Notiz iOS 12.5.6: Sicherheitsupdates für ältere iPhones und iPads

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Apple betreibt einmal mehr Produktpflege und veröffentlicht mit iOS 12.5.6 neue Sicherheitsupdates für ältere iPhones und iPads, die noch mit dem im September 2018 veröffentlichten Betriebssystem iOS 12 laufen. Auch der iPod Touch der 6. Generation erhält das entsprechende Update, das die Browser-Engine WebKit fixt.

Zur Notiz: iOS 12.5.6: Sicherheitsupdates für ältere iPhones und iPads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BrollyLSSJ
Grüße an Google Handys und Tablets. Die Mehrkosten die ich bei Apple am Anfang habe hole ich locker durch die längere Nutzungsdauer und den Wiederverkaufswert wieder raus. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. Respekt Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Hexxxer76, FX-Multimedia und 30 andere
Eben meiner Mutter eine Nachricht geschickt, Update wird schon geladen da sie mein altes 6er hat welches ich 2014 gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Verwunderlich, wie beim Artikel zum Fehler massig Hass auf Apple in den Kommentaren zu finden war und hier so viel geschwiegen wird. Sind die Leute vielleicht doch voreingenommen 🤔
Als Android-User ziehe ich meinen Hut vor Apple, mein OP6T ist nach 3 Jahren raus aus dem Zyklus und wird wohl nie wieder ein Update erhalten.

Edit: Gerade gesehen, wie jung der Artikel ist. Aber kann ja noch werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, M@tze, AntiPriester und 2 andere
Klasse, danke dieser Info! Da in unserer Verwaltung noch einige betroffene Geräte arbeiten werde ich die User darüber informieren und motivieren das Update einzuspielen. Leider gehen die paar 9.x Geräte leer aus.
 
Ich habe zwar kein so altes Gerät mehr, aber finde ich trotzdem vorbildlich, dass es hier doch noch Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, nospherato, Smartbomb und 6 andere
Porky Pig schrieb:
Grüße an Google Handys und Tablets. Die Mehrkosten die ich bei Apple am Anfang habe hole ich locker durch die längere Nutzungsdauer und den Wiederverkaufswert wieder raus. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. Respekt Apple!

True. Selbst mein Vater hat auf seinen iPhone 7 (2016) noch das aktuellste iOS 15.6 am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
G00fY schrieb:
Grüße an Besitzer eines Geräts, bei denen für einen Bugfix in der HTML-Rendering-Engine ein Betriebssystem Update notwendig ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass das komplette Rendering in iOS mit der Engine läuft. Diese ist mitnichten also nur eine Browser-Engine.

Analog dazu sind/waren auch der IE und Windows Explorer enger verzahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
luckysh0t schrieb:
Ich meine mich zu erinnern
luckysh0t schrieb:
mitnichten also nur eine Browser-Engine.
Ja was denn nun? Meinst du dich zu erinnern oder ist es mitnichten so?

PS: Ich bin zufälligerweise Mobile Developer.;)

WebKit ist wie der Name sagt für das Rendern von Webinhalten verantwortlich (im Safari oder In-App WKWebView's). Unter Android läuft das standardmäßig über ein separates Brower bzw. Android System Webview package, welche automatisch über den Play Store aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Smartbomb, DFFVB und 2 andere
Wären die iPhones noch besser in der reparierbarkeit (von mir aus auch nur mit Original teilen), fände ich Apple einen richtig guten Konzern 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Grummelbart
G00fY schrieb:
Ja was denn nun? Meinst du dich zu erinnern oder ist es mitnichten so?
Wenn meine wie erwähnte Erinnerung zu träfe, wäre das mitnichten so.

Das ganze ist schon einige Jahre her, deshalb ist dass ganze eben so wage formuliert ^^
 
Es ist nicht ganz richtig aber es stimmt schon WebKit stellt alles darf was mit HTML zu tun hat. Egal wo es ist. Wenn also ein Inhalt HTML hat ist es zu 99% via WebKit gerendert. Die eigentliche GUI des OS hat damit aber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
luckysh0t schrieb:
Wenn meine wie erwähnte Erinnerung zu träfe, wäre das mitnichten so.
Egal wie du es jetzt wendest, deine Aussage ist falsch. WebKit ist eine Web Browser Engine. Nicht mehr und nicht weniger. Diese hat nichts mit dem sonstigen OS zu tun (welches logischerweise nativ läuft und keine Webanwendung ist). WebKit, Safari und iOS sind aber von Apple hart gekoppelt. Deswegen kannst du ja auf dem iPhone auch nicht einfach Safari updaten. Diese Schwachstelle ist seit jeher so und wird auch immer wieder kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KWMM und luckysh0t
G00fY schrieb:
Egal wie du es jetzt wendest, deine Aussage ist falsch
Ich habe nichts gewendet, du wolltest wissen was zutreffend ist. Und ich habe deine Frage beantwortet.

Das es falsch ist mag sein, deshalb sprach ich von Erinnerung und nicht wissen.

Wie cool Master schrieb, scheint es ja zu einem gewissen grad zum Einsatz zu kommen.
 
Das Update gäbe es allerdings ganz unkompliziert im Playstore.

Dennoch vorbildlich dass Apple Geräte so lange mit Updates versorgt.
 
G00fY schrieb:
WebKit, Safari und iOS sind aber von Apple hart gekoppelt.
Da du dich ja als mobile Developer zu erkennen gibst, hat diese Kopplung deines Wissens nach technische Gründe (weil gleiche/selben Komponenten) genutzt werden, oder einfach weil es halt so ist ?
 
luckysh0t schrieb:
Da du dich ja als mobile Developer zu erkennen gibst, hat diese Kopplung deines Wissens nach technische Gründe (weil gleiche/selben Komponenten) genutzt werden, oder einfach weil es halt so ist ?
Da musst du eher einen Entwickler von Apple fragen.
Meiner Einschätzung nach liegt es an einer schlechten Architektur. Apple baut iOS als abgeschottete Einheit, in welcher die Web-Renderer-Engine als Teil des OS behandelt wird. WebKit hat zB Sonderrechte in der Sandbox (Verwalten von Subprozessen/Speicherbereichen) und greift teilweise auf Betriebssystem-Funktionen zurück (Image-Decoding). WebKit ist also recht eng mit iOS verzahnt, was ein schnelles Updaten unabhängig vom eigentlichen OS, schwierig macht.
Hier gibts einen längeren Artikel der auf einige Punkte eingeht: iOS Engine Choice In Depth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Smartbomb und luckysh0t
Zurück
Oben