News iPad 2 mit viermal so hoher Auflösung?

Finde ich unrealistisch und sinnlos.
Das würde deutlich höhere Leistung erfordern und somit auch deutlich höheren Verbrauch mit sich bringen.
Mit aktueller Technik wäre das wohl zuviel, deshalb halte ich das für unrealistisch.
 
@martin-00s

Wie witzig, du beschreibst ziemlich genau die Produktdaten des Wetab :D
1366er Auflösung auf 11,6", USB2.0 und SD Slot...
Wenn da nicht die Akkulaufzeit und das TN Panel wären...Die Software ist ja schon ganz passabel inzwischen
 
@riDDi die pixelzahl hat sich auf beiden seitenlängen verdoppelt bei gleichbleibender größe des displays, ich rechnes auch gern ma vor das sich die auflösung vervierfacht hat:

seitenverhältniss: 4:3
bildschirmdiagonale: 9,6 Zoll

in pythagoras einsetzen: (4a)^2+(3a)^2= 9,6^2
nach a umgestellen: a=1,92
kantenlängen: 1,92*4 = 7,68 Zoll und 1,92*3 = 5,76 Zoll
somit fläche: 44,2368 Quadratzoll

nun die pixel dabei:
alt: (1024*768)/44,.. rund 17777,8 pixel pro quadratzoll
neu: (2048*1536)/44,.. rund 71111,1 pixel pro quadratzoll

somit ist die auflösung vervierfacht
 
@riDDi:
Man kann beide Seiten verstehen, aber wenn ich das aus Wiki lese, dann sehe ich keinen Unterschied zwischen Gesamtmenge der Pixel und der Angabe "horizontale x vertikale Pixel":
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung schrieb:
Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben.
Wichtig auch: Es ist umgangssprachlich, es gibt also kein eindeutiges "richtig" oder "falsch"... insofern is doch die Diskussion müßig...

Nichtsdestotrotz hat keiner bislang irgendwelche Argumente geliefert, warum man die effektive Auflösung über den Pythagoras errechnen muss... Weil die brauche ich nur für die Diagonale... manche werfen hier vor, man betrachte nur die Pixelmenge, ich behaupte, die anderen betrachten doch nur die Diagonale... da frag ich mich, was mehr Aussagekraft hat...

Und wenn bei gleicher Größe und sowohl in x-Richtung als auch in y-Richtung jeweils Wurzel-2-mal so viele Pixel sind, also Wurzel 2 * Wurzel 2 = 2, wieso sollte dann die Auflösungsänderung nicht dem Faktor 2 entsprechen? oO
 
Solche Displays sind doch keine Zauberei...
Jede bessere Kamera hat ein 1MP Display auf 3,5-4" !
Also sind 2MP auf 9.6" so gut wie der Monitor einer günstigen DSLR oder besseren Kompaktkamera.
Ganz zu schweigen von den elektronischen Suchern mit 240.000 - 460.000 Pixel auf wenigen mm²

27" in 2560x1440 sind super, aber ich möchte 20" mit 2560x1600!
Schluß mit Treppengrafikschrift!
:)
Wirds auch mal geben, zumindest so in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem wäre hier nicht das Display sondern die Leistung von dem Teil. Mit der Auflösung haben ja Grafikkarten bis in den Mid-Range Bereich Probleme bei 3D-Anwendungen. Selbst die Hardware des schnellsten Handys, das HTC Desire HD würde bei der Auflösung niemals halbwegs ruckelfreie Animationen hinkriegen. Und ich denke nicht, dass die da irgendwie die brutale Leistung ohne zusätzliche Stromaufnahme herzaubern können. Bisher hat Apple immer nur Standard-Hardware verbaut.
 
Naja, die Neue GPU soll ja 5x so schnell sein und die neue CPU ist ein Dual bis Quadcore, beim iP 5.
Würde mal sagen, die Entwicklung von den Dingern geht erst so richtig los.
Der Techniksprung auf 28/22nm wird auch den PC-Sektor ganz schön umkrempeln, die Nvidiafolie träumt von glatt 3x so schnellen Karten noch dieses Jahr.

Die Grafikleistung kann man nicht mit PC Karten vergleichen.
Extrem spezialisierte Hardware ist viel brauchbarer als Dinger die alles können müssen.
Auch kann man die Handygames von der Bildqualität er in keinster Weise mit PC-Spielen vergleichen.
Wäre wie PS2/3 Grafik auf einem großen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiJO schrieb:
nun die pixel dabei:
alt: (1024*768)/44,.. rund 17777,8 pixel pro quadratzoll
neu: (2048*1536)/44,.. rund 71111,1 pixel pro quadratzoll

somit ist die auflösung vervierfacht

Die Pixelanzahl hat sich vervierfacht. Die Auflösung hat sich verdoppelt.
 
Jorwell schrieb:
Die Pixelanzahl hat sich vervierfacht. Die Auflösung hat sich verdoppelt.

wie oben erwähnt, laut wikipedia:
Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben.

beim alten rund 17777,8 Bildpunkte pro Quadratzoll -> Auflösung pro Quadratzoll s.o.
beim neuen rund 71111,1 Bildpunkte pro Quadratzoll -> Auflösung pro Quadratzoll s.o.

Die Pixelzahl hat sich vervierfacht, is richtig, jo; AAABER die Auflösung AUCH, da die Anzahl der Bildpunkte dem Wort Auflösung entspricht, da laut obiger Definition Auflösung nur ein umgangssprachliches Wort ist, das eben die Anzahl der Bildpunkte (oder Pixel) beschreibt.

Somit ist die Auflösung definitiv vervierfacht.
 
d3n!z schrieb:
Edit:@ tsingtao
Wenn die Auflösung der Apps keine Probleme macht, dann nehm ich das zurück^^. Aber das die aktuelle Auflösung des IPADS nicht reicht, glaube ich kaum. Natürlich hat das Iphone eine höhere Pixeldichte, aber ich denke nicht das man bei einem IPad so nah dran gehen muss, bis man die Pixel fett sieht mMn. Naja aber ich glaube jeder hat seine eigene Nutzungsart, da möchte ich nicht streiten^^.


mfg


Glauben heisst nicht wissen. Wenn ich vom iPhone aufs iPad schau, wundert es mich doch jedesmal, wie krass der Unterschied ist. Da sieht das iPad fast wie ein Röhrenmonitor aus.


BTT:

Ein iPad mit der Auflösung hört sich sehr interessant an. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, dass wenn es sich mit dem Stromverbrauch, Abwärme ect. in Grenzen hält, ist das ein sehr interessantes Gerät.
 
Fakt ist eines... das neue iPad wird teurer werden.
Sonst würde Apple jetzt schon wieder im Netz streuen, dass es angeblich 1000$ kostet. Nur damit man sich später freut, wenn man nur 500$ zahlen muss.

So langsam sollte man ja mitbekommen haben, dass die meisten Gerüchte um neue Geräte, von Apple selbst gestreut werden.
Also am besten den ganzen Mist einfach ignorieren und sich gefasst machen, dass man für das neue Tablet ~1000$ zahlen muss.
Dafür bekommt man dann ganz viel neuen Schrott, den man im End nicht braucht.

Vllt ist es ein Retina Display... vllt ist es 3D... wer weiß das schon und wen interssiert es? ;)
Verloren hat es diesmal ja kein Applemitarbeiter...
 
Euphoria schrieb:
Finde ich unrealistisch und sinnlos.
Das würde deutlich höhere Leistung erfordern und somit auch deutlich höheren Verbrauch mit sich bringen.
Mit aktueller Technik wäre das wohl zuviel, deshalb halte ich das für unrealistisch.

Wie oft noch:

Das iPad 2 bzw. das iPhone 5 werden einen gewaltigen Leistungsschub mit sich bringen, zumindest dann, wenn die aktuellen Gerüchte stimmen. Im A5 stecken vorraussichtlich eine A9-Multicore CPU (99% DualCore), die die 2-3 fache Leistung gegenüber der CPU im aktuellen A4 liefert. Dazu kommt noch die PowerVR SGX543 Dualcore CPU, bei der mit einer 4-5x so hohen Leistung gegenüber der aktuellen GPU im A4 zu rechnen ist. Nicht zu vergessen, dass man von einer RAM-Steigerung auf 768MB, vielleicht sogar 1GB ausgehen darf.

Und: Die neuen Chips sind allesamt sparsamer. Spiele mit dieser Auflösung wären definitiv machbar, da bin ich mir sicher. Auch ohne, dass der Akku innerhalb von 1 Std. zuneige geht.

Ihr müsst auch in anderen Kategorien denken. Eine PSP mit 222MHz-Standardtakt zaubert auch eine schönere Grafik aufs Display als ein vergleichbarer Rechner. D.h. also nicht, dass das iPad 2 eine GTX580 eingepflanzt bekommen muss um solche Auflösungen halbwegs bewältigen zu können.

Abgesehen davon ist der bei weitem größte Energieverbraucher, auch bei der aktuellen iPad-Gen., die Display-Hintergrundbeleuchtung.

Und, ganz wichtig: Ein 720p-Video auf einem iPad mit doppelter Auflösung sieht nicht unschärfer aus, als auf einem aktuellen iPad. Bedingung: Die Displaymaße dürfen sich nicht ändern. Und das tun sie wahrscheinlich auch nicht.

Die Nachteile sind überschaubar, einzig eine wohl deutlich geringere Gewinnspanne für Apple wäre da zu nennen. Fragt sich, ob sie sich das ganze für das iPad 3 aufsparen oder jetzt schon bange haben, die Konkurrenz könnte zu nah an sie heran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja auch an den iPhones... sind vom Preis immer gleich geblieben. *hust*

Dann nehmen wir halt etwa anderes als Fakt an:
Apple wird irgendwas verbauten, was viel toller ist als bei allen anderen Herrstellern.

Sich mit dem höchstauflösenden Display in einem TabletPC zu schmücken... würde Apple doch sicherlich gefallen ;)

@chico-ist

Vergiss nicht, dass es alles nur Gerüchte sind.
Aber ich stelle mir es auch ähnlich vor... darum meine Vermutungen bzgl des Preises.

Außerdem... laut Gerüchten, soll ja auch der Homebutton wegfallen. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, das Display auf die gesamte Devicegröße zu ziehen.
Also komplett Frameless...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird eher auf das Retina Display verzichten, als den Preis zu erhöhen. Warum sollten sie ihre aggressive Preisstrategie aufgeben, wenn sie doch so erfolgreich ist?
 
Jorwell schrieb:
@timo82 Bitte ansehen und verstehen. Dann posten, Danke!

Ich habe hier, rein zufällig einen 46 Zoll Fernseher, der 1080p hat/kann.
8 Foot sind knapp unter 2,50 Meter.
Die Grafik sagt, dass ich jetzt keine einzelnen Pixel mehr sehen kann.

Ich sehe sie aber.
Verstehe ich die Grafik nicht?

Ich glaube, dass die Grafik nicht stimmt.
Da wird irgendwas propagiert, was nicht stimmt.
Ich habe mir das iphone Display auch mal angesehen - da erkennt man auch Pixel.

Müsste man einen weißen Pixel auf schwarzem Grund erkennen?
Ist ja ein einzelner Pixel... ich sehe ihn.
Müsste man einen schwarzen Pixel auf schwarzem Grund erkennen?
Das ist auch ein einzelner Pixel.Ich sehe den nicht!

Aber eigentlich ist es egal. je mehr Pixel auf gleicher Fläche, desto kleiner wird der einzelne und desto feiner wird das Bild.
 
Weil sie genau wissen, dass die potentiellen Käufer auch deutlich mehr hinblättern werden.

Wer will schon ein iPad1 wenn das iPad2 so viel mehr bietet. Das iPad 1 war eindeutig nur zum anlocken gedacht. Das zeigt sich auch ganz deutlich darin, dass viele Funktionen einfach fehlen. Wie z.B. eine Kamera...

Das ganze nennt sich Marketing und darin versteht sich Apple mehr als gut.
 
Apple kann das Display einbauen.. wird wohl das kleinere Problem sein, auch ihr IOS wird super laufen.
Aber was ist mit den anderen Herstellern?
Kein einigermaßen gut aussehendes 3D Game wird bei der Auflösung laufen selbst mit nem 2x2ghz starken dual core und nen Nvidia 9400 grafik chip.
Und Apple wird wohl kaum solch eine Hardware verbauen, zu Kühlen wirds auch nicht sein in dem kleinen gerät, beim Spielen wird der Akku wohl nach 10 min leer sein.

Apple wird vielleicht im Ipad 4 bzw. noch später ein solches Display verbauen.

Die Hersteller gehen eh in die Falsche richtung mit Displays.. warum auflösung hoch schieben??
Wie wärs mal mit nem Handy, Tablet.... was wir bei Starwars Sachen in die Luft beamt (ihr wisst wohl was ich meinte, weiß nur nicht wie ich das erklären soll.. sozusagen wie sie dort telefonieren da wird ja auch von R2D2 was gebeamt... sowas wär mal geil.
 
Zurück
Oben