Ist es egal wenn das BIOS bei Sysfan 0 RPM anzeigt wenn alle Gehäuselüfter laufen

denk mal drüber nach. Die Lüfter laufen, hast dich selber davon überzeugt und das BIOS zeigt 0 an.
 
Moin,

diese Flut an Informationen :)
Ist denn überhaupt ein Lüfter an SYSFAN angeschlossen? Wenn ja, was für einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, cyberpirate und coasterblog
Ist denn auch der Sysfan Port gesteckt?
 
Sofern der entsprechende Lüfter nicht per PWM angesteuert wird: Ja. Andernfalls muss eine Rückmeldung ans BIOS erfolgen.
 
kartoffelpü schrieb:
Moin,

diese Flut an Informationen :)
Ist denn überhaupt ein Lüfter an SYSFAN angeschlossen? Wenn ja, was für einer?
Das Be Quiet Pure Base 500fx hat nur einen Stecker für alle Lüfter und dieser steckt in sysfan1. Der Stecker ist 4 pin
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

und wie ist wo und was angeschlossen an welchem Board usw?

MfG
Das Gehäuse Pure Base 500 fx hat nur einen Stecker für alle 4 Lüfter und dieser steckt in Sysfan1 des mainboards B550 Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jasmin83 schrieb:
denk mal drüber nach. Die Lüfter laufen, hast dich selber davon überzeugt und das BIOS zeigt 0 an.
Tut mir leid, ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst.Einerseits läuft ja alles (alle Lüfter) andererseits muss ja irgendwas nicht stimmen, wenn das BIOS mir 0 rpm anzeigt
 
Stamp1t schrieb:
Tut mir leid, ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst.Einerseits läuft ja alles (alle Lüfter) andererseits muss ja irgendwas nicht stimmen, wenn das BIOS mir 0 rpm anzeigt
da geht einfach kein pwm signal ans board, was die werte weitergeben könnte vermute ich. ist aber halb so wild, solange die lüfter laufen und deine temperaturen ok sind.

wie will der controller auch die werte von x lüftern über ein kabel an einen anschluss auf dem board liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Otsy schrieb:
Sofern der entsprechende Lüfter nicht per PWM angesteuert wird: Ja.
Auch DC hat ein Signal für die RPM.
 
Lüfter gibt es mit 3-Pin oder 4-Pin Steckern. Wenn du nur die 3-Pin Variante hast, bzw. der Verteiler vom Gehäuse nur per 3-Pin aufs Mainboard geht, dann wirst du keine genaue Anzeige im BIOS bekommen. Dafür braucht es den 4. Pin. Die Variante wird dann PWM genannt und bietet erweiterte Steuerungsmöglichkeiten.

Wenn man, wie in deinem Fall, die Lüfter über eine Verteilung statt direkt übers Mainboard verkabelt, kann man auch nur alle Lüfter die an der Verteilung stecken gleich steuern.

Solange die Lüfter aber ihren Dienst verrichten, nicht zu laut sind und die Temperaturen im Gehäuse in Ordnung sind ist das kein Problem.
 
Stecke den Hub mal ab und nur einen der Lüfter wieder an. Dann weißt Du bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zoidberg42 schrieb:
Lüfter gibt es mit 3-Pin oder 4-Pin Steckern. Wenn du nur die 3-Pin Variante hast, bzw. der Verteiler vom Gehäuse nur per 3-Pin aufs Mainboard geht, dann wirst du keine genaue Anzeige im BIOS bekommen. Dafür braucht es den 4. Pin. Die Variante wird dann PWM genannt und bietet erweiterte Steuerungsmöglichkeiten.
Erweiterte Möglichkeiten bekommt man dadurch nicht. Der Unterschied ist vielmehr:

3 Pin = DC Betrieb. Ein Pin Masse, ein Pin die vom MoBo geregelte DC Spannung und der dritte Pin ist das RPM Signal vom Lüfter. Drehzahl des Lüfters wird folglich durch den DC Spannungswert geregelt.

4 Pin = PWM Betrieb. PWM heißt, dass auf der Spannungsleitung immer 12V anliegen, diese jedoch nicht die ganze Zeit vom Lüfter Controller an den Lüftermotor durchgereicht werden, sondern nur gepulst anliegen: zB: 10% an, 90% -> langsame Drehzahl (entspricht ca. 1.2 V im Mittel). 50% an, 50% aus -> schnellere Drehzahl (entspricht ca. 6 V im Mittel). Din ersten 3 Pins sind somit identisch (außer eben dass immer 12V anliegen. Das Drehzahl Signal hingegen ist identisch) und der 4. Pin bringt das PWM Signal mit, also eben dieses Verhältnis an/aus. Das muss das der Controller im Fan entsprechend verarbeiten und wird dann in eine Lüftermodell-spezifische Drehzahl umgesetzt)

Je nach Hub kann es auch mit einem 4-Pin Stecker am MoBo angeschlossen sein und liefert dann eben die Drehzahl von einem einzigen Lüfter (welcher müsste dem Manual des Hubs entnehmen zu sein).
 
kartoffelpü schrieb:
Wahrscheinlich wird der eingebaute Fan Controller kein Signal an das Mainboard liefern. Ist ja auch schwierig, wenn da mehrere Lüfter dran hängen. Könnte ja sowieso nur von einem Lüfter die Geschwindigkeit übermittelt werden.
Doch, meist ist genau ein Port dafür vorgesehen. Kann aber sein, dass der ab Werk nicht belegt ist um den Lüfter vom CPU-Kühler dran anzustecken und die ganzen Drehzahlen dann über die CPU-Temperatur zu regeln.

blalaber schrieb:
müsste dem Manual des Hubs entnehmen zu sein
Genau jenes.
 
blalaber schrieb:
und liefert dann eben die Drehzahl von einem einzigen Lüfter (welcher müsste dem Manual des Hubs entnehmen zu sein).

wrglsgrft schrieb:


Habt ihr dazu schon was gefunden? In dem Handbuch zum Gehäuse gehen die auf die Verteilerplatine nicht näher ein!
 
Zurück
Oben