grad billig.
 
@blabla ich glaub der nasa macht das nix wenn flüssiger stickstoff ein wenig mehr kostet :D :D :D
 
Nein, da 8GHz einfach besser tönt....Intel Typisch....dies dürfte sich dieses Jahr jedoch drehen.
 
ist ein bisschen doof im all mit 20 luftkühlern deher zu kommen. ist etwas sinnvoller im All mit flüssig... weil´s da eh -27x° ist. denke macht sinn
 
...naja, im All soll´s ja recht kalt sein, da sind 8 solcher Prozzis ´ne gute Raumheizung. Oder sie dienen als Treibstoffvorwärmung....und übernehmen als "Abfallprodukt" dann noch die Steuerung....
 
jo bleibt nurnoch das Problem das die DInger wohl verdammt viel Strom zihen werden ;) ned so toll als Heizung ^^

Es sei denn es gibt dann endlose Energiequellen...
 
"The suggestion is that such a machine could be used, for example, in a ground control system for NASA's X31 spaceship."

Bleibt also auf der Erde :-)

Aber ne so sensible Angelegenheit nem so extrem hochgetakteten System zu geben ... warum dann nicht lieber n System mit 16 CPUs aber dafür normal getaktet.
Der NASA wurde wohl doch ordentlich das Budget gestrichen das se sich auf so ne Idee von Intel einlassen ?!
 
Ist ja ein Gerücht ;p
Wollen die so grossen upgrade machen? Die benützen immer noch 486 systemen.
 
Ich kapier nicht ganz, wieso die das machen. Außer natürlich aus Image-Gründen
 
ihr nasen :p

die nasa fliegt nich nur zum mond sondern entwickelt auch :)
Ich glaub eher dass da die Kühlung im Vordergrund steht anstatt die Leistung

ciao
g0dy
 
jo ich glaub die machen das um Erfahrungen zu sammeln...

die NASA sieht wie man gut kühlt und Intel sieht dabei wie sie in Zukunft kühlen müssten. Außerdem hat die NASA wohl schon gute Technologien zum Kühlen... So können die Inteller sehn wie weit sie maximal gehen können :)
 
Im All können solche CPUs eh nicht genutzt werden. Bei Strukturbreiten auf 286er - 386er is da Schluss. Wegen der kosmischen Strahlung gehts da nich kleiner.
 
Im Vergleich mit der Kraft die im Weltall allüberall schlummert sind 8 GHZ gerade zu albern lächerlich.

Wahrscheinlich sitzen auf den anderen Planeten die Space Junkies (zu deutsch ausserirdisch) und lachen sich schlapp über diese gigantischen 8 GHZ und dass auch noch mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Typisch Mensch muß einfach immer und überall eine Lachnummer sein.

Was soll bloß aus diesem Planeten werden?
 
Die , die dort auf dem anderen planeten sitzen und lachen werden wohl auch einmal mit 8Ghz zu kämpfen gehabt haben , oder ?
 
........und wie denkst du heute über 8 MHZ????

Nö, nur Menschen sind so blöd um sowas triviales zu "kämpfen"
 
Zurück
Oben