News Intel Arc 31.0.101.3959: Neuer Treiber soll die Leistung unter DirectX 9 verbessern

Jetzt stinkt nur noch 1 Socke. Das Paar muss trotzdem in die Waschmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976
Man kann nur hoffen, dass Intel auch dran bleibt.
Die Jungs von Team blau sind ja bekannt dafür recht wankelmütig zu sein, wenn es nicht gleich so läuft wie man es gerne hätte. Da ist ein Produkt schneller EOL als man gucken kann.
 
fox40phil schrieb:
Ich finde es mega paradox, dass Intel ESL Sponsor für CSGO Tourniere ist, aber deren GPUs aufgrund der miesen Performance in CS für Progamer gar nicht in Frage kommen....! Das geht mir nicht in den Kopf!
Naja, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Die Spieler benutzen das, was etwas taugt. Und Sponsor kann jeder sein, z.B. auch always-Binden. Da geht es einzig und allein um Werbung und Kohle.

Thaxll'ssillyia schrieb:
...
Mir ist bis heute nicht klar warum dann ständig ein Grafiktreiber auf ein Spiel optimiert werden muss - das klingt immer so als würde der Grafiktreiber bestimmte Funktionen für bestimmte Spiele ausführen. Dem Grafiktreiber sollte doch aber völlig egal sein welches 3D-Programm eigentlich drüber läuft da er generisch gebaut ist.
Wenn die Entwickler sauber und richtig programmieren würden - ja. Aber da wird auch etwas gefriemelt oder sie nutzen fertige Kits oder Routinen von woanders her ... hauptsache es geht irgendwie (kochen alle nur mit Wasser). Und das ist eben teilweise nicht gut programmiert sondern braucht viel Rechenzeit.
Ein angepasster Treiber für Spiel XYZ geht dann her, schaut ob dieses Spiel läuft und wenn der entsprechende Grafikbefehl kommt wird der sozusagen abgefangen, umgeschrieben in eine bessere Variante und dann erst an die Graka geschickt - weil der Grafikkartenhersteller zum einen besser weiß, was die eigene Hardware kann und oftmals eben auch generell besser (low-level) programmieren kann.
Sprich: Würden die Spieleprogrammieren eben gute Programmieren sein, wäre das unnötig. Aber so wie ein Webdesigner eben (oftmals) viel Design und wenig Programm kann, so ähnlich ist es auch beim Gamedesigner ...
 
Ist die DX9 Performance nun "per Titel" besser geworden, oder allgemein? Irgendwie klingt das etwas widersprüchlich.
Finde Karten wie die A770 dennoch gut 100€ zu teuer. Da kann man halt auch für weniger Geld zu AMD und mehr Leistung greifen und sich über ausgereiftere Treiber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und msv
Die Performance ist allgemein besser geworden. Generell kann man sagen profitieren CPU limitierte Spiele oder settings am meisten. Umso höher die GPU Last, desto weniger wird der Gewinn ausfallen. Das sieht man auch bei CSGO am Vergleich A380 mit A770. Letztere ist viel stärker im CPU Limit und kann daher bei den average fps deutlich mehr zulegen.
 
Ich finde die ARC 770 ja eigentlich gut, vor allem RT kann sie ja sehr gut. Allerdings sollte Intel mal denn Idel Verrbauch drastisch senken, denn der ist viel zu hoch. Es gibt zwar Tipps, wie man denn senken kann und bei der 750 klappt das auch, bei der 770 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird meine A770 geliefert - freu mich schon wie Bolle. Meine 6700XT ist zwar natürlich viel schneller und funktioniert sicher besser, aber der Forscherdrang hat einfach gesiegt.

Fühl mich wie damals mit meiner Kyro II :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, pvcf, Jan und 3 andere
@DaBo87 Willkommen im Club.
Mir macht meine Karte schon alleine aufgrund von „etwas neues zu sehen“ Spaß. Und Forscherdrang war und ist natürlich auch dabei. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Jan und DaBo87
Viel schneller würde ich nicht sagen, vor allem bei RT ist die 770 besser.
 
Wär ja was, wenn Intel ARC am Ende doch noch den Toaster Test (CSGO) besteht und tatsächlich auf älteren Systemen dann (auch abseits von nichtssagenden Benchmarkbalken auch wirklich spürbar) spielbar wird.
Wenn man bedenkt, was da für Titel nachgepatcht werden müssen, die schon seit Mai hätten vollständig und vollumfänglich hätten laufen müssen, ehe man auch nur irgendeine Karte in China verkauft hat...shame on you Mr. Koduri, shame - on - you! Die Treiber hatten ein halbes Jahr lang auf dem Markt nicht einmal Beta Status verdient. Man darf auch die vielen Fehler drumherum nicht vergessen. Notdürftig zusammengeflickt. 1 Jahr zu spät rausgebracht, aber immer noch völlig unfertig. Da läuft ein Gothic 3 ohne Communitypatch ja noch runder^^.
 
