iPad will plötzlich apple ID

CarlFredricksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Nachdem ich heute mein iPad 2. Generation (von 2014) geladen habe, wollte es beim Einschalten die Apple ID und ein Passwort.
Ich kann mich an beides nicht mehr erinnern. Die E-Mail-Adresse kann ich mir über die teilweise angezeigte zusammenreimen. Das
Passwort weiß ich nicht mehr.
Ich habe einen ähnlichen Beitrag hier gelesen, der mir aber auch nicht weiterhilft.
Ich habe keine cloud und habe das pad meist nur zum Mischen meines Monitorsounds benutzt. Es sind aber auch einige Fotos drauf.

Somit wären alle meine Daten weg?

Was mich am meisten interessiert: Warum will das Ding nun plötzlich die Daten zum Anmelden wissen?
 
"PW vergessen" Funktion?

edit: und wenn es so einfach wäre ohne ID und PW an jede Art Daten zu kommen wäre das wohl Unsinn, meinst du nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Roesi, lazsniper und eine weitere Person
irgendwann gabs ein update, was das vorraussetzte. Hast du backups auf dem PC?
 
@coasterblog: was meinst du damit?

Ich habe das Passwort glücklicherweise noch in einem Passwortmanager gefunden. Da war es nicht unter Apple ID abgespeichert, sondern woanders.
Bleibt trotzdem die Frage, warum das Ding das auf einmal wissen will?
 
ist doch irgendwie logisch und normal dass dein apple device deine apple id will, oder?

pw zurücksetzen. hast du noch zugriff auf die email?
 
CarlFredricksen schrieb:
Was mich am meisten interessiert: Warum will das Ding nun plötzlich die Daten zum Anmelden wissen?
Warum nicht? Liegt doch auch in meinem interesse, dass keiner so leicht an meine Daten kommt nachdem es länger nicht genutzt wurde und vielleicht verloren gegangen ist oder ähnliches.
Schließe mich noch dem Vorredner an, PW vergessen auszuwählen.
 
Sicherheits Updates. Erhöhung der Sicherheit. Was sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, lazsniper und madmax2010
Eigentlich wird man regelmäßig mal nach dem Passwort gefragt. Bei mir ist das 2 - 3 mal im Monat.
Auch die Apple ID ist hin und wieder mal erforderlich. Hattest vielleicht bisher Glück gehabt oder eben Pech, da du dadurch die Passwörter vergessen hast.
 
Das Gerät ist so alt und hat schon seit Jahren keine Updates mehr bekommen. Normalerweise konnte ich es immer ohne pw starten.

Wo kann man die Funktion PW vergessen auswählen? Ich kam ja gar nicht über die Eingabe der Apple ID raus
 
Also mein Ipad 2018 hat beim Einschalten noch nie Apple ID und Passwort verlangt. Wüsste ehrlich gesagt beides aus dem Stehgreif auch gar nicht. Zwei-, dreimal stand im Menü, dass ich die Apple ID bestätigen sollte. Aber beim Einschalten kommt seit Jahren ausschließlich Code, bzw. Fingerabdruck.
 
Notfalls über die Apple webseite. Wenn du dich da anmelden willst wird das da eine Option.
 
Möglicher Grund: Irgendwer wollte etwas installieren und hat es versucht inkl. Passwort Falscheingabe o/
 
OK. Danke für eure schnelle Hilfe

Jetzt geht es glücklicherweise wieder.

Eine Frage noch: Die Apple ID ist ja "nur" eine E-Mail-Adresse. Doch die gibt es nicht mehr. Natürlich kann ich mich damit anmelden, doch würde ich daran was schicken, liefe es ins Leere.
Wo kann man diese Adresse ändern? Im Pad unter Kontaktinformationen geht es zumindest nicht.

Nur der Vollständigkeit halber: Version 9.3.5
 
Es ist soooo geil. Man weiss, das man ohne Apple-Id und Passwort nichts mit dem Gerät anfangen kann und schreibt sich nix auf und dann regt man sich auf, dass man nicht mehr an die Daten kommt. Und auf der anderen Seite macht man alles um sich vor Datenklau zu schützen....

Ist wirklich lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TomH22, lazsniper und eine weitere Person
So ist es nun einmal, Sicherheit kostet nunmal ein gewisses Maß an Disziplin, wenn man diese nicht hat, muss man damit Leben, das es auch mal nicht funktioniert.

Melde Dich mit den Daten bei Apple und ändere diese.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
Die AppleID solltest du über die Webseite ändern können.
 
CarlFredricksen schrieb:
OK. Danke für eure schnelle Hilfe

Jetzt geht es glücklicherweise wieder.

Eine Frage noch: Die Apple ID ist ja "nur" eine E-Mail-Adresse. Doch die gibt es nicht mehr. Natürlich kann ich mich damit anmelden, doch würde ich daran was schicken, liefe es ins Leere.
Wo kann man diese Adresse ändern? Im Pad unter Kontaktinformationen geht es zumindest nicht.

Nur der Vollständigkeit halber: Version 9.3.5

Du muss dich über die Webseite anmelden, um deine Kontaktdaten zu ändern.

Im übrigen wirst du mit dem Pad nicht mehr viel anfangen können. Da läuft nicht mehr viel drauf.
 
Das stimmt ☺️
Aber als Abstellfläche für ein Glas im Bett reicht es noch 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Da brauchst aber auch kein Login für... :D

Ne also bei Apple Geräten kommt das unverhofft, habe ich auch schon paar Mal gesehen auf einem iPhone. Man kanns manchmal wegklicken, aber es nervt alt immer wieder.
 
Mir hatte auch immer mal wieder nach Apple ID gefragt. Seitdem ich mein Accountdaten aktualisieren und mit 2Faktor Auth aktiviert habe, fragt mich nicht mehr nach Passwort und meine veraltete Sicherheitsfragen erneut beantworten.
 
Zurück
Oben