News iOS 9: Stromsparmodus reduziert auch die Leistung

Schön wäre ein individuell zu gestaltender Stromsparmodus. Das bei X % Akku frei wählbare Sparmodis aktiviert werden, Bildschirm dunkler, verschiedene Apps off, CPU Takt um X % runter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht das mal meinem Androiden klar zu machen.
Akku geht steil auf 0% zu, alle Apps geschlossen, Energiesparmodus drin und es glüht es bei 100°C.
In so einer Situation muss es hießen: Alle Motoren aus, wir gehen auf Notbetrieb, alles was nicht sein muss kommt raus.

Beim iPad hatte ich unter iOS noch nie Probleme mit dem Akku. Das Teil hält aber halt auch 2 Wochen am Stück durch, was will man da Energie sparen.
 
@ERSTELLER
Für iOS 9 hat Apple einige Verbesserungen geplant, darunter neben einer deutlichen Aufwertung des Multitasking auch eine Verlängerung Akkulaufzeit
Multitasking bedeutet nicht das anzeigen von mehreren Fenster, Splitscreen oder Multiwindow wäre die richtige Bezeichnung dafür. Die eigentliche Bedeutung Multitasking ist das Berechnungszyklen der CPU für die Tasks, also kurz es geht um die Nutzungszeiten der CPU.
Hier zum genaueren Nachlesen:https://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking

IOS 9 rüstet nur nach und ist nicht die Innovation oder Revolution wie es Apple gerne haben möchte oder einem weismacht. Also ihr könnt den Ball ruig flach halten.
 
M.Ing schrieb:
Oh, ein Stromsparmodus, der die Laufzeit signifikant erhöhen soll, drosselt auch die Leistung? No shit, Sherlock.

War jetzt nicht soooooo ne Verwunderung oder?

sehr schön getroffen, stimme zu.


@Redakteur: Überschrift und Text sind in sich inkonsistent. Es wirk so, als wäre die Reduzierung der Leistung etwas Neues order gar Schlechtes.

Message die man aus dem Artikel mitnehmen kann: Der Stromsparmechanismus kommt.
 
Stromsparmodus reduziert auch die Leistung

CB ist das das Beste, was euch für eine Überschrift eingefallen ist.

Man hätte auch schreiben können "Die Gesetze der Physik gelten noch immer".

Wenn der Stromsparmodus keine Leistungseinbußen mit sich brächte, warum wird das Gerät dann nicht dauerhaft in diesem betrieben?
 
C4pTuReD schrieb:
@Theobald93 Das der Stromsparmodus beim Aufladen wieder ausgeht ist bei Android auch so. Zumindest auf meinem OPO unter Android 5.0.2.
Ah gut zu wissen, hab "nur" 4.4.4
Wieso es nicht schon seit Anfang an (also z.b. Android 2 oder wenigstens 4) eine CheckBox für diese Option gibt, ist mir ein Rätsel.
 
Wie kann man eine Verlängerung der Akkulaufzeit erreichen?
Beispielsweise in dem man einen "neuen" Stromsparmodus einführt. Wobei neu hier relativ ist, da es dies auf anderen Systemen schon seit längerem gibt.

So ein Stromsparmodus kann nun folgendes beinhalten:

  • Eingeschränkte Netzwerkaktivität:
  • Mail wird nicht mehr automatisch abgeholt
  • Hintergrundaktualisierung für Apps wird deaktiviert
  • Downloads laufen nicht mehr im Hintergrund
  • Reduktion von Animationen
  • Reduktion der Display Helligkeit
  • "Geschwindigkeit" des Netzwerkzugriffes wird gedrosselt
  • ...
Apple hat sich anscheinend dazu entschlossen zusätzlich, zu dem oben genannten, die Prozessor- bzw. die Systemleistung zu drosseln wie es die durchgeführten Benchmarks zeigen und das relativ aggressiv.
Und sollte Apple auf den Letzt genannten Punkt in der finalen Version aus irgendeinem Grund verzichten, schreiben dann einige Nutzer: Apple "setzt die Gesetze der Physik außer Kraft" :freak:
Der Stromsparmodus reduziert also nicht "nur" Dinge wie die Displayhelligkeit, Hintergrundaktualisierung, ... sondern auch die "Leistung" sofern die Benchmarks zutreffend sind.


iOS 9: Benchmark zeigt Leistungsminderung im Stromspar-Modus
http://www.maclife.de/news/ios-9-benchmark-zeigt-leistungsminderung-stromspar-modus-10066913.html


iOS 9 Stromsparmodus: Leistung wird um 40 Prozent reduziert
http://www.macerkopf.de/2015/06/26/ios-9-stromsparmodus-leistung-wird-um-40-prozent-reduziert/

Stromsparmodus in iOS 9: Deutlich eingeschränkte Leistung
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...eutlich-eingeschraenkte-Leistung-2729862.html

Benchmarks detail processor throttling in iOS 9 beta Low Power mode
http://appleinsider.com/articles/15...essor-throttling-in-ios-9-beta-low-power-mode
....​
 
Was soll dieser Artikel bitte? :D Ist ja nicht so, dass bei jedem System (egal ob PC, Handy oder irgendwas) die Leistung o.Ä. reduziert wird um Energie zu sparen :D Beim Auto fährt man auch langsamer um Sprit zu sparen..
 
Mal ehrlich, das war doch jetzt wirklich keine "News" wert:freak:

Wie und woran soll man denn an einem Smartphone denn sonst "energie-sparen"? :lol:
 
mein problem beim iphone 6 ist ned der akku, sonder der scheiß thunderbolt anschluß.. das kabel sitzt so scheiße dass bei leichtem berühren des geräts oder des kabels der ladevorgang unterbunden wird.
 
Mr.Smith schrieb:
mein problem beim iphone 6 ist ned der akku, sonder der scheiß thunderbolt anschluß.. das kabel sitzt so scheiße dass bei leichtem berühren des geräts oder des kabels der ladevorgang unterbunden wird.

Hast du denn Anschluss mal sauber gemacht ? Vermutlich "verstopft", dazu gab es schon mal einen Thread dazu hier.
 
Es ist aber leichter über das Gerät zu meckern, als den Fehler bei sich zu suchen. ;)
Einfach den Dreck aus dem Lightning-Anschluss rauspopeln und fertig. (nicht thunderbolt anschluß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blackberry-Geräten ebenfalls seit über einem Jahr Standard ... hört hört!
 
Es ist ja nicht so, dass "nur" der Energiesparmodus eingeführt wird, da sind ja viele Dinge eingeführt worden, die bei anderen Systemen schon lange möglich und auch sinnvoll sind.
Ich vermute aber, dass viele keine "Geschmacksmuster" auf ihre "Neuerungen" eingetragen haben, sodaß es schwierig wäre Apple deswegen zu verklagen ;)
 
sehr fein. bin mal gespannt wie sehr sich das auf die gefühlte Performance auswirkt.

Oder ob dann aus dem "okayisch" flotten 5er ein altertümlicher Knochen wird. Hauptsache es reicht auf Reisen zum Musik hören.
 
Ist das nicht auch der eigentliche Sinn eines Stromsparmodus? Die Senkung der Leistung des Geräts zugunsten einer längeren Laufzeit? :D


Gruß,
Der Doc.
 
Wieso kommt Apple eigentlich erst jetzt mit solchen Stromspartechniken (Reduzierung der Leistung) und nicht früher, als die Systeme (SoC) noch mehr verbraucht haben? Apple hat doch fast jedes Jahr verkündet, dass das neue System- (on-Chip) mehr Leistung hat und noch energieeffizienter ist, als das Vorgängermodell. Jetzt wo das aktuelle SoC um 25% (CPU) bzw. 50% (GPU) schneller und zugleich 50% sparsamer ist als das Alte, kommt Apple mit der Reduzierung der Leistung.


Apple A8 - System-on-a-Chip (SoC)
...
Er arbeitet rund 25 % schneller und verbraucht dabei rund 50% weniger Energie als sein Vorgänger Apple A7.
...

Finally, Apple notes that the A8 is designed to be 50% more energy efficient than the A7.
http://www.anandtech.com/show/8504/apple-announces-a8-soc

The A8 SoC will, according to Apple, be about 25% faster than its predecessor in CPU tasks, and 50% faster on the GPU side of things. These are some big performance gains that are made even more impressive by the fact that the A8 is reportedly 50% more power efficient than the A7 — and, despite almost doubling the transistor count, the die size is somehow 13% smaller.
http://www.extremetech.com/computin...6-chip-is-a-2-billion-transistor-20nm-monster


Der neue A8 Chip ist unser bisher schnellster Chip. Er hat eine schnellere CPU- und Grafikleistung als der A7 Chip, und das obwohl er ein größeres Display und unglaubliche neue Features steuert. Und weil er so effizient arbeitet, kann der A8 Chip eine höhere Leistung unterstützen – damit du länger grafikintensive Games spielen oder Videos mit noch höheren Bildraten ansehen kannst.

Der A8 Chip nutzt einen fortschrittlichen 20-Nanometer-Prozess. Er ist extrem klein und effizient. Mit seinen zwei Milliarden Transistoren bringt er eine unglaubliche Leistung und ist dabei bis zu 50 % energieeffizienter als der A7 Chip.

Großartige neue Features verdienen eine großartige Batterielaufzeit.

Das iPhone 6 ist darauf ausgelegt, unglaublich effizient zu arbeiten. Du kannst also den ganzen Tag die neuen Features und Apps nutzen und hast trotzdem eine bessere Batterielaufzeit.

https://www.apple.com/de/iphone-6/technology/
 
bvbsoccer schrieb:
...... Beim Auto fährt man auch langsamer um Sprit zu sparen..

Oder man macht die Fenster zu, schaltet einen Gang hoch, macht die Klimaanlage aus, das Schiebedach zu, schaltet die Sitzheizung aus ... und behält die Geschwindigkeit bei ;-)

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
 
Zurück
Oben