Notiz iOS 12.5.6: Sicherheitsupdates für ältere iPhones und iPads

fox40phil schrieb:
Hm für so was gibts ein Update. Aber ansonsten kann ich mit einem 6er viele Apps nicht vollumfänglich nutzen.
Das liegt aber nicht an Apple, sondern an Deutsche Bahn und Niantic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und fox40phil
BrollyLSSJ schrieb:
Das liegt aber nicht an Apple, sondern an Deutsche Bahn und Niantic.
ja zum Teil. der Andere Teil verhindert, dass ich mit meinem Gerät die aktuelle Version haben darf :D.
Und wieso teilweise so stumpfe Apps wie die Bahn App plötzlich nicht mehr in vollem Umfang kompatibel ist ...ist einfach nur schlecht.
 
Das kann man wie immer auf mehrere Weisen sehen. Es verleitet bei Android dazu völlig veraltete Betriebssystemversionen weiter zu nutzen, weil die gewünschte App ja noch funktioniert.
 
G00fY schrieb:
WebKit ist also recht eng mit iOS verzahnt, was ein schnelles Updaten unabhängig vom eigentlichen OS, schwierig macht.

Die Bindung von Browser ans Betriebssystem wie unter iOS wird in der Zukunft jedoch voraussichtlich ein Ende haben (müssen), denn der Digital Markets Act verbietet ausdrücklich das Vorschreiben einer Browser Engine wie WebKit (DMA Artikel 5 Abs. 7).
Apple kann dann nicht mehr Firefox oder Chromium auf iOS verbieten wie sie es momentan tun.

Und auch die Android-Hersteller müssen sich auf strengere Reparatur Regeln einstellen, denn laut Financial Times plant die EU-Kommission nach wie vor fünf Jahre verpflichtende Sicherheitsupdates.

Im Gegensatz zum DMA der im Grunde fertig ist und voraussichtlich nächstes Jahr angewendet wird, könnte es aber leider noch Jahre dauern bis aus den Reparatur & Update Vorschriften Vorhaben ein tatsächliches Gesetz wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
CM286 schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme? 🤔

2.5.6 Apps that browse the web must use the appropriate WebKit framework and WebKit Javascript.
https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/

Alle Browser auf iOS müssen WebKit verwenden, damit werden die Browser ihres wichtigsten Alleinstellung Merkmal geraubt und es findet kein fairer Wettbewerb statt.

1662062335677.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NJay, Hexxxer76 und eine weitere Person
Ich find die Web Engine ja noch am langweiligsten an den Drittbrowsern, da interessieren mich sonstige Funktionen wie Lesezeichen Sync, Tabs zwischen Geräten hin und her schicken (nutz ich bei Firefox gern mal) und solche Späße deutlich mehr. Ich bin aus Gründen für die Vielfalt an Engines, keine Frage, aber als Enduser isses mir doch völlig gleich? Welche Vorteile hab ich davon? Aber wenn das gelockert wird ist es sicherlich auch nicht verkehrt. Wenngleich ich Safari bei Apple Geräten nicht aufgeben werde, dafür ist der viel zu gut in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Porky Pig schrieb:
Grüße an Google Handys und Tablets. Die Mehrkosten die ich bei Apple am Anfang habe hole ich locker durch die längere Nutzungsdauer und den Wiederverkaufswert wieder raus. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. Respekt Apple!

Das mit dem Wiederverkaufswert würde ich jetzt bestreiten. Nach 3 Jahren haben die auch einen Wertverlust von 80-90% vom Verkaufspreis. Dem Sicherheitsaspekt stimme ich jedoch zu. :-)
 
Nero1 schrieb:
Ich bin aus Gründen für die Vielfalt an Engines, keine Frage, aber als Enduser isses mir doch völlig gleich? Welche Vorteile hab ich davon?

Der Bericht der britischen Wettbewerbsbehörde zum Thema ist sehr lesenswert.

