iPod Classic nach Wiederherstellungsversuch tot

david_253

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Moin.

Ich habe beim Aufräumen einen iPod Classic gefunden und wollte eben gucken, ob der noch zu gebrauchen ist. Habe ihn also aufgeladen, woraufhin er ganz normal startete und sich auch problemlos durch die Menüs navigieren ließ.
Ich wollte ihn dann per iTunes zurücksetzen bzw. "wiederherstellen", was aber mit Fehlercode 1429 scheiterte - dazu finde ich im Netz recht wenig, am ehesten scheint noch dieser Thread in die Richtung zu gehen: https://discussions.apple.com/docs/DOC-10101.

Problem: Seit des Abbruchs der Wiederherstellung zeigt das Gerät nur noch "Connect to power" an und wenn ich ein Kabel anschließe, höre ich ein Klicken gefolgt von einem leisen Pfeifton. Letzterer erinnert entfernt an ein hochfrequentes Motorengeräusch, manchmal aber auch eher an den Ansatz eines Spulenfiepens. Folglich lade ich ihn vorerst nicht mehr auf.
Des Weiteren treten bei Anschluss eines Kabels Displayfehler auf, genauer gesagt verpixelt der Bildschirm und es bilden sich "Linien".
Ansätze wie den Diagnosemodus aus dem oben verlinkten Thread kann ich leider nicht probieren, da er nun keinerlei Reaktion mehr auf irgendwas zeigt.
Ich habe mit Apple bisher nie nennenswert viel am Hut gehabt, was über das Bespielen von Mutterns iPod hinausging, insofern mag es "Standard"-Ansätze geben, die ich schlicht nicht kenne, aber so bin ich vorerst am Ende mit meinem Latein.

Aufgrund der Anzeige "Connect to power", des Klickens und des Pfeiftons beim Laden würde ich ja spontan in Richtung Akku tendieren, aber irgendwie erschließt sich mir nicht, warum er zunächst einwandfrei funktionierte und dann ausgerechnet beim Wiederherstellen alle Maschinen auf Stop gesetzt hat.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich den Kollegen noch retten kann?
Über Sinn und Unsinn kann man beim Alter des Geräts vermutlich streiten und wenn ich die Preise gewisser Ersatzteile sehe, können wir uns hier sicher auch nah am wirtschaftlichen Totalschaden bewegen, aber es widerstrebt mir immer, elektrische Geräte wegzuschmeißen, die mit ein bisschen Liebe noch wieder funktionieren könnten - zumindest gefragt haben wollte ich also.

MfG
David
 
Ein iPod classic hat als Datenspeicher eine 1,8"-Festplatte, ich gehe also davon aus, dass die Geräusche von dieser kommen und nicht vom Akku. Vermutlich hat die HDD nun das zeitliche gesegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david_253
Koennte auch sein dass die HDD kaputt ist. Falls Du ein bisschen Zeit und Geld investieren moechtest kannst Du versuchen den Akku zu tauschen und eine SSD einzubauen (Anleitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david_253
Mein Classic hat schon vor Jahren den Geist aufgegeben. Die Festplatte hat die Vibrationen vom Autofahren nicht vertragen (nehme ich an).

Es gab Anleitungen und Adapter mit denen man die Platte durch Speicherkarten ersetzen kann, aber damals waren mit die Karten zu teuer und heute hat das iPhone genug Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david_253
Incanus schrieb:
Ein iPod classic hat als Datenspeicher eine 1,8"-Festplatte, ich gehe also davon aus, dass die Geräusche von dieser kommen und nicht vom Akku. Vermutlich hat die HDD nun das zeitliche gesegnet.

schneup schrieb:
Koennte auch sein dass die HDD kaputt ist. Falls Du ein bisschen Zeit und Geld investieren moechtest kannst Du versuchen den Akku zu tauschen und eine SSD einzubauen (Anleitung).
Okay, mit Blick auf das Klicken ist die HDD vermutlich wirklich die naheliegendere Fehlerquelle.
Dann beschäftige ich mich wohl mal mit dem Thema SSD-Umbau, das erfreut dann wenigstens das Bastlerherz. :)

Axxid schrieb:
Mein Classic hat schon vor Jahren den Geist aufgegeben. Die Festplatte hat die Vibrationen vom Autofahren nicht vertragen (nehme ich an).

Es gab Anleitungen und Adapter mit denen man die Platte durch Speicherkarten ersetzen kann, aber damals waren mit die Karten zu teuer und heute hat das iPhone genug Speicher.
Die Theorie mit dem Auto klingt logisch, da hatte ich mein Gerät auch lange in der Mittelkonsole.
Na ja, dann heißt es wohl "iPod öffnen".
 
Zurück
Oben