News Intels schnellste „Haswell“-Grafik HD 5200 auch im Desktop

CB-News schrieb:
Ausgerüstet mit einem BGA-Sockel
CB-News schrieb:
Die neuen R-Modelle werden einzeln kaum in den freien Handel gelangen, denn dort ist die benötigte Technik um einen BGA-Prozessor zu verbauen in der Regel nicht vorhanden. Diese CPUs dürften deshalb

"in der Regel nicht vorhanden"?
hä?
der Autor weiß aber schon was eine BGA Bauform ist?
 
K,R,S,T so viele Versioenen eines I7 4770 sind doch unnötig.
Die paar Watt die man spart wird man nicht auf der Stromrechnung sehen.
Intel ist wie Samsung, so viele Modelle mit minimalen Unterschieden auf den Markt bringen, der Kunde wird schon drauf rein fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
die mit ihren scheiß sockkkeeeeeelllllllllnnnnnnnnn

können die sich nicht mal einigen??? jetzt kann ich meinen prozessor im fall der fälle nicht mit einem neuen prozessor ausrüsten
Intel ist sich sehr einig (mit sich selbst). Neue Sockel braucht das Land (vor allem die Mainboardhersteller), wobei sie wohl einige neue Funktionen in Haswell integriert haben, die vorher noch auf dem Mainboard erledigt wurden. Deswegen wurde ein anderer Sockel fällig.

Nebenbei: Alten Prozessor mit neuem Prozessor ausrüsten? Respekt.

Tronix schrieb:
Wärs nicht einfacher, umweltschonender und kostengünstiger einfach NUR noch eine einzige (stromsparende) Version der CPUs herauszubringen? Gerade die 84W Dinger würd ich direkt streichen…
Die stromsparenden Versionen verbrauchen ja nicht einfach zufällig oder durch Magie weniger Strom, sondern weil sie mit weniger Spannung betrieben werden (können). Da dies jedoch nicht alle CPUs schaffen, wird sortiert. Alle die bei Spannung X noch laufen werden also Low-Power Version verkauft, der Rest als normale Version.

Diablow51 schrieb:
Schade dass es bei den Topmodellen ne Steigerung von 77 w auf 84 w gab.jetzt nicht so schlimm aber das gefühl dass sichs verschlechtert hat stört mich iwie.75 w wären auch schon ok gewesen.
Diese Zahlen bezeichnen lediglich TDP-Klassen. Der tatsächliche Verbrauch einer mit 84 W klassifizierten CPU bewegt sich irgendwo zwischen 77 und 84 W - der geneigte Nutzer kann auch immer selbst noch hand anlegen bei der Spannung (und sie absenken, gibt ja Leute die IB mit ~1.0 V bei Standardtakt betreiben). Zudem wird der maximale Verbrauch nur erreicht wenn die CPU voll ausgelastet ist, ansonsten halte ich eher den Idle-Verbrauch für relevant (ich hab lieber 5 W weniger im Idle und dafür 5 W mehr unter Last, da sich mein PC eher im Leerlauf als unter Last befindet).
 
das sind mir viel zu viele Varianten. Ich versteh eh nicht wieso CPUs jenseits der 150€ eine gute interne GPU brauchen, hauptsache man hat was für den Notfall wenn mal die dezidierte GPU stirbt, aber wer kauft denn einen 4770R ?! Ein 4220R für kleine Systeme würde irgendwie mehr Sinn machen.
 
K-Version kaufen, auf ein Z-Board schnallen, übertakten, glücklich sein. Restliche Versionen getrost ignorieren ;)
 
Wums schrieb:
das sind mir viel zu viele Varianten. Ich versteh eh nicht wieso CPUs jenseits der 150€ eine gute interne GPU brauchen, hauptsache man hat was für den Notfall wenn mal die dezidierte GPU stirbt, aber wer kauft denn einen 4770R ?! Ein 4220R für kleine Systeme würde irgendwie mehr Sinn machen.
Denke mal Apple kauft den um ihn ins iMac zu verbauen.

Andere Hersteller natürlich auch, aber Meckerdeutschland meckert lieber als über den Tellerrand zu schauen.
 
Verstehe ich das richtig, ich kann mein neu gekauftes Z77 bassierender System nicht mehr Upgraden weil das CPU auf ein anderer Sockel (sprich BGA) setzt als auf ein 1155?
Falls ja, wenn ich könnte würde ich denen in den Arsch treten. Wozu immer eine neue Sockel notwendig ist, ist sehr schleierhaft. Vorallem nachdem nachdem es keine klassische Northbridge mehr gibt und die CPU die Einheit in sich trägt.
 
Tronix schrieb:
Wärs nicht einfacher, umweltschonender und kostengünstiger einfach NUR noch eine einzige (stromsparende) Version der CPUs herauszubringen? Gerade die 84W Dinger würd ich direkt streichen…

OMG! 7 Watt TDP mehr als beim Vorgänger!? Wo bleibt da der Fortschritt!? Wo bleiben die Grünen wenn man sie mal braucht!?
Ernstaft? Erstens handelt es sich um die TDP die so gut wie niemals überschritten wird und dann wäre der Performanceunterschied noch kleiner. Der soll ja schon so nicht das Gelbe vom Ei sein.. Was manche Leute rummeckern und dann 2 HDDs oder eine Fette GPU drin haben die noch OCed ist.
 
Meine Favoriten sind:

Core i5-4570T und

Core i7-4765T

Beiden arbeiten mit einer TDP von 35 Watt und schonen das Budget/ die Stromrechnung, gerade im 24/7 Betrieb. Außerdem würde die Leistung zumindest für meine Anwendungen satt reichen. Alternativ finde ich auch den Core i7-4770T gut, 10 Watt mehr, aber dafür auch nochmal einige Hz mehr.

Die "größeren" Varianten wären zumindest für mich nichts.

Kurios: Die i5 Resterampe - Core i5-4430. Dieses Sortiment ist wirklich fein ausdifferenziert...
 
@ Project-X:
Ja, richtig, dein Z77-System wird nie was schnelleres als einen Core i7 3770K zu sehen kriegen. Dass Intel aber jede zweite Generation nen neuen Sockel rausholt ist nun längst nichts Neues mehr und war auch für Haswell schon lange bekannt. Haswell setzt auf LGA 1150, BGA ist nur für die Desktop-R-Prozessoren und Mobilkram. Ich finde's zwar auch bescheiden, dass Intel diese Politik fährt und daher sinnvolles aufrüsten quasi unmöglich macht, aber andererseits sind die Mainboardhersteller bestimmt froh drüber - und der Sockel / Chipsatz unterstützt immer die neuesten Features nativ, anstatt wie bei AMDs AM3+ PCIe 3.0, USB 3.0 etc. pp. immer per extra-Chip umzusetzen.
 
DIe TDP ist gestiegen, weil die Stromversorgung jetzt mit im CPU ist.
Wie genau das geht keine Ahnung. Vielleicht sind dann nur noch die Spulen auf dem Mainboard und der Rest erledigt der Prozessor....

Somit sollten die Mainboard weniger verbrauchen ;-)
 
Schade, dass die R dann fest verlötet sind und an OEM's gehen aber so ist Intel halt. Mal sehen, ob es einen bezahlbaren (fertigen) Rechner mit Core i5-4570R geben wird, weil der würde mich dann interessieren.

@Project-X
Habe mein 3770K nun seit anderthalb Jahren und beim Kauf schon gewusst, dass der Haswell auf einem neuen Sockel laufen wird. Man konnte sich also vor dem Kauf informieren.
 
@Mikel Was erhoffst du dir für Vorteile? Immerhin gast du einen guten 3770k. Und fertig PCs haben meinst ein Monopol oder sind sau teuer.
 
Diablow51 schrieb:
Schade dass es bei den Topmodellen ne Steigerung von 77 w auf 84 w gab.jetzt nicht so schlimm aber das gefühl dass sichs verschlechtert hat stört mich iwie.75 w wären auch schon ok gewesen.

Und das keinen interessiert, der OC betreibt, da die TDP gleich mitsteigt. TDP ist nicht der Verbrauch einer CPU sondern die thermische Verlustleistung, die abgeführt werden muss.
Bei einem 3770K bleibt die TDP auch nicht auf 77W, wenn er mit 4,5GHz läuft.

Die TDP erhöht sich immer, wenn Temperatur oder Spannung steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Verstehe ich das richtig, ich kann mein neu gekauftes Z77 bassierender System nicht mehr Upgraden weil das CPU auf ein anderer Sockel (sprich BGA) setzt als auf ein 1155?
(...)

Sockel 1155 ist/war für Sandy Bridge und Ivy Bridge CPUs gedacht. Dass danach ein anderer Sockel kommt war schon länger bekannt (ich glaube die Roadmap zu Zeiten von Sandy Bridge listete Haswell bereits auf einem anderen Sockel, d.h. man wußte damals schon, dass ein 1155er Board höchstens noch IB mitnehmen kann und danach ist dann Schluss - wenn ich mich nicht irre dann ist das Intel's klassisches tic-toc Prinzip, SB war tic mit ner neuen Architektur, IB dann toc mit nem Shrink und geringfügigen Optimierungen, und Haswell ist wieder tic mit nem neuen Sockel).

BGA ist übrigens kein spezieller Sockel (eigentlich ist es garkein Sockel), sondern dort wird die CPU fest mit dem Board verlötet*. Als Sockel wird Haswell LGA 1150 (ja ganze fünf Pins weniger!einseinself) verwenden. Ein Grund für den neuen Sockel ist wahrscheinlich das Verschieben der Spannungsregler vom Mainboard in die CPU, d. h. selbst wenn Haswell ebenfalls 1155 Kontakte hätte und physikalisch mit SB/IB kompatibel wäre, könnte die CPU nicht auf einem LGA 1155 Board betrieben werden.

Ich sage allerdings mal ganz mutig voraus, dass ein übertakteter SB/IB i7 - zumindest wenn es um Spiele geht - Haswell + Shrink wahrscheinlich komplett überleben wird, so dass erst der übernächste Sockel wieder interessant wird. Und spätetens wenn die Leistung zum Zocken nicht mehr reicht hätte Intel eh nen anderen Sockel am Start, deswegen regen mich die paar Pins mehr oder weniger nicht sonderlich auf ;)

*für Laptops und teilweise auch OEM interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Wärs nicht einfacher, umweltschonender und kostengünstiger einfach NUR noch eine einzige (stromsparende) Version der CPUs herauszubringen? Gerade die 84W Dinger würd ich direkt streichen…

Dich haben sie also auch schon vernebelt mit diesem Wahnsinn? Es ist für das Klima absolut egal, ob die CPU (im Maximalfall!!!) 65W oder 84W verbraucht. Für das Klima wäre schon tausend mal mehr getan, wenn man sich jetzt das maximal machbare kauft, damit möglichst lange gut bedient ist und deshalb erst in 5 oder 6 Jahren den nächsten Rechner kauft (gerne auch noch länger) und dabei am besten auf solide Hardware setzen, damit sie danach noch für weniger Hardware-hungrige Anwendungen weitergenutzt werden kann. Die paar Watt in der TDP hingegen merkt doch niemand.

Zudem ist es immer effizienter, Halbleiter im Optimalpunkt zu betreiben. Im Fall von CPUs bedeutet das: bestes Verbrauchs/Leistungsverhältnis und geringsten Energieaufwand pro Berechnung.

Insgesamt ist die Klima-Diskussion aber nicht gerade auf dem PC-Markt auszutragen. Hier zählen höchstens die Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TUXX schrieb:
Das seh ich anders, Amd APUs sind derzeit zwar von der Grafik her noch stark besser, aber so wies derzeit aussieht, wird intel früher oder später aufholen. AMD kriegt einfach zuwenig geld rein, schon bei der CPU Leistung sieht man das jetzt. Da ist Intel nicht nur ein kleines bisschen weiter vorne. Und das war auch schonmal anders.

Intel kann deswegen stark aufholen, weil Intel den massiven Fertigungsvorteil hat. Dann kann man eben die Gpu größer machen und höher takten. Glaubt hier einer ernsthaft das Intel bei 32Nm auch so eine Gpu bieten könnte ? Ich glaube das nicht, nicht bei der niedrigen TDP.
 
Project-X schrieb:
Verstehe ich das richtig, ich kann mein neu gekauftes Z77 bassierender System nicht mehr Upgraden weil das CPU auf ein anderer Sockel (sprich BGA) setzt als auf ein 1155?
Falls ja, wenn ich könnte würde ich denen in den Arsch treten. Wozu immer eine neue Sockel notwendig ist, ist sehr schleierhaft. Vorallem nachdem nachdem es keine klassische Northbridge mehr gibt und die CPU die Einheit in sich trägt.

Tja, wozu der neue Sockel nötig ist, kann man aber auch einfach nachlesen. Es wird gravierende Änderungen in der Spannungsversorgung geben, zudem wird ein weiterer Schritt Richtung SoC getan, so sollen sogar die Audio-Kanäle direkt von der CPU herausgeführt werden. Dadurch kann das Gesamtsystem noch einmal deutlich sparsamer werden und wahrscheinlich werden auch die Produktionskosten sinken.

Ich sehe hier durchaus ein, dass ein neuer Sockel eingeführt wird. Technisch sinnvoll und auf die paar Aufrüster würde ich an der Stelle des Herstellers inzwischen auch keine Rücksicht mehr nehmen. Durch die hohen Stückzahlen sollte es zumindest noch auf viele Jahre möglich sein, defekte 1155 Boards zu ersetzen, das ist eigentlich sogar wichtiger.
 
@ nukular8400
Da gebe ich die vollkommen recht, aber wenn auch 84W drauf steht ist das CPU+iGPU@Turbo. Der 3570K braucht @4,2 iGPU(off) 49W statt die angepriesenden 77W. Also werden die neuen maximal 60 ohne GPU brauchen.

Besser fürs Klima währe wenn alle mal nich jeden cm mit der 4-Takt-Kutsche fahren würden und nicht so viel Fleisch fressen würden.
Beim Stromverbrauch hat der Privatverbraucher eh nichts zu melden. Da braucht die Industrie Faktor x (google'n) mehr.

CB könnte ja dann wenn der Kram draußen ist einen Test machen "LGA vs. BGA"
 
Zurück
Oben