News Intels „Haswell“-Prozessoren doch erst Anfang Juni?

Kurz und knackig: Ja
 
damit kann ich mir mein Haswell Ultrabook für nächsten Sommer wohl abschminken -.-
 
Bin gerade vom E8600 auf einem i5 3570k umgestiegen. So wie ich das sehe, kann ich damit wohl die nächsten 2 bis 3 Generationen überspringen.
 
David84 schrieb:
Ich warte noch etwas bis hoffentlich die Preise für Ivy fallen dann schlage ich zu.

Ich denke, da kannst Du warten, bis Du schwarz wirst...

Die Media Markt-Bestecher sind ja nicht gerade für Preisnachlässe bei älteren CPU-Generationen bekannt. Die lässt man einfach zum gleichen Preis langsam auslaufen.
Für einen i5-2500K "darf" man ja immer noch 180 EUR bezahlen, obwohl die CPU zwei Jahre alt ist.

Einzig der Gebrauchtmarkt könnte interessant werden.
 
Diablow51 schrieb:
Ich hatte mindestens mit ner TDP von 70 gerechnet bei den Topmodellen nun aber von 77 auf 84 W.Nicht schön.

Verbraucht nicht mehr als der Vorgänger. Intel gibt im Gegensatz zu amd die tdp immer mit sehr hohem Puffer an.
 
Julz2k schrieb:
Verbraucht nicht mehr als der Vorgänger. Intel gibt im Gegensatz zu amd die tdp immer mit sehr hohem Puffer an.

Gut.Da bin ich ja beruhigt.Werde mir entweder den 4670 oder 4770 mit nem z87 asus sabertooth und 2x8 GB 1600 ram genehmigen im juni dann.
 
dawid111 schrieb:
Ja, das gilt aber nur für die Desktop Chips. Im mobilen Bereich hat leider nur das Topmodell 4930MX eine HD 4600 Grafikeinheit. Die anderen besitzen lediglich eine HD4000. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 311894
Das ist leider nicht richtig. Die CPUs in der Liste in deinem Bild, die die Intel HD 4000 haben, sind noch Ivy-Bridge CPUs. Wenn du mal genau hinsiehst siehst du, dass auch i7-4800MQ und i7-4900MQ dei HD 4600 haben. ;) Wahrscheinlich werden alle Core i3/i5/i7 CPUs im Mobilbereich die GT2 haben (also die HD 4600). Für die ULV Core i3-i7 gibt es dann noch GT3, die dann wahrscheinlich "Intel HD 5000" oder so ähnlich heißt.
 
Vivster schrieb:
damit kann ich mir mein Haswell Ultrabook für nächsten Sommer wohl abschminken -.-


Due ULT Modelle haben von Anfang an einen anderen launch Plan verfolgt. Vor Q3 wirst du keine HSW ULTs zu sehen bekommen.
 
Die SB Prozessoren sind nach IB auch nicht viel im Preis gefallen. Aber ich sags mal so, selten haben mich neue CPUs so wenig interessiert wie heute. Der i5-2400 ist immer noch zu schnell für mein Anwendungsschema und im NB reicht auch noch mein T9900.
 
new-user schrieb:
Wahrscheinlich werden alle Core i3/i5/i7 CPUs im Mobilbereich die GT2 haben (also die HD 4600). Für die ULV Core i3-i7 gibt es dann noch GT3, die dann wahrscheinlich "Intel HD 5000" oder so ähnlich heißt.


Nein, es gibt auch mobile Quads mit GT3.
 
Ähm.. ich nehme an So. 1155 wird ersetzt durch 11xx ?
 
Zur Freude aller Mainboardhersteller.

Oder anders gesagt, ein Sockel hält normalerweise wie lange? Zwei, maximal drei Generationen? Wobei dann zwischen der schnellsten CPU der ersten Generation und der schnellsten CPU der zweiten/dritten Generation grademal 10 bis 20 % mehr Leistung liegen, d. h. aufrüsten lohnt nicht und anschließend ist sowieso ein neues Board fällig weil die darauffolgende CPU-Generation dann X Pins mehr oder weniger hat (mit X ~ 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument, Intel sei konkurrenzlos und deswegen brauchen sie sich nicht so "anstrengen", um mit Haswell eine deutlich bessere CPU als die Ivys herauszubringen, finde ich schwach. Während es stimmen mag, dass Intel derzeit beinahe konkurrenzlos ist, gibt es mehr als genug Anwendungsbereiche, in denen man mehr Power braucht als je zuvor - und das waren, sind und werden immer bleiben 3D-Animationen sowie Videobearbeitung. Dem "popeligen" Officeuser hat im Jahre 2003 schon der P4 mehr als gereicht (und der war schon sehr fix zu der Zeit).

