Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

0,675-1.18 ist bei mir standart..
 
Mal eine Frage an Volker:
Bekanntlich gab es bei Sandy und Ivy Bridge auch noch die zusätzlichen 4 Speed Bins oberhalb des Turbo Multi, so daß man, das passende Board vorausgesetzt, z.B. einen i5-2500 (ohne "K") auch mit Multi 41 betreiben konnte, oder eben die Xeon E3. Da sich sämtliche Tests genau zu diesem Thema ausschweigen, scheint es so, daß bei Haswell genau diese Möglichkeit fehlt, sonst ließen sich die Xeon E3-12xx V3 ja auch mit 4GHz+ betreiben. In Frage kämen vermutlich sowieso nur Z87 Boards, so, wie man auch bei Sandy Bridge für diese OC Methode schon ein P67/Z68 Board brauchte (Ausnahmen mal außen vor).
Könnt Ihr das mal nachtesten, ob Intel bei Haswell diese OC Möglichkeit entfernt hat? Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet. Aber interessant zu wissen wäre es allemal.
 
frankpr schrieb:
..., scheint es so, daß bei Haswell genau diese Möglichkeit fehlt, sonst ließen sich die Xeon E3-12xx V3 ja auch mit 4GHz+ betreiben.

"Für 200 Euro erhält der Käufer somit nicht alles, aber sehr viel für sein Geld. Einige Interessenten werden sich daran stören, dass man den Xeon E3-1230 v3 nicht per Multiplikator übertakten kann."

Auch nicht die 4 Stufen. Das hat nichts mit Haswell zutun,sondern mit den Xeons. Ging mit den Sandy/Ivys auch nicht.
 
Mightydax schrieb:
Auch nicht die 4 Stufen. Das hat nichts mit Haswell zutun,sondern mit den Xeons. Ging mit den Sandy/Ivys auch nicht.
Oha, mit den E3 Xeons habe ich mich nie beschäftigt, interessant zu wissen.
 
Liebe Community,

vielleicht wie Ihr schon wisst oder manche doch nicht... Der hier auf die Seite getestete Intel Xeon E3-1230V3 ist eine CPU ohne
die interegierte Grafikeinheit (GPU - Kern)! Intel Xeon CPUs sind erstmal, dass weiß ich selber aus sehr vertraulichen Quellen zu wissen, von Hand aus erwählten Waffer-Stücke (CPUs). d.H. sie sind von Hand ausgewählt worden und sind hochwertiger.

Ein normaler CPU = Intel i7 ist maschinell sortiert worden. Die Betonung liegt auf sortieren! d.H. nur mit etwas glück erwischt man ein CPU was 100% sein potenzial aus spielen kann.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1275-v3-vs-Intel-Core-i7-4770K

Einzig was den CPU von daran hindert ist nur der Übertaktungsfaktor. Ich weiß im Moment noch nicht aber in dieser hinsicht werden mich in die kommenden Tagen mehr drüber herausfinden.

Aber ich habe gestern Abend den Xeon bestellt ist am Samstag da und ich sage euch der wird's in Sachen Leistung nichts verschenken. Meine persönlichen Meinung: Der ist besser als Intel i7 4770K. Aber da ja alle hier im Netz zumindest den Intel i7 4770K haben, war ich auch kurz dafür mich für diesen zu entscheiden, aber ich wollte einfach von der Menge abheben. :cool_alt:;):D

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html



PS: ich will nicht übertakten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
@NoMad: Also CPUs von Hand auszuwählen finde ich abenteuerlich. Da sitzt Niemand mit Monokel und pickt einzelne Dies raus. Die CPUs gehen alle durch die regulären Selektionsprozesse und je nachdem welche Werte dabei rauskommen werden die Dinger sortiert und gelabelt.
 
@Piktogramm,

hallo danke für erste Reaktion. Nur leider finde ich den link nicht mehr auf der Intel . Homepage. Dort wird's nämlich gezeigt wie der Fertigungsablaufprozess bei Xeon funktioniert. Aber glaub mir die sind nicht umsonst hochwertiger!!!

MfG

Danke.
 
Die Xeons kommen aus den selben Produktionsstrecken, mit den selben Masken, selben Rohstoffen etc. pp.

Bis auf bisserl automatisches Binning ist da nix anders. Differenzen kommen erst zustande, wenn andere Masken genutzt werden für die entsprechenden CPUs mit mehr Kernen.
 
Warum sollte Intel die größeren 1150er Xeons besser binnen? Bei den LV-Modellen ok, aber den 80/82/84W-Dingern?
 
In den "richtigen" Datenblättern von CPUs, Speicher (HDD; Ram) und anderen komplexeren ICs wird eine Fehlerrate angegebennach dem Schema: "aller X umgewälzten Bits kommt es zu einem Fehler"

Wobei bei Serverkomponenten die Tendenzen meist so liegen, dass Fehler etwas seltener auftreten plus zusätzliche Korrekturmechanismen (ECC zum Beispiel). Es wäre daher zu erwarten, dass als Xeons die Dies selektiert werden, die ein etwas sauberes Signalverhalten haben.
Umgedreht können natürlich auch Dies genutzt werden, bei der der GPU Teil nicht sorecht will, der CPU Teil aber recht gut ist.

