Ist das normal?

Widow2503

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Moin!

Hierbei handelt es sich um eine XFX RX 590 Fatboy 8GB RAM/VRAM von AMD.

Diese wurde nie übertaktet/irgendwas dran geändert. Diese wurde heute das erste mal geöffnet um Wärmeleitpaste zu ändern.

Dabei ist mir das auf gefallen (Siehe Bild)

Da kann man bei der oberen Platine sehen das dort noch der weiße Streifen zu sehen ist zur Hälfte und bei der unteren gar nicht.

Ist das ein Produktionsfehler oder kann das mal passieren? Wurde sie zu heiß obwohl Wärmepads drauf wahren und alles noch ordentlich ist?

Vielen dank schon mal im Vorraus und einen schönen Tag euch allen! ♡

Edit: vielen Dank an alle die so schnell hilfreiche Informationen für mich hatten und bei meinem "Problem" helfen konnten.
 

Anhänge

  • 20221221_222104.jpg
    20221221_222104.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die zuzsätzliche fixierung der Speicherbausteine am unteren Ende der Karte? Das gibts ab und an mal, ist normal:

PowerColor-RadeonRX-08_D9A6D56E43E745FBBA8EDF341E99857B.jpg
 
d3nso schrieb:
Meinst du die zuzsätzliche fixierung der Speicherbausteine am unteren Ende der Karte? Das gibts schonmal ist normal.
Ja um die Platinen die schwarze Umrandung. Bei allen anderen ist das nicht so deswegen lieber mal fragen
 
Ich beleidige das zeug gern.
Macht einem bei reparaturen das leben schwer.
Viel mehr wirkung hat das eigentlich nciht
 
Ach, das schwarze Zeugs macht dir einen Kopf.
Lass es einfach wie es ist.
Hoffentlich hast du passende, neue Pads oder die alten tun's noch.
 
d3nso schrieb:
Meinst du die zuzsätzliche fixierung der Speicherbausteine am unteren Ende der Karte? Das gibts ab und an mal, ist normal:

Anhang anzeigen 1300700
Ja genau der schwarze Rand. Also ist das einfach nur eine extra Methode um die Speicherbausteine fest zu machen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ach, das schwarze Zeugs macht dir einen Kopf.
Lass es einfach wie es ist.
Hoffentlich hast du passende, neue Pads oder die alten tun's noch.
Ja genau das schwarze Zeug hehe. Die Pads machens noch zum Glück.
 
Malaclypse17 schrieb:
Womit hat es das verdient?
Ist wenn man Bauteile vom Board holen möchte ausgesprochen nervig zu entfernen. Es erschwert teils defekte Bauteile zu finden.
In einem Netzteil das ich mal repariert habe hat der hersteller es über einen Haufen smd Kleinkram geschmiert, wo unter anderem eine durchgebrannte smd Sicherung drunter war.

Wenn bga Bauteile sehr heiß werden, schmelzen die Bällchen gern. Dann bilden sich neben ihnen gern kleine Zinn Bällchen - wenn dieser kleber genutzt wird, bleiben die halt hinter dem chip
 
ja der Klebeer ist echt nervig, helfen tut er nicht wirklich...hat man z.B. auch den RTX Titan karten auch mit drauf, da wurden die Samsung RAMs verklebt...wenn da ein ram defekt geht und man den Tauschen will ist das entfernen des ram chips schon echt eine hürde, da hat man schon angst die Lötpads direkt mit wegzureisen...danach noch ewig lange sauber machen um das zeugs restlos zu entfernen...naja waren halt bei den RAMs verzweifelte versuche die Chips gegen mechanische überbelastung zu schützen, wenn der Kühler wiedermal zu schwer ist und sich die Karte biegt...
 
Zurück
Oben