Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

promashup schrieb:
Ich habe den Freezer 13, der ist relativ klein (130 mm hoch) und leise, Prime max. ~50°C, weit unter 60°C.
Kann mich dem nur anschließen, bin auch vom Freezer 13 voll begeistert.
 
Da der Microcode wohl ein großes Thema ist, frage ich mich ob die mittlerweile bei der Produktion/Verkauf auf 0x9 sind oder es weiterhin bei 0x7 geblieben ist?

Zweite Sache ist, ob man das 'Multicore Enhancement' (4x3700MHz) nur auf den oft erwähnten AsRock-Boards fuktioniert, oder es auch ein Gigabyte tut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lest ihr die Temperatur ab?

Die Kerntemperaturen springen bei mir quasi bzw. rotieren. Als ob ständig die Kerne gewechselt werden, selbst unter Maxiamllast.

Schwer zu beschreiben.

Nur die Temperaturkurve des "CPU-Packages" bleibt einigermaßen nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp, speccy, HWinfo

Überall der gleiche Salat. ;)

Bin mit meiner Max-Temperatur nicht zufrieden! Nicht bei einem Kühler der 50% größer ist als der alte.
 
Screens, oder am besten ein Video des Temperatursalates bitte.
Wo liegen die max temps? Mit prime ausgelastet? Dass die Temps schwanken ist normal, bei mir ist aber auch noch auffällig, dass core0 immer am wärmsten, dann absteigend c1, c2 und dann c3 am kühlsten ist, wobei zw. c0 und c3 manchmal 10°C liegen.
 
Wo liegen die max temps? Mit prime ausgelastet? Dass die Temps schwanken ist normal, bei mir ist aber auch noch auffällig, dass core0 immer am wärmsten, dann absteigend c1, c2 und dann c3 am kühlsten ist, wobei zw. c0 und c3 manchmal 10°C liegen.

Das ist das wohl normal bei den Kernen.

Ich bleibe dann erstmal beim Ablesen der Tempeartur des CPU-Packages.
 
WhiteBeard schrieb:
Da der Microcode wohl ein großes Thema ist, frage ich mich ob die mittlerweile bei der Produktion/Verkauf auf 0x9 sind oder es weiterhin bei 0x7 geblieben ist?

Zweite Sache ist, ob man das 'Multicore Enhancement' (4x3700MHz) nur auf den oft erwähnten AsRock-Boards fuktioniert, oder es auch ein Gigabyte tut?!

Wenn ich mich selbst zitieren darf, wie schaut es nun mit diesen "Features" aus? :rolleyes:
 
das würde mich auch interessieren.. allerdings ist die E3-1230v3 CPU dadurch erst recht uninteressant ..der Preis ist auch kräftig gestiegen .. so bekommt man für ein paar € mehr den I7 und für nochmal ein paar mehr den I7K..
 
Geheimtipp?
Also wenn ich vor der Wahl stehen würde ob Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel Core i5-4670K und nur 200€ für die CPU hätte, dann ist doch klar das ich mich für den i5 entscheide, weil ich dort einen frei wählbaren Multiplikator habe und mich auf ca. 4x 5GHz freuen darf.

Hyper-Threading
Bei meinem i7-3632QM@4x 2,9GHz merke ich z.B. keinen unterschied ob nun HT an oder HT aus, bis auf das Programm CPU-Control der mit aktivierten Hyper-Threading erst gar nicht anspringt.
 
Na gut ... allerdings sind da einige Punkte noch zu diskutieren:

1.) Dass der "Geheimtipp" nicht allein auf der Leistung basiert, ist dir ja sicherlich klar. Im Consumer-Bereich ist der i7-4770 die günstigste Möglichkeit eine 8-Thread-Intel-CPU zu erstehen. Der ist 50 Euro teuerer und diese Tatsache macht den Xeon per se zum Geheimtipp.
Wie oft muss man hier im Forum den Satz hören: "Den Xeon hatte ich gar nicht auf der Liste...ist der nicht nur für Server?"

2.) Will (und kann vielleicht) nicht jeder seine CPU übertakten, was den Xeon für diese Zielgruppe natürlich sehr interessant macht.

3.) Der Xeon hat seine 100% Leistung mit einem günstigen B85- (oder H81-)Board und ist leise mit einem 20-Euro-Kühler zu betreiben.
Wie viel Geld musst du zusätzlich für Board und Kühlung ausgeben, damit du deinen i5-4670K stabil und leise bei 5 GHz betreiben kannst? Sind wir dann noch in der selben Preiskategorie? Denke nicht...

4.) Die 5 GHz sind m. E. sehr optimistisch ... das mag gehen, die meisten betreiben ihren i5-4670K (zumindest trocken) bei 4,3-4,6 GHz. Die Haswells sind nunmal Hitzköpfe ... da pauschal 5 GHz in die Runde zu werfen ist ... naja ... bleiben wir bei optimistisch.

5.) Dass der übertaktete i5 bei Spielen/Anwendungen im Vorteil ist, die max. 2-3 Kerne nutzen, sollte jedem klar sein. Dass die Zukunft (und ich lege mich hier nicht auf einen bestimmten Zeitraum fest) von mehr als 4 Kernen profitieren wird, sollte auch klar sein.

Genau gegenommen gibt es jetzt bereits Spiele (BF4, Crysis3) und Anwendungen (Rendering) die von HT mehr profitieren als von OC und bei denen ein i7@Stock (oder eben der Xeon) auf dem Niveau eines OC-i5 oder gar darüber sind.
Beispiele findest du hier (Seiten 4-8) und hier.

Meiner Meinung sind der Xeon und ein übertakteter i5-4670K auf einem ähnlichen Niveau, wobei der Xeon Vorteile bei Preis (Gesamtpaket), Kühlung und Lautstärke sowie der Handhabung hat, was ich durchaus mit dem Prädikat "Geheimtipp" assoziiere.
 
Ich hoffe doch sehr das der Xeon bald im Preis fällt denn dann könnte ich den Phenom bald in Rente schicken :)

@Vorposter
Wie kommt es das SIE den Xeon hat und du den Core2Duo ? :D
 
Das würde zu lange dauern. ;)

Wir haben uns damals zur gleichen Zeit einen PC gekauft ... Sie Office (C2D E4400, 2GB RAM, lahme HDD und Graka, bis zuletzt WinXP), ich Gaming (C2D E8500, 4 GB RAM, Gaming Graka, 7200er HDD, Win7 und jetzt Win8). Mein PC läuft immer noch 1a und wäre für Office immer noch ausreichend.

SIE meinte jetzt, dass sie einen neuen PC braucht, aber eben KEINEN Mittelklasse-Office PC (Pentium hätte vollkommen genügt, aber okay...), sondern etwas RICHTIGES! Okay ... da wir jetzt zusammen wohnen, die PCs neben einander stehen (und sie ihren selber bezahlt hat), hat sie eben einen richtigen PC bekommen.

Ich glaube, dass ich ihr irgendwann nochmal eine richtige Graka schenke und zocke dann eben an ihrem ... meiner reicht mir für alte Spiele, Office und Mails noch die nächsten 3 Jahre aus. ;)
 
crisinmud schrieb:
Mann kann noch ca. 5% aus dem Xeon rausholen mit einem einzigem Klick im Bios. Nennt sich "Multi Core enhancement". Resultat max. Turbo@allCores.

Das will bei mir nicht klappen :(
Hab ein ASUS Gryphon
 
Ich wünscht es würde mal einen vernpnftigen undervolting thread geben... hab grade einfach mal die Cpu Offset Voltage auf -0.12 gestellt.... aber irgendwie zeiht das keine verenderung im CPU-Z an...
 
Zurück
Oben