Das ist aber nur eine Vermutung, muss nicht so sein ;)
 
Piktogramm schrieb:
Es wäre daher zu erwarten, dass als Xeons die Dies selektiert werden, die ein etwas sauberes Signalverhalten haben. ;)

d.H. sind doch besser als die normalen CPU´s die einfach den Prozess durch laufen oder verstehe ich jetzt falsch? Aber die letzten CPU´s die auf dem Markt gekommen sind, haben mit der Endung '5' v3. Die sind mit einen integrierten Grafikkern und haben keine Probleme mit dem Ansprechverhalten mit der CPU.

MfG
 
Meine Beschreibung zeigt nur eine Möglichkeit auf. Ob es so gemacht wird ist eine andere Frage. Wobei, wenn sie durchgeführt wird eine solche Selektion nur vergleichsweise wenig ausmachen dürfte.

Ansonsten, ja es gibt auch Xeons mit Grafikkern, meine Aussage bezog sich ja aber auf jene ohne GPU. Die dürften häufiger eingesetzt werden wenn es um "echte" Server geht. Bei diesen wäre es ja nur sinnvoll Dies mit guten CPU Teil zu nutzen und möge der GPU Teil noch so grottig sein.
 
@Piktogramm

moin...

ja da hast Du recht, jetzt verstehe ich auch so ganz genau... Ja was soll ich sagen ich hol den Xeon E3-1275v3 in kommende Woche. Ich freue mich ihnen auf meinen Asus Maximus Vi Formula einzusetzen. Was meinst Du!!!, was sinnvoll wäre. Ich meine noch habe ich den CPU noch nicht und ich habe 30 Tage Rückgabe recht darauf. Eigentlich es klärt ja vom selbst sinnvoll=i7 4770K , aber ich wollte auch sagen wir mal: die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!!!

Beide CPUs haben die Muskeln mit dem sie auftreten und beide haben durch den gleichen GPU-Kern, die gleiche Leistung und Performance. Noch bin auf der Seite des Xeons. Freue mich auf deine ehrliche Meinung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf die statt dem Xeon E3-1275v3 einen 4770K, prinzipiell gleiche CPU, mehr Takt, UND OC Möglichkeit, mit der noch locker 10% mehr Leistung drin sind.
Der hochgetaktete Xeon macht wirklich nur in Servern Sinn, für privat ist er einfach sinnlos überteuert.
Evtl. reicht ja sogar der 1230v3, wenn OC kein Muss ist.
 
@NoMaD1978

Ich bin nicht flüssig, was das aktuelle Produktportfolio bei Intel/AMD angeht. Meinen, alten Xeon habe ich gekauft, weil so teuer wie ein i5 war, aber im Gegensatz zu diesem HyperThreading unterstützte und ich HT sinnvoll einsetzen konnte. Plus dem Umstand, dass die Xeons mit Grafikeinheit für professionelle Entwicklersoftware zertifizierte OpenGL Treiber hat. Daher ich hab zum Preis eines i5 eine gleich getaktete CPU mit HT bekommen PLUS eine (wenn auch kleine) profesionelle Grafikkarte. Daher mir hat der Kauf des Xeons den Kauf einer professionellen Graka erspart.


Anscheinend ist der 4770K wie primashup schon schreibt aber günstiger und das bei Verzicht auf lächerliche 100MHz (was sich durch Übertakten überkompensieren lässt). Daher, solang du die im Xeon verwendete Grafikeinheit nicht brauchst kannst du den i7 kaufen und den Xeon abbestellen falls er schon bestellt wurde.
 
@Piktogramm

also soweit ich weiss, beide CPUs haben den GPU-Kern inklusive. Sogar den gleichen mit gleichen Takt = HD4600/1250MHz (Turbo).

Aber der Pendel hat sich geschlagen und werden doch den i7 holen, wenn ich richtig überlege, werde ich später nach gewissen Einlauf Zeit den
CPU auf lockere 4900MHz hoch anschnallen. Das ist Richtig man hat mehr OC Reserven. Danke für die Aufmunterung, dieser Thread ist Glasklar und kann abgeschlossen werden.

MfG
 
Die GPUs sind intern die Selben. Nur gibt sich die GPU des Xeons nicht als HDXXXX aus sondern als PXXXX melden.

Guckst du:
http://ark.intel.com/de/products/75465/Intel-Xeon-Processor-E3-1285-v3-8M-Cache-3_60-GHz

und da hat zum Beispiel die Firma Dasault mit ihrem Produkt Solidworks entsprechende Grafiklösung für ihre Produkte freigegeben:

http://www.solidworks.com/sw/support/videocardtesting.html
(Wähle "any Vendor" -> Intel Graphics)

Entsprechend gibt die Software bei Nutzung eines Xeon mit PXXXX Grafik auch alle Hardwarebeschleunigte Funktionen frei. Damit lässt es sich dann in etwa so gut arbeiten wie mit der schwächsten dedizierten Profikarte. Es ist im Vergleich zu Karten aus dem Konsumerbereich aber schon deutlich schneller.
 
@Piktogramm

Moin, sowie Du es schreibst:

Piktogramm schrieb:
Entsprechend gibt die Software bei Nutzung eines Xeon mit PXXXX Grafik auch alle Hardwarebeschleunigte Funktionen frei. Damit lässt es sich dann in etwa so gut arbeiten wie mit der schwächsten dedizierten Profikarte. Es ist im Vergleich zu Karten aus dem Konsumerbereich aber schon deutlich schneller.

es doch besser wär mit dem Xeon den ich ausgewählt habe zu fahren. Weil dass möchte ich im Prinzip ja auch. Ich kann aber auch mit dem 3,9GHz Takt zu frieden geben, weil ich ja auch ausreichend Geschwindigkeit dann habe.

MfG
 
Zurück
Oben