News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Gurkenwasser, aid0nex und 9 andere
Bin gespannt wie sich dann der Markt für Spiele auf dem iPhone ändert.
Wie immer leider keine Kameraverbesserungen, oder Feature Drops auf ältere Geräte (bspw 24MP Modus für das 14 Pro oder 80% Lade-Begrenzung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Alphacrypt und 9t3ndo
Keine freie Installation von Apps möglich. Soviel zu den großen Änderungen bei iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, entest, Sherman789 und 20 andere
Für Apple schon ein großer Schritt, wie relevant das ganze über die Breite Masse gerechnet ist wird sich ja zeigen. Meine Vermutung ist das es >99% der User egal sein wird aus welchen Appstores ihre Apps kommen und eben genauso wie unter Android das Standard Appstore verwenden; die Apps müssen also merklich günstiger in anderen Appstores sein wenn man alte Gewohnheiten auflockern will.
Das einzigen die vermutlich unmittelbar davon profitieren sind jene die teure Gacha Games/Autoclicker/usw. spielen und dort tausende Euro für Emeralds, Diamonds, Gold und wie der Schrott eben heißt versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze, Col. Jessep und 8 andere
Noch gibt es keine, aber schon bald wird der App Store auf Basis von iOS 17.4 Konkurrenz bekommen: Durch Alternative App Stores oder App-Marktplätze, wie sie in iOS genannt werden. Mit diesen wird erstmals „Sideloading“ möglich, wie Apple selbst schreibt.
@mae1cum77 hast du nicht gestern noch behauptet, dass Sideloading gar nicht geplant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Goltz
Ein richtiges sideloading wie bei Android gibt es ja auch weiterhin nicht. App irgendwo runterladen und installieren ist ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rocketfoxx, CMDCake und 15 andere
Gibt es Informationen darüber, wie DMA sich auf frühere iOS Versionen auswirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Donnidonis schrieb:
Ein richtiges sideloading wie bei Android gibt es ja auch weiterhin nicht. App irgendwo runterladen und installieren ist ja nicht.
Wenn es fremde Appstores gibt, ist es genau das. Ob ich es von einem alternativen Appstore runterlade oder manuell, macht keinen Unterschied. Wenn das eine geht, geht auch das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo und Mcr-King
Ich hoffe, wenn einem das ganze nicht interessiert, dass man da auch nichts von mitbekommt. Ich möchte weiterhin ausschließlich den AppStore nutzen, weiterhin Safari und eigentlich nichts externes auf dem iPhone haben. Sonst hätte ich mir vermutlich nen Android Smartphone zugelegt. Aber wenn ich von den Änderungen nichts mitbekomme und diese nicht nutzen muss soll es mir egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ber_kr, h3@d1355_h0r53, NEO83 und 23 andere
Also ich bin der Meinung das Updates praktisch immer an einem Montag und nicht Dienstags erschienen sind.
Meisten übrigens um 19 Uhr deutscher Zeit (10 Ihr morgens in Kalifornien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin mal gespannt, ob das wirklich für mich als Endverbraucher Mehrwerte bringt. Ich sehe für mich aktuell eher Risiken als Chancen. In erster Linie dient es erstmal Leuten die ebenfalls Geld verdienen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Mcr-King, Pyr0x und 8 andere
Ich hab irgendwie noch nicht den Sinn/Zweck von diesen alternativen App-Stores verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, m1key_SAN, Col. Jessep und 4 andere
Ich befürcht ja eher das am Ende "jede" App seinen eigenen App-Store voraussetzt und wir am Ende in 10 verschiedenen Stores unsere 20 Daily Driver Apps runterladen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LuckyMagnum, yxman und 13 andere
Finde, das ist schon zu viel Freiheit.

Ich denke das Überfordert so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, Project 2501, Col. Jessep und 8 andere
Geht nachwievor nicht um den/die Endverbraucher -sondern darum App-Anbietern mehr Möglichkeiten einzuräumen.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Firmen werden genau kalkulieren, welcher Weg sich für sie lohnt. Das kriegen die schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, knoxxi und Odessit
Ob das so geplant ist, weiss ich nicht, von daher entschuldige ich mich vorab fuer einen ggf. bloeden Kommentar. Aber unabhaengig davon ist deine Implikation falsch:

MrHeisenberg schrieb:
Wenn es fremde Appstores gibt, ist es genau das. Ob ich es von einem alternativen Appstore runterlade oder manuell, macht keinen Unterschied. Wenn das eine geht, geht auch das andere.
Das ist so nicht gesagt. Wenn Apple Zertifikate an alternative marketplaces ausgibt und die dann die dort angebotenen Apps signieren hat das mit sideloading nichts zu tun.

Wenn man dem Nutzer stattdessen erlaubt, un- oder selbstsignierte Apps zu installieren (oder vertrauenswuerdige Zertifikate selbst zu verwalten), ist das eine andere Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, h3@d1355_h0r53, Brian.Griffin und 11 andere
Genoo schrieb:
Ich befürcht ja eher das am Ende "jede" App seinen eigenen App-Store voraussetzt und wir am Ende in 10 verschiedenen Stores unsere 20 Daily Driver Apps runterladen müssen
Wenn das passiert, hat Apple mit seinem komischen "Sideloading"-Ansatz echt einen Bock geschossen und musste vielleicht auch mal über den eigenen Store nachdenken.
Unter Android geht Sideloading schon immer, dennoch ist alles wirklich relevante im Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Knighty, jotecklen und eine weitere Person
GucciGünther schrieb:
Ich hab irgendwie noch nicht den Sinn/Zweck von diesen alternativen App-Stores verstanden.
Sinn und Zweck sind eigentlich, dass man über diese auch Software vertreiben kann, welche Apple in ihrem AppStore gern vermeiden möchte, weil etwas deren Anforderungen unzureichend erfüllt, für ältere und von Apple längst eingestellte iOS Versionen zu unterstützen, sowie der Möglichkeit, direkt Geld einzunehmen.

So läuft das bei Android und tatsächlich jedem anderen Betriebssystem ebenfalls.

Was Apple hier gemacht hat, ist für deren Walled Garden beachtlich und nur aufgrund des Drucks der EU entstanden, wenn man etwas weiter schaut, aber mehr Schein als Sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und dennisis
MrHeisenberg schrieb:
Wenn es fremde Appstores gibt, ist es genau das. Ob ich es von einem alternativen Appstore runterlade oder manuell, macht keinen Unterschied. Wenn das eine geht, geht auch das andere.
Ja und nein. Bei Apple müssen allerdings weiterhin alle Apps auch von Apple zertifiziert werden. Ein entscheidender Unterschied zu Android.
Gut. Google bekommt ja nicht einmal den eigenen Store in den Griff.

Also ein "echtes" Sideloading in dem ich von irgendeiner Webseite eine App herunterlade und dann auf mein Gerät packe, wie es Android ermöglicht, gibt es so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, omegox, BorstiNumberOne und 2 andere
mae1cum77 schrieb:
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Firmen werden genau kalkulieren, welcher Weg sich für sie lohnt. Das kriegen die schon hin.
Exakt und Firmen haben immer nur das Wohl des Endkunden im - ist ja auch nicht schwer zu verstehen 😉

Sorry, aber es ist der Streit wir Geld verteilt wird.
Am Ende muss Apple hier öffnen, womit noch mehr Möglichkeiten für die Ausnutzung von Sicherheitslöchern entstehen. Dass dies potentiell die Regierungen bzw. Hersteller solcher Spionagesoftware freut blicken anscheinend sehr wenige. Persönliche Daten sind ja scheissegal, sind ja sowieso alle bei Meta, Google und überall mit Accounts unterwegs - top. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CM286, KlaasKersting und 2 andere
Zurück
Oben