News Israel macht Intel 6-Milliarden-Investition schmackhaft

BamLee2k schrieb:
Tja wer Geld hat bekommt halt noch mehr Geld. So ist das.

Wo bleibt denn die News das AMD jetzt einen Deal mit Synopsys eingegangen ist?

Ja, das frage ich mich auch. Eine Zusammenarbeit über eine Dekate mit Synopsys um Intel Paroli zu bieten ist der richtige Weg. Auf gehts AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
Dein avatar hat nichts mit einer sachlichen Kritik zu tun. Und die Behauptung, dass du selbige auf keiner deutschen Seite Posten darfst unterstreicht deine Unsachlichkeit weiter.

Ach ja? Und wer bestimmt, wann es sachlich ist, einen Menschen oder eine Organisation als terroristisch zu bezeichnen und wann nicht? Es kommt nur auf den Blickwinkel an. Die meisten Organisationen, die die USA auf ihre schwarze Liste setzt und die ihr Gefolge blind übernimmt, sind für mich z.B. nicht terroristisch, andere sind es wiederum schon. Aber mit solch einer Meinung kommst Du in einer gleichgeschalteten Gesellschaft/Medienlandschaft nicht weit. Und dann reden alle von freier Meinungsäußerung.

Was ich oben geschrieben habe, ist keine Behauptung, es ist eine Tatsache. Mir werden bei den "großen" deutschen Nachrichtenmagazinen so viele Kommentare abgelehnt, dass Zensur schon kein passendes Wort mehr dafür ist. Und jeder, der einen Artikel überfliegt, denkt dann, dass die Leser alle einer Meinung sind. Dabei schreibe ich überhaupt nicht ausfallend oder beleidigend. Es sind einfach manche Fakten, die einige Magazine auf ihren Seiten nicht stehen haben wollen. Wenn Du Kommentare verfasst, die der Meinung eines Artikels 1:1 folgen, dann kriegst Du von diesen Zuständen natürlich nichts mit.


ninemonkeys schrieb:
Behalte mal deine faschistoiden oder linksextremistischen Parolen schön für dich.

Da kommt ein kleiner Junge daher, der sich gerade auf Computerbase angemeldet hat und verbietet mir den Mund. Falls Dir hier was nicht passt, darfst Du Deine Meinung gerne woanders von Dir geben. Ich mache das hier seit 12 Jahren und Du bist der Letzte, der mich davon abhält.

Was hat berechtigte Kritik am Staate Israel mit Faschismus, Linksextremismus oder sonst einem -ismus zu tun?
Gibt es kein Land auf diesem Planeten, dessen Politik Dir zuwider ist und gegen das Du Dich äußerst? Wieso ist es gerade bei Israel irgendein -ismus?
Gibt es keine Produkte, die Du ablehnst und deswegen vom Kauf absiehst, weil sie z.B. mit Kinderarbeit gefertigt werden, ungesunde Stoffe beinhalten oder dafür Wälder zerstört werden?
Wenn Du beide Punkte mit NEIN beantwortet hast, scheinst Du ein sehr unpolitischer Mensch zu sein, bei dem ich mich frage, wieso gerade meine Aussage ihn dazu bewegt, politisch zu werden.
Wenn Du aber einen der beiden Punkte mit JA/DOCH beantwortet hast, dann musst Du mir auch zugestehen, dass ich aus Gründen, die mir wichtig sind, ein Produkt oder eine Marke meide bzw. ein Land kritisiere.

Es ist immer gut, wenn man erst nachdenkt und dann anfängt zu tippen. Und in einem Anflug von jugendlichem Eifer sollte man gänzlich davon absehen, einen Kommentar abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, sachliche Kritik gegen die Politik des Staates Israel muss in einer demokratischen Gesellschaft akzeptiert werden. Warum wir das immer noch nicht können, liegt wohl (auch) daran, dass uns immer noch die Verbrechen von vor über 70 Jahren zur Last gelegt werden. So ist es schon fast ein Tabu, seitens der Medien auch nur ein kritisches Wort über Israel zu verlieren. Dann kommt gleich wieder der Herr Friedmann und schwingt die "Moralkeule", die gar keine ist.