TLDR:
Overall, the evidence we have seen does not suggest that the WebKit restriction is justified by security concerns. We note that Apple benefits financially from weakening competition in browsers via the browser engine ban.

Z. B. ist Xbox Cloud Gaming auf einen guten Browser angewiesen, jedoch hat Apple gar keinen Anreiz Safari gut dafür zu machen, man würde ja den eigen AppStore konkurrenzlos machen.
Auch hat sich Apple recht viel Zeit gelassen um WebGL2 zu unterstützen (wieso wohl?).

Für Apple ist es schlicht profitabel wenn Browser Apps nicht mit nativen App konkurrieren können.

Würden jetzt aber alternativen zu Verfügung stehen und damit auch ein Wettbewerb stattfinden dann würde Apple ganz von sich aus mehr Ressourcen in die Safari Entwicklung stecken.

Selbst wenn man also weiterhin Safari nutzt profitiert man davon das Apple gezwungen ist mehr in Safari zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nero1
Nero1 schrieb:
Ich find die Web Engine ja noch am langweiligsten an den Drittbrowsern
Wenn es denn wenigstens zu 100% die Gleiche wäre…

War die schnellere Engine nicht zB auch ein Grund für den rasanten Aufstieg von Chrome ?

It’s even worse than it sounds. Third-party browsers aren’t just forced to use Safari’s rendering engine — they’re forced to use a slow JavaScript engine while only Safari can use a faster JavaScript engine. Specially, they’re forced to use the older, WebKit JavaScript engine while Apple’s new Nitro JavaScript engine is reserved for Safari alone.

This means that third-party browsers will always render web pages with JavaScript slower than Safari itself will. Apple will continue developing their Nitro JavaScript engine, and Safari will continue to get faster while third-party browsers will become even slower in comparison.

https://www.howtogeek.com/184283/wh...ays-be-inferior-to-safari-on-iphone-and-ipad/


Allerdings ist der Artikel von 2014 - daher stellt sich mir die Frage, ob das noch zutrifft.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
da interessieren mich sonstige Funktionen wie Lesezeichen Sync, Tabs zwischen Geräten hin und her schicken (nutz ich bei Firefox gern mal) und solche Späße deutlich mehr.

Nutzte ich auch eine weile, ist definitiv was praktisches, mittlerweile nutze ich Floccus.
Benötigt Prinzip bedingt zwar auf ios eine eigene App, aber dafür liegen meine Lesezeichen nun verschlüsselt auf meiner Storage Box von Hetzner.

Wenngleich firefox sync integrierter ist, wenn man den normalen mobilen Firefox nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
lukas12342 schrieb:
Selbst wenn man also weiterhin Safari nutzt profitiert man davon das Apple gezwungen ist mehr in Safari zu investieren.
Du bringst da ein paar Punkte an, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Danke :) Dann hat das doch noch etwas mehr Einfluss, als ich ursprünglich dachte.
luckysh0t schrieb:
Nutzte ich auch eine weile, ist definitiv was praktisches, mittlerweile nutze ich Floccus.
Sieht echt spannend aus! Muss ich mich mal mit auseinander setzen. Weiß noch nicht, ob das für mich der Way to go ist, aber wär mal nett (grad bei Wechsel) unabhängig vom Browser zu sein.
 
G00fY schrieb:
WebKit ist also recht eng mit iOS verzahnt, was ein schnelles Updaten unabhängig vom eigentlichen OS, schwierig macht.
Das soll doch mit iOS 16 kommen, dass Sicherheitspatches unabhängig vom Betriebssystem gepusht werden? Besser spät als nie :D
 
Nikflin schrieb:
Nach 3 Jahren haben die auch einen Wertverlust von 80-90% vom Verkaufspreis.

Das stimmt nicht, eher das Gegenteil trifft zu. Mein iPhone X ist jetzt 5 Jahre alt, dafür bekomme ich direkt bei Apple 150€, was ein sehr konservativer Preis ist. Über Ebay und diverse Portale bekommst Du um die 200€, wenn man das Teil während der Nutzung nicht gerade als Frisbee missbraucht hat - meins ist wie neu. Bei einem damaligen UVP von 1.149€ sind das 87% bzw 83% Wertverlust nach 5 (!) Jahren. Nach 3 Jahren kann man bei iPhones noch gute Preise erzielen. Das Teil läuft immer noch 1A und wird auch noch einige Zeit mit Updates versorgt.

Das gleich alte Galaxy S8 meiner Frau hat seit 1,5 Jahren keine Updates mehr gesehen, der OLED ist komplett eingebrannt. Das A51 von meinem Sohn ist 2 Jahre alt, letztes Sicherheitsupdate kam im Mai. Sparkassen TAN App verweigert zur Zeit die Installation wegen reduzierter Sicherheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, jotecklen, NJay und 2 andere
@M@tze

Vor allem wenn man noch etwas investiert (~75 €) und eine neuen Akku rein machen lässt kann man noch mal gut 100-120 € mehr verlangen und die Leute kaufen es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Nero1
Nikflin schrieb:
Das mit dem Wiederverkaufswert würde ich jetzt bestreiten. Nach 3 Jahren haben die auch einen Wertverlust von 80-90% vom Verkaufspreis. Dem Sicherheitsaspekt stimme ich jedoch zu. :-)

Beim Thema Wiederverkaufswert liegst du komplett daneben.

Egal ob iPhone, iPad, MacBook oder iMac - was da sogar mit 4-5 Jahre alten Geräten erzielt wird ist teilweise sogar belustigend viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, NJay, drago1401 und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Grüße an Besitzer eines Geräts, bei denen für einen Bugfix in der Web-Rendering-Engine ein Betriebssystem Update notwendig ist.

Bei Android ist diese sicherheitskritische Komponente seit Android 5.0 (2014) über den PlayStore updatebar.
Und das Problem ist wo? Es wird gefixt. Fertig. Bei Android wird nach 2-3 Jahren gar nix mehr gefixt.
Ergänzung ()

Nikflin schrieb:
Das mit dem Wiederverkaufswert würde ich jetzt bestreiten. Nach 3 Jahren haben die auch einen Wertverlust von 80-90% vom Verkaufspreis. Dem Sicherheitsaspekt stimme ich jedoch zu. :-)
Quark. Ich habe damals mein 6s Plus für 849€ gekauft und nach 3 Jahren für 550€verkauft. Das S8 Pluss hatte 899€ gekostet und war nach einem Jahr neu schon für 499€ zu haben. Verkauft habe ich das für 250€ damals. 300€ Wertverlust beim iPhine in 3 Jahren und 650€ beim Samsung.
 
Iconoclast schrieb:
Und das Problem ist wo?

Es wäre schön weil es eben nicht ein komplettes OS Update nötig macht. Ich kann beide Seiten verstehen. Der Modulare Softwareaufbau hat schon Vorteile gegenüber dem was Apple aktuell hat. Auf der anderen Seite ist was Apple hat aber auch gut weil jeder App Entwickler sich keine sorgen darum machen muss und es einfach läuft vor allem langfristig wird sich nicht viel ändern was zu Problem führen kann.
 
Iconoclast schrieb:
Das 5s ist bald ein Jahrzehnt alt, hatte das damals. Krass. Mein Samsung S8+ war nach 2 Jahren Samsung sowas von egal. Qualitativ geht einfach nichts über Apple.
Ich war 2013 mit einem HTC One S unterwegs. Das hat ein Update von 4.0 auf 4.1 bekommen und das wars. Mittlerweile gibt's mit 4.1 nicht mal mehr Zugriff auf den PlayStore, während das iPhone 5s ein Jahrzehnt später noch ein Update erhält. Jetzt rate mal, welcher der beiden Hersteller heute noch groß aktiv ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben