Irgendwer streikt. TV-Karte? Soundkarte? MediaCenter?

J

jancb11

Gast
Hallo,
langsam macht mich mein Rechner, genauer die TV-und Soundkarte "wahnsinnig". Zuvor war eingebaut: Creative SB X-Fi Titanium PCIe / Hauppauge Win TV HVR-1100. Letztere ist für den Betrieb unter 64bit nach aktuellen Homepage-Angaben nicht empfohlen, stammte aber noch aus dem vorigen Rechner und lief 2 Jahre bis sie "abrauchte". Irgendwas machte im Zusammenspiel TV-Karte, Soundkarte und Mediaplayer außerdem in den letzten Monaten Probleme. Anscheinend verschwanden wichtige Treiberdaten nach dem zehnten, spätestens zwanzigsten PC-Start. Nur Restore des Systems "half" dann. Antwort hier im Forum war damals schon, dass die X-Fi Titanium dafür bekannt sei, eine echte Abhilfe aber nicht bekannt sei.

Da die TV-Karte eh ersetzt werden musste (nun Hauppauge Win TV HVR-3300 Modell 53xxx) flog auch gleich die Soundkarte mit raus, nun sitzt die "Terratec Aureon 5.1 PCI" drin. Manchmal ist weniger mehr. Soundkartenprobleme gibts nicht mehr, alles ist etwas "schlanker" und problemfreier. Dafür macht die neue TV-Karte Probleme.

Manchmal startet (nur nach dem ersten PC-Start!) das Windows-Media-Center nicht , die "Sanduhr" (hätte ich am liebsten gesagt, aktuell ist es ja der Kreis) läuft ewig. Erst nach einem PC-Neustart klappt´s sofort. Warum???! Entweder ist da Hard und/oder Software defekt oder nicht. Aber wer zählt da so "zuverlässig", ob es der 1. oder 2. PC-Start ist !? (Die Alternative, dass Hauppage-Programm (WinTV7 heißt es wohl) zu nutzen habe ich nicht, das bekomme ich nicht zum Laufen. )

Wenn sich das Windows Media Center erbarmt zu starten wird oft angegeben, dass das TV-Signal zu schwach sei und kein Sender empfangen werden kann. Aber auch das ist tatsächlich unsinn. Ein (weiterer) PC-Neustart sorgt stets für Abhilfe.

Aber 2-3mal den PC zu starten ist´s nicht wirklich! Im ersten Schritt würde es mir sogar reichen zu erfahren , wo das Problem sitzt. In der neuen Soundkarte vermutlich nicht mehr. Nun in der TV-Karte? Im Media-Center?

Danke!





Intel Core i-5 2400 / Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard / Corsair CSSD-F60GB2 + Seagate ST2000DL003-9VT166 / Corsair 8GB DDR3 RAM Dual Channel, 4x Vs2GB1333D4 je 2 GB, 1333 bzw. 666Mhz / ATI Radeon HD 6670 / Hauppauge Win TV HVR-3300 Modell 53xxx /Terratec Aureon 5.1 PCI (normale „Soundausgabe“ und Anschlussmöglichkeit für 5.1. System) / Phase 22 (intern) & Tascam US-122L (USB, beide zum „Einsamplen“ /
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Irgenwer streikt. TV-Karte? Soundkarte? MediaCenter?

Hast du die Bulk Variante gekauft? Denn da ist keine WinTv7 Software beigelegt und ohne Original CD lässt sich das Programm nicht insatallieren.

Bei Hauppage gibt es generell ein Problem mit der Erkennung, was mit nötigen Neustarts Abhilfe schafft. Das Problem mit dem schwachen Signal könnte vom Treiber kommen, der die Karte schlecht anspricht und Probleme verursacht.
Um welche Empfangsart geht es?
Vielleicht mal im anderen PC testen, wenn möglich.

Abhilfe sonst, eine andere TV Karte kaufen.
 
