News iPad 2 mit viermal so hoher Auflösung?

Ich glaube an die Theorie mit 2 Varianten - eine günstige mit der alten Auflösung und wer die hohe Auflösung will wird so ab 800€ einsteigen können. Ich habe nur bedenken was die Qualität angeht, denn Monitore in der größe mit dieser Auflösung gibt es eben noch nicht. Ich fürchte die könnten schon noch einige Kinderkrankheiten mitbringen!
 
Marius schrieb:
Wäre schön mal einen Monitor in 22-24" mit 2560x1600(16:10) Auflösung zu sehen.... in der Richtung tut sich ja sehr wenig, oder besser gesagt GAR NICHTS
Leider werden ja nur mehr Panzerspähschlitze gebaut.... SEHR SINNVOLL! ... nur um mit mehr Zoll bei weniger Pixel werben zu können...

Ich kann die Klötzchengrafik am PC schon nimmer sehen... das kann jedes Smartie besser...

Wenn ich sowas lese fällt mir nur eins ein : Der junge Mann hat noch nie an einem richtigen Monitor gesessen !

Richtig ? Wenn nicht dann sag mir mal was an 2560x1440 @ 27" klötzchenhaft ist/wo siehst du da Klötzchen. Auf diesen Schirmen hat man ein astreines Schriftbild !

Wem's zu breit ist der kann die Auflösung problemlos 10-20% schmaler stellen.

Wenn man nur in der 99€ Klasse nach Display's schaut darf man sich nicht wundern wenn's fail ist.
 
Hat die Redaktion sich eigntlich mal mit der Frage auseinander gesetzt wie realisitsch soetwas ist ? Irgendein Freak kommt auf die Idee zu verbreiten das die Auflösung sofort auf 2048xxx geht, und weil Ipad / Apple davor steht wirds sofort verbreitet.
Bei Heise ist das mitlerweile ähnlich Schlimm, Gerüchte zu verbreiten ist ja in Ordnung, aber eine Einschätzung zur Glaubwürdigkeit fände ich auch gut.
 
DIJI2008 schrieb:
Hat die Redaktion sich eigntlich mal mit der Frage auseinander gesetzt wie realisitsch soetwas ist ? Irgendein Freak kommt auf die Idee zu verbreiten das die Auflösung sofort auf 2048xxx geht, und weil Ipad / Apple davor steht wirds sofort verbreitet.
Bei Heise ist das mitlerweile ähnlich Schlimm, Gerüchte zu verbreiten ist ja in Ordnung, aber eine Einschätzung zur Glaubwürdigkeit fände ich auch gut.

Hast du den Artikel gelesen? Gleich in der 1. Zeile steht die Antwort, wer es verbreitet hat. Der "Verbreiter" soll jetzt nicht gleich recht haben mit seiner Aussage. Natürlich ist es ein Gerücht, aber nicht von einem Freak. (siehe Artikel)

Außerdem wurde der Artikel im Konjunktiv geschrieben (wäre, würde,...). Somit überlässt CB dem User, ob er die News glaubt, oder nicht.

Ansonsten wäre das natürlich eine positive Entwicklung.


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mod bitte vorne anpinnen:

Nun aber schaltet sich John Gruber ein, der immer wieder erstaunlich gut über die zukünftigen Produkte bei Apple informiert zu sein scheint. Er fasst die aktuellen Meldungen sehr schön zusammen und fügt auch eine Note eigenen Wissens sowie Erfahrung hinzu.

Pro Retina-Display für das iPad 2:

Engadget spricht von einem iPad 2 mit "super high resolution"
Nur eine Verdopplung der Auflösung macht Sinn, ähnlich wie dies beim iPhone und iPod touch der Fall ist (von 480x320 auf 960x640 Pixel)
In einer (alten) Version von iBooks finden sich doppelt aufgelöste Grafiken

Kontra Retina-Display für das iPad 2:

In der ersten Beta von iOS 4.3 finden sich auch Grafiken zum iPad mit 1024x768 Pixel (in der Kamera-App)
Ein Display mit 2048x1536 Pixel wäre vermutlich zu teuer - das iPad würde in einen ungünstigen Preis-Rahmen fallen
Ein derart hochauflösendes Display muss auch mit der entsprechenden Hardware unterfüttert werden. Derzeit besitzt das iPad nur 256 MB Arbeitsspeicher, den sich CPU und GPU auch noch teilen müssen. Dem iPhone 4 stehen 512 MB zur Verfügung, es muss allerdings auch nur 960x640 Pixel verarbeiten können. 1024 MB für ein iPad 2 mit 2048x1536 Pixel wären also vermutlich mindestens nötig.
 
Jorwell schrieb:
Dachte ich auch immer. Doch dann kam das iPhone 4.

lach - allein der Vergleich eines 27" mit nem IP4 ist lachhaft! unglaublich :freak:

@CB: schade, aber Ihr geht immer mehr auf Gerüchte ein - vor allem der Apfelwahn hats Euch angetan - schade.
 
Der Arbeits PC Monitor von nem Freund hat die höchste desktop auflösung von ca. 2400 etc. Aber der ist 30 Zoll (das größte was es derzeit gibt als Monitor)! Wieso sollte man denn auf dem Ipad so eine große Auflösung wollen - ist vollkommen überdimensioniert. Full HD auf dem kleinen SChim gibt wenig Sinn. Makaber. Wenigstens ist es was fürs Marketing. Solltne sich eher aufs Stromsparen konzentrieren denke ich.
 
@Matze89 ja ich geb ja zu ich hab ihn nicht gelesen, aber naja wenn ich drüber Nachdenke frag ich mich wie viele "könnte,würden..." Artikel lesenswert sind. (Und naja das war auch der Grund es nicht zu lesen, der Typische "Apple,Ipad,Iphone.... ?" Einstieg.

Kann ja alles mal irgendwie passieren ^^


Neues HTC Handy mit 4 Wochen Akkulaufzeit ?
Neues HTC Handy mit Full HD Auflösung ?
Neues HTC Handy mit 3D-Display


(Nein auch das möchte ich nicht, ist doch genauso unnötig)
 
XRJPK schrieb:
Die Geschwindigkeit, der neuen Apple-Produkte nimmst sehr rasant zu, ich gaube kaum, das sich das positiv auf die Produkte auswirkt, früher oder später wird es bestimmt Probleme geben.

Tjell schrieb:
:freak:
Deinen Post verstehe ich überhaupt nicht.

Apple bekommt Probleme, weil die Produkte schneller werden? Oder Apple bekommt Probleme, weil sie Produkte immer schneller gegen Nachfolger ersetzen?
:watt:

Ersteres ist einfach nur Humbug und zweiteres schlicht falsch, denn Apple behält seit etlichen Jahren einen gewissen Aktualisierungs-Rhythmus bei seinen Produkten bei und selbst damit liegt man weit unter dem Niveau an Produktaktualisierungen und -neuvorstellungen, als bei anderen IT-Firmen.

Tu doch nicht so blöd.
Produkte leiden immer unter kürzerer Entwicklungszeit, weil man einfach weniger testen kann. Wenn die Garantie schon länger ist, als der Entwicklungszeitraum kann man manches einfach nicht testen.

Tjell schrieb:
Seitdem ich das iPhone 4 habe, sind die meisten anderen Displays einfach nur ranzig.

Kommt das iPad 2 mit dieser Auflösung ist es schon so gut wie gekauft.

Yttrium90 schrieb:
Aber als Du noch das 3GS mit der ultraranzigen 480x360er hattest-war Auflösung nicht so wichtig-richtig?

Lol.