Ist es denn so schwer, Kritik gegen Politiker und den Staat im allgemeinen äußern zu dürfen, obwohl man im Grunde gar nichts gegen dessen Bevölkerung und deren Religion hat?

Gegen die "Verbrecher" der "Schurkenstaaten" wie Irak, Iran, Ägypten, Afghanistan, Syrien, Lybien, Libanon und wie sie alle heißen darf man natürlich wettern, weil das "von oben" so gewollt ist. Und das obwohl nach deren gewaltsamer Entmachtung vorwiegend durch die USA mehr Leute durch Bürgerkriege sterben als zu Zeiten deren Herrschaft. Die mögen sich als Diktatoren aufgeführt haben, haben Minderheiten unterdrückt und auch jede Menge Exemple statuiert. Sie waren Verbrecher, ganz klar. Aber zu ihren Amtszeiten gab es deutlich weniger Tote als heute in den Bürgerkriegen, die aufgrund des Machtvakuums ausgebrochen sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Kommen wir lieber wieder zurück zum "Philantropen" Intel, der tatsächlich bereit ist, für eine 300 Mio $ Spende durch den Staat Israel 5 % Steuer zu bezahlen...
 
Ein Grund mehr, AMD oder ARM zu kaufen. Die israelische Politik ist inakzeptabel. Diese noch so zu unterstützen ist nichts für mich.
 
Und so machen sich die Staaten auch weiterhin gegenseitig das Geschäft kaputt.

Die kleinen Betriebe, ohne Druckmittel, sind dabei mal wieder die Dummen.
 
Hätte es auch schön gefunden, wenn Intel mit dieser Investition gewartet hätte, bis endlich ein endgültiger Waffenstillstand ausgehandelt wäre. Frieden wird in diese Region wahrscheinlich nie einkehren. So hätte man wenigstens mal ordentlich Druck auf die Israelis ausüben können. Aber die Vereinigten Staaten unterstützen eher noch das Treiben dieser....

Ist ja ein Technik Forum und man sollte hier besser nicht zu politisch werden. Für Intel bestimmt aus wirtschaftlicher Sicht lohnenswert. Bisher kamen aus dieser Fab immer richtig gute Produkte.
 
"die als größte Investition eines ausländischen Staates in Israel gilt" - Ich würde eher sagen, die größte Investition eines ausländischen Unternehmens...
 
Schoene Sache fuer intel und ebenso für Israel, win-win Situation also.
Da sieht man wieder, was die Juden aus einem armseligen Haufen Sand gemacht haben, waehrend andere Nationen in dieser Region, zerfressen von religioesem Fanatismus sich und ihre Nachbarn mit Gewalt und Schrecken ueberziehen. Falls die mal zur Vernunft kommen sollten, koennen sie sich ein Beispiel an Israel nehmen, aber das setzt ja voraus, dass sie den verlorenen Krieg gegen Israel endlich mal akzeptieren und ihre Mittelalterreligionsfanatiker unter die Erde bringen....
 
Zitat von Teropet
Da sieht man wieder, was die Juden aus einem armseligen Haufen Sand gemacht haben, waehrend andere Nationen in dieser Region

Das haben die Juden natürlich ganz ohne die Hilfe von reichen europäischen Nationen oder den Vereinigten Staaten geschafft :rolleyes:

Zitat von Teropet
Falls die mal zur Vernunft kommen sollten, koennen sie sich ein Beispiel an Israel nehmen, aber das setzt ja voraus, dass sie den verlorenen Krieg gegen Israel endlich mal akzeptieren

Ich würde gerne mal wissen, wie du dich fühlen würdest, wenn ein eine Glaubensgemeinschaft oder eine ähnliche Gruppierung in Deutschland einmarschieren würde und die Heimat aller Moslems ausrufen würde und darauf hin die Einheimischen vertreibt. Ist zwar jetzt etwas simpel bzw. vereinfacht ausgedrückt, aber nur so viel dazu. Die Gründe für diesen Krieg liegen schon Jahre zurück und wer war eigentlich an der aktuellen Situation Schuld? Briten und Franzosen... man müsste ja nur mal den Wiki-Artikel lesen um etwas Ahnung von der ganzen Sache zu bekommen, aber das ist ja leider schon zu viel verlangt...
 
Teropet schrieb:
waehrend andere Nationen in dieser Region, zerfressen von religioesem Fanatismus sich und ihre Nachbarn mit Gewalt und Schrecken ueberziehen.
Teropet schrieb:
Mittelalterreligionsfanatiker

Und was macht Israel bitte? Nur weil das Juden sind, sind die nicht unfehlbar, leider muss man ja als Deutscher dieser Meinung sein :/
Ich bin nicht live dabei, und nur durch die Medien ist es wohl unmöglich sich eine "richtige" Meinung zu bilden, aber dieses blinde "Juden sind gut, ich bin gut!!!" geht mir richtig auf den Sack.
 
Morphy2k schrieb:
@Voyager10 Das Problem ist ja, es gibt keine "Richtigen" für die Regierung, zumindest keine die sich zur Wahl stellen.

Yep, wir haben immer was zu tun :) Auch für die müssen wir einspringen, die nichts können und (meistens) deswegen sich zur Wahl stellen :)
 
Cris-Cros schrieb:
Das haben die Juden natürlich ganz ohne die Hilfe von reichen europäischen....

Wo habe ich das behauptet?


Cris-Cros schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wie du dich fühlen würdest, wenn ein eine Glaubensgemeinschaft oder eine ähnliche Gruppierung in Deutschland einmarschieren würde und die Heimat aller Moslems ausrufen würde und darauf hin die Einheimischen vertreibt...

Ja, wahrscheinlich wuerde ich nichts mehr fuehlen, weil ich dann tot waere. :D Deutschland war und ist, eine wehrhafte Nation, wirtschaftlich stark und eingebettet in eine internationale Militärallianz. Wir sind abgesichert und schwimmen oben auf. Es ist nicht moeglich jedem Schwachen auf der Welt zu helfen, wir haben im eigenen Land genug Baustellen, und nur weil es anderen schlechter geht ist das kein Grund seine Kraefte dort zu verschwenden. Letztendlich muessen sie ihre Probleme selber in den Griff bekommen, wie wir es auch getan haben, Punkt. Israel ist als letzter Aussenposten "westlicher Werte" im nahen Osten anzusehen und mir allemal lieber als die ganzen Bombenleger und Moerderbanden die es umgeben.

coolmodi schrieb:
Und was macht Israel bitte? Nur weil das Juden sind, sind die nicht unfehlbar, leider muss man ja als Deutscher dieser Meinung sein :/
...

Bloedsinn³. Ist eine persoenliche Meinung und hat nichts damit zu tun, dass man in den Medien mit dem ganzen Weltkriegsgedoehns und unserer ewigen Schuld erschlagen wird....
Wie geschrieben, mir ist ein starkes Israel, mit deutschen Waffen und als Ausgleich zu dem Chaos in der Region lieber als Gruppierungen/Staaten, welche im Namen ihrer Religion alles "westliche" ausmerzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Teropet
Es ist nicht moeglich jedem Schwachen auf der Welt zu helfen, wir haben im eigenen Land genug Baustellen, und nur weil es anderen schlechter geht ist das kein Grund seine Kraefte dort zu verschwenden. Letztendlich muessen sie ihre Probleme selber in den Griff bekommen, wie wir es auch getan haben, Punkt. Israel ist als letzter Aussenposten "westlicher Werte" im nahen Osten anzusehen und mir allemal lieber als die ganzen Bombenleger und Moerderbanden die es umgeben