BxBender schrieb:
Wär ja was, wenn Intel ARC am Ende doch noch den Toaster Test (CSGO) besteht und tatsächlich auf älteren Systemen dann (auch abseits von nichtssagenden Benchmarkbalken auch wirklich spürbar) spielbar wird.
Wenn man bedenkt, was da für Titel nachgepatcht werden müssen, die schon seit Mai hätten vollständig und vollumfänglich hätten laufen müssen, ehe man auch nur irgendeine Karte in China verkauft hat...shame on you Mr. Koduri, shame - on - you! Die Treiber hatten ein halbes Jahr lang auf dem Markt nicht einmal Beta Status verdient. Man darf auch die vielen Fehler drumherum nicht vergessen. Notdürftig zusammengeflickt. 1 Jahr zu spät rausgebracht, aber immer noch völlig unfertig. Da läuft ein Gothic 3 ohne Communitypatch ja noch runder^^.

Ältere Systeme fallen mangels ReBar eh raus. Ein System ohne ReBar ist vermutlich selbst mit einer 6500XT besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
DaBo87 schrieb:
Fühl mich wie damals mit meiner Kyro II :D
Genau an diesen Grafikchip hatte ich bei dem ersten Test der Intel-Karten gedacht.

Bei manchen Spielen eine sehr gute Leistung, bei anderen aber wieder miserabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Was mich viel mehr an der Karte stört ist das heftige Spulenfiepen. Hatte jetzt zwei A770 und die eine war schlimmer als die andere. Was sagen die anderen Besitzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
lynxx83 schrieb:
Intel Beta Driver Update ....
(hat aber noch immer derbe pixel/grafik Fehler oder sogar noch mehr als zuvor keine Ahnung)

Ausgabe war auf DirectX (DirectDraw) gestellt, geht nun gar nicht mehr..

4K Videos ... gequirlte Grütze aus, da klappt was nicht..

lynxx83 schrieb:
deutlich verschwommen/blurry.

Zusammenfassung das Produkt funktioniert nicht. Intel Hardware inklusive Intel Software und Intel Firmware funktioniert nicht. So wie mein INTEL WLAN Chip am AMD B550 Mainboard. Je nach Wetterlage gehts hie und da und hie und da nicht.
 
an diejenigen, die jetzt neu eine arc haben:

Wenn bei euch vrr/adaptive sync nicht funktioniert, müsst ihr das Intel graphics control Center aus dem ms store einmal installieren und dort auch adaptive sync aktivieren. Danach kann das wieder weg.
 
_roman_ schrieb:
Zusammenfassung das Produkt funktioniert nicht. Intel Hardware inklusive Intel Software und Intel Firmware funktioniert nicht. So wie mein INTEL WLAN Chip am AMD B550 Mainboard. Je nach Wetterlage gehts hie und da und hie und da nicht.
..zumindest die Probleme im Zusammenhang mit VLC müssen nicht unbedingt an der Arc liegen,
das spinnt auch so immer wieder mal, weil da das Problem VLC an sich ist (und der user, als ich ;) )

zu nfs unbound wär's ja nett wenn das mal wer mit amd karten oder nvidia gegentesten könnte. ich hab keine andre mehr hier...
 
Schrotty74 schrieb:
Ich finde die ARC 770 ja eigentlich gut, vor allem RT kann sie ja sehr gut. Allerdings sollte Intel mal denn Idel Verrbauch drastisch senken, denn der ist viel zu hoch. Es gibt zwar Tipps, wie man denn senken kann und bei der 750 klappt das auch, bei der 770 aber nicht.
Meinst du die Tipps mit den G-States? Also das die Graka-Einheiten runterschalten in die tieferen Schlafmodi?

Warum geht das bei der 770 nicht? Hast du Links dazu?
 
Du hast bereits zwei Intel-Grakas gekauft? Finde die leider nur bei NBB und nicht bspw. Amazon. Da kann man nur 2 Wochen lang im Widerruf testen, das reicht erfahrungsgemäß nicht aus.

Die A750 mit 1w klingt sehr interessant. Wie hast du es gemessen? Hwinfo64? Und das hochschalten in C0 geht auch flott und problemlos?
 
Jo, war nur hwinfo und die a750 war da die 2. Karte im System. Also die Aussage würde ich mal mit Vorsicht genießen. Ich weiß nicht, wie die sich als hauptkarte in einem System verhält, muss ich erst noch testen.

AMD und nvidia haben mich so frustriert, dass ich bei Intel jetzt kurz angebunden war und eben die Karten gekauft habe, auf gut Glück, dass Intel hier keinen AMD threadripper macht.
 
Zurück
Oben