News Intels Zehn-Kern-Prozessor im Anmarsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Für das absolute High-End-Segment der Server-Prozessoren plant Intel in diesem Jahr bekanntlich die Einführung des ersten nativen Prozessors mit zehn Kernen. Intels eigene Webseite führt jetzt erstmals zwei dieser kommenden Modelle auf.

Zur News: Intels Zehn-Kern-Prozessor im Anmarsch
 
in ne Überschrift gehört imho ein Server rein ist so schon sehr stark auf Bild Niveau
 
Jup, für den Großteil hier sicher uninteressant. Wenns wenigstens ne CPU für den Desktop wäre.

Aber schön zu sehen was alles machbar ist, bald läuft sowas auch in Mainstream PC. (OK, bald heißt in dem Fall sicherlich der Die-Shrink nach Ivy-Bridge, aber so lange isses nich mehr)

Preise wären noch interessant, 5-stelliger Bereich? :D

Mir letztendlich egal, ich warte auf BD und LLano.
 
Einfach nur krank :D
Aber will nicht wissen wieviel die kosten wird :D
 
Wäre aber ein toller Prozessor und würde AMD wieder übertrumpfen, auch wenn ich das nicht will :D
Obwohl die Anschaffung hier wieder beim Preis scheitern wird..
 
Knuddelbearli schrieb:
in ne Überschrift gehört imho ein Server rein ist so schon sehr stark auf Bild Niveau
Was ihr immer mit dem "Bild- Niveau" habt... Es ist ne 10Kern- CPU von Intel im Anmarsch - fertig. Das entspricht der Tatsache und ist null effekthascherisch oder verdreht irgendeine Tatsache. Es lässt auch auf nichts "falsches" hoffen.

Soll für dich s nächste mal gleich der ganze News- Inhalt in die Überschrift gepackt werden, damit auch jede kleinste Eventualität abgedeckt ist?
 
zehn echte kerne oder nur 5kerne und je zwei fake-threads aka hyperthreading?

gibts belastbare details? mfg.
 
aber ich vermute mal die werden wohl auch 10 virtuelle haben oder?^^
oder schafft intel dass jetzt wieder ab?^^ naja würd mich wundern
 
WhIteX schrieb:
Wäre aber ein toller Prozessor und würde AMD wieder übertrumpfen, auch wenn ich das nicht will :D
Obwohl die Anschaffung hier wieder beim Preis scheitern wird..

wieso ? amd hat ja schon 12 Kerne und mit Bulldozer kommen 8 Module bzw wenn man es so haben will 16 kerne

Cr4y schrieb:
Was ihr immer mit dem "Bild- Niveau" habt... Es ist ne 10Kern- CPU von Intel im Anmarsch - fertig. Das entspricht der Tatsache und ist null effekthascherisch oder verdreht irgendeine Tatsache. Es lässt auch auf nichts "falsches" hoffen.

Soll für dich s nächste mal gleich der ganze News- Inhalt in die Überschrift gepackt werden, damit auch jede kleinste Eventualität abgedeckt ist?

also ich dachte mir zumindest bis ich ihn fertig gelesen haben wtf wie wollen die 10 Kerne in 32nm schaffen wenn sie jetzt erst 6 Kerne in 32nm mit weniger L3 haben
 
Pyroplan schrieb:
aber ich vermute mal die werden wohl auch 10 virtuelle haben oder?^^
oder schafft intel dass jetzt wieder ab?^^ naja würd mich wundern

Abschaffen werde sie es vermutlich nicht mehr, sieht doch toll aus auf dem Task Explorer :evillol:
Je nach dem Erfolg von BD wird man ehr in dessen Richtung gehen und das HT zu vollwertigen Kernen aufrüsten, die sich dann eben die Funktionalitäten teilen, welche einfach viel Platz auf dem Die brauchen. HT kostet 5%, der zweite Kern eines BD ca. 12% mehr Platz als ein einfacher Kern, dürfte aber eine deutlich bessere Steigerung gegenüber HT bringen. Was wir man also wohl machen?
 
wobei nativ nicht immer besser ist.

gibt ja genug beispiele wo virtuelle kerne mit einem echten gleichzihen.

denk aber AMD ist aktuell auf einem besseren weg.
Frage ist nur ob die 8% mehr platz Bedarf später evtl zu viel werden wens wider kleiner wird.

wird ja nicht bei 32nm bleiben.
 
wo zieht bitte ein virtueller intel kern mit einem echten gleich ? oO im besten fall sind es ca 15% mehr lesitung
 
Demnach werden die Einsteiger-Modelle für maximal ein und zwei Sockel wohl die „E3“-Serie, die High-End-Varianten „Sandy Bridge E“ für zwei und vier Sockel wohl die „E5“-Serie bilden. Sollen noch mehr Sockel genutzt werden und die entsprechend hochgezüchteten CPUs wie die kommende Zehn-Kern-Variante genutzt werden, wird die „E7“-Serie greifen.

Das glaube ich eher nicht. War doch bisher so: 3000-Serie für 1P-Server, 5000-Serie für DP-Server und 7000-Serie für MP-Server. Aus den drei Nullen dahinter, wird jetzt ein E davor. Also:
E3-Serie = 1P-Server (Sandy Bridge EN)
E5-Serie = DP-Server (Sandy Bridge EP)
E7-Serie = MP-Server (Westmere EX)
Die Sandy Bridge-CPUs, die die E3-Serie builden, haben ja kein QPI, die kann man also nicht koppeln. Auch der Sockel 1155 bietet kein QPI. Da gehen also nur 1-Sockel-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Überschrift, bitte Server CPU, sonst hätte ich die Meldung auch übersprungen.. Völlig uninteressant für die meisten hier... 10 Kerne schön und gut und das ist auch eine News Wert, aber bitte auch vollständig für die Servergruppe deklarieren!
 
Ja, ich hätte mir die News dann vllt auch nicht angeschaut,ABER auch CB will Geld verdienen und da brauchen die Klicks und die Überschrift ist ja nicht irreführend oder so, stimmt ja. Dass Intel noch keine 10 Kerne für Desktop anbietet in nächster Zeit, ist auch fast klar.
 
Bin eigtl. nur drauf gespannt, wann die Technik soweit ist, das horten von DIEs überflüssig zu machen.
Gestern warn 2 der Hit, heut jubelns wegen 10 *gähn*
Wart ma mal auf 2024 oder so :D
 
Ich weiß garnicht was ihr habt? Die News passt und wird auch im Text als Gerücht deklariert. Mir gefällt das in jedem Fall besser als die x-te "Apple bohrt in der Nase" XY-NEWS.

Ob ihr es glaubt oder nicht, viele kommen auch aus dem Serverbereich und benutzen sie sogar für Gaming (unter anderem ich :evillol:).

Um die Menge zu entgeistern, meine Vermutungen:
-diese Xeon werden wahrscheinlich für den Übergroßen Sockel 2011 in Servervariante sein
-nur mit ECC laufen?
-über 1000€ kosten + Board für 300-600€

Naja, 10-Kerner sind uninteressant für die meisten Standardanwendungen. Optimierte Bild-/Videobearbeitung, Load-Balancing etc. könnten natürlich davon profieren. Das müsste sich aber erst noch herausstellen. Viele Anwendungen sind mitlerweise für ein oder mehrere Quad-Core-Serversysteme optimiert, wenn überhaupt. Das heißt 4,8,16 Kerne + deren virtuelle Abbilder für 10-25% extraboost je nach Szenario. Dies gilt zumindest im Moment. 6,10,12-Kerne sind noch nicht so der Renner, obwohl sie jeder will :freak:.

Das Problem ist einfach, dass viele Programmierer nicht für Multicore programmieren können. An den Unis wird das nicht gelehrt - die sind meistens noch für Programmierung auf Single-core-Niveau und lehren uraltes Material das in den 90ern und eventuell kurz nach der Jahrtausendwende gültig war.

Mehr Kerne sind sicher nicht schlecht, aber es erinnert irgendwie an das GHz-Rennen mit P4 und Athlon. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr mit mehr Kernen zu arbeiten. ERST DANN kommt die große Optimierungswelle. Tja, evtl. haben wir dann alel 128-Bit-Prozessoren, weil die Register zu klein geworden sind :king:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Das Problem ist einfach, dass viele Programmierer nicht für Multicore programmieren können. An den Unis wird das nicht gelehrt - die sind meistens noch für Programmierung auf Single-core-Niveau und lehren uraltes Material das in den 90ern und eventuell kurz nach der Jahrtausendwende gültig war.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt einfach Algorithmen und Abläufe die sich nicht parallelisieren lassen. Abgesehen davon gibt es immer bessere Methoden um parallelen Code zu schreiben, z.B. die Parallel Extensions für .NET.
Über deine Aussage über die Unis sag ich mal lieber nichts. Ich war "nur" auf einer FH, und habe immer das neueste gelehrt bekommen.
 
Zurück
Oben