Gerade die Wartezeit beim Rendern von Zwischenergebnissen oder so etwas wie Live-Vorschau bei der Bearbeitung von (FullHD-)Videos und Animationen ist nervtötend und wird schnell zur Geduldsprobe, besonders wenn es um Details geht. Das kann einfach nicht schnell genug gehen - und weil die nächsten Schritte der Evolution sich bereits ankündigen (Stichwort 4K), muss die Technik irgendwie mithalten und am besten noch einen Schritt voraus sein. Darum finde ich das Argument schwach, die brauchen ja nichts zu tun, weil es keine Konkurrenz gibt.

Haswell mag vielleicht nicht DEN Leistungsschub bringen, aber trotzdem ruht sich Intel nicht auf seinen Lorbeeren aus. Man darf nicht vergessen, dass hier kaum ein Jahr Abstand zum Ivy existiert. Ich hätte mir zwar auch mehr Power gewünscht, aber irgendwann muss ja auch mal der Schritt kommen, stromsparender zu werden. Ich denke, wir sehen hier ein deutliches Zeichen für die Zukunft: ohne die Maßnahmen, die durch Haswell gesetzt werden, würden noch leistungsfähigere CPUs in den nächsten Jahren wieder ressourcenfressende Monster werden. Daher finde ich Haswell überaus interessant - wieder ein Stück schneller, und ein ganzes Stück sparsamer.

Davon mal ab, hier etwas Offtopic:
Den P4 soeben angesprochen, fällt mir dabei auf, dass in den 10 Jahren seit seiner Einführung sich am reinen Rechner"betrieb" kaum etwas getan hat. Hand aufs Herz: laut Benchmarks liegen zwischen P4 und Ivy Lichtjahre in Sachen Geschwindigkeit, mein Windows braucht aber nach wie vor eine Minute zum Booten, manchmal rödelt sich der Rechner kaputt, oder man wartet auf Rückmeldung. HDDs mögen der echte Flaschenhals gewesen sein, aber trotzdem, selbst Festplatten haben sich stark weiterentwickelt seitdem, und wenn ich heute einen alten P4 mit Windows 2000 boote und daneben einen Sandy-Laptop mit Windows 7 oder 8, das dauert fast genauso lang. Das werde ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon längst fest, dass der Sockel 1150 den Sockel 1155 ersetzt...
Irgendwann vielleicht übernächstes Jahr... !

---

Das wird ein Sockel wirwar erst kommen die neuen Ivy Bridge Prozessoren mit Sockel 1155 im nächsten Jahr
und etwas später dazu die neuen Haswell Prozessoren mit Sockel 1150 den Sockel 2011 gibt es auch noch :rolleyes:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
oh man jedes jahr der gleiche müll :( ich wollt mir unbedingt einen haswell kaufen weil ich mein gigabyte board derzeit hasse (noch nie so eins chlechtest gehabt und dabei ist es das teuerste was ich je gekauft hab -.-).

Dann melde deine Probleme doch mal hier im CB-Gigabyte-Support-Forum.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, da ich mit meinen GB-Boards mehr als zufrieden bin und zwar. Wobei ich mit Intel-GB-Boards noch nicht allzu viel Erfahrung gemacht habe.
 
HardRockDude schrieb:
Das Argument, Intel sei konkurrenzlos und deswegen brauchen sie sich nicht so "anstrengen", um mit Haswell eine deutlich bessere CPU als die Ivys herauszubringen, finde ich schwach. Während es stimmen mag, dass Intel derzeit beinahe konkurrenzlos ist, gibt es mehr als genug Anwendungsbereiche, in denen man mehr Power braucht als je zuvor - und das waren, sind und werden immer bleiben 3D-Animationen sowie Videobearbeitung. Dem "popeligen" Officeuser hat im Jahre 2000 schon der P4 mehr als gereicht (und der war schon sehr fix zu der Zeit).
(...)

Für 1600 € verkauft dir Intel nur allzu gern nen 8 Kern Xeon mit 16 Threads und 3.1 GHz. Davon dann zwei Stück auf ein Dual-Sockel-Board... und wenn's ein EVGA Classified ist kannst sogar noch übertakten... Also wenn man mit mehr Rechenpower deutlich mehr Geld verdienen würde dann lohnen sich solche CPUs schon. Deutlich mehr Power kannst du heute also schon haben, es kostet nur "etwas" mehr als ein 3770K für den Desktop-Bereich...
 
84W TDP bei den Topmodellen klingt nach einem Rückschritt im Vergleich zu Ivy Bridge. Taktraten wurden nur geringfügig erhöht, die Execution Units der GPU von 16 auf 20 gesteigert. Hat sich Intel womöglich schwer getan mit der neuen Architektur an die Leistung des Vorgängers anzuknüpfen, und den i7-4770K mit allen Mitteln (u.a. Steigerung der TDP) hochgeprügelt?

Seit der Vorstellung von Sandy Bridge vor zwei Jahren hat Intel die Performance der Desktop-Prozessoren kaum steigern können.
 
Zurück
Oben