Internet zu langsam

Silver Server

Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7.237
Ich habe einen Internet Anschluss von Pyür über das Antennenkabel.
Ich habe einen 1000MB/s Anschluss gebucht.
Der Speedtest zeigt aber nur eine Geschwindigkeit von ca. 250MB/s an.
Das habe ich beim Anbieter reklamiert.
Es kam ein Techniker der dass überprüft hat.
Der Techniker hat im Keller am Internetanschluss herum geschraubt und irgend was eingestellt.
Angeblich ist jetzt alles in Ordnung.
Der Speedtest hat aber an meinem Computer keine Veränderung gebracht. habe immer noch nur 250MB/s.
Der Techniker meinte es läge jetzt am Computer. Er habe alles richtig eingestellt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee dazu, was ich noch machen kann?

PC:
Prozessor I5 10600
Motherboard ASUS TUV Gaming H470-Pro
Arbeitsspeicher G Skill 2 x 8GB Ripjaws
Grafikkarte Radeon RX 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedtest per LAN oder WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Nero FX, GTrash81 und 3 andere
Mehr Infos bitte =) Router? Verbindung zum Router per Kabel oder WLAN oder gar DLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81, Silver Server und 2 andere
Er war nur im Keller?! Wenn er es ordentlich gemacht hätte wäre er wenigstens bis zum Anschluß in die Wohnung gegangen. Ist aber nur my2Cents. Vodafone war zuindest damals bis zum Modem mit der Prüfung dran.
 
Evtl auch mal tcpoptimizer nehmen und alles auf Defaults setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Lawnmower, NerdmitHerz und 2 andere
Du hast also 250MB/s also eine 2,5Gbit Netzwerkkarte oder sogar 10Gbit Netzwerkkarte? Gibt es so einen Anschluss überhaupt?

Ich konnten nur 1Gigabit googlen was 125MB/s entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
@nicK--: Wie kommst du darauf, dass "1000 MB/s" = Gigabit aber 250 MB/s = 250 Megabytes/s sind?

Man kann über die Einheiten diskutieren, aber der TE hat sie wohl wenigstens konsistent verwendet.
 
Evtl. der Klassiker hier....Megabyte und Bit verwechselt :)
 
Wie kommst du darauf das ich sowas behaupte? Pyür bietet nur 1 Gigabit an also ca 125MB für mehr und wie behauptet 1000MB/sec müsste er ja mind. 10Gigabit Netzwerkkarte haben sonst wäre die Begrenzung schon hausgemacht.
 
Okay habe deinen Beitrag tatsächlich etwas missinterpretiert, aber irgendwie bist du dennoch gefühlt auf einem sehr merkwürdigen Weg.

Man sieht doch relativ klar, dass er konsequent MB statt Mb/MBit/Mbit geschrieben hat. Du hast doch selbst gemerkt, dass die nicht mehr als Gigabit bieten.

Und Bit vs Byte dürfte es ja nicht sein, sonst ist sein Anschluss ja doppelt so schnell.
Edit: Ich kenne auch keinen Speedtest, der die Geschwindigkeiten in Bytes anzeigt. Und wenn er von "der Speedtest spricht", nehme ich einfach mal nicht an, dass er einen beliebigen Download im Internet gestartet hat.
 
MadDog schrieb:
Speedtest per LAN oder WLAN?
Speettest per LAN
Am PC meines Sohnes gehen über 900 MB/s
Bei mir nur 250 MB/s
Das Problem muss beim PC liegen.

LAN Kabel habe ich ausgetauscht. Problem bleibt.
Anderer Anschluss am Router. Problem bleibt.
 
Eigentlich sollte auch nur 250 MBit alles andere als langsam sein. Aber es kann schon am Pc liegen.

Hast du es den auch mal mit verschiedenen EndGeräten per LAN getestet?

Edit: Gut dann liegt es an der Tat an deinem Gerät. Ich vermute auch das es an den Netzwerkeinstellungen geht. Siehe #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
PC zum Sohnemann ins Zimmer schleppen. IDENTISCHE Verkabelung wie beim Sohn nutzen und dann den Test wiederholen
Volle Geschwindigkeit = Verkabelung im ursprünglichen Zimmer schlecht / fehlerhaft etc
bleibt es langsam = dein PC prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
@Silver Server
Dennoch zur Klarheit:
MB/s = MegaBytes pro Sekunde
Mb/s oder auch Mbps = MegaBit pro Sekunde
Du sprichst von MegaBit und nicht MegaByte, verwendest aber die Einheiten von MegaByte.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte auch nur 250 MBit alles andere als langsam sein.
Es ist auf jeden Fall langsamer als 1000 Mbit.

Wenn du 4 Mio im Lotto gewinnst aber nur 1 Mio bekommst, dann hast du zwar nicht wenig aber dennoch zu wenig bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder der TE meint den Speedtest vom Anbieter.

IMG_1334.jpeg

Greif dir den bereits genannten TCP optimizer @Silver Server und setz damit auf default Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und coasterblog
coasterblog schrieb:
Wenn er es ordentlich gemacht hätte wäre er wenigstens bis zum Anschluß in die Wohnung gegangen.
ist er
Bei seinem Messgerät kommen 1000MB/s an
Es muss an meinem Computer liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@BFF: Möglich, der zeigt aber wohl auch Mbit/s bzw Mbps an:
1698157482473.png

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Bei seinem Messgerät kommen 1000MB/s an
Nein kommen nicht. Es kommen 1000 Mbit/s oder Mbps an. Aber nicht 1000 MB/s. Du könntest nach mehreren Hinweisen von verschiedenen Leuten dass die Einheiten falsch sind irgendwann auch mal anfangen, sie korrekt zu machen.

Aber das mit dem tcpoptimizer hast du ja auch nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, DJMadMax, Asghan und eine weitere Person
Vielleicht bin ich zu doof, aber ich finde kein ASUS TUV TUF Gaming H460-Pro. Nur ein H470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und DJMadMax
Hi,

setze mal wie im Post #5 geschrieben die Einstellungen mit tcpoptimizer auf default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Asghan
Zurück
Oben