Als den Juden geholfen wurde, waren sie auch "Schwach" so wie du es nennst. Hätte man den Palästinensern geholfen, würde dieser Krieg heute anders aussehen. Die Probleme, die uns hier in Deutschland plagen, sind von völlig anderer Natur, als die in der Gaza Region. Du musst nicht jeden Tag um dein Leben kämpfen, Nahrung beschaffen etc. Die Leute, die dort Leben, haben teilweise nicht mal eine Staatsbürgerschaft, sind somit Heimatlos und können in keinem angrenzenden Land unterkommen. Wie sollen die Palästinenser ihre Probleme selber in den Griff bekommen? Hast du dich Ansatzweise mit dem Thema beschäftigt? Den Leuten wurde vor Jahren ihr Land genommen, von einem Land, das von den Westmächten finanziell, militärisch und politisch unterstützt wird.

Aber du bist anscheinend einer von der Sorte "Hauptsache uns geht es gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel produziert in Israel, das ist für mich ein guter Grund Intel Produkte zu kaufen! :)

Israel wird sich schon durchgerechnet haben, dass es sich für sie lohnt, das Lohnniveau in Israel bei Fachkräften ist ziemlich hoch!
 
flo36 schrieb:
Ach nicht nur als Unternehmer kommt man sich da verarscht vor. Als Angestellter geb ich knapp 40% meines Gehalts direkt dem Staat. Über Lohnsteuer, Rente (Pension). Danach nochmal schön überall Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer usw.
Die bezahlen 5% Steuern und bekommen sonst auch noch alles mögliche für lau. Alles nur weil sich Staaten erpressbar machen in dem se solchen Praktiken vor langem Zugestimmt haben.
Das Problem ist ja, dass einer anfängt und ab dem Zeitpunkt das Argument: Na dann geh ich mit meiner Fabrik eben nach xy zieht. Wenn alle Länder sagen würden das is so Fix und bleibt so, dann würden wir auch keine Probleme haben die Staatsverschuldung zu tilgen.

Große Länder wie z.B. die USA tun sich da einfach, da heißts dann einfach, dass Firma XY dann eben den Auftrag bekommt und nicht YZ.

In kleinen Ländern wie Israel oder Irland würds da heißen ok dann halt nicht und weg sind se.
Hat ja Nokia in D schön gezeigt wie das geht.

USA sind pleite...aber die haben eine armee die zur not bei den banken vorbeikommt und sich das geld eben selber abholt.
 
Israel wäre mir als Unternehmer zu riskant, jeden Tag muss man damit rechnen, dass Teile der Belegschaft durch den Krieg umkommen.
 
etking schrieb:
Israel wäre mir als Unternehmer zu riskant, jeden Tag muss man damit rechnen, dass Teile der Belegschaft durch den Krieg umkommen

Außerdem: die Entscheidung wurde imho zwischen "Irland" und "Israel" gefällt. Damit investiert Intel ab 2014 in Israel mehr als in ganz Europa. Das hat politische Gründe, auch wenn ein paar "Versteher" hier meinen, das "muß so sein".

Und: es kann schon Gründe geben, Israel "zu lieben" - man sollte sich dann aber selbst eingestehen können, daß man ein aggressives Apartheitsregime liebt und unterstützt (manchmal hat man eben keine Wahl).
 
6 Milliarden Investition in Israel?
Es wird nicht in Israel investiert sondern in höllisch teuere Anlagen von ASML aus Niederlande und Japnische hochtechnologie.

Diese werden dann in Israel aufgebaut.

Wenn ich 10 MRD Euro Ware aus den Ausland importiere, dann investiere ich ja auch nicht 10 MRD im IMportzielland.
 
Zurück
Oben