News Xeon W-3175X: Intels Verzweiflungstat im HEDT-Bereich wird eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Holzinternet und 3 andere
Bin gespannt was HEDT Plattform in Zukunft noch kommt. Erstmal bleib ich bei meinem alten und ollen i9 7980xe.
Wenn da mal wieder was neues und tollen kommt, werde ich wahrscheinlich umsteigen. Da hat AMD echt seit ner weile die Nase vorn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, flo.murr und Tenchi Muyo
Ich hoffe ja irgendwie dass man das HEDT Feld einfach den Server CPUs überlasst und dafür die Desktop Platform mit mehr Memory Channel und PCIe Lanes aufbohrt, damit wäre "uns" zu mindestes am meisten geholfen. Aber da halte sich beide Hersteller ziemlich bedeckt leider.

Wäre ja kein Hexenwerk einen "normal" Xeon auf ein Desktopähnliches Board zu schnallen und dann weniger zu verlangen weil die CPU eben nicht auf 8 Sockel und 8TB RAM skalieren kann.
Da ist Intel mit der 3rd Gen ja schon mit 40 Cores und 10nm unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aquilid und dersuperpro1337
geringer takt relativ wenig cache, ein 12900er wird wohl schneller sein.
 
konkretor schrieb:
Das wird mal ne extrem seltene Sammler CPU
Zu dem aktuellen Preis jucken meine Finger so gar nicht. Bin aber gespannt wo der seinen Tiefpunkt erreicht.
Ich beäuge grad eher die 1. Gen Threadripper/EPIC. Die bekommt man sehr günstig und den Topflappen wollte ich schon lange in meiner Sammlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Da war doch was:


Ich glaub, man kann es als Phyrussieg bezeichnen, in der Tat hat man AMD damit etwas überflügelt, aber wie auch im Text steht, hat das ganze einfach mal doppelt soviel gekostet wie ein X399-Board mit Threadripper 2990WX.

Zumindest der8auer hat aber darauf in Projekt Unvernunft gesetzt, wobei ichs lustiger fand, dass sich nicht die Beleuchtung von allen Corsair Dominator RAM-Riegeln steuern ließ^^

Wobei die Lotterie beim i9-9990XE noch absurder war:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Onkel Föhn, Recharging und eine weitere Person
Kaufte man wohl eher für die Ansicht der Threads im Task Manager. Gerade im Verlauf der Zeit schon Wahnsinn was AMD auf die Beine gestellt hat, denn mit etwas Optimierung ist man mit einem 5950X schon recht nahe an dem Xeon dran (im Single Thread sowieso)...mit 16 statt 28 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kn4rson
Auf die neue HEDT Plattform bin ich sehr gespannt. Zwischen Desktop (LGA1700/AM5) und Threadripper ist definitiv noch etwas Platz. Wenn Intel da etwas mit 16-24 P-Cores und 40+ PCIe Lanes platziert, dürften sich genug Kunden finden, dass sich das lohnt.
 
Ich muss AMD nochmal meinen Dank aussprechen:

Danke das du Intel Feuer unter dem Arsch gemacht hast, Danke... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, UrlaubMitStalin, Kitsune-Senpai und 10 andere
eRacoon schrieb:
Ich hoffe ja irgendwie dass man das HEDT Feld einfach den Server CPUs überlasst und dafür die Desktop Platform mit mehr Memory Channel und PCIe Lanes aufbohrt, damit wäre "uns" zu mindestes am meisten geholfen. Aber da halte sich beide Hersteller ziemlich bedeckt leider.

Wäre nicht so der Bringer. Das würde die normalen Plattformen ziemlich teuer machen und das für Funktionen, die nur ein ganz kleiner Bruchteil der User wirklich benötigt. Bin daher kein Fan von unnötig aufgeblasen Mainstreamplattformen.

Dann lieber eine sinnvolle Segmentierung. Aber selbst die Mainstreamplattformen wie AM4 und auch LGA 1700 bieten schon mehr, als die meisten wirklich benötigen.

DrSeltsam95 schrieb:
wobei ichs lustiger fand, dass sich nicht die Beleuchtung von allen Corsair Dominator RAM-Riegeln steuern ließ^^

Wobei das glaube ich ein Fehler der Corsair Software war, die nicht genug Ram Channel unterstützt :)
 
Das Titelbild 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lkullerkeks, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich kämpfe jetzt schon mit den Bezeichnungen der einzelnen CPUs. Da ist es auch mal gut, wenn eine vom Markt verschwindet. Und ob die von Intel oder AMD kommt ist mir dabei ziemlich egal.
Die sich so eine Plattform zugelegt haben, werden wahrscheinlich schnell vom Support im Stich gelassen könnte ich mir vorstellen.
 
Mist keine Konkurrenz verzögert den TR 5000er
 
wern001 schrieb:
Mist keine Konkurrenz verzögert den TR 5000er
TR5000 dürfte damit nichts zu tun haben. Dieser Xeon hat schon gegen die 3000er keine Chance und eine neue Generation kann Intel definitiv erst nächstes Jahr veröffentlichen.

Stimmt aber natürlich, dass AMD dadurch keinen Druck hat. Wir werden wohl vielleicht TR und TR Pro gemeinsam released sehen, dann hätte AMD sich an ihren üblichen Zyklus beim Pro-Modell gehalten und nur das Consumer-Modell verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wern001 schrieb:
Mist keine Konkurrenz verzögert den TR 5000er

Konkurrenz stellte dieser Xeon ohnehin nicht dar. Insofern hat sich an der Ausgangslage nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Onkel Föhn und x37
@eRacoon Das meiste auf dem Desktop profitiert nicht von mehr RAM Bandbreite. Limitierend sind meist nicht mal die 128GB, die mit UDIMMs möglich sind.
Es würde nur wieder alles teurer machen, ohne Nutzen.

Kauf doch lieber HEDT, dann bekommst du was du brauchst/willst.

Eigentlich die Situation von PCIe 4+
Nutzen gibt es nur im Grenzfall, macht aber alles teurer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson und Boandlgramer
Shoryuken94 schrieb:
Das würde die normalen Plattformen ziemlich teuer machen

bad_sign schrieb:
Es würde nur wieder alles teurer machen, ohne Nutzen.

Eventuell erwarte ich auch einfach zu viel, aber bei einer Platform wo die Top CPUs 500-800€ und High End Boards 300€+ kosten würde ich mich über so Features freuen und wenn die dann 50€ mehr kostet würde das viele auch nicht mehr jucken.
Man muss es ja nicht auf die kleinsten i3 und Ryzen3 und alle Chipsätze aktivieren.
 
Zurück
Oben