News iPhone SE: Dritte Generation erhält A15 Bionic und 5G-Unterstützung

kachiri schrieb:
Wahrscheinlich wirklich, weil man das SE auf 5G heben möchte.
Oder ganz einfach ökonomisch: Der Chip hat ein kleineres/moderneres Herstellungsverfahren, und lässt sich inzwischen vielleicht dadurch sogar billiger produzieren, bzw. es haben sich inzwischen so viel A15 mit einer defekten GPU Einheit angesammelt, dass man die anderweitig verwerten will/muss.
Und dazu kommt ja noch, dass die UVP leicht angehoben wurde.
Mehr Gewinn oder größere Spar Möglichkeiten, bzw. „Irgendwas mit Geld“ wird sicherlich der wichtigste Grund hinter dem SE3 sein. So wie es jedes andere Unternehmen auch machen würde.

Die Performance und 5G finde ich jedenfalls bei so einem Gerät nicht ausschlaggebend, um neue Käufer anzulocken.
 
devastor schrieb:
Das liegt wohl eher an dem Preis des Gerätes.
Denke ich auch, das billigste neue iPhone wird sich immer gut verkaufen, (fast) egal welches Design es hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
4,7" Display aber im 5,x irgendwas Gehäuse? Was ist das für eine miese ratio von displaygrösse zum body?
Und dann noch 60hz...unglaublich was hier Apple abliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
F4irPl4y schrieb:
das Design ist wirklich unter aller Kanone, das ist so 2016 von der Optik her, entweder modern oder retro, aber das ist wirklich hässlich, sorry, aber das Auge kauft mit.
Das SE zielt doch hauptsächlich auf Firmenkunden. Da zählen Performance und gute zentrale Administrierbarkeit. Das Design ist für Firmen-Einkäufer ziemlich zweitrangig. Für Office-Aufgaben wie Mail, Kalender und Skype/Teams langt das SE-Display allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
The_Wizzard schrieb:
4,7" Display aber im 5,x irgendwas Gehäuse? Was ist das für eine miese ratio von displaygrösse zum body?
Und dann noch 60hz...unglaublich was hier Apple abliefert
Wie die alle meckern. Kauf doch einfach das Ding nicht und fertig. Gibt ja schon iPhone 13 Pro Mini und das ist genau das richtige für dich :rolleyes:

Wozu 120 Hz wenn man Handy nichts spielt? Gibt ja verschiedene Zielgruppen, schreibt Leute nur Whatsapp oder macht paar Fotos, da genügt es ja schon 60 Hz. Will man mehr, greift man anderes Modell, die 120 Hz können. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, fiatpanda, t3chn0 und 6 andere
da vermisse ich wirklich touch ID bei dem großen bruder. kann man das nicht mit in die Powertaste einbauen wie sony das mal gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Echt schön wie wieder viele es besser wissen hier ^^“
Wenn es mir nicht gefällt dann kauft es nicht oder sagt ihr jeden Menschen in der Fußgängerzone ob er sich nicht einmal bitte neue Technik kaufen kann weil eure Augen schmerzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc, Prolokateur, Dirty_Harry und eine weitere Person
Langweilig. Am Besten das iPhone SE 2 holen (bin noch beim iPhone 8). Kein Nachtmodus, was soll der Kack?
 
Ein Nightmode in 2022 hätte man der Kamera aber schon mal spendiere können, ist ja erbärmlich.
Und wenn man schon bei 520€ beginnt, dann wenigsten mit 128GB.

Für viele bestimmt genug Phone aber für das Geld hab ich ein neues 12er Mini mit 128GB ergattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Bin zwar nicht im Apple Ökosystem unterwegs, aber dass es 2022 weiterhin IPS Displays in neuen Phones gibt, möchte ich lobend hervorheben. Ideal für PWM geplagte Menschen :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@Zenx_
Die iPhone 13-Reihe hat durch die Bank größere Akkus. Das dürfte der Hauptgrund für längere Laufzeiten seind (iPhone 12: 2815 mAh, iPhone 13: 3227mAh).

Das abgerundete Gehäuse vom SE und der iPhones bis zum 11er liegt besser in der Hand als das 12er und das 13er.
Ich weiß nicht, ob das 12 Mini nicht doch eine bessere Wahl ist. Bin auf Vergleichstests bzgl. der Akkulaufzeit (neues SE vs. 12 Mini) gespannt.

Entspricht das Grün vom iPhone 13 dem Grün des iPhone 11 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
SideEffect schrieb:
Wann verschrotten die endlich dieses Design?! Ich kanns nicht mehr sehen...
Man könnte aus dem eigentlich interessanten Formfaktor mit einem Randlos-Design so viel mehr rausholen.

Aber Apple gönnt seinen Kunden wohl nicht mehr Display.
 
Die Zielgruppe welche dieses Handy kaufen würde, ist die selbe Zielgruppe der auch 5G wichtig wäre, richtig?
 
Sorry, verstehe die Positionierung nicht. Firmenhandy ja, aber mit der Displaygröße und dem kleinen Akku auch nicht gerade für den Power-Einsatz geeignet. Anruf beim Chef, ja. Teams, vom Chat mal abgesehen, eher nein. Wozu dann 5G? Für den Mailabruf?

Das iPhone 11 ist in allen Belangen weitaus besser - einfach mal auf apple.de vergleichen. Und dabei nur 60,- teurer. 5G ist IMHO verzichtbar (und ich habe ein iPhone 13pro, nutze 5G und merke es nicht mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Der Akku ist einfach zu klein, ohne Wenn und Aber. Hätten sie einfach etwas dicker machen sollen. Und schade, dass nicht die Hauptkamera des 13er verbaut wurde.
Sonst passt das Design ja.
Ergänzung ()

Hansecowboy schrieb:
Anruf beim Chef, ja. Teams, vom Chat mal abgesehen, eher nein. Wozu dann 5G? Für den Mailabruf?
5G ist die Zukunft. Vielleicht nicht bei dir, aber blick mal über deinen Tellerrand. LTE wird irgendwann abgeschaltet, Campus-Netze werden mit 5G aufgebaut. 5G ist alternativlos für heutige Produktvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Nadelöhr bleibt der Akku, das Dispaly ist auch eigentlich nicht mehr zu ertragen. Also für 399€ könnte man das machen aber nicht für über 500€ mit 64GB 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Sun-Berg
Design, SoC - wie auch immer.
Was das SE wirklich gebraucht hätte, wäre ein größerer Akku. Selbst mit dem etwas sparsameren A15 wird die Laufzeit noch schlecht sein, nicht nur innerhalb der 500€-Klasse.
 
Ich verstehe die Design-Heulerei überhaupt nicht. Es sieht halt aus wie ein ganz normales Mobiltelefon. Und? Für mich muss ein Mobiltelefon praktisch und handlich sein. Fertig.
Ich würde jetzt vielleicht kein pinkes Gerät nehmen, aber ob die Ecken nun etwas eckiger oder runder sind, ist mir vollkommen egal.

Ich bin mit meinem 2020er SE sehr zufrieden (ja, die Akkulaufzeit könnte länger sein, aber für meinen "use case" als Wenignutzer langt es). Ich finde es sehr angenehm, dass das noch ein echtes "Handy" (im Sinne von handlich) ist. Schön flach, passt locker in jede Hosentasche, genau so muss das sein.

Nur wegen 5G werde ich mein 2020er nicht in Rente schicken. Das wird erst passieren, wenn es keine Softwareupdates mehr gibt. Ich freue mich einstweilen, dass Apple die Serie so fortführt und auch beim Touchbutton geblieben ist. Sehr schön. Weiter so. Beim 2024er Modell werde ich dann eventuell schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Dirty_Harry, rosenholz und 2 andere
Dass sie dieses „klassische“ Design noch einmal verwenden, halte ich nicht für tragisch. Die letzte Designänderung hat auch vier Jahre (2016 bis 2020) gebraucht. Ich sehe das neue SE eher als die 5G-Variante des Vorgängers, und da ich 5G (noch) nicht brauche, bleibe ich lieber erst einmal bei meinem 2020er Modell. Funktioniert immer noch einwandfrei flüssig in der Performance.
Ansonsten ein cooles Gerät, ich warte aber lieber wie das nächste SE in ein oder zwei Jahren aussieht. Ich hoffe wie das X oder das 12er 🙂
 
Zurück
Oben