Hallo,
irgenwie kommt mir das allzu bekannt vor. Ich besitze die Technisat SkyStar 2 eXpress HD. Ich bin absolut zufrieden damit, wenn sie dann funktioniert.
Mein PC dient in unserer Familie u.a. als Fax-Empfänger und als Druckserver. Aus diesem Grund läuft er ständig. Wenn ich ihn dennoch einmal runterfahre und am nächsten Morgen wieder starte, wird in vielen Fällen die TV-Karte nicht erkannt (Fehleranzeige im Gerätemanager).
Nach geschätzten 3-5 Neustarts ist alles wieder OK.

Es gibt schon seltsame Sachen. Ich habe schon die zweite Karte davon, die erste habe ich auf Garantie getauscht bekommen, bei der ersten war es genauso. Ein Freund von mir hat sich zur gleichen Zeit diese Karte gekauft und hat bei fast gleicher Hardwareausstattung keine Probleme.

Jetzt schalte ich meinen PC nicht mehr aus, damit ich meine geplanten Aufnahmen ohne Probleme durchführen kann.

Meine Hardwareausstattung seht Ihr im unteren Link.

Gruß

Hennmey

Edit: Signalstärke liegt zwische 87 und 95 %
 
Der Nachbar schrieb:
Hast du die Bulk Variante gekauft? ... Um welche Empfangsart geht es? ... Denn da ist keine WinTv7 Software beigelegt und ohne Original CD lässt sich das Programm nicht insatallieren. ... Vielleicht mal im anderen PC testen, wenn möglich. ... Abhilfe sonst, eine andere TV Karte kaufen.

Es geht um DVBT-Empfang / Bulk? öhm,... von Amazon. Denke nicht, kann ich aber nicht garantieren. Oder vielleicht doch Bulk? WinTV lag nicht bei. Alte orginial-CDs habe ich zum zuschmeißen. Das Problem ist somit nicht das Installieren sondern wirklich das "zum Laufen kriegen", warum auch immer.

Meine Begeisterung über die Firma H... ist ziemlich überschaubar. Meine erste TV-Karte musste ich vor Jahren ersetzen, weil sie ich glaube unter Vista nicht mehr lief. Die letzte, gar nicht so alt, hatte nun keinen 64bit Treiber. Öfter gab es in grauerer Vorzeit schonmal Treiberprobleme,die dann mühsamst, teils mit Hotline gelöst werden müssen. Soooo viel defekte Hardware habe ich noch nicht erlebt, nun war es wieder eine H....-Karte, die abrauchte. Und die neue wird nicht bei jedem Start erkannt. Ich hatte eigentlich schon vorher alles drangesetzt, nicht wieder von H... zu kaufen. Aber dann alles nur extern (USB) oder sauteuer (zB Terratec). Oder sehr dubios und billig wirkend. Somit bin ich nach langem Suchen doch wieder bei H... gelandet. Nochmals suche und kaufe ich jetzt nicht, jetzt muss einfach eine Lösung her!

hennmey schrieb:
Hallo,
irgenwie kommt mir das allzu bekannt vor. Ich besitze die Technisat SkyStar 2 eXpress HD.

o.k., Technisat, nicht Hauppauge. Das klingt dann doch mehr danach, dass das Mediacenter auch nicht ganz "zickenfrei" ist ??! Das erlebe ich auch manchmal in anderem Zusammenhang. Wenn bestimmte USB-Geräte angeschlossen sind (MP3-Player, Handy), die auf den ersten Blick nahezu nichts damit zutun haben, schränkt das Mediacenter seine Arbeit teils ein oder hängt sich teilweise auf. Zum Beispiel kann man die Fenstergröße dann noch ändern, tatsächlich ändert sich aber nur die Rahmengröße. Die "Bild"größe des Mediacenter-Inhalts bleibt dann unverändert, u.a.

Nun gut, ... aber von woher kommt wirklich Hilfe her?
 
Zurück
Oben