Bei der Displayauflösung kann man sich ja mal Gedanken, machen, was es so bringt:

- Filme: es gibt kein Material, was 2.048 × 1.536 Pixel hat und verbreitet ist. Apple hat ja nach wie vor nur 720p im Angebot. Ich sehe eine Hochskalierung hier kritisch. Aber zum Filme schauen ist das iPad (finde ich) nicht gemacht. Es gibt zwar Leute, die angeblich Filme auf dem Handy/iPad/Netbook und co sehen, ich bleibe lieber beim Kino oder einem großen TV. Der Speicher vom iPad wre bei 2 Filmen eh voll.

- Apps: eine Verdopplung würde es bestimmt einfacher machen, die alten Apps laufen zu lassen (man nimmt jedes Pixel hoch und quer doppelt). Damit ruiniert man sich aber die vierfache Auflösung erneut. Trotzdem wäre das einfach und sinnvoll.
Ich komme aber bei den Auflösungen bezüglich Apps nicht mehr mit. Das iPhone hat 960*640 Pixel, hatte vorher 480*320, hier wurde verdoppelt und das klappt ja gut.
wie man das iPhone aber in Bezug zum iPad setzen kann (da war es ja angeblich auch so einfach, die Apps zu skalieren) sehe ich nicht. Die iPhone Auflösungen sind im Verhältnis zur iPad Auflösung (alt = 1024x768, neu weiß man ja noch nicht) ja nicht einfach mit einem glatten Faktor umgerechnet.
Insgesamt sehe ich es bei den Apps als vorteilhaft, zu verdoppeln.

- Surfen: gibts Websites, die 2048*1536 Pixel haben? Flashseiten passen sich ja an, die gehen aber gar nicht. Ich denke, dass diese Auflösung eher als exotisch zu bezeichnen ist und nichts bringt.

- Spiele: je mehr Pixel, desto besser!

- Schrift: ich bin mir sicher, dass man Schriften bei so einer Auflösung ziemlich gestochen scharf darstellen kann, allerdings kann ich Schriftgröße 12 bei 2048*1536 Pixeln und 100% Größe nicht mehr lesen. Die Buchstaben sind etwa 2mm hoch.

Seltsam finde ich die Argumentation, was den Sehabstand angeht. Ein iPad hält man doch mit der Hand fest und stellt es nirgendwo hin. Also genauso, wie einen Laptop und ein Handy. Bei Netbooks sind die Displays nicht sehr prickeln. Aber die doppelte Auflösung bei kleinerer Größe!?

Zusammengefasst würde ich mir 1920*1080/1200 wünschen. Das ist ja fast Standard und bietet viele Vorteile.
 
WIESO sollte man bei doppelter pixeldichte ne Lupe brauchen?

Oder braucht man jetzt beim iPhone4 ne Lupe?
Die Icons sind identisch groß zum vorherigen... nur massiv schärfer, was fürn schmarn @ horsti!
 
Gibt es denn überhaupt schon LCD-Hersteller, die so hochauflösende und kleine Displays herstellen?
 
Es geht scheinbar in einer Apple News nicht ohne, zur Erinnerung:

Und wie immer, vorher überlegen und nicht hinterher heulen.
 
nunja das is nach dem fantastischen (und bis jetzt immernoch unbeschlagenen) iphone4 display auhc das mindeste ;) also 264ppi wäre zu akzeptieren, aber selbst beim iphone4 display erkennt man wenn man auf paar milimeter abstand zum display geht und sich konzentriert manchmal noch minimalste pixel.. (natürlich unter normaler benutzung nicht.. nur zu testzwecken) also doppelte auflösung des ipads muss einfach sein.. ich denk mal apple weis selber das die nich mit was niedrigerem ankommen können.. daher versuchen die bestimmt wieder bis zum technischen maximum zu gehen (zum. preis/leistungs maximum da die ja kein gerät anbieten können das dann hinterher zwar nen iphone4 display hat, aber 3000€ kostet oder mehr:p)
 
Zurück
Oben