News Intel verkauft zu 77 Prozent Sockel-775-CPUs

Da Intel ja die Preise nicht drückt, ist das kein Wunder. Eine wirkliche Leistungsevolution sind die Core ix ja auch nicht wirklich.

User wie ich und auch alle die preisbewusst sind, genau diese Sektion wird ja mit Sockel 775 abgedeckt, das gleiche gilt aber auch für AMD, alles andere ist eine Glaubensfrage und eine Sache des Geldes (I7/I9) :D

Wenn man sich die Verkaufszahlen zugrunde legt von 1%, zeichnet sich ja ab wofür die Leute bereit sind Geld zu bezahlen und wofür nicht.

Ich denke auch das der Mainstream Sektor von Intel vorallem so beliebt ist weil man die CPU´s sehr gut und einfach übertakten kann. ;) und für alle 08/15 Anwender weil es diese Komplettpakete zum größten Teil mit Intel CPU´s zu kaufen gibt, guckt man sich alle Angebote großer Elektrohandelsketten oder Discounter an so stecken doch fast immer Intel CPU´s drin ;)
 
Krass Sache hätte ich nicht gedacht das es noch über 50% ist. Würde gerne mal wissen wollten wie viel Prozent von den Rest 23% die neue 32nm i3 und i5 CPUs ausmachen^^
 
Eigentlich kann ich mir das auch nur so erklären dass einige entweder keine Ahnung haben ... oder aber zu starke Intel Liebhaber sind, denn irgendwie gibt es doch nahezu keinen vernünftig nachvollziehbaren Grund auf den Sockel 775 zu setzen, da AM3 CPUs meist billiger und schneller sind. ... . Gut das einzigste das mir einfallen würde, wäre das Aufrüsten eines bestehenden Systems, aber sonst...


Ich habe meinen Intel Prozessor nur wegen des günstigen Preises gekauft, weil er in dem Geschäft meines Vertrauens billiger als ein (dort leider überteuertes) AMD System war. Zudem gibt es eben sehr viele bestehende 775 Systeme, die aufgerüstet werden wollen.

Außerdem wage ich zu postulieren, dass es einen Haufen Leue gibt, die von der AMD/Intel Thematik keinenerlei Ahnung haben und einfach aus Gewohnheit Intel kaufen. Daher deren hoher Prozentsatz.

Anzumerken wäre noch, dass meiner Ansicht nach weder Intel noch AMD im für die meisten Leute attraktiven Marktsegment so wirklich die Nase vorne haben, m Bezug auf das, was sie anbieten.
AMD ist pro Leistung tendenziell günstiger (siehe 4 Kerner unter 100€), hat aber einen höheren Strombedarf und bei gleichem Takt (etwas) weniger Leistung. Intel ist im Gegenzug zwar teurer, spart aber mehr Strom und ist ein bisschen (je nach Auslegung) effizienter. Insofern jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr sogar noch ein 775-Mainboard und eine 775-CPU gekauft. Das hat u.a. mehrere Gründe, die andere bestimmt teilen:

1. die 775-Produkt sind ausgereift und alle Kinderkrankheiten beseitigt. Außerdem findet man Tests und Erfahrungen über eine längere Zeit. Wenn bei einem neuen Produkt (1366/1156) jemand sagt "Ich habe das Board 2 Wochen und es läuft gut", dann bringt so eine Aussage halt nichts. Außerdem werden die Produkte als Quasi-Beta auf den Markt gebracht und hinterher muss der Hersteller mit BIOS-Updates die Probleme beheben. Dann lieber 1-2 Jahre warten.

2. Die Vorteile der 1156/1366-Boards sind zwar schön, aber nicht notwendig. Mein Rechner langweilt sich eh die meiste Zeit, so dass noch mehr Leistung wenig bringen würde. Die Vorteile der neuen Produkt wiegen also nicht sonderlich schwer und sind in der Praxis fast zu vernachlässigen.

3. Finanziell ist die 775-Plattform immer noch sehr interessant. Gute Boards gibt es für wenig Geld (P43/P45 etc.), die CPUs sind ebenfalls sehr günstig (bei den neuen geht es erst ab 150 EUR los) und ein großer finanzieller Vorteil spielt auch eine große Rolle: der Arbeitsspeicher. Man kann seinen DDR2-Speicher behalten. Für 4 GB zahlt man mind. 60 EUR, eher mehr und die spart man sich dann. Mit Board und CPU kann man für 200 EUR bereits ordentlich aufrüsten, während man bei 1156 schnell bei 350 EUR landet. (Die günstigeren i3 gibt es schließlich erst seit kurzem).
Bei den meisten ist es vermutlich sogar so, dass diese das Mainboard behalten und nur eine CPU kaufen. Dann kann man für 100 EUR gut aufrüsten und spart so eine Menge Geld. Selbst mit i3+Board+ASP kommt man nur mit Krampf unter 200 EUR, zahlt also schnell mal das Doppelte für eine Aufrüstung und das wird durch die Leistung nicht gerechtfertigt.

Es wundert mich insgesamt also gar nicht, dass noch immer so viele 775-CPUs kaufen, egal wie gut die neuen CPUs auch sein mögen.
 
BPhoenix schrieb:
Eigentlich kann ich mir das auch nur so erklären dass einige entweder keine Ahnung haben (Otto Normal der beim Media Markt und co kauft) oder aber zu starke Intel Liebhaber sind, denn irgendwie gibt es doch nahezu keinen vernünftig nachvollziehbaren Grund auf den Sockel 775 zu setzen, da AM3 CPUs meist billiger und schneller sind. Dass Intel aber die schnellsten hat kann es auch nicht sein da dies eben nur bei den größeren Sockeln der Fall ist, die ja nicht am meisten verkauft werden. Gut das einzigste das mir einfallen würde, wäre das Aufrüsten eines bestehenden Systems, aber sonst...

Also dass man sich etwas nicht erklären kann, muss ja nicht unbedingt daran liegen, dass die anderen keine Ahnung haben, sondern evtl. fehlt einem ja selber das Wissen um einen ja eigentlich schon komplexeren Sachverhalt zu verstehen ...
 
Fetter Fettsack schrieb:
Außerdem wage ich zu postulieren, dass es einen Haufen Leue gibt, die von der AMD/Intel Thematik keinenerlei Ahnung haben und einfach aus Gewohnheit Intel kaufen. Daher deren hoher Prozentsatz.

Wohl weniger aus Gewohnheit, sondern eher weil AMD aus bekannten Gründen im Einzelhandel nicht präsent ist! Der 08/15 Käufer würde wohl am eheseten nach dem Preis (wenn er es denn könnte) kaufen.
 
BPhoenix schrieb:
Eigentlich kann ich mir das auch nur so erklären dass einige entweder keine Ahnung haben (Otto Normal der beim Media Markt und co kauft) oder aber zu starke Intel Liebhaber sind, denn irgendwie gibt es doch nahezu keinen vernünftig nachvollziehbaren Grund auf den Sockel 775 zu setzen, da AM3 CPUs meist billiger und schneller sind. Dass Intel aber die schnellsten hat kann es auch nicht sein da dies eben nur bei den größeren Sockeln der Fall ist, die ja nicht am meisten verkauft werden. Gut das einzigste das mir einfallen würde, wäre das Aufrüsten eines bestehenden Systems, aber sonst...

Interessant zu wissen wäre ob der Teil der verkauften 775er CPUs den Teil aller verkauften AMD CPUs übersteigt, wahrscheinlich schon, oder?

Und die Sache mit den Atoms ist wirklich krass, da diese CPU eigentlich für nahezu alles zu schwach ist...

Juhu. Da hat jemand nicht den Text richtig gelesen. Lesen ist echt nciht deine Stärke aber Hauptsache flamen.

Die Prozent die da angegeben werden, bedeuten das 77% der von Intel verkauften Prozessoren für den Sockel 775 sind. Hier wird kein einziges Wort über AMD verloren.
 
Moin

Diejenigen die nenn gutes 775 System haben müssten doch verrückt sein bei den überzogen Preisen auf die neue Generation um zu steigen.
Mit meinen System bin ich noch 2 Jahre Aktuell bis Intel den nächsten Sockel auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BPhoenix

Was ist daran so schwierig zu Verstehen. Der Sockel 775 wude viele Jahre produziert und somit sind solche Bords weit verbreitet und viele haben noch eine ältere oder leistungsschwächere CPU im System. Für all diese Leute ist es natürlich optimal wenn sie ihren System mit einen Prozessortauch noch einmal Dampf machen können und nicht gleich das ganze System wechseln müssen.

Denn ein Bordwechsel bedeutet in der Regel auch eine Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme was meist noch mehr Zeit benötigt als das Bord zu wechseln. Und dann muß man erst sehen ob alles stabil läuft.

Wer aber sowieso einen Bordwechsel plant weil sein altes System auch in anderen Punkten nicht mehr den benötigten Standart entspricht für den ist natürlich ein Umstieg auf ein AM3 System überlegenswert. Aber hier geht es in erster Linie um den Verkauf von Sockel 775 CPU's und nicht wieviele sich ein neues Sockel775 System zusammenstellen.

AMD hat aber auch selbt mit einer verfehlten Sockelpolitik schon einige Kunden vergrault. Ich hatte vor den Wechsel auf ein Sockel 775 System ein Sockel 939 Bord und war sehr zufrieden damit. Das System war nicht ganz billig und deshalb hat es mich umso mehr geärgert das AMD diesen Sockel so schnell ausgemustert hat und es keine Möglichkeit gab noch preiswert aufzurüsten. Wen man sich die Preise ansieht die für gebrauchte S939 Dual Core CPU's heute noch gezahlt werden fällt einen sowieso nichts mehr ein.

Hier zeigt sich wieder einmal das die meisten Kunden nicht so schnellebig denken und handeln wie es die Industrie gerne möchte. Das bewährte ist noch immer eine gute Verkaufsgarantie.
 
Das zeigt eben dass Mainstream nicht durch die Hersteller definiert wird und wo sie den Mainstream gerne sehen würden sondern an der Preisgrenze. Ein System soll nicht mehr als 500 - 600,- € kosten - das ist mit den 1156 und 1366 Plattformen eben noch nicht drin. Aber Intel hat auch keine Not dort die Preise zu senken, da ja die C2D Reihe ein sehr gutes Image und auch bewährte Leistung bringen. Schade nur dass Neukäufer wenig ans Aufrüsten denken und daher dies für mein Gefühl bei Intel immer weniger berücksichtigt wird. Offensichtlich wollen es die Kunden immer weniger oder es ist ihnen immer weniger bewusst.

Bei mir war es zwar das Hauptargument eine AM3 Plattform zu kaufen, doch der Mainstream liest weder Testartikel noch wollen sie irgendwas am System aufrüsten - das ist zu kompliziert und kostet meist wieder mehr da sie jemanden bezahlen müssten der die Komponenten verbaut.
 
Wenn ersteinmal mein neues Sockel 775 Mobo da ist, weil das andere abgeraucht ist, dann werde ich bestimmt in ein paar Monaten noch einen neuen Xeon prozessor für S775 kaufen damit ich auch noch die nächsten 2-3 Jahre nur eine neue Graka kaufen muss. Bevor ich auf 775 umgestiegen bin, das war 2007, hatte ich ein Sockel 478 System mit nem P4 2,00Ghz und man konnte mit dem nicht einmal mehr richtig Videos auf YouTube gucken! Nur schade das da noch kein AM3 auf dem Markt war, sonst hätte ich jetzt nen schönen Phenom II.
 
Man könnte auch sagen, Totgesagte leben länger.

Ich habe im Moment absolut keinen Grund, mein Q9550 samt dem Rest gegen was aktuelles einzutauschen. Die Leistung, die ich zur Verfügung habe, nutze ich gar nicht komplett aus.

Da werde ich eher diese Jahr eine neue Graka holen.

Ich habe sogar meinem C2D8400 ( mußte meinem Q9550 weicen) wieder einen neuen Untersatz ( Zotac GeForce 9300-ITX GeForce9300-I-E ) spendiert.Macht sich als kleiner Gamingserver zum Rennen fahren ganz gut.

Und vor allem hat man zumindest nach meinen Erfahrungen ausgereifte Hardware.

Und bei den Intel Preisen würde ich eher auf AMD wechseln.
 
Wohl weniger aus Gewohnheit, sondern eher weil AMD aus bekannten Gründen im Einzelhandel nicht präsent ist! Der 08/15 Käufer würde wohl am eheseten nach dem Preis (wenn er es denn könnte) kaufen.

Genau das war mit meiner "AMD/Intel Thematik" gemeint, wiewohl es zugegeben nur schwer ersichtlich war.
 
Schön, und was hat das ganze mit dem Thema zu tun ?
Ist ja schade für AMD wenns im MM nur Intel gibt, erklärt aber nicht warum das ganze Werbeprospekt von MM/Saturn fast nur noch i3/i5 Rechner beinhaltet aber trotzdem 775 häufiger gekauft wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, und was hat das ganze mit dem Thema zu tun ?

War nur als Erläuterung meines obigen Posts gedacht.

... erklärt aber nicht warum das ganze Werbeprospekt von MM/Saturn fast nur noch i3/i5 Rechner beinhaltet aber trotzdem 775 häufigher gekauft wird.

Weil die 775 Systeme günstiger sind? ;)
 
Klar weil die günstiger sind, mit AMD hat das ganze trotzdem nichts zu tun. ;)

Und die ganzen "Mein C2D/C2Q ist so toll, ich werde nicht upgraden" sind ebenfalls überflüssig, wer nen S775 zu Hause hat und nicht auf 1156 upgraded wird sicher auch keinen neuen 775 mehr kaufen und ist somit für die 77% egal.
 
Viel interessanter als das, währe es zu wissen wie genau sich die 77% zusammensetzen.

1: Was geht an Firmen raus

2: Was an den Privatmann

Und dann am besten ein Verhältnis 775 privat zu 1156/1366 privat, da denke ich wird es anders aussehen, aber diese Zahlen wird man so einfach nicht ausrechnen können.

23% ISerie finde ich aber schon ganz ordentlich, da die CPU´s ja auch noch nicht lange am Markt sind, der I3 ist ja praktisch gerade neu geboren worden.

Warten wir mal die Berichte Anfang 2011 ab. ;)
 
wer nen S775 zu Hause hat und nicht auf 1156 upgraded wird sicher auch keinen neuen 775 mehr kaufen

Ich habe anunfürsich schon vor zu gegebener Zeit meinen ehrwürdigen E5200 durch einen Quad zu ersetzen. Das kommt mich günstiger als ein (zugegeben gutes) AMD System zu kaufen.
 
Nur mal ne Frage, weil hier einige ja anscheinend auch schon nen Kompletten Rechner mit Ram+Mainboard+CPU hier gekauft haben.
Was hat gegen den AM3 gesprochen?


Ich dachte eigentlich das Intel deswegen soviel absetzt, weil ganz viele Komplettrechner noch 775 sind und halt durch die Leute die Aufrüsten, also schon ein 775 Mainboard haben.
 
@Fettsack: Dafür verkaufst du dann deinen E5200 vermutlich bei Ebay oder co. und jemand anders kauft eine 775 CPU anderswo weniger, an den Relationen ändert das nicht viel wenn du innerhalb einer Architektur upgradest. Zudem dürftest du da nen bescheidenen Anteil ausmachen da die wenigsten CPUs einzeln verkauft werden.
 
Zurück
Oben