Ist 4 mal 8gb besser als 2 mal 16 gb (Leistung) ? Gaming usw.

Das die Aussage so der Praxis und Erfahrung widerspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aber nochmal zur Sicherheit...

Stimmt es das 8+16+8+16. Dual gut funktionieren ?
 
Thunderbolt431 schrieb:
Stimmt es das 8+16+8+16. Dual gut funktionieren ?
vielleicht. Viellcith nicht. Recht sicher mit weniger oc

Hoeherer takt bringt dir definitiv mehr als 32 gb RAM.
48GB RAm bringt dir nichts im SpielePC
Kannst machen, kannst aber auch den PC rot lackieren. Bringt dir ähnlich viele fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und sich selbst
Wie mehrfach hier erwähnt gibt es dafür keine Garantie. Voll- und Mischbestückung kann durchaus problematisch werden - muss aber nicht. Aber pauschal "komplett problemlos" ist halt fern der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nichts, aber bunte lampen bringen dir in spielen aehnlich viel performance gewinn, wie 48gb ram. und kaum weniger als 32gb
test habe ich dir verlinkt.
leiber 16gb @3200mhz als 48@2666
 
coasterblog schrieb:
Das ist aber schon ein gutes Stück aus dem Fenster gelehnt.
Dann korrektur:

In 99% der Fälle wird es keine Probleme geben.
Dann ist auch das seltene Problem-fällchen mit abgedeckt.
coasterblog schrieb:
Das die Aussage so der Praxis und Erfahrung widerspricht.
Meine Praxis und Erfahrung bestätigt meine Aussage. Mischbetrieb hat bei mir noch nie Probleme gemacht, wurde stets ohne Anstand sofort erkannt und lief sauber im Dual Channel. 2 Desktop Systeme und ein Notebook waren da dabei.

Und ich habe in den letzten 10+ Jahren bei weitem öfter gelesen, dass Mischbetrieb funktioniert hat, als dass es nur deswegen nicht ging.
Es kam bedeutend öfter vor, dass ein Ram Slot im Mainboard defekt war.

Ein einziges mal ist mir ein Riegel kaputt gegangen. Das hatte aber nichts mit Mischbetrieb zu tun, sondern einfach weil er kaputt war.


Das Vorhandensein einer Möglichkeit und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit sind 2 ganz verschiedene Dinge.

So wie vor die Tür zu gehen und von 2 Blitzen getroffen zu werden. Ist bereits jemandem passiert, aber dennoch würde ich jedem sagen: "Keine Sorge, du wirst von keinem Blitz getroffen".
coasterblog schrieb:
Aber pauschal "komplett problemlos" ist halt fern der Realität.
Es ist deutlich näher an der Realität als ein "keine Ahnung, ist reines Glücksspiel ob es läuft".
Natürlich können Probleme entstehen, die sind aber sehr sehr selten.

Es sind ja nicht mehr Zen und Zen+ Zeiten, wo es selbst ohne Mischbetrieb schwer war, ein stabiles System zu haben ohne gefrickel.


Also, noch mal, und diesmal achte ich auf meine Wortwahl:
Thunderbolt431 schrieb:
Aber nochmal zur Sicherheit...

Stimmt es das 8+16+8+16. Dual gut funktionieren ?
Zu 99,x% wird es funktionieren, das ist die Regel.
Dass es probleme geben könnte, ist nie ausgeschlossen. Genau so wenig, wie es ohne Mischbetrieb ausgeschlossen ist.
Wenn aber kein Riegel defekt ist, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben.

Das ist so selten, dass du dir erst darüber Gedanken machen solltest, wenn die Probleme tatsächlich da sind.


eine überlegung wert wäre es aber, ein zweites 8+8 Kit zu kaufen, und einfach 4x8 zu haben. Der 08/15-user wird selbst mit 32gb Ram probleme haben, diese zu Füllen.
16+16gb zu kaufen, und die 8+8 gb zu verkaufen ist auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8GB gleicher Takt und Timings am besten das gleiche Modell oder 2x8GB verkaufen und 2x16GB wird das sinvollste sein
 
Darkseth88 schrieb:
Zu 99,x% wird es funktionieren, das ist die Regel.
Die Quelle dieser Zahl mag deine eigene Erfgahrung sein. Die Anzahl der Foreneinträge, Artikel, Videos und letztendlich die Herstellerangaben alleine bei Vollbestückung (red. Takt) sprechen eine andere Sprache.
edit: das Zusammenspiel von Speichercontroller, RAM, Mainboard/BIOS ist nunmal entscheidend und unterschiedlich empfindlich.

Versteh´ mich nicht falsch - wenn es so wäre wie du sagst wäre es toll. Ich kann dir aber auch aus meiner Erfahrung sagen dass es eben nicht so ist.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Der 08/15-user wird selbst mit 32gb Ram probleme haben, diese zu Füllen.
16+16gb zu kaufen, und die 8+8 gb zu verkaufen ist auch eine Option.
👍
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Edit hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Darkseth88
madmax2010 schrieb:
PC spiele profitieren extrem selten von mehr als 16gb
Neu ist aber auch, dass Grafikkarten mit 16GB Speicher, am liebsten 32GB RAM haben möchten. Hat mich auch überrascht, als ich es auf der Verpackung gelesen habe.
 
MIr liest sich das alles, als ob der TE nur das lesen will, was er lesen möchte. Mischbestückung ist nie eine gute Idee, und alle RAm bänke belegen auch nicht.

Verkauf den alten Ram und hol dir ein neues RamKit (Cruical Ballistix) und werd glücklich damit.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurde das Thema "Ranks" hier noch gar nicht erwähnt, was ja wohl die eigentliche Frage des TEs vermutlich war.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass 4x8 besser als 2x16 sind, es kommt drauf an. Nehmen wir mal an Vollbestückung würde nie Probleme machen und immer mit vollem Takt laufen, dann wären 4x Single Rank Module tatsächlich schneller als 2x Single Rank Module.

Wenn man aber drauf achtet die 2x16GB Module als Dual Rank Version zu kaufen, kann man das vernachlässigen und profitiert von Dual Rank Geschwindigkeit mit der Sicherheit einer Teilbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben