Ist ein BIOS update eines z390 bei i9 9900KF erforderlich

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.086
Hallo :)

Ich habe mir folgendes MB bestellt:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-i-gaming-90mb0yb0-m0eay0-a1902128.html?hloc=at&hloc=de

und weiß nicht, mit welchem BIOS es ausgeliefert wurde. Als CPU soll ein i9 9900KF verwendet werden und ich wüsste gerne, ob die CPU nicht vielleicht doch erkannt werden sollte und das update lediglich der Fehlerbereinigung dienen sollte.
So könnte ich, wenn nötig, ein update auch mit der CPU machen, statt eine ältere zu bestellen, um das zu erledigen.

Oder kann ich am Mainboard selber erkennen, ob ein aktuelles BIOS darauf ist?!

Danke euch :)
 
Gibt auch Händler die sowas als Service anbieten.
Denn am MB kann man es nicht erkennen.

MSI zum Beispiel, eigene Erfahrung, liefert seine Mainboards meist mit aktuellem BIOS aus.
 
das 2203 was für die CPU notwendig ist scheint schon ein Jahr alt zu sein, evtl ist eines drauf was die CPU kennt

ich hatte auch schon einmal ein Board von Asus für AM4, wo die verbaute CPU mit dem ausgelieferten Bios eigentlich noch nicht unterstützt wurde, trotzdem konnte ich ins Bios/UEFI und dort das Update machen
 
Danke, an den Service habe ich auch gedacht, leider sind die grade wohl überlastet und ich habe den Service wieder storniert, weil ich so lange nicht warten wollte.
 
ausprobieren, ansonsten, die günstigste CPU für 1151 V2 kommt um 45 Euro
 
Na, vielleicht habe ich ja auch Glück :)
Es ist nur eben ein ITX mit Doppellüfter AiO und das auseinanderzubasteln ist schon etwas Zeitaufwendiger :D
 
Tammy schrieb:
Oder kann ich am Mainboard selber erkennen, ob ein aktuelles BIOS darauf ist?!

Das benötigte Update ist schon sehr alt, dass müsste schon ein ziemlicher Ladenhüter sein, wenn da noch ein älteres aufgespielt sein sollte.

Zudem reden wir hier über die Intel Plattform und nicht über AMD. Selbst wenn ein BIOS Update notwendig wäre, hättest du das noch mit der von dir bestellten CPU machen können. Erst beim Versuch Windows zu installieren soll es dann Probleme geben.
 
Die BIOS-Version die den 9900KF unterstützt gibt es schon seit 03/19. Daher würde ich sagen, dass deine Chancen recht gut sind.
 
Danke euch allen und auch für den guten Tipp, die CPU betreffend, allerdings besitze ich die CPU schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben